Cover-Bild Wo die wilden Tiere wohnen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Karsten Nitsch

Wo die wilden Tiere wohnen

Mein Leben als Naturführer in der Lausitz - Mit außergewöhnlichen Natur- und Tieraufnahmen
Die Lausitz ist eines der größten und artenreichsten Naturgebiete Europas und tief mit der Geschichte der Sorben verwurzelt. Dichter Wald und Heidegebiete wechseln sich ab mit Lichtungen, offener Feld- und Wiesenlandschaft, gefolgt von Dörfern, ehemaligen Braunkohlerevieren, Mooren und Seelandschaften, wo viele Vögel und Insekten leben. Des Nachts hört man Wölfe heulen und kann den Nachtschwalben bei der Jagd zusehen. Von klein auf verbrachte der heutige Naturführer und Fotograf Karsten Nitsch seine Zeit in diesen geheimnisvollen Wäldern und beobachtete Tiere. In seinem Debüt erzählt Nitsch anhand von Begegnungen mit Tieren wie der Nebelkrähe Max, majestätischen Seeadlern oder heulenden Wölfen von der Einzigartigkeit der Lausitz. In all den Jahren hat er es sich zur Aufgabe gemacht, sein Umfeld für die Wunder der Natur und die Historie der Region zu sensibilisieren, und betont immer wieder, dass wir Menschen Teil dieses natürlichen Kosmos sind. Die Lebensnähe seiner Schilderungen verdeutlicht die Einzigartigkeit und Kostbarkeit der Lausitz und lässt uns in eine faszinierende Welt eintauchen. Spannend, mitreißend und beinahe magisch mit fantastischen Tier- und Naturaufnahmen im Buch.

Ausstattung: mit Bildteil

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein toller Einblick in das Leben eines Naturführers

Karsten Nitsch wurde in der Lausitz geboren und interessierte sich von Kindesbeinen an für die Pflanzen- und Tierwelt seiner Heimat. Da war es nur natürlich, daß er den Beruf des Naturführers wählte und den Menschen seine Heimat näher bringt. In seinem Buch "Wo die wilden Tiere wohnen" beschreibt Karsten Nitsch nun seine Erlebnisse verschiedenster Art. Man erlebt mit ihm seine schönsten Begegnungen mit wilden Tieren. Diese Erlebnisse beschreibt er so wunderschön, daß automatisch eine Gänsehaut entsteht. Man erlebt dies einfach hautnah mit und sieht z. B. den Eisvogel oder den Seeadler genau vor sich. Gerade die Beschreibung des Seeadlers war für mich ein Highlight und erinnerte mich an meine eigene Begegnung mit diesem faszinierenden Vogel. Ich werde nie vergessen, wie majestätisch dieser Vogel über mich hinweg flog. Und genau dieses Gefühl vermittelt Karsten Nitsch hier. In einem weiteren Kapitel geht er auf die Wolfshetzerei ein. Er klärt an dieser Stelle auf, beseitigt Mißverständnisse und schreibt, was wirklich in Sachen Wolf in der Lausitz passiert ist. Dabei stellt er einige Fehlinformationen der aufhetzenden Presse richtig. Dies hat mir sehr gut gefallen! Aber er schreibt auch von den schwierigeren Aufgaben eines Naturführers. Man erkennt, daß er nicht nur mit Touristen durch die Natur läuft und auf Interesse stößt. Manchmal muß er schon gute Ideen haben, um das Interesse auf sich zu ziehen. Oder aber er muß beweisen, daß Naturbeobachtung halt doch mit Geduld und dem Wissen, wo man bestimmte Tiere finden kann, zu tun hat und diese nicht fotogen in der Landschaft stehen. Fotogen ist das nächste Stichwort. Denn der Autor fotografiert natürlich auch selbst. Einige seiner herrlichen Farbfotos befinden sich in zwei Bildteilen in diesem Buch. Diese Fotos sind wunderschön, geben einen Einblick in das, was Karsten Nitsch so fasziniert: Die Schönheit der Natur und der Tiere. Diese Faszination teile ich mit ihm und aus diesem Grund hat mich das Buch restlos begeistert!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Die Wildnis vor der Haustür

Karsten Nitsch ist für ein Leben mit und in der Natur gemacht. Das wird immer wieder deutlich, wenn man sein Buch liest. In diesem hat er Anekdoten aus seinem Leben als Naturführer in der Lausitz zusammengetragen. ...

