Cover-Bild Mrs. Peckhams Geheimnis des flexiblen Kochens
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Karina Both-Peckham

Mrs. Peckhams Geheimnis des flexiblen Kochens

Leicht abwandelbare Gerichte für viele Ernährungsformen - von vegan bis vegetarisch, lowcarb, paleo, glutenfrei oder laktosefrei.

Schnelle Rezepte für jeden Tag: gesunder Genuss für viele Ernährungsformen

Karina Both-Peckham hat ein kleines Café-Bistro in Erfurt und bietet täglich ein ganz besonderes Mittagessen an. Ob flexitarisch, vegan oder vegetarisch, lowcarb oder paleo, glutenfrei oder laktosefrei: Es gibt immer ein Gericht für alle, das sie mit flexiblen Zutaten an verschiedene Ernährungsformen anpasst.

Mit Ihrem neuen Kochbuch können Sie jetzt auch zu Hause wie „Mrs. Peckham“ kochen. Jedes Grundrezept ist ganz einfach abwandelbar. So können Sie Zutaten flexibel austauschen und alle am Tisch glücklich machen.

Die Rezepte setzen auf eine vollwertige und gesunde Ernährung. Gemüse spielt die Hauptrolle, flexibel begleitet von Fleisch, Milchprodukten oder Eiern sowie den passenden Alternativen für die verschiedenen Ernährungsformen. Es gibt Rezeptideen für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, herzhafte und süße Snacks. Dafür müssen Sie nicht lange in der Küche stehen: Die Zubereitungszeit ist kurz und die Rezepte sind leicht verständlich erklärt.

• 41 Rezepte schnell zubereitet: unkompliziert Kochen mit wenigen Zutaten
  • Viele Alternativen für jedes Rezept: Varianten für paleo, lowcarb, vegan, vegetarisch, gluten- und laktosefrei
  • Keine Zeit zum Kochen? Kein Problem mit den schnellen Snacks und Meal-Prep-Rezepten für das Büro
  • Vorsprung durch Vorratshaltung: Welche Zutaten sollten Sie immer zu Hause haben?
  • Mit persönlichen Tipps und Küchen-Tricks von Karina Both-Peckham

Essen, das alle glücklich macht: „Mrs. Peckham's Geheimnis des flexiblen Kochens“

Gesund für verschiedene Ernährungsformen zu kochen muss nicht kompliziert sein! »Mrs. Peckham« verrät in ihrem kreativen Kochbuch ihr Geheimnis des »Glücklichessens«. Entdecken Sie Ihr neues Lieblingsgericht: Frühstücks-Pancakes, Zoodles-Omelette mit Parmesan-Chips oder Mandel-Energie-Cookies.

Neben den Rezepten gibt Karina Both-Peckham viele persönliche Einblicke in ihre Arbeitswelt und ihr umfangreiches Wissen über Lebensmittel und Ernährung. Daraus entsteht ein vielseitiges Kochbuch, das unterschiedliche Ernährungsweisen an einem Tisch versammelt.

»Dieses reich bebilderte Buch bringt alle an den Tisch. Vom Flexitarier bis zum Veganer wird mit den anpassungsfähigen Rezepten jeder satt und glücklich.« Allgemeiner Anzeiger

»Persönliche Tipps und Küchentricks runden das Kochbuch ab.« Bayerische Rundschau

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

abwandelbare Gerichte für unterschiedliche Ernährungsformen

Karina Both-Peckham betreibt zusammen mit ihrem Mann ein Bistro, in dem sie täglich ein Gericht und eine Tagessuppe in unterschiedlichen Abwandlungen anbietet: traditionell, Paleo, Lowcarb, vegetarisch, vegan, glutenfrei und laktosefrei. Im ersten Drittel des Buches erläutert sie diese Ernährungsformen und, dass sie diese phasenweise im Wechsel selber so ißt. Es finden sich Tabellen für Lebensmittel im Vorrat, eine Übersicht für Austauschprodukte und ein Saisonkalender. Es wird Wert auf reginale, saisonale Zutaten gelegt.

Im zweiten Teil des Buches finden sich die Rezepte, bei denen die Zutaten in verschiedenen Listen aufgeführt werden, getrennt nach „frisch gekauft“, „Aus dem Vorrat“ und der Liste der Austauschzutaten für die jeweils andere Ernährungsform. Ich muss gestehen, dass ich diese Listenzerstückelt und ziemlich unübersichtlich finde, besonders wenn man eine Zutat austauschen möchte. Die Rezepte an sich werden gut erklärt und mit einem schönen Foto ergänzt. Es finden sich welche für Suppen, Aufstriche, Snacks ( wie Obstspiesse mit Schoko), infused water, Nice cream, Auberginen-Pizza-Bites oder eine Express-Bowl mit Pesto, Feta und Hühnerfiletstreifen. Insgesamt würde ich die Rezepte als recht einfach und vor allem nicht ganz neu einordnen. Manche sind möglicherweise anders gewürzt, als man es bislang zubereitet hat. Und manchmal bin ich schon ein klein wenig erschrocken, was als Rezept Einzug in ein Kochbuch findet, beispielsweise wenn Gnocchis selber hergestellt werden, aus gekauftem Fertigkloßteig. Viele Fotos aus dem Alltag des Bistros samt persönlichen Fotos der Autorin und ein Interview mit ihr lockern das Buch etwas auf. Die Einblicke ins Bistro samt Tagesablauf waren ganz nett zu lesen, hätten für mich aber auch Platz für weitere Rezepte machen können.

Nun, insgesamt finde ich die Idee, Rezepte für die angegebenen Ernährungsformen abzuwandeln schon gut. Aber braucht jemand, der sich vegan ernährt, zu Rezepten, die man traditionell beispielsweise mit Milch zubereitet, kedesmal den Hinweis zu Austauschprodukten wie Hafermilch? Mich hat das Konzept leider nicht ganz überzeugen können, was vielleicht auch daran liegt, dass ich über langjährige Kochroutine verfüge. Für mich scheint dieses Buch eher die Kochanfänger an die Hand zu nehmen und ihnen auch die verschiedenen Ernährungsweisen aufzuzeigen. Zudem finde ich das Buch hilfreich für jene, die sich ganz traditionell ernähren und sich für ihren Besuch über andere Ernährungsformen, entsprechende Zutaten und Rezeptabwandlungen informieren möchten.