Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Die Thriller-Neuerscheinung der SPIEGEL-Bestseller Autorin
Fred Kinzel (Übersetzer)

Vierzig Jahre Schweigen: Karin Slaughters neuer SPIEGEL-Bestseller zeichnet das aufrüttelnde Portrait eines grausamen Mordes

Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.

Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.

Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder – und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...

»Ein mühelos gelungener Thriller« The Times

»Karin Slaughter [zeigt] erneut ihre Bestform.« Kulturnews

»Dieser Thriller liefert, was er verspricht. Er ist überraschend, berührend und spannend. Ich finde ihn absolut faszinierend« Adele Parks, Autorin von One Last Secret

»Gewohnt geschickt lässt Erfolgsautorin Slaughter die Handlung Haken schlagen, schickt Leserschaft und Ermittler gleichermaßen durch ein Labyrinth der Vermutungen und Anschuldigungen.« Axel Hill, Kölnische Rundschau

»Dieser erstklassige Detektivthriller ist ein düsteres, raffiniertes Juwel« Janice Hallett, Autorin von The Appeal

»Alles in allem hat mich das Buch von Anfang bis Ende wirklich gefesselt, auch weil der Schreibstil unglaublich mitreißend ist und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem Tod von Emily steckt.« feliz auf Vorablesen.de

»Ich mag Karin Slaughter, je spannender desto besser! Und hier hat sie wieder einen grandiosen Thriller hingelegt!!! Was ist mit der jungen Emily damals am Tag ihres Abschlussballs wirklich passiert? Wer hat sie so kaltblütig ermordet und warum?« Martina Dienstl, Buchhändlerin, auf NetGalley.de

»Erneut beweist Karin Slaughter ihr Gespür für lebensechte Charakterzeichnungen und einen Plot ohne überflüssigen Ballast.« Johannes Baumstuhl, Galore

»Sagenhaft spannende[r] Thriller der US-Autorin Karin Slaughter.« Morgenpost am Sonntag

Lesen Sie Karin Slaughters neuen Cold-Case-Thriller Die Vergessene, bereits jetzt ein SPIEGEL-Bestseller!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ganz spannend

Zum Buch:

Zum Buch:

Andrea Oliver hat ganz frisch ihre Prüfung als US-Marshal bestanden und wird sofort in Longbill Beach eingesetzt. Dort wird die Richterin bedroht, der Tochter vor vierzig Jahren gewaltsam ums Leben kam.
Andrea ist aber mehr an der Vergangenheit interessiert, als gut für sie ist.

Dies ist wohl schon das zweite Buch rund um die US-Marshal Andrea. Man kann es aber auch gut ohne vorherigen Band lesen. Mir hat zumindest nichts gefehlt.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1982, der Abschlussball von Emily, der Tochter der Richterin, steht an. Er endet grausam. Vierzig Jahre später rollt Andrea und ihr Partner Bible den Fall wieder auf. Jedes Kapitel macht zuerst einen Sprung in die Vergangenheit, dann wird in der Gegenwart erzählt. Es wird gut Spannung aufgebaut. Allerdings kommt es für mich nicht an die alten Bücher der Autorin ran. Trotzdem eine gut geschriebene, spannende Story mit einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Cold Case

Emily steht kurz vor ihrem Highschool Abschluß, sie und ihre ungleiche Clique schmieden Zukunftspläne. Nach einer Drogenparty hat Emily einen Blackout, nur wenige verstörende Bilder tauchen aus dem Dunst. Als Emily erfährt, dass sie schwanger ist, versteht sie die Welt nicht mehr, schließlich war sie bisher noch nie mit einem Jungen zusammen. Sie versucht das Dunkel ihrer Erinnerung zu lichten und stößt überall auf offene Feindseligkeit, diese gipfelt in einem brutalen Angriff auf das junge Mädchen, den sie nicht überlebt. Jahre später wird ihre Mutter, eine Richterin bedroht und Andrea Oliver, gerade zum US Marshal berufen wird zu ihrem Schutz abgestellt.

