Cover-Bild Die falsche Zeugin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Karin Slaughter

Die falsche Zeugin

Thriller | Der atemberaubende neue 2021 Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – Anwältin Leigh hat mit einem persönlichen Fall und der weltweiten Pandemie zu kämpfen!
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der atemberaubende neue Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

»Eine vielschichtige Handlung um Verbrechen, Schuld, Erpressung und Solidarität […].« Axel Knönagel, dpa

»Slaughter ist spannend wie immer […]« NZZ am Sonntag

»[…] brillant konstruierte(r) Thriller-Plot […]«.»So stimmt in diesem ebenso komplexen wie knallhartem Roman alles.« Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 20.01.2022

sehr spannend

Das Buch liest sich wieder sehr zügig und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich konnte mich gut in die beschriebenen Situationen, Beschreibungen und die Gefühlswelt der Charaktere einfinden. Der Schreibstil ist genauso wie ich ihn mag.

Der Aufbau der Spannung ist so gut gelungen und bleibt bis zum Ende erhalten.

Gut fand ich , dass die Jahreszahlen angegeben waren und die Corona Pandemie mit eingebunden wurde, das macht es so real, weil es eben gerade zu unserem Leben dazugehört.

Das Cover ist in dunklen-bedeckten Farben gehalten. Es ist sehr ausdrucksstark, auf das Wesentliche beschränkt und hat bei mir spannende Vorfreude ausgelöst.

Dieser Thriller bleibt definitiv nicht mein letztes Buch von Karin Slaughter, ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimi und Thrillerfans.

Veröffentlicht am 17.01.2022

„Leg dich auf die Couch Püppchen!“

Calliope und Harleigh sind noch Kinder, als sie feststellen müssen, dass sie nur allein stark sind, denn ihre Mutter ist brutal und hartherzig. Sie fangen früh an, sich mit Babysitten Geld zu verdienen, um aus dieser Gewaltschleife zu entkommen. Leider sind sie noch zu jung und wissen nicht, in welch eine Gefahr sie sich begeben.

Als dann eines Abends Callie bei Leigh anruft und ihr erzählt, was vorgefallen ist, brennen bei Leigh alle Lampen durch und sie tut etwas, was sie ihr ganzes Leben lang mit sich herumschleppen wird. Verzweifelt versuchen Beide zu vergessen, was ihr junges Leben geprägt hat.

Leigh wird Rechtsanwältin, auch wenn sie hart dafür kämpfen musste. Sie ist verheiratet und hat eine tolle Tochter. Ihr Leben scheint wirklich in die richtigen Bahnen gelaufen zu sein.

Callie konnte sich aus dem Trauma ihrer Kindheit leider nicht befreien und ist in einen Drogensumpf gefallen. Sicher spielte auch ihre schwere Verletzung nach einem Sturz als Cheerleaderin, wobei sie sich zwei Halswirbel brach, eine große Rolle, aber das allein war es nicht.

Leigh soll die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers übernehmen. Ihr Chef höchstpersönlich bittet sie darum. Als sie erkennt, wen sie vertreten soll bricht ihre heile Welt zusammen, denn der Beschuldigte kennt Callies und ihre Geschichte.
Zitat: „Du kannst kein Spiel mit jemanden Spielen, der nicht mitmacht.“

Fazit:

In ihrem Thriller „Die falsche Zeugin“ nimmt uns die Autorin Karin Slaughter mit in eine Welt, die für Jeden unvorstellbar sein sollte. Aber es gibt sie und sie ist so brutal und verabscheuungswürdig, dass ich immer wieder Tränen in den Augen habe und beim Lesen Pausen einlegen muss, als von den brutalen Übergriffen erzählt wird.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen, dabei aber auch tiefgründig und sehr brutal. Langsam aber sicher baut Karin Slaughter ihre Story auf und erzählt sie in zwei Zeitebenen. Einmal erfahren wir im Hier und Jetzt, was aus den Schwestern geworden ist, was sie erreicht haben und wie es ihnen geht. Im zweiten Erzählstrang erfahren wir aus ihrer gemeinsamen Kindheit, die von Brutalität und Überlebenskampf geprägt war und Mutterliebe haben sie nicht erfahren dürfen.

Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr genau. Sie verleiht jedem Einzelnen eine Persönlichkeit und ich kann mit ihnen leiden, fühlen und weinen. Hier war eindeutig Callie die Figur, die mich am meisten berührt hat. Ihre Geschichte ist traurig und zugleich so liebevoll, dass ich sie am liebsten drücken und sie von ihrer Sucht befreien möchte. Aber auch die bösen Protagonisten bekommen hier ein Gesicht, sie sind widerlich und so brutal, dass ich schreien könnte, wenn von ihnen berichtet wird.

