Cover-Bild School`s out – Jetzt fängt das Leben an!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.07.2015
Karolin Kolbe

School`s out – Jetzt fängt das Leben an!

Die letzte Prüfung ist vorbei – das war´s mit Schule! Eigentlich sind Anni, Marlene, Clara und Lotte unzertrennlich. Aber jetzt machen sie sich auf den Weg, allein, ohne die besten Freundinnen an ihrer Seite und zerstreuen sich in alle Himmelsrichtungen: von Berlin bis nach Malaysia. Trotzdem bleiben sie verbunden über ihren Blog! Was sie in diesem einen Jahr erleben werden, ob bei Hilfsprojekten, im Studium oder auf einem Bauernhof in den Niederlanden, wen sie lieben werden und was sie über sich selbst erfahren, das steht noch in den Sternen. Nur so viel ist absolut sicher: dass sie sich wiedersehen werden – genau in einem Jahr, bei Lotte im Garten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

School`s out - Jetzt fängt das Leben an!

Inhalt

Inhalt
4 Freundinnen haben zusammen ABI gemacht und jetzt trennen sich ihre Wege für 1 Jahr danach wollen sie sich wieder treffen. Anni geht in Ausland für ein FSJ. Lotte geht nach Holland auf den Bauernhof ihres Vaters. Clara geht nach Berlin für ein FSJ und Marlene fängt mit einen Studium an. Nach 1 Jahr treffen sie sich wieder in Lottes garten. In Kontakt in den 1 Jahr sind sie hauptsächlich über einen Blog.

Super tolle Story die sehr realitätsnah ist. Ich kann mich sehr gut in ihre Gedanken und Überlegungen reindenken und find es super toll beschrieben. Genau die Probleme getroffen die auf einen Zu kommen nach der Schule. Was will ich machen? Was will ich werden? Freunde und Familie vermissen. Neue Leute kennenlernen. Merken das dass was man eigentlich nicht machen will zu mir passt. Es ist einfach ein rundumperfekte Geschichte.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Karolin Kolbe: School`s Out

Lesesterne: 4,0 Punkte
Titel: School`s Out – Jetzt fängt das Leben an
Verlag: planet Girl, 2015 ISBN: 978-3-522-50464-5
Seiten: 304 Preis: 12,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ...

Lesesterne: 4,0 Punkte
Titel: School`s Out – Jetzt fängt das Leben an
Verlag: planet Girl, 2015 ISBN: 978-3-522-50464-5
Seiten: 304 Preis: 12,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: zwischen 14 und 18 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Ein spannendes Buch für alle die am Ende ihrer Schullaufbahn stehen und nun sich die große Welt eröffnet mit all ihren Möglichkeiten.

Vier Mädchen erkunden nun auf ganz unterschiedliche Weise die Welt nach der Schule und finden in dem darauffolgenden Jahr immer mehr ein Stück zu sich selbst. Ob Studium, Ausbildung, Work and Travel, FSJ oder einfach ein Jahr Pause es ist alles dabei. Die Autorin berichtet auf sehr anschauliche und realistische Weise von dem Erwachsenwerden. Dadurch, dass von der Sichtweise vierer Mädchen erzählt wird, kann man sich auch immer mit dem Buch identifizieren, egal wie unterschiedlich die Leser auch sind.

Mir persönlich sticht besonders das coole Cover ins Auge. Ich finde die türkise Farbe mit den vielen verschiedenen Fotos sehr hübsch und es war auch ein Grund, weshalb ich das Buch überhaupt ausgewählt habe. Letztendlich hat mich auch dann der Inhalt positiv überrascht. Ich dachte, diese Geschichte ist eher mal zum nebenbei lesen, trotzdem war es dann doch spannend und fesselnd.

Mal ein anderes Buch mit einer anderen Story.

Ich fand es wirklich schade, als dann das Buch zu Ende war und man nicht wusste, wie es nun mit den Mädchen, Anni, Clara, Marlene und Lotte weitergeht. Werden sie ihre Ziele erreichen? Dieser Schnitt ist aber auch passend, denn man weiß schließlich nie, wie das Leben spielt und so kann man auch die Geschichte selbst weiterspinnen.
Mein einziger Kritikpunkt ist die nicht vorhandene Unterstützung der Eltern. Ich kann mir zwar vorstellen, dass nicht alle Eltern begeistert sind von dem Weg ihrer Kinder. Aber doch nicht alle?! Ich hätte es besser gefunden, wenn auch ein Elternpaar ihr Kind unterstützt hätten.
Insgesamt ist das Buch sehr zu empfehlen und ein toller Einblick in die Zukunft. Vielleicht hilft es auch manchen eine eigene Entscheidung zu treffen für ihre Leben nach der Schule. Ich empfehle das Buch für 14 bis18 Jährige, da man in diesem Alter sich wahrscheinlich die meisten Gedanken macht - Was will man später werden und wie will man es erreichen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

nach der schule fängt das leben an

Titel: School's out - Jetzt fängt das Leben an!
Originaltitel: -----
Seitenanzahl: 304
Genre: Jugendbuch
Verlag: Planet Girl

Lotte, Clara, Marlene und Anni sind beste Freundinnen ...

Titel: School's out - Jetzt fängt das Leben an!
Originaltitel: -----
Seitenanzahl: 304
Genre: Jugendbuch
Verlag: Planet Girl

Lotte, Clara, Marlene und Anni sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Sie haben gerade ihr Abitur gemacht und nun machen alle vier ein Jahr lang etwas komplett anderes. Lotte zieht für ein Jahr in die Niederlande zu ihrem Vater auf einen Bauernhof, Marlene zieht für ihr Studium in eine fremde Stadt, weit weg von ihrem Freund, Clara zieht nach Berlin um dort ein einjähriges Praktikum zu absolvieren und Anni zieht es nach Malaysia, wo sie Kinder unterrichten wird. In Kontakt bleiben die vier über ihren Blog, wo sie immer Bilder von ihren Erlebnissen posten. Und am Ende ist eines klar, sie treffen sich wieder, in Lottes Garten um alles zu erzählen.....

Nach "17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte" von Karolin Kolbe war "School's out" nun schon mein zweites Buch von ihr und es hat mir auch wieder gut gefallen. Ich wurde durch dieses wunderschöne Cover auf dieses Buch aufmerksam.Ich liebe Fotocollagen und diese Fotos passen perfekt zu dem Inhalt dieses Buches! Die Geschichte der vier Freundinnen ist super unterhaltsam zu lesen. Es macht richtig Spaß zu lesen, was die Mädels alle so erleben. Alle vier erleben so viele unterschiedliche Dinge und gleichzeitig merkt man auch, wie eigenständiger die Mädchen werden. Am liebsten mochte ich ja die Lotte. Sie muss sich bei ihrem fast fremden Vater erst wieder neu eingewöhnen und hat dann auch noch plötzlich zwei kleine Halbgeschwister. Aber dafür, dass der Anfang für sie in Holland recht schwer war, war sie am Ende wirklich super! Die Geschichte, die von den Mädels abwechselnd erzählt wird, ist besonders für jüngere Leserinnen absolut lesenwert! Zudem ist die Geschichte sehr Nahe am echten Leben und auf jeder Seite glaubwürdig!

Veröffentlicht am 23.01.2017

School's out

Die vier Freundinnen Anni, Marlene, Clara und Lotte sind mit der Schule fertig. Jede der Vier schlägt ab sofort einen anderen Weg ein. Von Berlin bis nach Malaysia ist alles dabei.
Eine sehr schöne Geschichte ...

Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft!