Cover-Bild Das Dorf (Band 1) - Gestrandet auf der Smaragdinsel
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.08.2021
Karl Olsberg

Das Dorf (Band 1) - Gestrandet auf der Smaragdinsel

Tauche ab ins Minecraft-Universum - Gaming-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022
Philipp Ach (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Ein spannendes Abenteuer für Minecraft-Fans - Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022Im Dorf am Rand der Schlucht wird es nie langweilig. Nano liebt es nämlich, Streiche zu spielen. Doch dieses Mal treibt er es zu weit: Der Schneegolem, den er gebaut hat, richtet ein Riesenchaos an! Gemeinsam mit seiner besten Freundin Maffi flieht er in einem Boot und landet auf einer einsamen Insel. Moment. Einsam? Als es dunkel wird, kriechen plötzlich Monster aus den Höhlen ... Loewe Wow! meets Minecraft: Der erste Band dieser spannenden Kinderbuch-Reihe für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren überzeugt durch ganz viel Action, Humor und coole Illustrationen in der bekannten Minecraft-Optik. Die perfekte Mischung für alle Fans des Computerspiels und von Abenteuergeschichten! Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sehr coole Idee gut umgesetzt

Uns hat eigentlich durch Lego das Minecraft-Fieber voll und ganz gepackt. Deshalb gibts in den nächsten Tagen und Wochen ganz viele Bücher dazu. Minecraft und Bücher passen nicht so gut zusammen, ist nur was für Gamer denkt ihr? Ja, kann sein, dass es kein klassisches Buchthema ist. Aber gerade deshalb wurde es in letzter Zeit oft in Büchern aufgegriffen. Um andere Zielgruppen zu erreichen, um nicht so leseaffine Kinder zum Lesen zu begeistern. Eine solches Anliegen hat auch der Loewe-Verlag mit Loewe-Wow 2020 verstärkt umzusetzen versucht. Unter Loewe-Wow findet ihr Bücher für Kids von 7-10 voller Bilder, Abenteuer und Action. Kurzum: Bücher, wo Kinder gerne hingreifen, es aufschlagen und Wow sagen anstelle von Resignation ob der großen Textmenge.

Wir haben hineinlesen dürfen. Als mehrere Bände der Serie kamen, hab ich kurz gestöhnt, weil es so dick aussieht. Aber das macht es gerade aus. Dick aber wenig zu lesen, richtig coole und viele Bilder. Wir haben das Buch in 1,5-2h durchgelesen beim Vorlesen. Selbst lesen wäre kein Problem gewesen. Auf jeder Seite ist ein wenig Text und ganz viel Bild. Die Bilder sind einfach cool und lassen voll und ganz in die Minecraft-Welt eintauchen.

Die Geschichte spielt zunächst im Dorf. Dort lebt Nano mit seiner Freundin Maffi und ganz vielen anderen Dorfbewohnern. Mein Sohn kannte manche schon von den Hörspielen der bereits erschienenen Reihe über die Eltern Nano und co. Dieser Nano ist ein ausgekochtes Schlitzohr, sag ich euch. Er baut einen Schneegolem, um einen Streich zu spielen. Der kommt bei den Erwachsenen nicht so gut an. Maffi und er verstecken sich - in einem Boot. Dieses löst sich vom Steg und das Abenteuer beginnt. Sie stranden auf der Smaragdinsel. Dort gibt es viele Höhlen und schon stecken sie mitten im Abentuer.

Und hat das Buch gut gefallen. Es wird schon viel gekämpft, das gehört wohl zu Minecraft dazu. Es ist sehr kindgerecht und kann super selbst gelesen werden. Es ist aber auch nicht wie ein Comic, wo ich mir schwer tue mit vorlesen. Gerade recht in der Spannung! Witzig gemacht, toll illustriert und nicht zu gruselig, aber spannend genug, dass man es nicht weglegen mag. Eine klare Leseempfehlung von uns

Veröffentlicht am 17.02.2023

Total cool und witzig

Nano und seine Freundin Maffi leben in einem beschaulichen Dorf am Rand der Schlucht. Hier ist immer etwas los, vor allem, weil Nano leidenschaftlich gern Quatsch macht. Doch diesmal geht der Streich, den er seiner Lehrerin mit einem Schneegolem spielen will, nach hinten los. Es herrscht ein heilloses Durcheinander. Nano und Maffi müssen sich verstecken und landen versehentlich mit ihrem Boot auf einer unbekannten Insel. Kaum wird es dunkel, kriechen überall Monster aus ihren Löchern. Da hilft nur die Flucht nach vorn.

