Cover-Bild Das Kind in mir will achtsam morden
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden

Band 2 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
Björn Diemel ist zurück – und mordet ganzheitlicher als je zuvor

Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Das Kind in mir freut sich tierisch

Karsten Dusse legt mit einem 2. Teil nach „Achtsam morden“ die Messlatte noch einmal höher. Sein Protagonist Björn Diemel ist zurück - und mordet ganzheitlicher als je zuvor!

Der Anwalt Björn Diemel hat ...

Der Anwalt Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit von seinem Therapeuten im 1. Teil verinnerlicht, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er nun ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den Boss des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Es könnte alles so einfach sein. Ist es aber nicht. Ständig verliert er die Beherrschung? Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn in einer erzwungenen Sitzung auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!
Ich bin restlos begeistert darüber wie der Autor es schafft, bei so einer abgefahrenen Story gleichzeitig alle Figuren so authentisch darzustellen. Und die psychologischen Therapieansätze fügen sich so genial in die Handlung und Charaktere ein, dass ich mit Standingovations demnächst den dritten Teil willkommen heiße.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Nette Fortsetzung

Da mir der erste Band von sehr gut gefallen hat, war ich ein wenig besorgt, dass in Band zwei wieder mehr oder weniger die gleiche Geschichte wieder aufgewärmt wird. Nach der Lektüre war ich jedoch positiv überrascht.

Im zweiten Band lernt Björn sein inneres Kind kennen und dessen Wünsche achten. Allerdings muss er sich auch mit der Frage auseinandersetzten, wie man die Wünsche einer verletzten Kinderseele erfüllen kann, ohne einen Mord zu begehen.

Seit dem ersten Band sind 6 Monate vergangen. Björn lebt in einer Wohnung über dem Kindergarten seiner Tochter, hält im Keller einen Mafiaboss gefangen, führt die Geschäfte zweier Mafiaclans und betreut nebenbei auch noch ein paar Klienten seiner Anwaltskanzlei. Unterstützt wird er von Sascha, dem ehemaligen Assistenten eines Mafiaclans, der auf Erzieher umgeschult hat und jetzt den Kindergarten leitet. Alles läuft bestens, bis plötzlich der Gefangene aus dem Keller verschwunden ist, und Erpresserbriefe auftauchen......

Auch der zweite Band Band hat mir sehr gut gefallen. Jedes Kapitel wird mit Zitaten aus den Büchern von Björns Achtsamkeitsberater eingeleitet. Der Schreibstil ist humorvoll trocken, aber sehr gut zu lesen. Am Cover erkennt man sofort, dass es sich um eine Fortsetzung handelt - jedoch muss man nicht unbedingt den ersten Band gelesen haben, um den zweiten zu verstehen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Humoristische, ideenreiche Verflechtung von Achtsamkeit und Mafia-Methoden ergeben einen absolut unterhaltsamen Roman

Das Kind in mir will achtsam morden ist die Fortsetzung von Achtsam Morden. Anwalt Björn Diemel hat aus kindlicher Wut heraus erneut einen Menschen das Leben gekostet und seine Frau schickt ihn wieder zum Therapeuten Joschka Breitner. Hier lernt Björn sein inneres Kind kennen und beginnt mit ihm eine Partnerschaftswoche. Die hat es in sich, tauchen doch auf einmal alle möglichen Probleme auf, die mit dem in seinem Keller festgehaltenen Mafia-Boss Boris zusammenhängen und schnell existentiell bedrohlich werden...

Karsten Dusse schreibt humorvoll-sarkastisch in unnachahmlichem Schreibstil und hat mich damit- mehr als im Vorgängerroman- von Anfang an gefesselt. Die Geschichte ist zwar einerseits völlig überzogen, andererseits wartet sie mit genialen und unvorhersehbaren Einfällen auf, die einen verblüffen und das Buch sehr erfrischend machen. Eng darin verflochten ist die Theorie der Arbeit mit dem inneren Kind, die für meinen Geschmack manchmal ein bisschen zu sehr durch den Kakao gezogen wird, aber ansonsten ist die Kombination aus Achtsamkeit und brutalen Mafia-Methoden zum Schreien komisch. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung!