Cover-Bild Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
Karolyn Ciseau

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Düstere Romantasy
**Kannst du das Schicksal aufhalten?**
Neues von der Finalistin des Kindle Storyteller Awards 2018!
Ein schicksalhafter Fantasy-Liebesroman von der beliebten Autorin Karolyn Ciseau. Sie erschafft in "Ezlyn" eine dunkle Welt, in der nichts ist, wie es scheint, und Vertrauen und Verrat dicht beieinander liegen. Diese romantische Liebesgeschichte entwickelt von der ersten Seite an einen Sog, dem sich niemand entziehen kann.
Hast du den Mut zu lieben, wenn der Mann deines Herzens dir den Tod bringen kann?

Veröffentlicht am 26.04.2020

spannende Idee, packende Geschichte

Die Idee der Geschichte hat mir total gut gefallen. Ezlyn ist eine Todesseherin. Berührt sie andere Menschen, kann sie sehen, wie und wann diese sterben und sie somit vor einem drohenden Unfall oder Anschlag warnen. Nach Beendigung ihrer Ausbildung wird Ezyln an einen Lord verkauft. An seinem Hof ist sie ein Werkzeug gegen die Feinde. Ein freies Leben ist ihr nicht möglich. Immer mehr erwacht der Kampfgeist der jungen Frau, die sich nicht länger in dieses ihr auferlegte Schicksal fügen möchte. Vor allem, nachdem sie tiefer in die Intrigen ihrer Lords hineingezogen wird.
Dass laut ihrer eigenen Version ausgerechnet ein Schattenkrieger für ihren Tod verantwortlich sein wird und sich ein solcher ebenfalls im Dienst des Lords befindet, sorgt von Anfang an für eine gewisse Anspannung.

Ich mochte die junge Frau, die zwar einerseits die strengen Regeln achtet, unter denen sie aufgewachsen ist, der aber dennoch schon von Beginn an jederzeit ein frecher, unbedachter Spruch auf den Lippen liegt. Es dauert etwas, bis sie bereit ist, über das Gelernte hinauszublicken, doch hat sie sich etwas in den Kopf gesetzt, ist sie bereit, mutig und entschlossen dafür zu kämpfen. Dabei neigt sie teilweise zu unbedachtem, übereiltem Handeln. Gerade zu Beginn ist sie noch so festgefahren in den alten Strukturen, dass sie sehr naiv und gutgläubig an ihr neues Leben herangeht, doch die Erfahrungen, die sie machen muss, führen zu einer starken Entwicklung.
Ezlyn ist die Ich-Erzählerin der Geschichte. Die eingeschränkte Sicht lässt viele Frage zu den Ereignissen um sie herum offen, da Ezlyn vieles nicht sofort durchschaut.

Eine zweite magische Komponente bilden die Schattenkrieger, die allein durch ihre Berührung töten können. Dorian, der im Auftrag des Lords mordet, wirkt zunächst sehr griesgrämig und unnahbar. Es dauert, bis er mehr über sich preisgibt, was zu unerwarteten Entwicklungen führt.

Die Geschichte beginnt zunächst relativ ruhig. Nachdem die Todesseherinnen „verkauft“ wurden, beginnt für Ezlyn ein neues Leben, in welches sie sich einfinden muss. Sie lernt die Lords und die anderen Bewohner des Anwesens kennen und fügt sich in ihre Aufgabe. Doch dann erfährt Ezlyn einige Dinge, die ihr Weltbild ins wanken bringen und damit nimmt die Spannung immer mehr zu. Es gibt zahlreiche Geheimnisse, Lügen und Intrigen, mit denen mich die Handlung teilweise überraschen konnte.

Gestört hat mich allerdings, wie frei Ezlyn sich am Hof bewegen kann, obwohl der Sohn des Lords ihr gegenüber eigentlich schon misstrauisch geworden ist. Dass sie sich mehrere Tage unbemerkt wegschleichen kann, erschien mir daher eher unrealistisch und etwas zu einfach dargestellt. Auch der Konflikt am Ende wird in meinen Augen zwar sehr überraschend, aber dennoch etwas simpel und zu schnell gelöst.