Von Anfang an ist Spannung vorhanden, sie steigt stetig an und wird zum Ende hin fast greifbar. Ich leide mit und wische mir die Tränen aus dem Gesicht, denn das, was ich lese ist so furchtbar, dass ich immer schlucken muss um weiter zu lesen. Karin Slaughter nimmt kein Blatt vor den Mund, sie geht schon bei den Taten sehr ins Detail, für schwache Nerven ist dieser Thriller eindeutig nicht geeignet.
Zitat: “Du wirst von meiner Hand sterben, und ich werde es genießen, dabei zuzusehen.“

Das Ende ist so spannend, dass ich keine Pausen einlegen kann, auch wenn ich gar nicht wirklich wissen will, wie es ausgeht. Alle losen Fäden werden zusammengeführt und aufgeklärt, wie alles zusammenhängt. Ein Thriller der unter die Haut geht und dort erst mal kleben bleibt. Ich bin geschockt, traurig und konnte doch meinen Frieden mit dem Buch schließen. Die Autorin richtet im Nachwort die Aufmerksamkeit auf dieses brisante Thema. Ich denke, sie will uns damit sagen: Schaut niemals weg, sondern handelt. Ich vergebe hier 5 hoch verdiente Sterne und eine klare Leseempfehlung kommt auch von mir. Aber Vorsicht, für Zartbesaitete ist dieser Thriller nicht zu empfehlen, weil schon sehr detailliert berichtet wird.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Auf den Punkt

War ich froh, dass mein Bauchgefühl aus der Leseprobe durch die komplette Geschichte bestätigt wurde. Ja, mit dem Leben der Schwestern konfrontiert wurde mir schon anders und bei den Verbrechen sowieso, aber es blieb "zum Glück" ... auf die so nahegehende traurige Weise schlimm, nicht hauptsächlich auf brutale und abscheuliche.
Tatsächlich habe ich beim Lesen vergessen können, dass Leigh, Callie und ihre Familie nicht real sind, wegen Karin Slaughters Werk und auch, weil eben einiges an Realität in der Geschichte steckt. Hier kann ich nur Bezug auf Corona nehmen: Für mich sind real existierende Orte in Fiktion immer fiktive Versionen davon, was auch zutrifft, und hätte daher eine eigens erdachte Pandemie besser gefunden - aber ich kann nichts dagegen einwenden, dass Autorin Karin Slaughter am Herzen liegt, Corona einzubauen. Und auf der anderen Seite hätte ich dann z. B. auf die Bezüge zu Findet Nemo verzichten müssen ... (naja, das Schmunzeln vergeht, sobald man begreift, wer Callie ist). Karin Slaughter hat Corona auch überzeugend eingebaut und Teil der Charakterisierung ihrer Figuren werden lassen, also bleiben die verdienten fünf Sterne verdient. Ich würde "Die falsche Zeugin" endlos viele Sterne vergeben, weil es mein Highlight 2021 ist.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Spannung, Gewalt und menschliche Abgründe

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Callie und Leigh geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Einblicken in die Vergangenheit der beiden Schwestern, in denen stückchenweise enthüllt wird was damals geschehen ist, wird die Spannung mehr als gekonnt geschürt. Beide haben eine schlimme Vergangenheit mit Gewalt und Missbrauch erlebt, die sie nun wieder einholt. Hier kommt einiges an menschlichen Abgründen zusammen. Trotz der 600 Seiten bin ich förmlich durch die Geschichte geflogen und habe mitgezittert und mitgefiebert.

Spannung, Gewalt und menschliche Abgründe erwarten einen bei diesem Einzelband der Autorin, der mich gefesselt und durch die Seiten hat fliegen lassen, so dass es mehr als verdiente 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Thriller-Fans.

Fazit:
Spannung, Gewalt und menschliche Abgründe erwarten einen bei diesem Einzelband der Autorin, der mich gefesselt und durch die Seiten hat fliegen lassen. Leseempfehlung für Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Spannender Thriller

In dem neuesten Werk der Autorin geht es um die Schwestern Leigh und Callie, die mit ihrer schwierigen Kindheit, voller Schmerz, Missbrauch und Angst auch noch im Erwachsenenalter zu kämpfen haben.
Während ...

Während Leigh sich aus dem Elend herausgearbeitet hat und heute als erfolgreiche ehrgeizige Anwältin tätig ist, kämpft ihre Schwester dagegen noch immer mit den Dämonen ihrer Vergangenheit. Ein Fall könnte Leighs einen mächtigen Sprung auf der Karriereleiter bringen, doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er sie als seine Anwältin gewählt hat. Denn es ist ein „alter Bekannter“, der sich somit erneut brutal in das Leben der Schwestern drängt. Die Geheimnisse und Lügen drohen aufzufliegen, doch die Beiden haben gelernt sich zu wehren und vor allem Callie hat nichts mehr zu verlieren…….

Durch die beiden zeitlich abgesetzten Handlungsstränge aus der Teenagerzeit der Mädchen und dem Jahr 2021 kann man als Leser sowohl die grausamen Missbrauchszeiten sowie die Verteidigung des mutmaßlichen Täters im Detail verfolgen. Die perfekte Umsetzung zeigt den durchaus grandiosen und fesselnden Schreibstil der Autorin, die ihr Handwerk versteht. Es war zu keiner Zeit langweilig und die Spannungskurve meiner Meinung nach gleichbleibend hoch. Die Darstellung der mittlerweile unterschiedlichen Protagonisten war perfekt ausgearbeitet. So konnte man gespannt die Konflikte, Streitpunkte sowie Dramen und Emotionen deutlich spüren und hatte eine direkte Bindung zu den Charakteren und des Plots.

„Die falsche Zeugin“ konnte mit einem spannenden Plot und tollem Schreibstil punkten und erhält dadurch zurecht meine vollste Leseempfehlung. 5 Sterne.