Cover-Bild Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Karsten Dusse

Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode

Entdecke 176 neue Seiten an dir - mit der Joschka-Breitner-Methode

"Selbstfindung ist keine Suche. Selbstfindung ist Aufräumen."

Joschka Breitner

44 mordsentspannende Übungen zum Aufräumen der Seele.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Die Joschka-Breitner-Methode

Inhaltsangabe: "Selbstfindung ist ein wenig wie das Suchen nach dem Regenschirm. Je verzweifelter Sie ihn unter Zeitdruck suchen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ihn finden. Und am Ende dürfen Sie dann doch mit der Hand über dem Kopf im Regen zum Auto laufen. Den Schirm werden Sie dann ganz unverhofft beim nächsten Aufräumen im Sonnenschein finden. Zusammen mit der vor Wochen verlorenen Sonnenbrille, die Sie an dem Tag ohnehin viel besser gebrauchen können. Und genauso ist es auch mit Ihrer Seele.

"Selbstfindung ist keine Suche. Selbstfindung ist Aufräumen." -Joschka Breitner

44 mordsentspannende Übungen zum Aufräumen der Seele.

Cover: Erstmals irreführend, aber sehr passend zur Hauptreihe von Karsten Dusse. Mir gefällt es und wer die Reihe kennt muss eher schmunzeln.

Dieses Übungsbuch ist anders. Wer die Achtsam Morden-Reihe um Anwalt Björn Diemel kennt, weiß bereits genau worauf er sich hier einlässt. Doch auch Neulinge können mit diesem Buch viel gewinnen.

Direkt von Seite 1 an erkennt man den speziellen Stil von Therapeut Joschka Breitner. Ein bisschen schwarzer Humor, leicht stichelnde kritische Fragen und doch hilfreiche Übungen zum Thema Achtsamkeit. Diese spezielle Kombination gefällt mir sehr gut und lockert gleichzeitig das Thema und die Übungen auf. Man kann sich leichter fallen lassen gedanklich und eher drauf Einlassen.

Hier werden verschiedene Entwicklungsstufen bzw. Lebensabschnitte durchleuchtet um sich seiner Verhaltensweisen und deren Ursprünge bewusst zu werden, sie zu verstehen lernen und wie man Veränderungen bewirkt. Doch auch hilfreiche Tipps und Ratschläge für den Alltag ebnen einen Weg gelassener durch den Alltag zu kommen und eine kleine "Scheiß-Egal-Haltung" zu erlangen. Eine ausgewogene Balance zwischen den eigenen Wünschen und einer angemessenen Reaktion für die äußeren Einflüsse werden hier leicht erklärt und mit gut durchdachten Übungen aufgearbeitet.

Ich habe selbst gemerkt, wie ich immer mehr von einzelnen Übungen/Ratschlägen in meinem Alltag umgesetzt habe und wie mir gewisse Gedanken und Verhaltensweisen bewusster geworden sind. Ich lese bzw. bearbeite das Buch bereits zum zweiten mal um einfach gewisse Dinge tiefer zu verinnerlichen.

Die Übungen sind sehr leicht verständlich und für jeden Umsetzbar formuliert. Karsten Dusse hat es geschafft durch seine Bücher bereits einen guten Einblick zum Thema Achtsamkeit zu verdeutlichen und dieses Übungsbuch ist einfach eine super Ergänzung.

Für mich hat es sich definitiv gelohnt und man sollte versuchen sich auf den doch etwas ungewöhnlichen Stil einzulassen. Klare Empfehlung für jeden der mehr innere Ruhe und Gelassenheit im stressigen Alltag sucht und bewusster Leben möchte...

Veröffentlicht am 18.01.2022

Dieses Buch ist ein Paradebeispiel eines Ratgebers und sollte in jedem Bücherschrank zu finden sein.

