Cover-Bild Das Kind in mir will achtsam morden
Teil 2 der Serie "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden

Karsten Dusse (Sprecher)

Björn Diemel ist zurück – und mordet ganzheitlicher als je zuvor

Inzwischen müsste es Björn Diemel besser gehen. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich kaum noch mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Nein, nein, so ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns Innerem Kind!

Gekürzte Lesung mit Karsten Dusse
6 CDs, ca. 7h 10min

Veröffentlicht am 02.07.2020

Es ist wichtig das innere Kind zufriedenzustellen.

Nachdem Björn Diemel nun ein sehr achtsamer Mensch geworden ist, hat er sich selbst verändert und sein Leben verbessert. Seinen stressigen Job hat er aufgegeben, sich selbstständig gemacht, außerdem verbringt er viel Zeit mit seiner Tochter und meist kann er mit seiner Frau weniger schlimm streiten als es bisher der Fall war. Beruflich führt er noch zwei Mafia-Clans und organisiert einen Kindergarten mit. Jedoch kann er all das nicht so ganz genießen, weiß aber nicht warum dies so ist, dass er immer wieder die Beherrschung verliert. Sein Achtsamkeitscoach Joschka Breitner hilft ihm auch auf diesem Weg…

Nachdem ich schon die Vorgängergeschichte „Achtsam morden“ von Karsten Dusse als Hörbuch kannte, habe ich mich wirklich auf diese Fortsetzung der Geschichte rund um den Anwalt Björn Diemel gefreut. Zu Beginn war ich ein wenig überrascht, dass dieses Hörbuch nicht von Matthias Matschke gelesen wurde, sondern vom Autor selbst. Aber man gewöhnt sich daran, denn auch der Autor spricht die Geschichte sehr gekonnt, entsprechend betont und in einer sehr angenehmen Stimmlage. Insofern also ein wirklicher Hörgenuss.

Auch inhaltlich kann das Hörbuch durchaus an die erste Geschichte anknüpfen, meiner Ansicht nach sollte man die vorherige Geschichte schon kennen, dann hat man einen leichteren Einstieg. Und noch mehr „Insider-Wissen“ und vor allem: Spaß, wenn man den ersten Teil auch kennt. Unbedingt nötig ist es vielleicht nicht, man tut sich aber ohne das Vorwissen ggf. einfach schwerer mit der Geschichte.

Die Überlegungen und raffinierten Ideen von Karsten Dusse sind auch hier wieder absolut genial, es ist einfach verrückt, welche Zusammenhänge man hier bei Björn Diemel mitbekommt. So kurios teilweise, dass es manchmal schon abstrus ist. Aber eigentlich auch völlig logisch. Man hat wirklich viel zu Lachen beim Hören, merkt aber auch wirklich, wie gewieft die Story ist. Es ist also definitiv kein einfacher Humor, sondern schon echt richtig gut durchdacht. Ironie und Sarkasmus sind immer wieder zu finden, egal ob von Björn Diemel selbst oder seinem inneren Kind.

Das Hörbuch läuft über sechs CDs lang, d.h. man verbringt fast 7 ¼ Stunden Zeit damit, welche aber durchaus schnell vergeht, weil man so wunderbar unterhalten wird.

Für mich war es ein sehr unterhaltsames Hörbuch, sehr lustig, spannend, clever durchdacht. Ich habe viel dabei gelacht, manche Begründungen sind einfach echt absolut genial. Auch hat Karsten Dusse als Sprecher wirklich gut gepasst, er hat eine angenehme Stimme und betont verständlich und gut. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Auf das Innere Kind muss man aufpassen!

Björn Diemel hat seinen stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Alles ist entspannter, obwohl er nebenbei zwei Mafia-Clans führt. Dennoch brodelt es immer wieder in Björn und er verliert die Beherrschung, doch warum nur? Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns Innerem Kind!

