Cover-Bild Conni & Co 15: Conni, das Traumzimmer und andere Baustellen
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Karoline Sander

Conni & Co 15: Conni, das Traumzimmer und andere Baustellen

Band 15 der Reihe "Conni & Co"
Dorothea Tust (Illustrator)

Conni darf ihr Zimmer umgestalten!

Das alte passt nämlich nicht mehr zu ihr, findet sie. Aber dass eine Renovierung so viel Arbeit bedeutet, hätte sie sich nicht träumen lassen. Und als wäre eine Baustelle nicht genug, findet in der Schule auch noch ein Praktikumstag statt. Natürlich möchte Conni am liebsten zum Tierarzt, doch dann bekommt Billi den Platz! Und mit einem Mal hängt nicht nur der Haussegen schief …

Die Reihe Conni & Co:

• Aufregendes und warmherziges Lesefutter für Mädchen ab 10 Jahren
  • Ganz dicht an den Bedürfnissen von Preteens
  • Schule, Freundschaft, erste Liebe, Familie - Themen, die lebensnah sind
  • Mit tollen Rezepten zum Kochen und Backen im Anhang
  • Bereits über 1 Million verkaufte Bücher der Erfolgsreihe von Bestsellerautorin Dagmar Hoßfeld

Veröffentlicht am 06.01.2020

Conni & Co mit pfiffiger DIY-Anleitung

Endlich darf Conni ihr Zimmer renovieren. Sie findet nämlich, dass das viel zu kindlich ist. Doch wie streicht man so eine Wand? Wo soll sie während den Renovierungsarbeiten schlafen? Und was ist mit dem Praktikumstag? Am allerliebsten möchte Conni natürlich den Platz beim Tierarzt Dr. Winter haben, doch den bekommt Billi. Und als sie sich auch noch mit Philipp streitet und der scheinbar nichts mehr von ihr wissen will, ist Conni vollkommen verzweifelt. Was macht man in so einer Situation? Denn einen Rückzugsort hat sie auch nicht. In einem halb fertigen Zimmer, das total nach Farbe stinkt, da kann man ja nicht schlafen. Was nun?

Seit ich denken kann, bin ich ein Conni-Fan. Früher waren es die Pixi- und Lesemaus-Bücher, die mich durch die Kindergartenzeit begleitet haben und nun ist es die große Conni mit den Büchern aus der „Conni & Co“-Reihe. Welche Reihe außer unserer lieben Conni begleitet einen über die ganze Kindheit hinweg? Ich kenne eigentlich keine. Und mit der „Conni 15“-Reihe geht das sogar noch bis zum 15. Geburtstag weiter. Einfach klasse! „Conni, das Traumzimmer und andere Baustellen“ fügt sich gut zu den bisherigen Bänden der Reihe ein, auch wenn ich sagen muss, dass mir tatsächlich auffällt, dass Band 14 und 15 von Karoline Sander geschrieben wurden. Nicht, dass ich was zu bemängeln hätte, aber der Schreibstil unterscheidet sich doch ein klein wenig zu den Bänden, die zuvor von Dagmar Hoßfeld geschrieben wurden. Viele kritisieren, dass es in den Conni-Büchern eher lasch und langweilig zugeht, aber lasst uns doch mal ehrlich sein, genau die normale und bodenständige Conni macht doch die ganze Reihe aus. Conni ist ein Mädchen wie du und ich. Conni hat keine Superkräfte und zaubern kann sie auch nicht, aber sie lässt die Leserin an ihrem stinknormalen Leben teilhaben, sodass ich als Leserin das Gefühl habe, Conni könnte tatsächlich eine meiner Freundinnen sein.
Übrigens gibt es am Ende des Buches eine richtig coole DIY-Anleitung, wie man aus einer einfachen Obstkiste einen bewegbaren Beistelltisch selber machen kann.

Fazit:
Mit „Conni & Co: Conni, das Traumzimmer und andere Baustellen“ von Karoline Sander ist wieder ein neuer Band der beliebten Reihe erschienen, der diesmal sogar eine pfiffige DIY-Anleitung beinhaltet. Ich empfehle diese Reihe Mädchen im Alter zwischen 10 und 14, die gerne Familien- und Freundschaftsgeschichten lesen und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Leben in der Baustelle

Conni hat sich in den Kopf gesetzt, dass ihr Zimmer nicht mehr passend für eine Jugendliche ist und dass sie diverse Sachen verändern möchte. Dass das eine Menge Arbeit ist, merkt sie während ihrer Renovierung schnell. Auch der Frieden mit ihren Freunden ist nicht immer gewährleistet. So ist bei Conni eben immer etwas los.

Mir hat das Buch gut gefallen. Natürlich ist nicht alles immer total realistisch, aber trotzdem ist die Geschichte an sich schon stimmig und sehr angenehm zu lesen. Es ist eine typische Geschichte um Conni, ihre Familie und Freunde und hat mir Spaß gemacht zu lesen