Cover-Bild Entdeckungsreise unter die Erde
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Karolin Küntzel

Entdeckungsreise unter die Erde

Was verbirgt sich unter deinen Füßen?
Ilonka Baberg (Illustrator)

Eine spannende Entdeckungsreise unter die Erde

Bereit für eine phänomenale Reise in verborgene Welten? Von Tieren unter der Erde über das Innenleben eines bedrohlichen Vulkans bis hin zu prächtigen Bodenschätzen, dieses Kinderbuch entführt Dich mit eindrucksvollen Fotos und Illustrationen in das mysteriöse Leben unter der Erde! Erkunde in spannenden Texten die Geheimnisse des unterirdischen Reichs und erfahre unter anderem, wie die Erde geologisch aufgebaut ist und mit welchen raffinierten Geräten Tunnel durch die Gesteinsmassen gegraben werden.

Das erwartet Dich auf Deiner Expedition in die Tiefe
Besuche in diesem Naturbuch dunkle Höhlen und Forschungsstationen, begleite Archäologen zu spektakulären Ausgrabungen von Städten, Fossilien und Skeletten, folge beeindruckenden Fluchttunneln und entdecke noch vieles mehr:

• Unterirdische Naturschauspiele: Von lavadurchströmten Vulkanen bis zu wütenden Geysiren, unter der Erde passiert so einiges, was sich dem menschlichen Auge entzieht.
  • Tiere unter der Erde: Beobachte die tierischen Untergrundbewohner bei ihrem Treiben, wie zum Beispiel den flink buddelnden Maulwurf oder den wendigen Regenwurm.
  • Unterirdische Pflanzen: Erforsche unter anderem verworrene Wurzelgeflechte oder bizarre Pflanzenwelten. Hier gibt es einiges zu entdecken!
  • Berufe unter der Erde: Auch unter der Erdoberfläche wird fleißig gearbeitet. Schaue dem hart schuftenden Bergarbeiter oder auch dem U-Bahn-Fahrer bei ihrer Arbeit über die Schulter!
  • Clever lernen mit Antolin: Löse spannende Aufgaben, prüfe Dein Wissen und sammele Punkte!

So hast Du die Welt unter der Erde garantiert noch nie gesehen! In diesem Kinderbuch lernen Kinder ab 8 Jahren, was alles unter ihren Füßen passiert.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Spannendes und informatives Sachbuch für junge Entdecker

"Entdeckungsreise unter die Erde" von Karolin Küntzel ist ein spannendes und informatives Sachbuch für junge Entdecker ab 8 Jahren.

Bereits das toll gestaltete Cover lädt zum Reinschauen ein und gibt ...

Bereits das toll gestaltete Cover lädt zum Reinschauen ein und gibt schon ein wenig darüber preis, was einen erwartet. Dinosaurierskelette, Höhlensysteme wie Tropfsteinhöhlen oder Tierhöhlen, aber auch Leitungssysteme oder U-Bahnen... Eben das alles, was sich unter der Erde befindet. Die vielen bunten Illustrationen von Ilonka Baberg geben einen guten Einblick und untermauern den Text. Das Verhältnis von Bild und Text ist ausgewogen, so dass das Interesse für diese Altersgruppe hoch bleibt. Auch das Textverständnis war für meinen Sohn ohne Probleme. Trotzdem ist das Buch sehr informativ und auch schwierigere Sachen anschaulich erklärt. Auch die Mitmachseiten kamen bei uns sehr gut an. Besonders das Kristalle züchten. Das Buch ist so vielseitig, da ist bestimmt für jeden was dabei. Mein Sohn hat dieses Buch momentan als sein Lieblingsbuch auserkoren. Deswegen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Was geht unter der Erde vor sich?!

Dieses Sachbuch richtet sich an Kinder ab ungefähr 8 Jahren, jüngere können sich schon die zauberhaften Illustrationen im Buch ansehen und so für die Thematik begeistert werden.

Im Buch geht es um ganz ...

Im Buch geht es um ganz verschiedene Themen, die sich aber alle mit Dingen "unter der Erde" beschäftigen. Von Tiefgaragen und Abflussrohren in der Stadt, über die verschiedenen Erdbauten der Tiere wie Fuchs und Hase, bishin zu Pflanzen und Pilzen und wie weit ihre Wurzln reichen ist alles dabei! Ganz besonders gut gefallen haben uns die Themen "Ausgrabungen" in dem auch Dinosaurierknochen gezeigt werden, die verschiedenen Höhlen der Welt und die versunkenen Städte.

Die verschiedensten Illustrationen im Buch veranschaulichen den Text und lassen einen staunen und völlig ins Buch versinken! Die Texte sind altersentsentsprechend gut verständlich und nicht überladen. Auf den meisten Buchseiten ist das Verhältnis zwischen Text und Illustration ausgeglichen.

Ganz besonders gut gefallen haben uns auch die so genannten "Activity-Seiten" in denen man verschiedenes selber ausprobieren kann. Das kann beispielsweise ein Backrezept für einen Maulwurfshügelkuchen sein, einen Ausflugsort wo man selbst Ausgrabungen machen kann oder die Anleitung wie man Kristalle züchtet.

