Cover-Bild Verborgene Welt der Dinosaurier
Band der Reihe "Verborgene Welten"
  • Verlag: Sophie Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Karolin Küntzel

Verborgene Welt der Dinosaurier

Zeitreise zu den ausgestorbenen Giganten
Franco Tempesta (Illustrator)

Kinder unternehmen einen Ausflug ins Dinosaurier-Museum und erleben dabei die untergegangene Welt der gewaltigen Giganten. Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt: Zum einen der Streifzug der Kinder durch das Museum, wobei sie sachkundige Informationen vom Museumsdirektor erhalten. Zum anderen erleben die Kinder die Welt der Dinosaurier quasi durch deren eigene Augen. Ein stark visuell orientiertes Buch mit tollen Illustrationen, das einen ganz neuen Zugang zu diesem lange vergangenen Erdzeitalter und den immer noch faszinierenden damaligen Bewohnern der Erde ermöglicht.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Gelungenes Sachbuch über Dinosaurier

Eine Schulklasse besucht ein Dinosaurier-Museum und die Leser­innen und Leser können zusam­men mit den Kin­dern dieser Klas­se dort in die Welt der gigan­tischen Tiere ein­tauchen. Sie erle­ben aus nächs­ter Nähe den Kampf zwischen einem Velo­ciraptor und einem Proto­ceratops, sehen eine Herde Plateo­saurier, be­ob­achten das Brut­verhal­ten der Maia­saurier oder die Jagd von Compso­gnathus.

Seit Wochen freut sich Julian auf den Besuch im Dinosaurier-Museum mit seiner Schulklasse. Gemeinsam mit seiner Freundin Enid entdeckt er dabei jede Menge ausgestopfte Dinosaurier, wird mit einer VR-Brille in die Zeit der Dinos entführt und erlebt hautnah einen Kampf zwischen einem Velo­ciraptor und einem Proto­ceratops.

Da Dinosaurier bei uns Zuhause momentan hoch im Kurs stehen, haben mein Sohn und ich uns sehr auf diesen Titel aus dem Sophie Verlag gefreut. Zwar ist mein Sohn mit seinen 4 Jahren noch zu jung um alles zu verstehen, was in diesem Buch thematisiert wird, aber die ansprechenden Bilder haben ihn schon sehr begeistert.

Gemeinsam mit den Kindern Julian und Enid wird daher der Besuch im Dinosaurier-Museum zu einem spannenden Abenteuer.
Das Buch ist in 12 übergeordnete Themen aufgeteilt. Dabei kann man die Kapitel auch perfekt durcheinander lesen, da diese in sich abgeschlossen sind.

Auf knapp 100 Seiten können Kinder ab 6 Jahren etliche tolle Bilder betrachten. Viele Dinosaurierarten werden hier abgebildet. Die Masse der Bilder sind natürlich gemalte Darstellungen der Dinosaurier. Doch auch Fotos von Skeletten oder Fossilien sind in dem Buch dargestellt.

Die Geschichte bietet viele Informationen rund um das Thema Dinosaurier. So erfahren wir z. B. mehr über die verschiedenen Erdzeitalter, die Ernährung der unterschiedlichen Dinosaurierarten oder die Kinderstube der Dinos.
Immer wieder gibt es in kleinen Kästchen interessante Fakten wie z. B. den Eier-Rekord. So wurden in der chinesischen Stadt Heyuan schon über 17.000 versteinerte Dinosauriereier ausgegraben.

Fazit:
Ein gelungener und informativer Ausflug in die Welt der Dinosaurier erlebt der Leser in "Verborgene Welt der Dinosaurier". Malerische Skizzen der Dinos und interessante Fakten bieten eine schöne Abwechslung. Auch das Cover mit dem Dinoauge kam bei uns Zuhause sehr gut an.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Besonderes Dinosaurierbuch

Ich habe hier ein paar Dinofans und jedes Extrawissen zu dieser Gattung sorgt für Freude.
Sehr imposantes Bildmaterial und jede Menge Sachkunde in kindgerechter Erklärung.

Ideal für Kinder ab 6 Jahren

Ideal für Kinder ab 6 Jahren

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein schönes Kinderbuch

Seit ich klein bin hat mich das Thema Dinosaurier fasziniert und ich fand es sehr cool Enid und Julian auf ihrem kleinen Abenteuer zu begleiten.

Ich fand es sehr cool, dass wir hier nicht nur ein stupides ...

Ich fand es sehr cool, dass wir hier nicht nur ein stupides Sachbuch für Kinder haben, sondern dahinter auch noch eine Geschichte steckt. Julian und Enid besuchen ein Museum mit ihrer Klasse und wir erleben alles was die beiden im Museum erkunden.

In dem Museum gibt es VR Brillen und so können die Kinder alles hautnah miterleben. Die Begeisterung ist anstecken und neben diesem Erzählstrang erfahren wir eine Menge über die Urzeitkreaturen.

Ich hab viele Dinge schon gewusst (was selbstverständlich ist, da ich mich mit dem Thema schon öfters auseinander gesetzt habe) aber auch viele neue Dinge gelernt. Auch beruft sich das Buch auf die neusten Fakten, die wir über die Welt der Dinosaurier kennen. Velociraptoren sind so zum Beispiel mit Federn ausgestattet und dies hat mich sehr gefreut. Es ist toll immer wieder etwas neues dazu zu lernen.

Neben dem Inhalt, welcher sehr toll war, haben mich auch die Illustrationen begeistert. Die Dinos sind alle sehr schön gestaltet und auch andere Abbildungen sahen mega aus. Es gibt immer eine große Illustration wenn ein neues Thema anfängt und diese sind wunderschön. Mann kann neben den schriftlichen Fakten auch viel auf den verschiedenen Bildern entdecken. So werden verschiedene Fossilien dargestellt und zu jedem Steckbrief eines Dinosauriers gibt es ein Bild.

Wir lernen aber nicht nur etwas über die Urzeitgiganten sondern auch über andere Tiere, wie sich die Pflanzen entwickelten und über die verschiedensten Epochen. Auch der Untergang der Kreaturen wird erklärt und allgemein bekommen wir so viele tolle Informationen.

Fazit

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist ein wirklich schönes Sachbuch und als kleineres Kind kann man bestimmt sehr viel neues und interessantes lernen. Von mir gibt es 4 Sterne und einen großen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.