Cover-Bild Mörderische Masche
Band 1 der Reihe "Der Häkelclub ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783423220392
Karla Letterman

Mörderische Masche

Ein Fall für Henri und den Häkelclub | Charmanter Cosy Crime rund ums Thema Handarbeit

Der Häkelclub hält zusammen – komme was Wolle!

Im beschaulichen Ort Bökersbrück in der Lübecker Bucht scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Bis Maike auf der Weide bei einem Zusammenstoß mit einem Stier ums Leben kommt. Ihr Mann Henri ist am Boden zerstört. Was soll er nur mit Maikes Handarbeitsladen ›Nähschiff & Nadelflotte‹ anfangen? Edda, die einzige Angestellte, möchte einen Verkauf unbedingt verhindern. Ihr gelingt es, Henri für Wolle & Co. zu begeistern und spannt ihn in die Treffen des Häkelclubs ein. ›Häkel-Henri‹ wird er fortan von seinen Stammtischkumpels genannt. Doch das ist ihm egal, denn bald bemerkt er, dass die Damen des Clubs finstere Machenschaften aufdecken möchten, denen wohl auch Maike auf der Spur war. Wurde ihr das zum Verhängnis? Der Häkelclub ermittelt!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Tödliche Verstrickungen

Henri versteht die Welt nicht mehr. Eben noch hat er sich von seiner Frau verabschiedet und jetzt soll sie tot sein?

Dafür sind sie beide doch noch viel zu jung und doch muss Henri sich jetzt der Tatsache stellen, dass er von nun an Witwer ist. Was soll aus dem kleinen Handarbeitsladen werden, den seine Frau geführt hat?

Die Angestellte Edda scheint hier ihren eigenen Kopf zu haben und führt den Laden nicht nur weiter, sondern bezieht Henri, als neuen Chef, in viele Dinge und Entscheidungen mit ein.

Nach und nach erkennt Henri, dass Handarbeiten nicht nur etwas für alte Frauen ist und dass sich der Häkelclub nicht nur zum Austausch neuer Muster trifft.
Aber steckt hinter den Vermutungen der Damen mehr? Könnte der Unfall seiner Frau Maike vielleicht gar keiner gewesen sein?

Der Start in die Geschichte führte mich als Leserin gleich an Henris Seite. Eben hat er vom Unfalltod seiner Frau Maike erfahren und versucht, mit der Nachricht und den daraus sich ergebenden Folgen zurecht zu kommen.

Edda, die Angestellte im Maikes Laden, konnte sofort mein Herz gewinnen und schnell wurde ich mit der Geschichte und den Protagonisten warm. Henri steht vor einem großen Berg, den er erst überwinden muss. Die Trauer, die Sorge um den Laden, aber auch beruflich klemmt es bei ihm, so dass er quasi zwischen den Stühlen steht und nicht so recht weiterweiß.

Die Figuren sind plastisch und sehr charakteristisch beschrieben. Vor allem Edda hätte ich gerne einmal persönlich kennengelernt. Ich bin sicher, sie hätte selbst mir endlich häkeln und stricken beibringen können. Beim Laden und bei den Handarbeitsszenen spürt man deutlich die Liebe der Autorin zur Handarbeit. Daher hat es mich auch nicht gewundert, dass der größte Anteil des Buches, dieser Bereich einnimmt.

Das Buch ist ein Cosy Crime der besonderen Art. Normalerweise erhält man bei dieser Art Krimi viele Landschaftsbeschreibungen und kann eher eintauchen in Land und Leute. Bei dieser Geschichte jedoch tauchte ich vielmehr in die Welt der Handarbeit ein. Da ich selbst weder häkeln noch stricken kann, war dies natürlich umso interessanter für mich.

Es ist kein Krimi im ursprünglichen Sinne, die Ermittlungen laufen vielmehr nebenbei und nehmen dabei kaum Raum ein. Und doch sind sie präsent, wollen beachtet werden neben den Lauf- und Luftmaschen und dem nächsten Wollknäul.

Fazit:
Ein regelrechter Wohlfühlroman mit einem kriminellen Touch. Für alle Häkelfans findet sich am Ende noch die Anleitung für Henris Sommerschal. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Häkel-Henri und seinen Häkelclub.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Häkel Henry löst ein Verbrechen

Das Buch ist eine wunderschöne Mischung aus Cosy Krimi und Wohlfühlbuch.

Das Buch ist eine wunderschöne Mischung aus Cosy Krimi und Wohlfühlbuch.

In der Geschichte geht es zum einen um Henry, frischer Witwer und spontaner Ladenbesitzer von einem Handarbeitsgeschäft. Zum andere um Edda, die Angestellte seiner verstorbenen Frau Maike, im Handarbeitsgeschäfts.

Erst im Laufe der Geschichte kommt heraus das es sich bei Maikes tödlichem Unfall eventuell um Mord handeln könnte und Henry versucht zu ermitteln.

Das Buch handelt mehr von Henrys Entwicklungen nach dem Tod seiner Frau und wie er dank Eddas Hilfe zurück ins leben findet, als das es ein Krimi ist.

Alles spielt in einen kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt und man fühlt sich ziemlich schnell heimelig. Auch die einzelnen Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen. Sie wurde alle liebevoll beschrieben und haben so ihre Eigenheiten und Probleme und man kann sie sich sehr gut vorstellen.

Das Thema häkeln kommt natürlich auch nicht zu kurz und am Ende ist sogar eine Häkelanleitung dabei.

Für mich ein perfektes Herzensbuch 💜💜

Veröffentlicht am 28.07.2022

Erstklassige Unterhaltung für Woll-Freaks, gespickt mit Spannung und Humor!