Meine Tochter ist ein kleiner Minecraft Fan und meist eher unmotiviert, wenn es ums Lesen geht. Dann habe ich "Das Dorf" entdeckt, ein Buch von Loewe Wow! Diese Reihe zeichnet sich durch ihre geringe Textmenge bei durchgehender Illustration aus und hat meinen Lesemuffel dermaßen motiviert, dass ich nur staunen konnte. Der Trick ist wohl, dass das Buch recht dick wirkt, auf den einzelnen Seiten aber nicht allzu viel steht. So fliegen die Seiten dahin und am Ende war meine Tochter ganz traurig, dass das Buch schon aus ist. Es hat sie aber auch sehr motiviert, dass sie das bei der relativ kleinen Schrift so gut gemeistert hat. Wie gut, dass es noch weitere 3 Bände von "Das Dorf" gibt.

Ein besonderer Hingucker sind die tollen Cover und der farbige Buchschnitt. Auch die Innenillustration finden wir total cool. Da tut sich eine spannende, actionreiche und manchmal düstere Minecraft-Welt auf, die die Kinder beim Lesen und Verstehen unterstützen. Mir wurde das Buch vorgelesen und ich muss sagen, dass ich selten bei einem Buch für Kinder so lachen musste. Nano ist wirklich ein toller Typ, der aber manchmal etwas trottelig wirkt, weil er auch selten aus seinen Fehlern lernt, obwohl Maffi öfter mal versucht positiv auf ihn einzuwirken. So entsteht jede Menge Situationskomik und das Lesen macht richtig Spaß. Das Buch kann sowohl von Mädchen als auch von Jungen gelesen werden. Ein ausgesprochener Minecraft-Fan muss man eigentlich nicht sein, denn man ist sofort drin in dieser Würfel-Welt. Zudem können sich die jungen Leser*innen Punkte bei Antolin verdienen. Ein witziges und actiongeladenes Minecraft-Abenteuer für gut geübte Leseanfänger ab etwa 8 Jahren. Jeder weitere Band ist bei uns nun Pflicht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.08.2021

Turbulentes und actionreiches Abenteuer

Nano lebt zusammen mit seiner besten Freundin Maffi in einem Dorf am Rande der Schlucht. Er liebt es Schabernack und Blödsinn zu machen, sodass die Erwachsenen des Dorfes nicht immer gut auf ihn zu sprechen sind. Als er mit seinem selbstgebauten Schneegolem für das absolute Chaos im Dorf sorgt, entschwindet er kurzerhand auf einem Boot, um dem großen Ärger vorläufig aus dem Weg zu gehen. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Maffi, die ebenfalls mit auf dem Boot gelandet ist, entdeckt er eine Insel. In der dort befindlichen Höhle lauern auf die beiden Kinder nicht nur jede Menge Monster, sondern auch ein großer Schatz.

Natürlich ist Minecraft ein Begriff in der Spielewelt. Dennoch habe ich selbst nie dieses Spiel gezockt. Dies ist für das Lesen dieser Geschichte jedoch auch überhaupt nicht notwendig. Viel mehr ging ich so ganz unvoreingenommen an diese Geschichte heran.

Nachdem ich mir den Klappentext zum Buch durchgelesen habe, freute ich mich auf eine spannende Abenteuergeschichte. Und die habe ich auch absolut geliefert bekommen. Denn Nano ist ein sehr unternehmungslustiges Kerlchen, das einfach vor so gut wie gar nichts Angst zu haben scheint und daher voller Begeisterung in die dunkle Höhle auf der verlassenen Insel marschiert. Maffi ist da schon etwas umsichtiger und besonnener. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie Nano des Öfteren in dieser Geschichte aus der Patsche hilft.

Wer bei dieser Geschichte auf eine tiefgründige und detaillierte Handlung hofft, der dürfte von "Das Dorf" enttäuscht sein. Ich denke, diese Erwartungen sollte man jedoch auch gar nicht an die Geschichte haben, wenn man einen Blick auf den Klappentext geworfen hat. Viel mehr kann man sich auf eine tolle Abenteuergeschichte gefasst machen.

Die angesprochene Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren wird vollumfänglich auf ihre Kosten kommen. Denn die Geschichte bietet wirklich jede Menge Action und Spannung. Und so dürfte vor allen Dingen Jungs das Setting absolut ansprechen.

