Cover-Bild Blutige Fesseln
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Karin Slaughter

Blutige Fesseln

Fred Kinzel (Übersetzer)

Das Brisante: Gegen den prominenten Eigentümer des Lagerhauses ermittelt Will bereits seit einem halben Jahr wegen Vergewaltigung. Erfolglos!
Als am Tatort zudem ein Revolver gefunden wird, der auf Wills Noch-Ehefrau Angie zugelassen ist, ahnt er, dass dies ein Spiel auf Leben und Tod wird.

"Definitiv eine der besten Thriller-Autorinnen unserer Zeit.“ Gillian Flynn

"Karin Slaughters Helden sind weder strahlend noch fehlerfrei, und deswegen überzeugend." Frauke Kaberka, dpa

"Stoff für schlaflose Nächte!" buchjournal

"Karin Slaughter gebührt ein Ehrenplatz auf der großen Thriller-Bühne! Und nach drei Jahren Pause auch endlich wieder ein neuer Will-Trent-Roman. Ihre Fans werden es ihr danken.“ Michele Leber, Booklist

„Ein typischer Karin Slaughter-Thriller: Toll ausgestaltete Figuren und ein spannender Fall, der bis zum überraschenden Ende für den Leser undurchsichtig bleibt.“ Caroline Sielfang, Wochenpost

„Mit ‚Blutige Fesseln‘ zeigt sich wieder einmal, dass die Thriller von Karin Slaughter Garanten für fesselnde Lesestunden sind, aus denen man gar nicht mehr auftauchen möchte. Eine ideale Lektüre für kalte und schmuddelige Herbst- und Winterabende." Gudrun Loher, Artikeldienst Online

Veröffentlicht am 14.03.2017

In love Sara and Will

Der beste Roman der Georgia Reihe.
Ich hab nicht mehr aufhören können zu lesen.
Ok ich bin karen slaughter verfallen.
Ich hoffe das es bald eine Fortsetzung gibt.
Hoher Spannungsbogen, flüssiger Schreibstil ...

Der beste Roman der Georgia Reihe.
Ich hab nicht mehr aufhören können zu lesen.
Ok ich bin karen slaughter verfallen.
Ich hoffe das es bald eine Fortsetzung gibt.
Hoher Spannungsbogen, flüssiger Schreibstil mit toller Recherche

Veröffentlicht am 24.01.2017

Georgia Reohe Teil 6

Im neuersten Thriller von Karin Slaughter werden Will und Faith in eine alte Lagerhalle gerufen. Dort finden sie ein Blutbad vor. Der Tote, Dale Harding, ist ein ehemaliger Cop, der allerdings der Sparte korrupt und schmierig zuzuordnen ist. Doch das viele Blut am Tatort ist nicht ident mit Dales Blutgruppe. Neben weiblichen Fußabdrücken entdeckt die Spurensicherung eine Waffe, die auf Wills Noch-Ehefrau Angie zugelassen ist und kurz darauf eine weitere schwer verletzte Frau. Der Tatort gibt der Polizei Rätsel auf, denn auch die Blutgruppe der verletzten Frau stimmt nicht mit der am Tatort überein. Wer ist hier Opfer und wer Mörder?
Das leerstehende und abbruchreife Gebäude in dem der Mord geschah, gehört Markus Rippy, einem Profibasketball-Spieler, der vor einem halben Jahr wegen Vergwaltigung angeklagt wurde. Will hatte diesen Fall damals verloren und nun scheint Rippy wiederum in das Geschehen verwickelt zu sein. Als eine weibliche, schlimm zugerichtete Leiche gefunden wird, denkt die Polizei, Angies Leiche vor sich zu haben. Was hatte sie mit Dale Harding zu schaffen? Und warum scheint sie gemeinsame Sache mit Rippys Helfershelfern gemacht zu haben?

Will wird wegen Befangenheit vom Fall abgezogen, doch niemand kann ihn aufhalten nach Angie zu suchen. Dies stellt auch die Beziehung zu Sara gewaltig auf die Probe, denn Angie ist mit allen Wasser gewaschen und zielt genau darauf ab, Sara zu quälen. Die Hintergründe zu den Morden sind diesmal relativ komplex und der Leser erfährt erst nach und nach in kleinen Häppchen, was Sache ist. Dabei verabsäumt Slaughter auch nicht falsche Fährten auszulegen und überraschende Wendungen einzubauen.
Wie gewohnt kommt auch die Gewalt und Brutalität nicht zu kurz. Besonders zum Ende hin gibt es eine Szene, die ich wirklich ekelerregnd fand.