Am Ende sind zwar die dringendsten Probleme bewältigt, dennoch bleibt noch vieles offen, sodass sich die Geschichte nicht richtig abgeschlossen anfühlt.
Auch innerhalb der Handlung bleiben für mich noch ein paar Fragen offen bzw. manche Aspekte hätten etwas ausführlicher ausgeführt werden können.

Fazit

Die Welt der Todesseherinnen und Schattenkrieger fand ich sehr interessant. Zahlreiche Intrigen und Geheimnisse sorgen für steigende Spannung und Dramatik. Die Geschichte konnte mich durchweg fesseln. Einige Konflikte werden etwas zu einfach gelöst. Am Ende bleiben noch Fragen offen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

düstere wunderschöne Romantasy

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Ezlyns Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser die Welt durch ihre Augen kennenlernen konnte. Ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Allen voran Ezyln, die in einem Kloster, größtenteils abgeschnitten von der Außenwelt, heranwuchs. Ihre Einstellung zu ihrem Leben und der ihr vorherbestimmten Zukunft, empfindet sie durchaus hin und wieder als Ungerecht und stellt somit das herrschende System – zumindest im Ansatz in Frage zumindest was den „Umgang mit ihr und den anderen Todesseherinnen“ betrifft.
Im Laufe der Geschichte verfolgte ich Ezylns Entwicklung mit Spannung, ihre ersten Berührungen mit der Außenwelt, das Kennenlernen neuer Menschen – und insbesondere der intensivere Kontakt und Umgang mit Männern. Ihre Erlebnisse, und das immer bessere kennenlernen der Außenwelt – mit all ihren Vorzügen und Schattenseiten.
Die übrigen meist vielschichtigen und geheimnisvollen Charaktere lernte ich nach und nach, durch Ezlyns Erfahrungen mit ihnen kennen – und konnte so einen immer besseren Einblick in ihre jeweiligen Charaktereigenschaften erhalten.

Die Handlung selbst, der Weltenaufbau – geheimnsivoll und vielschichtig – erfährt man als Leser nach und nach mehr über die verschiedensten gesellschaftlichen Regeln und den Aufbau der Gesellschaft.

Die Spannung steigerte sich im Verlaufe der Geschichte immer weiter, sodass ich als Leser immer weiter in die Geschichte hineingezogen wurde. Wissen wollte wie es weitergeht – mit den Figuren mitfieberte.
Das Ende – einerseits rund und kann gut so stehen bleiben – andererseits recht offen und bietet viel Potential/ schreit nach einem Folgeband.

Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.03.2020

Jedes Ende birgt einen neuen Anfang...

"Es war eine bittere Ironie, dass wir über den Tod herrschten, aber gezwungen waren, den Lebenden zu dienen." (3%)