Henris Frau Maike wird durch einen schrecklichen Unfall aus dem Leben gerissen. Überwältigt von Trauer hat dieser nun auch das Problem, was aus Maikes beliebtem Handarbeitsladen werden soll. Während Henri sich zurück ins Leben kämpft, wittern Edda, Maikes Angestellte, und die Damen des Handarbeitszirkels Böses…

Wer gerne handarbeitet, ist mit diesem Buch bestens beraten! Karla Letterman hat so eine liebenswerte Geschichte geschrieben, dass man sofort eintaucht und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ihre Charaktere sind lebensecht, haben Ecken und Kanten und manchmal auch schrullige Eigenschaften, die für reichlich Sympathie sorgen! Henri, der mitunter an dem Unfall seiner Frau zweifelt, bringt auch die Damen des Strickzirkels dazu, sich an der Spurensuche zu beteiligen und nicht selten entstehen brenzlige oder aber durchaus witzige Szenen, die für herrliche Schmunzelmomente sorgen! Für reichlich Spannung ist ebenfalls gesorgt, denn die Machenschaften des „Verdächtigen“ bleiben undurchsichtig bis zum Schluss.
In Henris und Eddas Laden kann man sich richtig heimelig fühlen. Am liebsten wäre ich bei den Handarbeitsrunden in gemütlicher Atmosphäre dabei gewesen! „Mörderische Masche“ ist für mich ein wunderbar unterhaltsamer und abwechslungsreicher Wohlfühlkrimi, der mich in den Bann gezogen hat und auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt! Lesen und genießen!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Die Nadeln

Maike hat ein Nähgeschäft und ist als Pferdegutachterin tätig. Dabei wird sie von einem Bullen auf der Weide tödlich verletzt.
Ihr Mann Henri verkraftet den Verlust sehr schwer und überlegt das Geschäft ...

Ihr Mann Henri verkraftet den Verlust sehr schwer und überlegt das Geschäft zu verkaufen. Nach und nach lernt er das Handwerk kennen, geht in den Häkelclub und muss bald erkennen, daß der Unfall vielleicht kein Unfall war...

Das Cover und den Titel finde ich schön gestaltet und gewählt.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist recht zügig mitten im Geschehen.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sie sich bildlich vorstellen und merkt deren Trauer und Herzblut zum Nähen. Man kann sie nur lieb haben.

Es wird alles sehr bildlich und detailliert beschrieben. Man hat das Gefühl die Hektik im Alltag wird dadurch genommen und es plätschert so dahin. Die Dialoge haben mich sehr unterhalten und man merkt doch welche Geheimnisse in einem kleinen Dorf schlummern können.

Ich hätte mir hier mehr Krimi erhofft. Die Aufklärung an sich auch ein bisschen ausführlicher und aufschlussreicher. Da war ich doch etwas enttäuscht.

Aber es hat mir Freude gemacht zu sehen, wie Henri langsam wieder ins Leben findet und eine neue Aufgabe hat, die ihn glücklich macht.

Ich könnte mir vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen und kann diesen leichten Roman empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Gehäkelter Krimi

Maike Ketelsen soll an einem Sonntag auf der Weide des Rinderbarons Jochen Möllerhahn ein Pferd begutachten. Doch es passiert ein Unglück und sie wird von einem Bullen getötet. Ihr Mann Henri ist untröstlich. Zudem muß er sich nun um Maikes Handarbeitsladen "Nähschiff & Nadelflotte" kümmern. Er will den Laden eigentlich verkaufen, doch dies gelingt ihm sehr zur Freude des ansässigen Strickzirkels, dem Häkelclub und der Angestellten Frollein Edda nicht. Und plötzlich findet sich Henri inmitten des Häkelclubs wieder, mit dem er gemeinsam Mißstände bei der Tierhaltung von Möllerhahn aufdeckt.

"Mörderische Masche" von Karla Letterman ist ein leichter Krimi, den ich vom Cover her in England angesiedelt hätte. Doch weit gefehlt - er spielt in der Lübecker Bucht! Es kommen Ortschaften vor, die ich kenne. Dadurch konnte ich mich natürlich noch besser in die Gegebenheiten versetzen. Das Genre Krimi ist hier jedoch eher verfehlt - vielmehr hatte ich das Gefühl einen wunderbaren Roman zu lesen. Ja, es gibt eine Leiche (Maike). Ihr Tod ist aber nicht wirklich ein Mordfall. Der Häkelclub ermittelt zwar neben den Handarbeiten, deckt jedoch ganz andere Dinge auf. Und dabei wird gehäkelt, was die Wolle hergibt. Man erfährt viel über verschiedene Garne und Häkeltechniken, was auch seine interessanten Seiten hat. Die Charaktere rund um Henri sind sehr vielseitig. Jeder hat seine Eigenarten, Ecken und Kanten. Und genau dies macht sie mir so sympathisch. Man hat es nicht mit rundgeschliffenen Charakteren zu tun, die austauschbar sind. Gerade Henri hat mich begeistert. Zunächst in Trauer und Hoffnungslosigkeit versunken, findet er im Häkelclub Freundinnen, die ihn wieder aufbauen und ihm ein neues Hobby näher bringen. Dies war toll zu verfolgen! Übrigens findet man am Ende des Buches die Häkelanleitung für seinen Sommerschal - falls einen die Lust zum Häkeln gepackt hat.
Mich hat dieser Roman, oder halt doch Krimi, gut unterhalten. Wer jedoch Spannung zum Nägel kauen sucht, ist hier falsch!