Fazit: Ein tolles Sachbuch für jung und alt, mit leicht verstänlichen Texten und tollen Bildern, die einen staunen lassen! Wir können das Buch nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Sehr umfassend

Was verbirgt sich unter deinen Füssen? Was gibt es unter der Erde überhaupt alles zu sehen? Bereits das Cover bietet einen kleinen Überblick dessen was einen erwartet und auch das größere Format hinterlässt einen guten Eindruck. Nun waren wir gespannt, was es auf den 96 Seiten alles zu entdecken gibt. Zunächst aber lernen wir den gesamtem Aufbau der Erde kennen, bevor wir uns auf auf einen Weg in das Innere begeben können. Wir lesen von Höhlen, Vulkanen und sonstigem Leben unter der Erde, aufgeteilt in 7 Kapitel. Die restlichen 4 Kapitel berichten über Geheimnisse und Mythen. Jede Doppelseite ist interessant mit Fotos und Illustrationen bunt gestaltet, informative kurze Texte fügen sich hier passend ein. In einem gelben Kreis befinden sich mit einer Lupe markiert oftmals noch zusätzliche interessante Informationen. Besonders gut haben uns die Mitmachseiten gefallen, wie z.B. der Maulwurfshügel - Kuchen. So macht es Spaß etwas zu lernen, es wird sich vor allem gemerkt und ist nicht langweilig.

Ein empfehlenswertes Kindersachbuch ab 8 Jahren, aus dem man aber auch als Erwachsener noch Wissenswertes mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Interessant und lehrreich

Entdeckungsreise unter die Erde ist ein wissenschaftliches Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Die Texte sind kurz gefasst, jedoch prägnant und interessant. In 9 Kapiteln werden Themen wie die moderne Infrastruktur, Höhlen, Bodenschätze und die Flora und Fauna näher gebracht.

Insgesamt sind die Inhalte der Texte als auch die Abbildungen oder Fotos sehr kindgerecht gehalten. Man erfährt viel, jedoch wird das meiste nur grob angerissen, um nicht zu tief in die Materie zu tauchen.

Einzig über einen Satz bin ich gestolpert und mir ist auch nicht ganz ein Sinn bzw. die Logik hinter der Reihenfolge der Kapitel klar geworden. Aber, das ist ja eher Nebensache. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit den letzten beiden Seiten begonnen. Die haben am meisten meine Aufmerksamkeit erregt und ich gehe davon aus, dass jeder einfach seine bevorzugten Interessensgebiete haben wird und wohl genauso wie ich eher quer mal hier, mal da etwas lesen wird.

Fazit: Absolute Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren, die intelligent sind, Fragen stellen und vielleicht sogar Wissenschaftler werden wollen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Spannende Abenteuerreise unter der Erde

Du hast dich bestimmt schon einmal gefragt, wie Tunnel gebaut werden, wie Menschen unter der Erde leben oder aber wie sie aufgebaut ist.
In "Entdeckungsreise unter die Erde" werden diese Fragen und noch ...

In "Entdeckungsreise unter die Erde" werden diese Fragen und noch zahlreiche mehr ausführlich beantwortet und der Leser mit auf eine spannende Abenteuerreise genommen!

Auf 96 Seiten wird sich in diesem Buch mit vielen spannenden Thematiken auseinandergesetzt, die den Leser bei seiner Reise unter der Erde begegnen. Dabei glänzt das Buch durch eine beachtenswerte Vielfalt. Egal, wo die Interessensschwerpunkte des Lesers liegen - hier wird er sicherlich fündig. Die Bandbreite reicht von der Biologie bis hin zur Technik, Berufe werden vorgestellt, ebenso sind einige Seiten zum selber ausprobieren zu finden.

Die dort präsentierten Infos sind spannend, informativ und teils wirklich abenteuerlich. Präzise Daten und Zahlen werden genannt, aber auch ausführliche Erklärungen finden ihren Platz in diesem Sachbuch.
Wir fanden es hier toll, dass dennoch darauf geachtet wurde, den jungen Leser mit der Fülle an neuem Wissen nicht zu überfordern.

Anschaulich gestaltet fliegt man regelrecht durch die einzelnen Themen.
Fotos wechseln sich mit farbigen Illustrationen ab, die beides das Geschriebene hervorragend visualisieren. Auch der Text selbst ist unterschiedlich gestaltet, wechselt sich mit interessanten Infokästen ab.
Dabei ist das Verhältnis zwischen Bild und Text sehr stimmig und für das empfohlene Lesealter ab 8 wunderbar geeignet.
Sehr gut gefallen hat uns zudem die gute Struktur. Auf jeder Seite ist stets ein roter Faden zu erkennen, sodass alles übersichtlich bleibt.

Alles in einem mochten wir dieses Sachbuch sehr gerne. Wir haben einige neue Dinge hinzugelernt und hatten viel Spaß, die verborgenen Welten unter der Erde zu entdecken. "Entdeckungsreise unter die Erde" bietet in dieser Hinsicht einige neue Perspektiven. Wir empfehlen das Buch liebend gerne an entdeckungsfreudige Kinder weiter!
5/5 Sterne