Die altbekannten Charaktere wie Will, Sara und Angie, Faith und Amanda entwickeln sich auch in Band 6 weiter, wobei Faith diesmal im Hintergund bleibt. Auch die rauhe Amanda ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen, doch Angie wird wohl nie ein Sympathieträger für mich werden.

Wer die Vorgängerbände nicht kennt, hat bei Band 6 diesmal sicherlich keinerlei Schwierigkeiten sich zurechtzufinden, denn es werden viele Dinge aus Will's Vergangenheit angesprochen. Somit sollten auch Neueinsteiger kein Problem mit der Handlung haben. Trotzdem finde ich, dass man besonders bei Reihen, bei denen sich das Privatleben der Ermittler weiterentwickelt, die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen sollte.

Schreibstil:
Direkt, teilweise eher rau und sprachlich einfach, versetzt uns die Autorin auf gewohnte Weise in Spannung. Der Spannungsbogen nimmt in der Mitte etwas ab und die Geschichte ist relativ komplex. Trotzdem ist die Handlung intensiv und packend.

Fazit:
Ein packender Thriller aus der Feder von Karin Slaughter, der eine komplexe Story bietet und auch mit überraschenden Wendungen punkten kann. Der etwas stärkere Fokus auf das Privatleben von Will nimmt jedoch etwas Tempo aus der Handlung. Für Fans der Autorin natürlich wieder ein MUST READ!

Veröffentlicht am 26.12.2016

Die früheren Bücher mochte ich lieber

Zum Inhalt: Es ist der persönlichste Fall in Will Trents Laufbahn. Das spürt der Ermittler schon in dem Moment, als er das leer stehende Lagerhaus betritt und die Leiche entdeckt – die Leiche eines Ex-Cops. Blutige Fußabdrücke weisen auf ein zweites Opfer hin. Eine Frau. Von ihr fehlt jede Spur.
Meine Meinung: Auch wenn das Buch schon irgendwie spannend war, so richtig gepackt hat mich die Story nicht. Ich kann auch nicht sagen, orange das eigentlich liegt. Wenn ich an die ersten Bücher der Autorin zurück denke, was habe ich die verschlungen. Heute leider nicht mehr.
Fazit: Leider nicht meins.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Blutige Fesseln

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

In einem leerstehenden Gebäude wird die Leiche eines Ex-Polizisten gefunden. Weiterhin eine Waffe und viel Blut. Pikant an der Sache: Es scheint als ob die noch Frau des Ermittlers Will Trent an der Sache beteiligt war. Zu dem gehört das Gebäude einem prominenten Sportler, gegen den Will erfolglos wegen Vergewaltigung ermittelt hat…

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Karin Slaughter lässt sich gut und flüssig lesen. Sie schreibt detailliert, aber nichts Überflüssiges. Das hat mir gut gefallen. Grausige Details werden gut beschrieben, aber nicht bis ins kleinste Detail, sodass es für jeden einigermaßen ertragbar sein müsste. Ich persönlich mag es noch etwas grausiger. Die Kapitel sind sehr lang und nummeriert. Weiterhin ist es in die Ermittlungstage unterteilt. Auch einen Sprung in die Vergangenheit gibt es. Solch Sprünge finde ich immer sehr spannend. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven der Protagonisten.

Allgemeine Meinung:

Das war mein erstes Buch aus der Will Trent Reihe und obwohl es 5 Bände zuvor gibt, fiel mir der Einstieg in die Reihe nicht schwer. Karin Slaughter streut die nötigen Infos ein damit auch ich als Erstleser die Zusammenhänge verstehen konnte. Das Buch ist eigentlich von Anfang bis Ende spannend. Ein paar Seiten sind mal weniger ereignisreich, aber dann wird man wieder mit Spannung und komplexen Wendungen überrascht. Die Protagonisten sind sehr menschlich und haben ihre Fehler. Besonders Will Trents erschütternde Kindheit spielt eine größere Rolle, die aber nicht im Vordergrund steht. Mir waren alle Ermittler sympathisch und vor allem authentisch. Der Kriminalfall an sich war jetzt nichts Besonders, aber spannend aufgebaut!

4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.12.2016

Unendlicher Schmerz - 6. Teil der Will Trent - Reihe

Special Agent Will Trent betritt ein Lagerhaus und entdeckt die Leiche des Ex-Cops Dale Harding. Eine große Menge Blut und Spuren deuten auf ein weiteres Opfer, das jedoch vom Tatort verschwunden ist. An einer Wand befindet sich eine in Blut geschriebene Botschaft:

„Hilf mir“!

