Cover-Bild Das Gutshaus in der Toskana

Karin Seemayer

Das Gutshaus in der Toskana

Historischer Roman
Die Zutaten der Liebe.

Ein Weingut im Italien des beginnenden 19. Jahrhunderts und eine starke Frau, die für ihre Familie kämpft.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Wunderschöner historischer Roman!

Marco und Antonella wollen für die nächste Zeit in der Toskana bleiben, bis sie sich ihren Traum von einer Überfahrt nach Amerika leisten können. Antonella nimmt in einer Osteria eine Stelle an und Marco arbeitet als Arbeiter auf dem Land. Als Antonella schwanger wird, beschließen sie, für die nächste Zeit hierzubleiben. Doch alles kommt anders als geplant. als Marcos Vater schwer erkrankt. Marco mus seinem Bruder zu Hilfe kommen und sie machen eine furchtbare Entdeckung....

Dieses Buch ist der zweite Band der Reihe, kann aber auf jeden Fall ohne jedes Vorwissen gelesen werden. Ich kannte den ersten Band nicht, bin aber trotzdem sofort gut in die Geschichte hineingekommen. Der Roman ist wunderschön geschrieben. Er ist spannend und fesselnd zu lesen und es gab viele berührende und gefühlvolle Momente. Marco und Antonella, aber auch das Weingut und die traumhafte Landschaft der Toskana wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir gleich ein Bild von allem machen konnte und mir alles gut vorstellen konnte. Ich hatte bisher noch kein Buch von Karin Seemayer gelesen, werde mir jetzt aber auf jeden Fall auch ihre anderen Bücher zulegen, denn ihr Buch hat mich total überzeugt und begeistert. Sehr oft lese ich historische Romane, die seitenlang sehr zäh geschrieben sind, doch dieses Buch war sehr kurzweilig und angenehm zu lesen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Eine Liebe in Italien

INHALT:

INHALT:
Toskana 1833: Antonella und Marco sind angekommen. Angekommen in ihrer geliebten Toskana. Nun kann Marco endlich seiner Berufung folgen. Auch Antonella findet schnell Anschluss und arbeitet in einer Osteria als Köchin und Bäckerin. Mit der Besitzerin freundet sie sich schnell an. Das Glück ist ihnen auch in ihrer Ehe zugewandt, denn Antonella erwartet ihr erstes Kind. Die Freude könnte nicht größer sein. Doch plötzlich taucht ihr ehemaliger Verlobter wieder auf und sinnt auf Rache. Als er sie gefunden hat, bricht für Antonella ihr Glück und ihr Leben zusammen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil und obwohl ich den ersten nicht gelesen habe, bin ich wunderbar in die Geschichte reingekommen.
Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme mit den italienischen Namen, aber das gehört ja zur Toskana dazu. Schon nach einigen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich gleich überzeugen. Das Buch lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen.
Durch den sehr bildhaften Schreibstil entstehen Bilder im Kopf. Sehr lebhaft kann man auf das Leben in der Toskana vorstellen, man geht mit den Protagonisten auf den Markt und wandert mit ihnen durch die Weinberge.
Die Charaktere, die hier geschaffen wurden, hatten alle ein Gesicht, waren sehr symphatisch und durchlebten eine Entwicklung. Besonders bei Antonella erkannte man, wie stark sie durch die Schicksalsschläge geworden ist. Auch hat jeder seine kleine Geschichte erhalten, was ich sehr schön fand.
Auch die Dialoge waren sehr ausdrucksstark.
Man merkt dem Buch aus an, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat, was es noch interessanter macht.
Zum Ende hin konnte der Epilog wieder mein Herz berühren.
FAZIT:
Eine wunderschöne Reise in die Toskana, mit tollen Charakteren und einer fesselnden Geschichte. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Klasse Buch

"Toskana, 1833: Auf dem Weingut in der Toskana scheinen Marco und Antonella am Ziel ihrer Träume angekommen: Marco kann nun endlich seiner Berufung nachgehen, Antonella freundet sich schnell mit Tiziana, der Besitzerin der benachbarten Osteria an, und ist froh, bei ihr als Köchin und Bäckerin arbeiten zu können. Außerdem erwarten die beiden ihr erstes Kind. Doch dann taucht ihr ehemaliger Verlobter auf und droht, ihr Glück zu zerstören."

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich hat sehr viele Facetten in sich vereint. Es waren schöne, traurige und zum Nachdenken anregende Passagen in der Geschichte vertreten. Das Buch hat alles, was ein tolles Buch haben muss.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen und die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Das Cover sieht toll aus und ist sehr passend gewählt.
Alles in allem ein tolles Buch, dessen Kauf sich wirklich lohnt.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Gelungene Fortsetzung

„Das Gutshaus in der Toskana“ ist die gelungene Fortsetzung zu dem historischen Roman „Die Tochter der Toskana“ in dem die Autorin Karin Seemayer ihre Leser direkt in das Jahr 1833 auf ein Gutshaus in der Toskana entführt.

