Cover-Bild Achtsam morden am Rande der Welt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Karsten Dusse

Achtsam morden am Rande der Welt

Band 3 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.

Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.

Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Absolut geniale und humorvolle Reihe!

Auch der dritte Teil der Achtsam Morden Reihe von Karsten Dusse hat mich absolut überzeugt. Ich habe über die Reihe hinweg den Protagonisten Björn Diemel total liebgewonnen. Er ist so ein authentischer und liebenswerter Charakter, den ich gern begleitet habe. Ich liebe den Schreibstil des Autors total, diesen absolut genialen Humor und die lehrreichen Zitate, die zum Denken anregen. Ich habe so viele schöne Zitate gefunden und musste ständig schmunzeln! Björns Geschichte ist wie keine andere und wird nie langweilig. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen, denn hier bekommt man nicht nur eine gute Portion Thriller, sondern auch eine wunderbare Geschichte über einen Mann, der sich selbst finden möchte und dabei einiges erlebt. Diese Reihe ist für mich ein totales Jahreshighlight und ich werde sie definitiv noch einmal lesen!❣️ Ganz klare 5🌟 Reihe.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Achtsam auf Reisen

Es handelt sich um das 3. Buch dieser Reihe. Ich habe alle Teile gelesen. Daher kann ich nicht urteilen, ob es eigenständig verständlich ist.
Seit dem ersten Buch gefällt mir die Art und Weise, wie der ...

Seit dem ersten Buch gefällt mir die Art und Weise, wie der Autor mit einer Leichtigkeit und Humor über brutale Ereignisse berichtet. Man sollte daher das Buch nicht zu ernst lesen und einfach mitgehen und sich darauf ein lassen. Dieses Mal geht Björn auf die Reise auf den Jakobsweg, um sich zu finden. Auch hier passieren allerdings Morde, die er achtsam weg arbeitet. Im Vergleich zum 2. Teil gefällt mir dieser wieder besser, da der Fokus nicht so sehr bei den `Achtsamkeitsregeln` liegt. Auffallend auch in diesem Buch die blühende Fantasie und die achtsame Art und Weise.
Ich würde mich sehr über einen weiteren Teil freuen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Humorvolle Lesestunden sind garantiert

Die Prinzipien der Achtsamkeit, die ihm sein Therapeut Joschka Breitner vermittelt hat, hat Rechtsanwalt Björn Diemel verinnerlicht und bereits mehrfach erfolgreich, zugegebenermaßen äußerst kreativ, umgesetzt. Als Joschka Breitner Björn Diemel darauf hinweist, dass dieser eventuell in eine ausgewachsene Midlifecrisis steuert, kommt Björn ins Grübeln. Breitner schlägt vor, dass Björn Diemel sich eine Auszeit nimmt und diese nutzt, um auf dem Jakobsweg zu pilgern. Björn stimmt schließlich zu und macht sich auf den Weg. Doch kaum angekommen, entgeht Diemel einem Anschlag. Als bei weiteren Anschlägen nach und nach Mitpilger ums Leben kommen, ahnt der Rechtsanwalt, dass es jemand auf ihn abgesehen hat. Die Frage, was er mit dem Rest seines Lebens anfangen soll, wird plötzlich mehr als akut, denn Björn ist klar, dass für diese Entscheidung Voraussetzung ist, dass er die Pilgertour überlebt. In aller Achtsamkeit stellt Björn sich diesem Problem....

"Achtsam morden am Rande der Welt" ist bereits der dritte Band der Reihe um Rechtsanwalt Björn Diemel, der seine Probleme mittlerweile achtsam angeht. Man kann die Bände sicher auch unabhängig voneinander lesen, dennoch ist es empfehlenswert, die Reihenfolge einzuhalten, da man Björns Werdegang, seine ersten Schritte im Bereich der Achtsamkeit und seine kreativen Umsetzungen, einfach besser nachvollziehen und genießen kann.

Björn Diemel führt wieder locker durch das Geschehen, wodurch der Einstieg in die Handlung mühelos gelingt. Er plaudert munter vor sich hin. Dadurch fühlt man sich beim Lesen direkt angesprochen und kann sich entspannt zurücklehnen. Obwohl der Rechtsanwalt nicht immer gesetzestreu handelt, wirkt er sehr sympathisch. Auch in diesem Band wird man Zeuge, wie er unverhofft in skurrile Situationen gerät und diese kreativ meistert. Dabei lässt er es nie an Achtsamkeit fehlen. Dadurch muss man oft schmunzeln. Auch dieses Mal müssen einige Menschen ihr Leben lassen, doch eigentlich kann Björn nichts dafür. Schnell wird ihm klar, dass er selbst das Ziel der diversen Anschläge, die diese Pilgerreise zu einer gefährlichen Herausforderung machen, ist. Björn scheint nicht zu ahnen, wer hinter dem Ganzen steckt. Leider hat man beim Lesen selber früh eine Ahnung, wer das sein könnte. Dennoch kommt bei diesem Buch keine Langeweile auf. Es liest sich, durch den lockeren Tonfall und die skurrilen Ereignisse, beinahe von selbst.

Auch bei diesem Teil der Reihe sind wieder humorvolle Lesestunden garantiert!