Ein Bekannter hatte mir das Buch Achtsam Morden empfohlen. Er las mir ständig ein Paar Achtsamkeitsübungen daraus vor. Als ich dann nach dem Buch schaute, fand ich direkt das Übungsbuch und hoffte damit arbeiten zu können, ohne den Roman vorher gelesen zu haben. Vorweg, man kann beide Bücher unabhängig voneinander benutzen. Man muss den Roman/ die Romane vorher nicht gelesen haben, um mit dem Übungsbuch arbeiten zu können. Allerdings werdet ihr sicherlich Lust auf die anderen Bücher bekommen.

Dieses Buch ist ein Paradebeispiel eines Ratgebers. Die Schreibweise ist verständlich und knackig . Kein drum herum reden, keine langen Ausführungen sondern kurze und knackige Tipps, die man direkt umsetzen kann. Auch wer nicht lange fokussiert arbeiten kann ist hier super aufgehoben. Der Autor vermittelt hier auf lustige Weise wie man zu mehr Achtsamkeit gelangt und trotzdem fühlt man sich ernst genommen und nicht herabgewürdigt mit seinen Problemen. Hier wird man zum mitmachen animiert und entdeckt sich ganz bewusst. Ich würde ein Notizbuch empfehlen, damit man die Übungen immer wieder und für unterschiedliche, belastende Themen anwenden kann.
Wenn man nur ein bestimmtes Thema bearbeiten möchte oder sich nach und nach vorarbeiten mag, für den ist das Inhaltsverzeichnis eine ideale Hilfestellung.

Natürlich ersetzt dieses Buch keine Therapie, aber der Autor schreibt aufbauend und ermutigend und die Textzeilen aus den anderen Büchern, die man hier finden sind sehr verständlich und könnten vielleicht zu neuen Mantras in deinem Leben werden.

Das Leben ist zu kurz um sich über alles den Kopf zu zerbrechen. Schauen wir wieder mehr auf uns selbst. Die Hilfestellung dazu bekommen wir hier im Buch. Natürlich habe ich auch hier wieder die Meditation mit den Wolken gefunden, die nicht ganz so korrekt beschrieben ist. Man soll Gedanken, Gefühle und Gespräche an sich vorbeiziehen lassen und sich trennen. Hier wird es noch durch Menschen ergänzt. Sich von Gefühlen etc. zu trennen ist nicht der Sinn dieser Übung. Sie kurz ziehen lassen, weil man gerade überfordert ist oder sich nicht darum kümmern kann ist okay. Aber nur um sie später zu verarbeiten, nach und nach. Das sollte das Ziel sein. Verdrängung wäre hier der falsche Weg. Sich aber von Dingen oder Menschen zu trennen, die einem nicht gut tun ist völlig in Ordnung und sehr hilfreich. Ansonsten bin ich absolut von diesem Ratgeber begeistert, habe das Buch schon nachgekauft, um es zu verschenken und werde es weiterempfehlen. Ein Buch das man unbedingt im Schrank haben sollte. Hier findet jeder etwas, dass ihm zu mehr Achtsamkeit verhilft.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Schöne Ergänzung zu den Romanen

Nachdem ich die drei Romane der Reihe als Hörbuch sehr genossen habe, wurde ich doch sehr neugierig als ich das Übungsbuch gesehen habe. Das Cover hat einen großen Wiedererkennungseffekt zu den Romanen, da sicherlich auch die Leser:innen der Roman als Zielgruppe gedacht sind. Der Umschlag ist in einer flexiblen Broschur gestaltet, was das Buch angenehm in der Hand liegen lässt und gut damit arbeiten kann.
Denn es handelt sich hier nicht um einen weiteren Roman, sondern ein Arbeitsbuch. Die Weiseiten des ausgedachten Therapeuten Joschka Breitner aus dem Roman finden hier nochmal ausgiebig Raum für den interessierten Laien.
Da ich kein großer Fan von Selbsthilferatgebern bin, waren meine Erwartungen gering. Aber ich wurde positiv überrascht. Es ist kein Therapiebuch, aber es gibt schöne Ansätze zum Nachdenken und Schmunzeln. Die Zitate sind den Büchern entnommen und haben mich immer wieder an schöne Szenen der Romane erinnert. Die Übungen zum Aufschreiben, Zeichnen, Nachdenken sind einfach und schnell umsetzbar.
Mir hat das Buch viel Spaß gemacht, ich Joschka Breitner und seinen Humor immer mit einer Brise Zynismus, das ist genau meins. Ein tolles Buch für alle begeisterte Leser:innen der Achtsam Morden Romane!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Joschka Breitner für alle