Antonella und Marco führen ein einfaches Leben in der Toskana und erwarten ihr erstes Kind. Marco kann endlich seiner Berufung als Winzer nachgehen und Antonella arbeitet in einer Osteria, mit deren Besitzerin sie sich schnell anfreundet. Obwohl erst einmal alles so schön und ruhig wirkt, ändert sich dies schnell, da nicht jeder den beiden ihr Glück gönnt. Die beiden erleiden schwere Schicksalsschläge und ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich direkt in das Italien des 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Dabei fand ich auch die kurzen Rückblenden zu Beginn sehr hilfreich, da es bei mir schon einige Zeit und Bücher her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte.

Auch in diesem Band merkt man wie gut die Autorin die historischen Hintergründe recherchiert und diese in der Handlung verflochten hat.

Neben den altbekannten Charakteren tauchen einige neue auf, die gut eingeführt und detailliert und authentisch dargestellt werden.

Durch die Beschreibung der Landschaft kommt das italienische Flair gut durch und mein Kopfkino wurde sofort in Gang gesetzt.

Die Liebesgeschichte zwischen Marco und Antonella steht dieses mal stark im Vordergrund, hat Höhen und Tiefen und ist gut nachvollziehbar beschrieben.
Insgesamt ist das Buch ein wundervoller historischer Roman mit Spannung, Romantik, Emotionen und interessanten geschichtlichen Informationen. Aber im Vordergrund stehen wieder Antonella und Marco, deren Leben mich gefesselt hat.

Ein kurzer Ausblick in die Zukunft und der Epilog, der einiges ein wenig näher beleuchtet, haben das Buch wunderbar abgerundet.

Von mir gibt es für diesen Roman eine Leseempfehlung für alle Liebhaber historischer Romane und ich freue mich schon jetzt auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Gelungene Fortsetzung

„...Ich glaube, man kann in jedes Dorf in Italien gehen und wird überall die alten Männer finden, die auf den Mauern oder Bänken sitzen, rauchen und tratschen. Dabei heißt es doch immer, Frauen würden das tun. Aber wir Frauen sind meist viel zu sehr beschäftigt...“

Wir schreiben das Jahr 1833. Marco und Antonella haben sich bei Alessandro eingelebt. Marco kümmert sich um die Weinstöcke. Beide planen allerdings immer noch ihre Ausreise nach Amerika. Das zerschlägt sich vorerst, weil Antonella schwanger ist.
Auf den Markt lernen sie Tiziana kennen. Die junge Frau ist Witwe und führt die Osteria ihres Mannes weiter. Im Ort wird sie geschnitten. Antonella fängt bei ihr als Köchin und Bäckerin an zu arbeiten.
Die Autorin hat erneut einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Die Handlung setzt zeitnah nach Band 1 ein.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Eingebettet in das Geschehen ist eine kurze Geschichte der Toskana. Sehr anschaulich wird das Markttreiben in dem kleinen Ort beschrieben. Auch für die Feinheiten der Natur findet die Autorin passende Sprachbilder, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Um sie herum zirpten die Grillen. Elfchen nannte Marco sie, ihres zarten melodischen Gesangs wegen. In der Ferne quakten die Frösche und aus dem Wäldern, die Castello umgaben, drang der Ruf eines Käuzchens...“

Eine besondere Rolle spielt Ugo, Tizianas Bruder. Er gilt als zurückgeblieben. Viele im Ort fürchten sich vor ihm. Dabei kümmert er sich hingebungsvoll um den Garten der Osteria. Und im Moment der Gefahr überwindet er seine Panik und wird zum Retter in der Not.
Als Antonella auf den Markt den Schäfer Paolo sieht, der ihr einst als Bräutigam zugedacht war, kommen bei ihr alte Ängste zurück doch sie vertraut darauf, dass sie unentdeckt bleibt.
Auch Marco wird von seine Vergangenheit eingeholt. Sein ehemaliger Vorgesetzter soll die Seite gewechselt und sich den Rebellen angeschlossen haben. Das kann Marco nicht glauben. Erwitttert eine Falle.

„...Er ist ein Mann mit eisernen Grundsätzen. Ein großartiger Freund, aber hart und unerbittlich als Feind...“

Marco und Antonella müssen noch durch einige Tiefen, bis ihr Leben endlich in ruhiges Fahrwasser kommt.
In aussagekräftigen Diskussionen werden die Gedanken und Ansichten der Protagonisten deutlich. So zeigt sich, dass Marcos Vater ein Mann ist, der Menschen wie Schachfiguren benutzt. Sehr sympathisch dagegen ist mir Marcos Bruder Enrico. Wenn es notwendig ist, ignoriert er die Gebote des Vaters. Allerdings macht er es eher auf stille Art, während bei Marco auch einmal ein aufbrausendes Temperament durchkommt.
In einem Nachwort werden Realität und Fiktion getrennt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, wie ein Kapitel italienischer Geschichte Spuren in einzelnen Familien hinterlassen hat.