Cover-Bild König Artus und die Ritter der Tafelrunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 16.06.2006
Karlheinz Koinegg

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Konstantin Graudus (Sprecher), Jens Wawrczeck (Sprecher), Anna Thalbach (Sprecher)

Unsterblich sind die Sagen über König Artus und seine Tafelrunde zu Camelot - sie erzählen vom Zauberer Merlin, den edlen Rittern Gawain und Lancelot und natürlich vom Zauberschwert Excalibur. Geschichten aus längst vergangener Zeit, von Heldentum, Liebe und Verrat und von dem größten König, den die Welt je sah. Zur Tafelrunde laden prominente Sprecher wie Michael Habeck, Anna Thalbach, Konstantin Graudus, Gottfried John, Jens Wawrczeck. Untermalt wird das monumentale Epos von mitreißender Musik und Geräuschkulisse samt Minnesang und Schlachtenlärm.(Laufzeit: 3h 30)

Veröffentlicht am 26.11.2020

Abenteuer und Magie

Karlheinz Koinegg entführt die Hörer in ein Hörspiel der sagenhaften Gestalt von Artus und seiner legendären Tafelrunde. Inhaltlich führt er von vor Artus Geburt bis zu dessen Tod durch sein Leben. Koinegg erzählz, was für Abenteuer erlebt wurden und welchen Intrigen sich gestellt werden musste.

In dem Hörspiel werden die Charaktere von unterschiedlichen Personen gesprochen und der Text wird auch vor einer weiteren Geräuschkulisse begleitet. Leider wird manchmal sehr leise und vernuschelt gesprochen, so dass man das Hörbuch lauter stellen muss und dann wird die Musik oder ein anderes Geräusch wieder sehr laut, so dass man sich erschrickt und einem die Ohren fast abfallen. Daher missfällt mir die Umsetzung dieses Stoffes sehr. Auch manche Charaktere werden nicht gut dargestellt, es wirkte an manchen Stellen fast schon albern.

Alles in allem finde ich das Hörbuch nicht gut umgesetzt und nicht wirklich empfehlenswert.