Cover-Bild Mörderische Masche
Band 1 der Reihe "Der Häkelclub ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783423220392
Karla Letterman

Mörderische Masche

Ein Fall für Henri und den Häkelclub | Charmanter Cosy Crime rund ums Thema Handarbeit

Der Häkelclub hält zusammen – komme was Wolle!

Im beschaulichen Ort Bökersbrück in der Lübecker Bucht scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Bis Maike auf der Weide bei einem Zusammenstoß mit einem Stier ums Leben kommt. Ihr Mann Henri ist am Boden zerstört. Was soll er nur mit Maikes Handarbeitsladen ›Nähschiff & Nadelflotte‹ anfangen? Edda, die einzige Angestellte, möchte einen Verkauf unbedingt verhindern. Ihr gelingt es, Henri für Wolle & Co. zu begeistern und spannt ihn in die Treffen des Häkelclubs ein. ›Häkel-Henri‹ wird er fortan von seinen Stammtischkumpels genannt. Doch das ist ihm egal, denn bald bemerkt er, dass die Damen des Clubs finstere Machenschaften aufdecken möchten, denen wohl auch Maike auf der Spur war. Wurde ihr das zum Verhängnis? Der Häkelclub ermittelt!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Zwei glatt, zwei verkehrt

Mörderische Masche. Ein Fall für Henri und den Häkelclub.
Autorin: Karla Letterman
Verlag: dtv
Erschienen: 2022

Inhalt

Mörderische Masche. Ein Fall für Henri und den Häkelclub.
Autorin:
Karla Letterman
Verlag: dtv
Erschienen: 2022

Inhalt
Der junge Witwer Henri glaubt nicht so recht an den Unfalltod seiner geliebten Maike. Als er bei der Fortführung von Maikes Handarbeitsgeschäft die Häkel- und Strickrunden kennenlernt, findet er nicht nur selbst Gefallen am Handarbeiten, sondern verdächtigt er auch einige Mitglieder der Runde, mit dem Tod seiner Maike etwas zu tun zu haben. Liegt er mit seinen Vermutungen richtig?

Die Autorin hat einen unterhaltsamen Cosy Krimi geschaffen, der mir besonders durch die vielen Bezüge zu Häkel-, Strick- und Näharbeiten sowie Handarbeiten generell im Gedächtnis bleiben wird. Wer es nicht so mit dem Handarbeiten hat, wird diese Passagen wahrscheinlich eher als langweilig empfinden.
Ich hätte mir mehr kriminalistische Ermittlungen erhofft, nachdem der Titel eher in diese Richtung die Aufmerksamkeit lenkte. Ein richtig spannender Pageturner ist die Geschichte leider nicht, aber für dahinplätschernde Unterhaltung an heißen Sommernachmittagen reichte es.
Bei Henri hatte ich lange den Eindruck, dass es sich um einen Herrn jenseits der 60 handeln würde und war dann umso überraschter, dass er eher ein jüngerer Mann in seinen 30ern sein müsste. So richtig warm wurde ich auch mit den anderen DarstellerInnen nicht, außer mit dem Frollein, die durch geschickte Manipulation ihre Wünsche und Bedürfnisse durchsetzen konnte.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, doch wie bereits erwähnt, lässt der Plot zu wünschen übrig. Vor allem das Ende konnte meine Leseerwartungen nicht erfüllen.

Fazit
Wer einen unaufgeregten Cosy Krimi mit viel Bezug zu Handarbeiten für entspannte Lesestunden sucht, dem wird „Mörderische Masche. Ein Fall für Henri und den Häkelclub.“ gefallen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Tödliche Verstrickungen!

Der 35-jährige Henri wurde sehr jung Witwer, seine Frau Maike hatte einen tödlichen Zusammenstoß mit einem Bullen. Was soll er nun nur mit ihrem Handarbeitsgeschäft anfangen? Von Wolle und Handarbeiten aller Art hat er keine Ahnung. Die Angestellte Edda, genannt Frollein, möchte einen Verkauf auf jeden Fall verhindern, denn sie liebt ihren Beruf. Und sie kann Henri sogar dazu bewegen, das Häkeln zu lernen und an den Treffen des Häkel-Clubs im Laden teilzunehmen. Dort wird aber nicht nur gehäkelt, sondern auch ermittelt!

Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr Krimi von diesem Cosy Crime-Buch erwartet. Leider kam die Spannung zu kurz, auch hatte ich mir mehr Nachforschung und Aufklärung zum Fall gewünscht. Stattdessen stand mehr das Geschehen im Handarbeitsladen im Mittelpunkt, was ich trotzdem ganz interessant fand, aber nicht viel mit einem Krimi zu tun hat. Am besten hat mir das Frollein gefallen, das listig die Geschicke des Geschäfts in die richtige Richtung lenkte, ohne dass es Henri mitbekam. Henri kam mir manchmal mehr wie ein Rentner vor, als wie ein junger Mann.

Der Schreibstil war humorvoll und hat mir ganz gut gefallen - mehr Spannung wäre sehr wünschenswert gewesen!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Reihenauftakt mit Luft nach oben

Ich sage es gleich vorweg: Ich bin ein bisschen enttäuscht, aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen - was jetzt erstmal nicht zusammenpasst, aber ich hoffe, es kommt in den nächsten Zeilen heraus, was ich meine.

