Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Lehre

Hmm ...am Anfang war mir sehr schwer, die Geschichte zu folgen. Durch die philosophischen Erklärung war schwer zu verstehen, aber dann bekam alles einen Sinn. Es war gut und sehr spannend.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Achtsam morden

Der erfolgreiche Anwalt Björn Diemel soll an einem Achtsamkeits-Seminar teilnehmen, um dadurch die Prioritäten zwischen Arbeit und Privatleben neu zu definieren. Dies gelingt besser als gedacht. Björn wendet das Gelernte auch in seinem Beruf an. Durch einen kriminellen Mandanten wird sein Leben eine ungeahnte Wendung nehmen.

„Achtsam morden“ ist ein toller Roman, welcher mit viel Humor in die Welt der Clan-Kriminalität eintauchen lässt. Es ist spannend, Björns Weg zu verfolgen, und auch die kleinen Nebengeschichten sind nicht ohne Witz.

Vor jedem Kapitel steht ein Auszug aus dem Buch des Seminarleiters. Genau dieser Auszug ist das jeweilige Mantra der kommenden Ereignisse. Der gute Schreibstil und der punktgenau getroffenene Humor machen das Lesen dieses Romans zum Vergnügen, und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolle Aufmachung

Ich bin mit sehr großen Erwartungen an das Buch gegangen, da ich immer nur gehört habe:,,Das ist so lustig… ich habe nur gelacht“.
Joa wat soll ich sagen? Ich habe nicht so viel gelacht, vielleicht, weil ...

Joa wat soll ich sagen? Ich habe nicht so viel gelacht, vielleicht, weil ich zu viel erwartet habe. Es gab schon Schmunzler während des Lesens, aber der große Lacher ist leider ausgeblieben.
Die Idee mit dem Achtsamkeitsratgeber fand ich kreativ und für mich war es was Neues, sowie die Einteilung der Kapitel, jedes war einer Achtsamkeitsregel gewidmet.
Die Charaktere sind teilweise gut entwickelt und dargestellt. Allesamt völlig überzogen und mit Klischees behaftet, hat aber bei der Geschichte sein müssen und fand ich auch sehr passend.

Teil 2 liegt hier schon bereit. Ich bin gespannt, ob ich bei diesem zum herzhaften Lachen komme.

Veröffentlicht am 21.08.2023

>> Inhalt

>> Inhalt
Björn Diemel wird von seiner Frau angehalten, achtsamer durchs Leben zu gehen. Das tut er nach dem Besuch bei einem Achtsamkeitstrainer dann auch, nur ein wenig anders, als seine Frau sich das vielleicht vorgestellt hat.

>> Schreibstil
Neben vielen - ungefragten - Tipps zu mehr Achtsamkeit schreibt Karsten Dusse lustig-lakonisch über Mord und Totschlag. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

>> Kritik
Es sollte verboten sein, bei einem Buch, in dem es ums Morden geht, so oft lachen zu müssen. Einzig das Thema Folter hat mich zunächst abgeschreckt. Aber auch dieses Problem konnte Karsten Dusse achtsam meistern.

>> Fazit
Bereits auf den ersten Seiten habe ich beim Lesen mehrmals laut gelacht. Wenn Karsten Dusse übers Morden schreibt und dabei Sätze wie "Das klingt jetzt vielleicht erst einmal unschön." fallen lässt, ist das aber unumgänglich.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Thriller und Ratgeber in einem

Björn Diemel arbeitet als Anwalt in der Wirtschaft und betreut dort den Mafioso Dragan. Dabei muss er auch regelmäßig moralisch fragwürdige Entscheidungen treffen. Kein Wunder also, dass er ständig gestresst ist und es auch im Privatleben nicht besonders gut läuft. Unmotiviert besucht er ein Achtsamkeitsseminar und stellt schnell fest, wie sehr ihm die Ratschläge helfen und dass Mord ein ganz besonderer Akt der Achtsamkeit sein kann.

Ein Achtsamkeitsratgeber und gleichzeitig ein Thriller. Kann das funktionieren? Dusse beweist: Ja, auf jeden Fall!

Nicht nur befolgt der Protagonist viele der Ratschläge der Achtsamkeit, sondern diese werden so anschaulich beschrieben, dass man als Leser unglaublich viel für sich mitnehmen und die Werkzeuge selber anwenden kann. Das hatte ich wirklich nicht erwartet!

Ich-Erzähler Björn ist keine besonders sympathische Figur, und auch wenn er viele Ansichten und Verhaltensweisen im Laufe des Romans verändert, würde ich immer noch keinen Kaffee mit ihm trinken wollen. Das tut dem Roman aber kaum Abbruch, da dieser sich durch die vielen skurrilen Handlungen und Gedankengänge trägt. Auch die anderen Charaktere bieten nicht besonders viel Identifikationspotential, vor allem Björns Frau Katharina fand ich meistens unerträglich.

Der Schreibstil hält sich ausgezeichnet die Waage zwischen unglaublich witzig und hilfreichen Tipps.