Karin Slaugther ist immer ein Garant für Spannung und starke weibliche Hauptfiguren, die oft mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben. Auch in diesem Buch findet man dieses bewährte Schema. Die Autorin baut darum eine Cold Case Ermittlung. Der Fall der ermordeten Emily führt in die Gegenwart der damals beteiligten Figuren und bringt hier teils erschreckende Details ans Licht, die fast jede der Figuren für die Rolle des Täters prädestinieren. zwischenzeitlich fiehl es mir manchmal etwas schwer den Verstrickungen zu folgen. Die Autorin baut verschiedenste Themen in ihren Thriller ein, neben Vergewaltigung und Mord thematisiert sie auch psychische und physische Gewalt gegen Frauen innerhalb sektenähnlicher Gemeinschaften. Hier wird es dann aber manchmal etwas stereotyp, wenn zum Beispiel der trinkende Sheriff des Ortes die Ermittlungen behindert, oder die frisch von der Akademie kommende Andrea immer wieder ihr Trainig vergisst und, typisch Frau, emotional reagiert.

Die Ereignisse der Gegenwahrt werden unterbrochen von Rückblenden, in dene der Leser Emily bei ihrer Colombo Ermittlung begleitet. Hier zeichnet die Autorin auch ein bedrückendes Bild der damaligen Gesellschaft. Als Kind erfolgreicher Eltern wird Emily schnell von ihrer Umwelt geächtet, als hätte sie verdient was ihr passiert ist, gleichzeitig schlägt ihr unverholener Hass entgegen, es wird ihr unterstellt das Leben der in Frage kommenden Väter absichtlich zerstören zu wollen, sie wird beschimpft und sogar verbal und körperlich bedroht. Besonders erschütternd fand ich die Beschreibung ihrer ärztlichen Untersuchung, bei der ein Arzt alter Schule sehr frauenfeindlich klar macht, was er von dem jungen Mädchen hält. Ein emotionaler Alptraum, an dem die Autorin den Leser teilhaben lässt.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fesselnder Krimi

Das Cover des Buches mag ich erstaunlich gerne, einfach weil ich die Farbkombination wirklich gerne mag und man erst auf den zweiten Blick die Geschichte hinter der schattenhaften Gestalt zu verstehen meint.

Die Story klang auf den ersten Blick recht spannend: Andrea Oliver hat gerade erst ihre Prüfung zum US-Marshall abgelegt, als sie den Auftrag bekommt, eine Bundesrichterin zu beschützen, die mehrere Drohungen bekommen hat. Die Tochter der Richterin wurde vor vierzig Jahren grausam ermordet und der Täter nie überführt. Unter Verdacht stand aber damals Andreas Vater, ein Sektenführer, dessen Haftprüfung in den nächsten Monaten ansteht. Um seine Haftentlassung zu verhindern, beginnt Andrea zu ermitteln und stößt auf das Geflecht einer Clique, das auch heute noch Auswirkungen hat und Tote fordert.

Ich kannte den ersten Teil rund um Andrea Oliver nicht, wollte aber trotzdem unbedingt dieses Buch lesen, schon allein, weil mich die ersten Seiten so sehr gefesselt haben. Zum Glück war es gar nicht so schlimm, dass ich Andreas Vorgeschichte nicht kannte, auch wenn es für das Verständnis vieler ihrer Handlungen vielleicht besser gewesen wäre. Dennoch hat mich das Buch wirklich gefesselt. Das liegt auch an dem wirklich guten Schreibstil, der es schafft, mich ab der ersten Seite in die Geschichte zu ziehen und mich so zu fesseln, dass ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.

Die Story als solche war zwar nicht unbedingt neu und Ähnliches habe ich definitiv schon gelesen, aber hier schafft die Autorin es, dennoch, dass man bis zum Ende nicht weiß, woran genau man ist und wer jetzt der Täter ist. Ich hatte zwar immer eine Vermutung, habe sie aber nach jeder Rückblende wieder hinterfragt und teilweise auch wieder verworfen, nur um sie beim nächsten Mal wieder in Erwägung zu ziehen. Ich mag einfach Geschichten, in denen ich so richtig miträtseln kann und nicht direkt zu Beginn weiß, wie sich die Story entwickeln wird. Die Spannung ist hier zudem, dass es einmal den Fall von Emily Rose von vor über 40 Jahre gibt, die Drohbriefe an Emilys Mutter und ungewöhnliche Vorfälle auf einer Farm in der Nähe. Die ganze Zeit fragt man sich, ob die Fälle miteinander in Verbindung stehen und wer was weiß.