Die neuen Carlsen Romantasytitel haben nicht nur die Neugier vieler anderer Blogger geweckt, sondern auch meine. Besonders "Ezlyn" besitzt nicht nur ein wunderschönes Cover, sondern auch der Klappentext ließ mich neugierig werden.
Zunächst habe ich mit einer spannenden Geschichte gerecht, die nicht nur die überaus faszinierenden Thematiken der Todesvorhersagen, aber auch das Töten durch eine Berührung thematisieren, sondern mir ebenfalls Lesevergnügen bereitet und nicht mehr loslässt. Genau diese Erwartungen und noch mehr konnte die Autorin erfüllen.
Bereits der Schreibstil entwickelt im Laufe der Geschichte immer mehr eine Sogwirkung, der ich mich immer weniger entziehen konnte, sodass ich binnen eines Nachmittags die ganze Geschichte förmlich inhaliert habe.
Ezlyn entwickelt sich im Laufe der Geschichte kontinuierlich weiter. Anfangs eine sehr naive junge Frau, die sehr behütet und versteckt aufgewachsen ist, vorbereitet auf ein Leben in Gefangenschaft, wenn man es klar formulieren möchte. Sie ist durchaus schlagfertig und kämpferisch, aber eigentlich auf der Suche nach Freundschaften und Halt in einer Welt, die geprägt ist durch Intrigen, Morden, Gewalt, Grausamkeit, Unbarmherzigkeit und Rebellion. Durch viele gute und schlechte Erfahrungen entwickelt sie sich zu einer sehr starken Protagonistin, der immer mehr die Naivität und der gute Glaube in seinen Gegenüber geraubt wird. Sie findet Feinde, Freunde, Verräter, Leid und auch evtl. ihre große Liebe. Sie verkörpert anfangs eine Person, die sehr schnell urteilt, verurteilt und ihrem Gegenüber gar keine Chance gibt, sich selbst zu beweisen, damit verdeutlicht sie eine sehr wichtige Botschaft. Jeder sollte nicht nur auf Tratsch und Erfahrungen anderer hören, sondern den Vorurteilen auf den Grund gehen und eigene Erfahrungen sammeln. Viele Vorurteile verpuffen in Schall und Rauch.
Neben der starken Protagonistin erschafft die Autorin auch starke männliche Charaktere. Malachi ist mir schon ab der ersten Begegnung schon unglaublich unsympathisch. Ich weiß nicht warum, aber ich habe hinter vielen seiner banalen Äußerungen unterschwellige Drohungen rausgehört...Anders verhält es sich mit Dorian. Zu Beginn ist er sehr mysteriös und geheimnisvoll, aber er entwickelt sich immer mehr zu einem meiner liebsten Charaktere. Er ist klug, schlagfertig, tut das, was getan werden muss und hat auch ganz andere Seiten, die ich immer mehr zu schätzen gelernt habe.
Die Handlung ist sehr vielfältig aufgestellt. Es gibt viele Szenen, Actionszenen, Intrigen, überraschende Wendungen und auch an Grausamkeit spart die Autorin nicht. Die wenigen Kritikpunkte, die ich habe, kritisieren auf ganz hohem Niveau. Die Geschichte hätte für mich noch mehr romantische Anteile und zweisame Momente haben dürfen. Der Fokus liegt nicht darauf, aber ein bisschen mehr hätte es durchaus sein dürfen.
Des Weiteren wurde das Ende erstaunlich schnell abgehandelt. Alles wird sorgfältig im Laufe der Geschichte aufgebaut und das Ende ist gefühlt nach wenigen Seiten vorbei. Besonders der Wendung um Ezlyn wurde für meinen Geschmack zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich hätte gerne mehr erfahren.
Insgesamt eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne verschlungen habe. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung rund um Ezlyn und Dorian freuen. Die Geschichte zeigt, dass ein Ende nicht immer ein Ende ist, sondern auch einen neuen Anfang in sich bergen kann. Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Gut oder doch böse?

Buchtitel: Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
Autorin: Karolyn Ciseau
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646302110
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 05.03.2020

"*Kannst du das Schicksal ...

Buchtitel: Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
Autorin: Karolyn Ciseau
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646302110
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 05.03.2020