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht leicht. Man lernt Henri kennen, der gerade frisch verwitwet ist, aber so klar und deutlich, was eigentlich passiert ist, erfährt man nicht. Deswegen war es ein etwas holpriger Start.

Ich hatte mich dann aber schnell an die Erzählweise gewöhnt und dann hat sich das Buch auch wirklich flüssig gelesen. Es handelt sich hier um den Auftakt einer Reihe und das hat man auch gemerkt. Es wird erstmal sehr viel erzählt, die Figuren vorgestellt, das Setting, usw. Das hat sich teilweise etwas gezogen. Denn zu den eigentlichen Ermittlungen zum Tod von Henris Frau, wie es der Klappentext ja schon vorwegnimmt, kommt man erst ab der Mitte des Buches. Das fand ich etwas schade, denn etwas weniger Drumherum hätte auch gereicht. Es hat mich auch gestört, dass es kleine Handlungsstränge gab, die dann gar nicht mehr aufgegriffen wurden. Auch dass Henri zum "Häkel-Henri" wird und den Wollladen übernimmt, gibt für meinen Geschmack etwas unter.

Als dann die Ermittlungen losgehen, hat mir die Story wieder sehr gut gefallen - auch wenn ich immer noch Probleme hatte, die einzelnen Damen der Häkelrunde auseinanderzuhalten. Allerdings ging es dann sehr schnell und fast ein wenig zu reibungslos. Hier wäre auf jeden Fall Raum für mehr Spannung gewesen.

Das Ende, na ja, auch hier bin ich ein bisschen enttäuscht. Es war dann doch sehr unspektakulär.

Aber - wie ich anfangs erwähnt habe - hat mir das Buch dennoch gut gefallen, als Auftakt einer Reihe. Diese will ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Ich denke, es steckt sehr viel Potential in den Figuren und bin gespannt, welche Fälle es noch zu lösen gibt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dann ein wenig mehr Schwung in den einzelnen Bänden steckt.

Für den Auftakt gibt es von mir 3 Sterne!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Mehr Cosy als Crime

Ganz nett zum Zwischendurchlesen, aber nicht wirklich ein Krimi: Der Witwer Henri, dessen Frau Maike auf seltsame Weise ums Leben gekommen ist - nämlich durch den Zusammenstoß mit einem wild gewordenen Bullen - zweifelt daran, dass ihr Tod ein Unfall war und vermutet, dass jemand das Tier absichtlich aufgestachelt hat. Aber warum?
Im norddeutschen Bökersbrück hatte Maike einen Handarbeitsladen, den Henri erst einmal weiterführt, aber langfristig abwickeln will. Er selbst ist als Feinmechaniker in einem Uhrmacherladen gerade rezessionsbedingt auf Kurzarbeit. Maikes Mitarbeiterin "Frollein Langner" ist hingegen sehr daran gelegen, dass Henri den Laden übernimmt. Henri lernt häkeln und stricken und nimmt auch an den Strick- und Häkelclubs teil, die sich im Laden treffen. Er gewinnt die Häkeldamen als Mitstreiterinnen bei seinen Nachforschungen. Die finden auch etwas heraus, aber das geht eher in eine andere Richtung, als die ursprünglich vermutete. Das Ende ist doch etwas unbefriedigend, antiklimaktisch könnte man sagen.
Die Beschreibungen der Protagonisten und skurrilen Nebenfiguren sind ganz unterhaltsam, wenn auch recht klischeehaft. Die Beschreibungen des Dorflebens und der Dorfbewohner lesen sich ganz nett, man schmunzelt hin und wieder, aber ein richtiger Krimi ist das nicht, dafür ist der Verlauf der Geschichte doch etwas zu betulich. Henris Alter wird mit 35 angegeben, aber er wird wie ein deutlich älterer Mann beschrieben. Der Humor wirkt teilweise etwas zu bemüht und teilweise sogar ausgesprochen unlustig. Die örtlichen Stammtischbrüder sprechen sich mit "Bro" an - da lachen ja die Hühner! Es ist nicht langweilig, aber auch nicht wirklich spannend, für den nächsten Band gibt es noch reichlich Luft nach oben ...

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eins rechts eins links

Das Cover von "Mörderische Masche" von Karla Lettermann lässt keinen Zweifel aufkommen, dass
es sich um Handarbeit handelt. Gleich auf den ersten Seiten kommt Henri´s Frau Maike
bei einem Unfall ums Leben. ...

bei einem Unfall ums Leben. Wie soll es für ihn nun weiter gehen? Er arbeitet in Kurzarbeit als
Uhrmacher. Von Handarbeit hat er keine Ahnung. Maike gehört der Handarbeitsladen
"Nähschiff & Nadelflotte. Edda die einzige Angestellte kümmert sich weiterhin um den Laden.
Wird Henri es schaffen den Laden weiter zuführen und warum kam Maike ums Leben? War es wirklich
ein Unfall.
Auf der letzen Seite ist eine Anleitung für einen Sommerschal. Da ich gerne Handarbeite
werde ich den Schal mal ausprobieren.
Ein nettes Buch für zwischdurch. Liest sich flott und man braucht nicht viel Nachdenken.
Für Menschen ohne Interesse an Stricken oder Häkeln wahrscheinlich nicht so interessant.
Man kann es lesen muss man aber nicht.