Als die Detectives des Georgia Bureau of Investigation GBI einen Revolver finden, der auf Wills Noch-Ehefrau Angie zugelassen ist, beginnt die Angelegenheit komplex zu werden, denn gegen den betuchten Eigentümer des Lagerhauses ermittelt Will Trent wegen Vergewaltigung schon seit einigen Monaten erfolglos.

Will Trents persönlichster Fall entwickelt sich zu einem Wettlauf um Leben und Tod.

Die Autorin:

Die internationale Nummer-1-Bestsellerautorin Karin Slaughter ist eine der weltweit populärsten und gefeiertsten Schriftstellerinnen. Ihre Bücher wurden in 33 Sprachen übersetzt und haben sich insgesamt über 30 Millionen Mal verkauft. Ihr Gesamtwerk beinhaltet die Grant County und Will Trent-Reihen, außerdem Cop Town- Stadt der Angst, das für den renommierten Edgar-Krimipreis nominiert wurde, sowie den psychologischen Thriller Pretty Girls. Karin Slaughter stammt aus Georgia und lebt zurzeit in Atlanta. (Quelle: HarperCollins Germany)

Reflektionen:

Nach drei Jahren schenkt Karin Slaughter ihren Fans der Will Trent-Reihe einen rasanten Pageturner und erneut überzeugt sie ihre Leser mit einem knallharten Thriller, der dieses Mal intensiver auf der psychologischen Ebene agiert.

Hoch spannend wie eh und je, von der ersten bis zur letzten Zeile, treibt Karin Slaughter den Leser in hohem Tempo durch die Seiten einer Geschichte, die für Special Agent Will Trent zu seinem persönlichsten Fall eskaliert. Das Besondere daran, man lernt die Figur des smarten und introvertierten Will Trent mit seiner unaufgeregten Art immer näher kennen. Sein vergangenes Schicksal, dass weit in seine Kindheit zurück reicht berührt zutiefst, während die Autorin tiefe Einblicke in Wills verschlossene Seele zulässt, die den Blick des Lesers jedoch angenehm klärt. Gut das die Kindheit Will Trents nicht im Vordergrund steht, sondern nur situationsabhängig immer wieder aufblitzt.

Derer Fall entwickelt sich auch zu einer dramatischen Zerreißprobe für Will und Sarahs Lintons Beziehung, die immer noch auf sehr zarten Beinen steht. Sarah ist bei diesem Fall ebenso persönlich involviert und auch beruflich ist sie als Gerichtsmedizinerin ganz nah am Geschehen der grausamen Verbrechen.

Blutige Fesseln kommt mit etwas weniger fließendem Blut aus, denn Karin Slaughter füttert ihren flüssigen Stil und ihre angenehm klare Sprache meisterhaft mit einer brutalen Fantasie aus verachtenswerten Verbrechen, die durch authentische Züge die Spannungskurve mühelos auf ein hohes Niveau zulaufen lässt. Gewalttaten werden reich an Details geschildert, aber es verbleibt stets genug Raum, die Fantasie und die Emotionen des Lesers herauszufordern oder gar zu provozieren.

Diesen äußerst fesselnden Thriller könnte man als „stand alone“ lesen, da Karin Slaughter immer wieder maßvolle Rückblicke gewährt. Doch auch in diesem Will Trent - Thriller tanzen die allseits bekannten Figuren ein Netz aus Verstrickungen, die sich diverse Male bis in die Vergangenheiten der Protagonistenleben verästeln. Ich empfehle daher diese Reihe von Anfang an zu lesen und garantiere absoluten Hochspannungsgenuss.

Die selten schimmernden, niemals fehlerfreien Figuren verleihen dem Thriller ein hohes Maß an Authentizität und überzeugen restlos. Sie führen den Leser in eine Welt verabscheuenswerter Kriminalität, die es auszuhalten gilt. Die Handlung wird aus Sicht der sehr fein gezeichneten Charaktere in mehreren, ungewohnt langen Kapiteln und Perspektiven erzählt, die dem Leser so jedoch eine angenehme Tiefe der dichten Story offenbart.

Der Showdown ist grandios verpackt und löst die geschickten Wendungen der Geschichte restlos auf. Man klappt das Buch zufrieden zu und hofft, dass es nicht so lange dauert, bis Special Agent Will Trennt erneut in einem scheinbar unlösbaren Fall ermittelt.

Fazit und Bewertung:

Blutige Fesseln ist erneut ein spannungsgeladener Thriller, der den Leser an die Seiten fesselt. Er überzeugt durch seine feingezeichneten, authentischen Figuren, die niemals schillernd und fehlerfrei agieren. Absolute Leseempfehlung.