"*Kannst du das Schicksal aufhalten?*
Ezlyn hat eine besondere Gabe, sie kann das Ende eines jeden Menschen voraussehen. Tag und Nacht verfolgen sie die schrecklichen Bilder ihrer Visionen. Und eine hat sich unauslöschlich in ihr Gedächtnis eingebrannt: ihr eigener Tod, verursacht durch die Hand eines Schattenkriegers. Einer jener Männer, die bekannt und gefürchtet sind für ihre Fähigkeit, durch bloße Berührung Leben zu nehmen. Als Ezlyn schließlich in den Dienst einer reichen Adelsfamilie tritt, führt ihr Schicksal sie ausgerechnet an die Seite eines solchen Schattenkriegers. Der schweigsame und unnahbare Dorian könnte der sein, der ihr den Tod bringt – und dennoch bewegt er ihr Herz wie kein anderer ..."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich bei diesem Buch definitiv das Cover loben. Hätte ich das Buch in einem Laden gesehen, wäre es direkt in meinen Einkaufskorb gewandert. Ich finde das Design einfach nur total schön.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt des Ganzen. Was mir beim Lesen des Buches besonders aufgefallen ist, ist die Mischung aus lockeren Szenen und Ausgelassenheit, aber auch Action und Gewalt. So nahtlos eine Verbindung zwischen diesen beiden komplett unterschiedlichen Dingen herzustellen, finde ich wirklich grandios. Dadurch durchlief man jegliche Arten von Gefühlen. Von Freude bis hin zu Trauer und vor Grausamkeit hervorgerufener Gänsehaut war wirklich alles dabei. Dadurch wurde für mich die Geschichte auch richtig lebendig. Fast wie in einem Thriller gab es fast schon Spannung zum Angreifen, weil man kaum noch wusste, welchen Protagonisten man überhaupt trauen kann. Außerdem hatte die Story durchaus seine unerwarteten Wendungen, mit denen ich persönlich nicht gerechnet habe.
Doch man hat nicht nur hinter jedem Protagonisten quasi einen Mörder vermutet. Diese waren auch großteils irrsinnig authentisch und mir auf jeden Fall sympathisch. Generell auch die Atmosphäre zwischen den beiden Schwestern fand ich sehr gelungen. Insgesamt hatten, meiner Meinung nach, die handelnden Personen alle ihre Ecken und Kanten, was sie für mich eben so real wirken hat lassen. Was mich durchaus beim Lesen etwas sehr gestört hat, war die teilweise unerträgliche Naivität von Ezlyn, welche augenscheinlich kaum etwas hinterfragt und alles so annimmt, wie es ihr eben vor die Füße geworfen wird. Ich hatte doch etwas mehr Rebellin in der Hinsicht erwartet.
Der Schreibstil von Karoly Ciseau war dafür äußerst angenehm und leicht zu lesen. Was auch schön war, war ihre Wortgewandtheit in Kombination mit ihrer Liebe zum Detail.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein recht solides Buch aus dem Fantasybereich, welches ich an alle Liebhaber von Fantasy (beziehungsweise Romantasy) weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ezlyn

*Kannst du das Schicksal aufhalten?*

*Kannst du das Schicksal aufhalten?*

In einer Welt, in der die Reichen sich eine Todesseherin an ihren Hof kaufen, lebt nun Ezlyn. Ihr neues zu Hause bereitet ihr Sorgen. Schon als Kind hat sie ihren Tod voraus sehen können und sie weiß, dass sie durch die Hand eines Schattenkriegers sterben wird.
Dieser Schattenkrieger lebt ebenfalls auf dem Hof doch Ezlyn fürchtet ihn bald schon nicht mehr. Sie erkennt, dass der Schattenkrieger ein anderer ist, als sie sich vorgestellt hatte. Eine schöne Geschichte nimmt hier ihren Lauf, die mich wirklich einnehmen konnte. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und ließ mich gut durch das Buch kommen. Leider gibt es zwar einige langatmige Stellen doch das Durchhalten brachte mich zu einem guten Ende. Zum Schluss wurde ich nochmal richtig überrascht.

Diese neue und geheimnisvolle Welt wird als düstere Romantasy angepriesen, leider konnte ich diese Atmosphäre nicht verspüren. Die Liebesgeschichte die sich hier abspielt hat eher eine untergeordnete Rolle, die auch gut so ist. Da das Ende ein wenig offen gehalten wird, hoffe ich auf eine Fortsetzung die Tiefgründiger sein wird. Es gibt viel potenzial in dieser Welt, die hier noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Es bleibt sehr viel Klärungsbedarf. Was genau haben die Vögel für eine Funktion bei den Todesseherinen, woher kommen diese? Wieso kann sie zum Schluss plötzlich als Schicksalsseherin alle bevollmächtigen. Woher stammen die Schattenjäger? Dorian als Schattenjäger hat mir als Charakter unheimlich gut gefallen doch hat mir hier die Vertiefung, der richtige Draht zu ihm gefehlt. Es hört sich jetzt nach viel Kritik an, jedoch möchte ich anmerken, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat.

Alles in allem, ist es ein echt gutes Buch. Klasse Schreibstil mit ausbaufähigen Charakteren und mehr Hintergrundwissen.