Die im Comicformat aufgebaute Geschichte bietet, wie von Loewe WOW Titeln nicht anders zu erwarten, jede Menge Bilder und einen dementsprechend geringen Textanteil. Ich mochte die Optik der verschachtelten Minecraft-Welt. Dabei sind die Illustrationen von Philipp Ach hauptsächlich in schwarz-weiß gehalten. Doch ab und an hellen orange Farbtupfer die Illustrationen auf und machen die Bilder daher zu etwas ganz Besonderem.

Für Fans der Loewe WOW Bücher sei am Rande noch erwähnt, dass der Buchschnitt dieses mal in einem kräftigen Grün gehalten ist.

Fazit:
Mein erstes Erlebnis mit der Welt von Minecraft wird mir in positiver Erinnerung bleiben. Der abenteuerlustige Nano und die etwas ruhigere Maffi sind ein tolles Team und gemeinsam mit ihnen stürzt sich der Leser in ein turbulentes und actionreiches Abenteuer.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Für Minecraft Fans ein Muss

Ich verstehe leider von Minecraft sehr wenig, daher musste ich ein wenig mit meinem Sohn sprechen, der mir dann das eine oder andere mit auf den Weg gegeben hat.
Dieses Buch ist aus der Reihe LOEWE WOW. ...

Dieses Buch ist aus der Reihe LOEWE WOW. Wir sind große Fans von diesen Büchern, da sie mehrere Komponenten miteinander vereinbaren. Die wunderbare Kombination aus Text, gepaart mit tollen Illustrationen, die das Verständnis des Buches untermalen und einer simplen einfachen Story die jungen Leser begeistert.
Kinder werden nicht völlig durch Text überfrachtet, sie lernen Bücher alleine zu lesen, mit gut dosierten Textpassagen und erziele damit schnell und einfach Erfolge. Diese Erfolge stärken sie und machen sie zu begeisterten Lesern, denn nichts ist Wunderbare als ein glückliches Kind zu sehen, welches Stolz ein Buch gelesen hat.
So auch hier.
Irgendwann habe ich mich aus dem Buch zurückgezogen und es meinem Sohn komplett überlassen. Denn die Welt von Minecraft erschließt sich mir leider nicht wirklich. Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Bösewichten nicht aus, weiß nur grob Bescheid, was dort passiert und bin daher wenig objektiv.
Von daher ein Fazit meines Sohnes.
Die Story ist gut, zum Teil ein wenig spannend, vor allem als die beiden auf der Insel stranden und sich dort nachts in der Höhle verstecken. Viele Figuren begegnen ihnen und sie müssen ständig vor ihnen fliehen. Ein Wettlauf beginnt und das alles nur, weil Nano einen Streich gespielt hat und die Konsequenzen nicht ertragen will.
Es ließ sich schnell lesen und wurde durch die Illustrationen wunderbar ergänzt. Denn gerade die Flucht durch den Berg konnte so bildlicher dargestellt werden und einfacher nachvollziehbar. Oftmals hat man richtig gespürt wie die beiden Freunde vor den Gefahren davonlaufen und das ganz ohne dafür Worte zu benutzen.
Ein Buch, welches eine gewisse Grundinformation an Minecraft Wissen benötigt. Denn nur dann kann man vieles verstehen und nachvollziehen. Ohne dieses Wissen, ist es zwar lesbar, aber manches bleibt einfach auf der Strecke.
Meinem Sohn hat sich alles sehr gut und einfach erschlossen. Mir leider weniger, denn mein Wissen geht fast gegen Null.
Eine kleine Kritik am Rande… ich hätte farbige Illustrationen schöner gefunden, da man bestimmt die Welt rund um Minecraft farbenfroh gestalten kann und nicht alles in schwarz/ weiß.
Bist du Fan…dann ist es dein Buch!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich mal wieder komplett mit seinem Aussehen überzeugt und mit seiner Aufmachung. Es ist wieder einmal typisch Loewe WOW Style und gerade deswegen super geeignet für Leseeinsteiger oder kleine Lesemuffel. Für Nichtkenner der Minecraft Welt ist es oftmals schwer diese zu verstehen und nachzuvollziehen. Daher ist es eher ein Buch für all diejenigen, die dieser Welt gänzlich verfallen sind und Minecraft Leben und Atmen.