Er berichtet von Wolfsbegegnungen und anderen Tierbeobachtungen, von der Handaufzucht verwaister Vögel und der Natur im Lauf der Jahreszeiten – und überall wird seine Verbundenheit zur Natur deutlich.

Als Leser folgt man ihm in die Stille der Lausitz, in die Teichlandschaften, die Flussauen, die Tagebau-Folgelandschaft. Einerseits vermittelt er in diesem kompakten Buch interessante Fakten zur Natur in seiner Heimat, andererseits bieten 4 kurze Kapitel mit Übungen zum Nachmachen in Schüler-/Studenten- oder auch Erwachsenengruppen die Möglichkeit, spielerisch das Naturerlebnis zu intensivieren. Diese Übungen kann man auch als Familie mit den Kindern machen, um ihnen die Natur und ihre Vielfalt näher zu bringen.

Auch ich habe viel gelernt beim Lesen dieses Buches. So weiß ich jetzt zum Beispiel, wie eine Blauracke aussieht und dass der Ruf eines Wiedehopfes wie ein sehr preiswerter Wecker klingt. Ich weiß, warum es wahrscheinlicher ist, einem Jungwolf zu begegnen als einem älteren Tier – und wie man sich in so einem Fall am besten verhält.

In einigen Kapiteln werden auch rührende – und zum Teil sehr witzige - Tiergeschichten erzählt. Zweimal hat Karsten Nitsch Jungvögel aufgenommen. Einmal hat er ein Gänseei auf Drängen der Kinder ausgebrütet (und den Prägungseffekt seines Anblicks bei der frisch geschlüpften Frieda unterschätzt) und einmal bot er einer Nebelkrähe namens Max ein Zuhause. Max schießt mit seinen Aktionen echt den Vogel ab – er ist eine Intelligenzbestie, die bald schon im ganzen Dorf als Meisterdieb bekannt ist. Egal ob er Zigaretten für den „Vogelpapa“ klaut oder bei der Nachbarin die frisch aufgehängte Wäsche wieder „abnimmt“ – mit Max ist immer was los. Ein herrliches Kapitel und für mich das Highlight des Buches!

Ich hatte den Eindruck, dass der Schreibfluss zu Beginn des Buches noch nicht so ganz entstanden war (es ging für meine Begriffe ein wenig steif und holprig los), aber im Laufe des Buches wurden die Beschreibungen immer bildhafter und nahbarer, so dass sich schließlich ein leicht lesbares und interessantes Sachbuch entfaltete.

Ich empfehle dieses Buch allen, die ihre Naturverbundenheit stärken und die etwas über die Lausitz und ihre Bewohner lernen möchten. Wer sein Bewusstsein für Tiere, Pflanzen und Naturschutz erweitern will, ist bei diesem Buch goldrichtig. Die 4 jahreszeitlichen Praxisübungen runden das Werk ab und machen Lust auf „Draußensein“!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Interessante Einblicke in die Heimat

In Wo die wilden Tiere wohnen erzählt Autor Karsten Nitsch von seinen Erfahrungen als Naturführer, von den teilweise unterhaltsamen Anfängen bis zur Gegenwart. Es ist ein sehr persönlicher und dadurch authentischer Bericht. Und irgendwie ist es eine Liebeserklärung an die Heimat (und ich mag es wenn jemand das eigene Land zu schätzen weiß und versucht seine Liebe anderen zu vermitteln).
Karsten Nitsch nutzt dazu seine Worte, aber auch seine Bilder, die ein Highlight des Buchs sind und zu Recht eine besondere Erwähnung auf dem Cover finden.
Karsten Nitsch erzählt von großen und kleinen Beobachtungen, von Tieren in Teichen und Seeadlern, aber natürlich auch von Wölfen und seiner Erfahrung eine Blockhütte zu bauen. Die Lausitz hat viel zu bieten, man muss nur die Augen offen halten.

Wer noch nie in der Lausitz war sollte die Möglichkeit nutzen, dort Urlaub zu machen oder alternativ Wo die wilden Tiere wohnen lesen. Denn … es gibt nicht nur Wölfe in der Lausitz.