Die Bände um den Anwalt Björn Diemel, der durch seinen Achtsamkeits-Trainer Achtsamkeit lernt und auf seine ganz eigene Methode anwendet, lesen sich einfach klasse weg und machen süchtig. Dieses Übungsbuch ist die logische Konsequenz, denn ich fand in jedem Band die Passagen mit Joschka Breitner und seinen Übungen und Lehren einfach köstlich. Hier sind vierundvierzig seiner Übungen zusammengestellt. Genial dabei ist, dass der Leser das Buch mitgestaltet und die Übungen nicht nur liest, sondern mitmacht. So irre das klingen mag – die eine oder andere Übung hat das Zeug, den Leser zum Nachdenken zu bringen.

Hier ist sehr viel Humor zu finden, aber auch eine ordentliche Portion „wahrer Kern“. Man kann für sich mitnehmen, was einem gut tut und weiterbringt. Zum Glück sind wir alle keine Björn Diemels und nutzen die Lehren nicht für mörderische Zwecke!

Niemand muss das Buch ernst nehmen – es genügt, wenn man es genießt. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nicht die eine oder andere Übung genauer betrachtet, darüber nachdenkt und einen Gewinn daraus mitnimmt. Carsten Dusse hat mit seiner Reihe einen neuen Weg betreten, nein, sogar geschaffen. Dass er nicht die Ratgeber Joschka Breitners veröffentlichen kann, ist verständlich. Mit diesem Übungsbuch hat er einen wunderbaren Kompromiss gefunden und mir persönlich eine riesen Freude gemacht.

Jedes Kapitel liest sich angenehm, die Übungen sind mal fix erledigt, mal dauern sie und ganz oft hab ich sie erst gar nicht gemacht. Darum geht es aber gar nicht. Der Kopf arbeitet mit, bei und nach der Lektüre dieses Buches. Und das ist wunderbar!

Dazu passt es vom Cover her bestens zu den drei bisherigen Bänden, was Sammlern ja häufig sehr wichtig ist. Ich bin begeistert, hatte wahnsinnig Spaß beim Lesen und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Humorvoll!

Wer etwas zum Thema Morden in diesem Buch sucht, der wird wohl nicht fündig, beim Thema Achtsamkeit sieht das schon etwas anders aus. Genauso humorvoll wie die Bücher selbst ist auch dieses Buch gestaltet, das nicht nur ein Vorwort des Autors Karsten Dusse sondern auch von Joschka Breitner, dem Therapeut der Achtsam-Morden Reihe enthält. Das Buch ist schwierig einzuordnen, denn als wirklichen Ratgeber würde ich es nicht qualifizieren, allerdings finde ich die Beschreibung auf dem Buchrücken „44 mordentspannte Übungen zum Aufräumen der Seele“ ganz passend! Im Buch werden nämlich verschiedene Methoden beschrieben, um mehr mit sich selbst im Einklang zu sein. Eine Übung, die mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das Notieren von einem Menschen, einem Gegenstand und einer Tätigkeit, die einem nicht gut tun und diesen dann den Tag über keinen Raum zu geben. Leichter gesagt, als getan - aber definitiv ein interessanter Denkansatz, denn immerhin sind wir selbst Herr/Frau unseres Lebens und sollten dort nur die Menschen, Dinge und Tätigkeiten akzeptieren, die uns gut tun.
Von mir eine klare Empfehlung mit 5/5 Sternen.