Cover-Bild Verbrechen sind mein Job
  • Ersterscheinung: 05.11.2022
Karlotta Stahl

Verbrechen sind mein Job

Eine junge Staatsanwältin ermittelt | True Crime – Echte Kriminalfälle

Karlotta Stahl wird mit gerade mal 25 Jahren zu einer der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands berufen. Die frisch gebackene Juristin hat zunächst keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird, und dennoch wagt sie den Sprung ins kalte Wasser. Schnell merkt sie, dass sie für diese Arbeit brennt. Ihre Mission: Allen die gerechte Strafe zukommen zu lassen und auch die ausgeklügeltsten Verbrechen aufzuklären!

Ein Reisebus in der Asservatenkammer? Die falsche Leiche seziert? Die junge Juristin berichtet von blutigen Anfängerinnenfehlern, nimmt uns mit in den Sitzungssaal der Hauptverhandlung und erzählt von schockierenden Fällen, menschlichen Abgründen sowie skurrilen Momenten. Sie räumt mit Klischees auf und gewährt Einblicke in die Tiefen der Justiz. So spannend wurde über die Welt der Strafverfolung noch nie berichtet!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Justiz hautnah

Inhalt: Karlotta Stahl wird mit gerade mal 25 Jahren zu einer der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands berufen. Die frisch gebackene Juristin hat zunächst keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird, und dennoch wagt sie den Sprung ins kalte Wasser. Schnell merkt sie, dass sie für diese Arbeit brennt. Ihre Mission: Allen die gerechte Strafe zukommen zu lassen und auch die ausgeklügelten Verbrechen aufzuklären!

Die Autorin beschreibt ihren Werdegang, im Bereich der Justiz, so voller Begeisterung und so realistisch, dass ich häufig das Gefühl hatte, in ihrer Nähe zu sitzen. Als ehemalige Schöffin hat mich dieses Buch wirklich gefesselt. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und war hellauf begeistert davon. Besonders hervorheben möchte ich, dass am Ende des Buches ein Glossar eingefügt wurde. So kann jeder nachlesen was einzelne Begriffe bedeuten.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der Interesse an der Arbeitet bei Gericht hat.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Kurz und knapp, mit interessanten Einblicken

Für Krimi-Fans ist Karlotta Stahls Erfahrungsbericht „Verbrechen sind mein Job. Eine junge Staatsanwältin ermittelt“ ein gefundenes Fressen, denn hier wird authentisch und hautnah, dabei aber gut verständlich geschildert, wie Ermittlungen bei einer Straftat wirklich ablaufen – ein Geheimnis, das viele Krimis ja unter einer ordentlichen Portion Halbwissen verstecken. Das einzige Manko dieser hochinteressanten Darstellung ist die Kürze des Buchs.

Auf sehr persönliche und nahbare Weise schildert Staatsanwältin Karlotta Stahl ihren Weg in den Beruf, ihren Berufsalltag und die vielen Schwierigkeiten und Hürden, die es im Alltag zu überwinden gilt. Dabei gibt sie zugleich Einblicke in die polizeiliche Ermittlungsarbeit und den Ablauf im Justizapparat. Untermalt wird dies von ausführlich geschilderten Beispielfällen (natürlich verfremdet, aber authentisch nacherzählt) und Erläuterungen zur Rechtslage. Dabei wird der Tonfall nie dröge und die Erläuterungen nie allzu komplex, sodass man ihr gut folgen kann und am Ende wirklich das Gefühl hat, etwas gelernt zu haben.

„Verbrechen sind mein Job“ richtet sich sicher hauptsächlich an Krimi-Fans, die ihr literarisches Halbwissen überprüfen wollen. Und das schafft das Sachbuch wirklich ganz hervorragend! Auch die gewählten Fälle sind ganz gewiss aufgrund ihres Unterhaltungsfaktors ausgewählt, denn manch einer mutet geradezu absurd komisch an. Aufgrund seiner extremen Kürze (nur gut 200 Seiten bei großzügigem Druck) geht das Buch aber leider nirgends so richtig in die Tiefe. Wer also intensive Einblicke in das Berufsbild einer Staatsanwältin sucht, kommt hier nicht auf seine Kosten. Für einen unterhaltsamen kurzen Blick und die Möglichkeit, beim gemeinsamen Tatort-Gucken mit Insider-Wissen zu glänzen, eignet sich das Büchlein jedoch hervorragend.

Insgesamt ein Sachbuch, das sicher vor allem Krimi-Fans begeistern und unterhalten wird. Aufgrund seines lockeren und leichten Sprachstils mit vielen unterhaltsamen Fallbeispielen sowie der Kürze gut zum Schmökern zwischendurch geeignet.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Staatsanwaltschaft ist so viel mehr!

Als mir das Buch als Rezi-Exemplar angeboten wurde, war ich zuerst skeptisch. Doch bei näherem Hinsehen, weckte es doch mein Interesse. Schon nach den ersten paar Seiten hatte Karlotta Stahl mich gepackt. Als würden wir beisammensitzen und bei einem lecker Käffchen über ihren Job plauschen. Die junge Staatsanwältin erzählt schonungslos von ihren nicht ganz leichten Anfängen, ihren Erfahrungen mit Ermittlungen, Obduktionen und in der JVA.
Dabei ist ihr Schreibstil so locker und leicht verständlich als würden wir uns unterhalten. Wer Angst hat, von Paragraphen erschlagen zu werden, wird eines besseren belehrt. Frau Stahl zitiert nicht über Paragraphen, sie erzählt von Schicksalen. Es ist für mich als Nicht-Juristin erstaunlich, wie vielfältig der Beruf der Staatsanwaltschaft ist. Man bekommt ein ganz anderes Bild: ungeschönt, herzlich, mitfühlend und manchmal auch schockierend.

Ein kleiner Kritikpunkt fällt mir aber dennoch auf und dafür kann die Autorin nichts: der Preis des Buches. Rund 18,- sind für ein Buch mit gerademal 220 Seiten und dann auch noch mit zig Leerseiten einfach viel zu viel. Im lokalen Buchhandel hätte ich dieses Buch aufgrund des Preises definitiv stehen gelassen.