Auch dieses Mal darf man am Leben von Björn teilhaben, erlebt seine Tätigkeiten und Machenschaften und wartet immer wieder darauf, wie er sich aus der ein oder anderen prekären Situation hinausmanövriert.
Schon das erste Hörbuch hat mir super gefallen und so war ich gespannt, wie sich die Story weiterentwickelt.
Es war auch dieses Mal eine geschickt eingefädelte Geschichte, die mich wieder überzeugen konnte und mir sehr viel Freude bereitet hat. Die Ereignisse waren makaber, aber auch witzig und ich war wahnsinnig gespannt, wie es am Ende alles gelöst wird. Und glaubt mir, es ist sehr geschickt gelöst.
Sehr oft war ich im Auto gesessen und musste loslachen, weil es einfach eine erfrischende Erzählung mit genau der richtigen Portion Humor war. Oft war die Situation nahezu ausweglos, aber zusammen mit seinem Inneren Kind, kamen ihm die wahnwitzigsten Ideen, um die Probleme zu lösen. Denn so ein Ohr lässt sich ja nicht einfach so auf einem Flohmarkt auftreiben.
Das Hörbuch ist auch mit dem Autor super vertont, zu Beginn war ich noch etwas verwirrt, aber nachdem ich dann nachgeschaut habe, war meine Verwirrung schnell weg und er hat sein Hörbuch sehr gut in Szene gesetzt.
Es ist mir eine Freude gewesen, dem Autor zu lauschen, denn die erfrischende, humorvolle und amüsante Story liefert so viel mehr. Mafia-Geschichten, juristische Probleme, Unterhaltungen mit dem Inneren Kind, Ökobilanz und natürlich ganz viel Achtsamkeit.

Ein Hörbuch, dass mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus und Humor dem Inneren Kind gerecht werden möchte. Ein bisschen skurril, aber vor allem mitreißend und ein wahrhaftig spannendes Hörbuch!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein Anwalt zwischen Mafia-Clans und Helicopter-Muttis [#2 - Achtsam Morden]

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten ( leicht gekürzt) - - - Sprecher: Karsten Dusse ( Autorenlesung)

Nachdem sich der Anwalt Björn Diemel in Band 1 intensiv mit dem Thema "Achtsamkeit" beschäftigt und die Probleme mit seinem Klienten und dem Kindergartenplatz für seine Tochter erfolgreich gelöst hat, steht er jetzt vor neuen Herausforderungen.

Während des Familienurlaubs will Björn einem Hüttenkellner eigentlich nur einen Denkzettel verpassen, doch derjenige stürzt in den Tod. Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, wird Björn zuhause von jemandem erpresst und der gefesselte Mafia-Boss im Keller wird zu einem Problem.

Neben der Krimihandlung rund um den Mafia-Clan, geht es diesmal um das "innere Kind", also unbewusste Themen und Erfahrungen aus der Kindheit. Das war teilweise wirklich interessant. Im Kindergarten gibt`s auch wieder Konfliktpotential und der Autor geht humorvoll-sarkastisch mit mancherlei "Grünen" - Trends um.

Bei diesem Band und dieser Reihe im Allgemeinen, steht nicht die Krimihandlung im Vordergrund, sondern der ganz eigenwillige Humor, den man aber mögen muss.

Mir hat gut gefallen, dass der Autor selber dieses Hörbuch vorgetragen hat.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Wieder super

...aber nicht so gut wie das erste Buch

...aber nicht so gut wie das erste Buch

Veröffentlicht am 25.02.2021

Das Kind in mir...

Nachdem "Achtsam morden" für mich ein absolutes Jahreshighlight war, führte natürlich kein Weg am 2. Teil der Reihe vorbei.

Leider hat sich für mich das weit verbreitete Vorurteil bestätigt, dass Bücher, welche vom Autor selbst gelesen werden, meist nicht so ein Hörgenuss sind.
Während der Sprecher des 1. Teils das wirklich toll gemacht hatte, war die Intonierung von Band 2 nicht mehr ganz so witzig und trocken.
Insgesamt fand ich auch die Story selbst nicht mehr sooo neu und andersartig, die thematischen Unterschiede zum 1. Teil sind nicht wirklich gravierend.
Insgesamt dennoch ein unterhaltsames Hörbuch, aus dem man sicher das eine oder andere zum Thema Achtsamkeit mitnehmen kann.