Mein größtes Problem mit dem Buch war, dass ich zu den Personen eher schwierig Zugang gefunden habe. Das liegt aber möglicherweise auch daran, dass ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen habe und Andrea deswegen auch vorher noch nicht kannte. Deswegen fällt es mir schwer, ihre Handlungen immer zu verstehen und nachzuvollziehen, warum sie wie handelt. Ich bin mir recht sicher, dass ich zumindest das Verhältnis zu ihrer Mutter im Kontext der ersten Geschichte deutlich besser hätte verstehen können. Ähnliches gilt für Andreas Beziehung zu Mike, die ich irgendwie nie so richtig greifen konnte und nie verstanden habe, ob sie ihn wirklich mochte oder er nur Mittel zum Zweck war.

Alles in allem hat mich das Buch von Anfang bis Ende wirklich gefesselt, auch weil der Schreibstil unglaublich mitreißend ist und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem Tod von Emily steckt. Obwohl ich so meine Probleme mit Andrea hatte, fand ich das Buch dennoch wirklich gelungen und werde den ersten Teil wohl auch noch lesen, um sie besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Vergessene

Andrea Olivers erster Einsatz als US-Marshall führt sie nach Longbill-Beach, mit ihrem Partner soll sie eine Richterin beschützen, die Drohbriefe bekommt. Der Auftrag zieht Andrea in ihrem Bann, vor 40 Jahren wurde Emily, die hochschwangere Tochter der Richterin brutal ermordet und der Mörder wurde nie gefunden.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, sie wird auf zwei Ebenen erzählt. Einmal aus der Sicht von Emily in den 80er Jahren und einmal aus der Sicht von Andrea 40 Jahre später.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein uneheliches Kind in den 80er Jahren noch so einen Skandal auslösen kann. Erschüttert hat mich, wie böse und ungerecht die Menschen im Kreis von Emily sind, sogar ihre Freunde wenden sich von ihr ab und ihre Oma, der einzige Mensch, der ihr Trost zusprechen könnte, leidet unter beginnender Demenz.

Die Verhaltensweise von Andrea kann ich nicht immer nachvollziehen, sie kommt aber durch ihre akribische Ermittlungsarbeit der Wahrheit auf die Spur, was nicht einfach ist, da niemand die Wahrheit sagt.

Ich kenne fast alle Bücher von Karin Slaughter und sie ist einer meiner Lieblingsautorinnen. Ich muss aber sagen, das dieses Buch meiner Meinung eins ihrer Schwächsten ist. Ich bleibe aber Fan und werde alle weiteren Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Viele Protagonisten mit tiefen Abgründen

"Die Vergessene" ist mein zweiter Roman von Karin Slaughter und Stil, Spannung und auch Aufbau stehen dem ersten Buch, das ich von ihr gelesen habe, in Nichts nach.

"Die Vergessene" spielt auf zwei Zeitebenen ...

"Die Vergessene" spielt auf zwei Zeitebenen und beleuchtet dabei den Mordfall um Emily Vaughn, eine schwangere Jugendliche, die zu ihrer Zeit in der Nacht ihres Abschlussballes ermordet wurde. Zum einen lernen wir Emily selbst durch einen Blick in die Vergangenheit näher kennen, zum anderen ist es Andrea Oliver, ein US-Marshal, die den Mordfall in der heutigen Zeit wieder aufnimmt und beginnt, zu recherchieren.

Beide Protagonistinnen waren sehr detailliert beschrieben und es fiel mir leicht, mich in sie hineinzufühlen. Besonders bei Emily kann man eine Entwicklung aufgrund ihrer Umstände miterleben, die ich äußerst spannend fand. Andreas Handlungen konnte ich meist nachvollziehen, manchmal fiel es aber auch mir als Leserin aufgrund ihrer verschlossenen Art schwer, zu ihr durchzudringen.
Die weiteren Nebencharaktere, insbesondere die aus der Vergangenheit, haben tiefe Abgründe, in die man lieber nicht schaut. Dass auf einem Fleck so viele abgrundtief böse Menschen versammelt sind, schien mir mitunter zu viel des Guten. Einer hat einen hässlicheren Charakter als der nächste, aber natürlich führen diese Charaktere auch dazu, dass der Thriller eine stetige, atmosphärische Anspannung ausstrahlt.

Die Geschichte selbst wird - wie ich es von Karin Slaughter gewohnt bin - sehr detailliert erzählt. Für mich hat sie allerdings auch sehr lange gebraucht, um sich zu entwickeln und Spannung aufzubauen. Man lernt ausgiebig Emilys Clique kennen und begleitet Andrea dabei, in der neuen Stadt anzukommen.

Fazit: Ein gewohnt spannender Thriller von Karin Slaughter.