Veröffentlicht am 20.02.2022

herrlich

Der dritte "Achtsam morden"- Band hat mir wieder gut gefallen. Diesmal rät der Therapeut dem Anwalt Björn Diemel auf Pilgertour zu gehen. Nach anfänglichem zögern macht Björn sich auf den Weg, aber nach und nach kommt ein Pilger nach dem anderen um. Muß sich Björn Sorgen machen ? Er will doch gar nicht mehr morden...

Das Buch lebt, wie auch seine Vorgänger, von der Ausdrucksweise und den witzigen Formulierungen des Autors. Ich habe wieder Tränen gelacht. Viele Stellen sind zu lang, um sie hier wiederzugeben, aber auf einige kurze Zitate will ich nicht verzichten.

S. 309 :" Ich war zügig unterwegs (...). Evi hingegen bewegte sich in einem Tempo, das nur knapp über der Geschwindigkeit der Kontinentalplattenverschiebung lag."

Oder Seite 36 auf der er die "Security"-Truppe beschreibt, die ja je nach Bedarf Schläger oder Killer sind : "Inoffiziell waren Walters Jungs (...) zuständig für (...) die muskuläre Animation von argumentativ unzugänglichen Geschäftspartnern."

Auch ist es wieder gespickt mit Lebensweißheiten des Therapeuten, die manchmal zum Nachdenken anregen. z.B. Seite 73, als beide das Thema "wunschlos glücklich" besprechen. "Die meisten Menschen sind wunschlos unglücklich. Werden Sie sich Ihrer Wünsche (...) bewußt." Oder auch der Krebspatient, der nicht länger gegen den Krebs kämpfen, sondern jeden Tag genießen will und den Jakobsweg geht, (S.151) , um von sich Abschied zu nehmen.

Und dann ist die Geschichte selbst wieder herrlich abstrus, es gibt Situationskomik und diesmal auch ein Ende, was mir besser gefällt als da in Band 2. Sehr überraschend übrigens. Aber am meisten habe ich mich wie gesagt über die herrlichen Formulierungen gefreut und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bücher davon geben wird.

Man kann jedes Buch einzeln lesen, aber man hat deutlich mehr davon, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest und erfährt, wie Björn da reingeraten ist und warum er jetzt da ist, wo er ist und wieso er so ist, wie er ist.

Veröffentlicht am 18.01.2022

der dritte Teil

Er ist da – der dritte Band der „Achtsam morden“-Reihe von Karsten Dusse. Endlich. Oder zum Glück. Auch wenn ich von dem Erscheinen des dritten Bandes komplett überrascht wurde – ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es einen Nachfolger-Band geben soll. Umso größer war natürlich die Frage und da ich es kaum erwarten konnte, ihn zu lesen steht nun neben den Taschenbuch-Ausgaben von Band 1 und 2 der 3. Teil als Hardcover-Ausgabe.

Teil 1 hat mir, mit sehr viel Humor, das Thema „Achtsamkeit“ nahe gebracht, der zweite Teil befasste sich mit dem „Inneren Kind“ und der nun vorliegende 3. Teil mit dem Thema „Pilgern“.

In allen drei Teilen gibt es gleich zum Anfang eine herrlich witzige und dabei kluge und anschauliche Einführung zum jeweiligen Thema – natürlich immer begleitet von Besuchen bei Joschka Breitner und dessen Thesen zum Thema. Wie auch in den anderen beiden Büchern wird auch hier jedes Kapitel mit entsprechenden passenden Zitaten von dem Achtsamkeitstrainer eingeleitet.

Der Schreibstil des Autoren Karsten Dusse ist wieder wunderbar – er hat einen Stil, den man jederzeit wiedererkennt. Sein sarkastisch-ironischer Humor, die treffsicheren Pointen – wenn man sich darauf einlassen kann, wird man wunderbar unterhalten. Seine Art, das Thema Achtsamkeit „auszulegen“, die Kreativität dabei hat mich auch hier wieder zum Lachen gebracht – teilweise musste ich erstmal das Buch zuklappen um mich wieder beruhigen zu könnten.

Ein was ist in dem Buch dann doch anders: nach der „Tat“, dem „Vorfall“ der den Stein „Pilgern“ ins Rollen bringt und der doch ziemlich brutal war, wird es ruhiger. Ja, es bleibt ein Krimi und es passiert nicht so einiges, aber es gibt zwischendurch sehr viel – und eher ungewöhnlich viel – ruhige und vor allem nachdenkliche Phasen. Es gibt viele Denkanstöße, Fragen nach dem Sinn des Lebens, die man ernst nehmen kann – die kreative Auslegung von Björn Diemel dann doch eher nicht lach

Mir haben hier aber auch ganz besonders die Einblicke in das Pilgern gefallen; den Sinn dahinter, das Miteinander und die mehr oder weniger fest verwurzelten Traditionen. Ein Thema, mit dem ich mich bisher nicht beschäftigt habe und wahrscheinlich auch nie hätte.

Ich wurde auch mit dem 3. Band der Reihe wieder wunderbar unterhalten und kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Darf ich mich auf den 4. Band freuen? Ich weiß es nicht, aber mein inneres Kind und ich hoffen es sehr und werden ganz geduldig warten.

Von mir gibt es 5 von 5 achtsame Sterne für dieses Buch

»Wünsche sind das Holz, aus dem die Zukunft geschnitzt wird.
Gerade deshalb ist wunschlos glücklich zu sein eher selten.
Die meisten Menschen sind wunschlos unglücklich.«

»Der Weg zu sich selbst endet mit dem ersten Schritt.
Sich selbst zu finden heißt, Neuland zu betreten.«