Cover-Bild Die Spürhasen-Bande - Folge 2: Das Rätsel um die verschollene Liebe
Teil 2 der Serie "Die Spürhasen-Bande"
  • Verlag: Eulenberg Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Karsten Schäfer

Die Spürhasen-Bande - Folge 2: Das Rätsel um die verschollene Liebe

Abenteuer in Frankfurt am Main
Nadine Reitz (Illustrator)

Wo ist Gwendolin? Diese Frage stellt sich Bartholomäus schon seit Jahren. Seine große Liebe ist damals einfach verschwunden und er hat nie erfahren warum und wohin sie gegangen ist. Klar, dass Polly, Kiki und Finn dem Geheimnis um die verschollene Liebe auf den Grund gehen wollen. Gemeinsam reisen die drei Freunde mit Hilfe ihres Zauberspiegels nach Frankfurt am Main. Hier erfahren sie nicht nur allerhand Wissenswertes über die Mainmetropole, lernen Geschichte und Geschichten der Stadt kennen, sondern kommen dem Geheimnis um Gwendolin auf die Spur. Ob die drei Freunde das Rätsel um die verschollene Liebe lösen können?

Ein Hörspiel für kleine und große Hörer ab 5 Jahren.

Mit Karoline Mask von Oppen, Dagmar Bittner, Sven Buchholz, Dirk Hardegen, Gordon Piedesack, Klaus Krückemeyer, Matthias Keller, Florian Harz, Peter Laupenmühlen u.v.a.

Laufzeit: ca. 90 Minuten.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Wo ist Gwendolin?

Der zweite Teil der Spürhasenbande führt das Trio nach Frankfurt am Main.

Kiki, Finn und Polly sind die allerbesten Freunde. Dank ihres magischen Spiegels können Sie in der Welt und in der Zeit umherreisen. ...

Der zweite Teil der Spürhasenbande führt das Trio nach Frankfurt am Main.

Dieses Mal müssen Sie allerdings einem alten und guten Freund helfen.

Bartholomäus, die alte Eule ist einsam und vermisst seine große Liebe Gwendolin.

Mit ihr hat er in seiner Jugend in Frankfurt viel Zeit verbracht, bis das Eulenmädchen einfach von heute auf morgen verschwand.

Um Gwendolin zu finden, machen sich die drei Spürhasen mit dem magischen Spiegel auf nach Frankfurt.

Was die Mainmetropole zu bieten hat, verschlägt ihnen fast den Atem. Die Drei lernen auf Ihrer Suche nach Gwendolin so einiges über diese riesige Stadt. Da Bartholomäus den dortigen Bewohnern noch in Erinnerung ist, kommen die drei nach und nach Gwendolin auf die Spur.

Die Bande der Spürhasen muss man einfach in sein Herz schließen. Mutig stürzen sich die Drei in das neue gemeinsame Abenteuer um einen alten Freund zu helfen.

Spielerich gelingt es den drei Waldtieren gemeinsam, ihr Ziel zu erreichen. Kindgerecht umgesetzt und mit einem äußerst guten Sprecher besetzt, macht es dem Zuhörer leicht, sich auf das Abenteuer einzulassen.

Die Charaktere von Finn, Polly und Kiki sind sehr unterschiedlich, was es dem Hörer leicht macht, sich wiederzufinden.

Die Sprecher von Finn, Polly und Kiki haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Spannung beherrscht die Stimmen und macht Lust auf das nächste Abenteuer.

Während die erste Folge die Spürhasenbande den magischen Spiegel entdecken, führt die nächste Folge das Trio nach Hamburg. Dank dem Spiegel aus dem Wald im magischen Taunus ist das jetzt ja nur noch ein „Katzensprung“.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Absolut gigantisch, absolut grandios, einfach nur eine geniale Hörspiel-Reihe

Nach ihrem ersten Zeitreiseabenteuer haben Polly, Kiki und Finn große Lust auf ein neues Abenteuer. Da passt es sich doch perfekt, dass Bartholomäus sich schon seit vielen Jahren die Frage stellt, wo seine geliebte Gwendolin abgeblieben ist. Die drei Freunde machen sich daher mit dem magischen Spiegel auf die Reise, um Gewndolin zu finden. Dabei landen sie unter anderem in Frankfurt am Main.

Nachdem der erste Band der Reihe schon ein großer Hörspaß für mich war, musste ich natürlich auch zum zweiten Abenteuer der drei Freunde greifen.
Die Geschichte spielt kurz nach den Geschehnissen des ersten Bandes und kann auch perfekt als Einstieg in die Reihe genutzt werden. Denn die Geschichte des ersten Teils endet in sich abgeschlossen und die Charaktere werden in diesem zweiten Teil, dank des Booklets, dem Hörer noch einmal vorgestellt.

In dieser Geschichte wird sich dieses Mal nicht lange mit einem großen Vorspiel aufgehalten, sondern die Freunde gehen so schnell es geht mit dem Spiegel auf Reisen. Dabei führt sie der Weg nach Frankfurt am Main, wo es viel zu entdecken gibt. Mir haben die vielen geschichtlichen Anekdoten und historischen Begebenheiten sehr gut gefallen. Junge Zuhörer, aber auch ich als Erwachsene, lernen furchtbar viel über die Geschichte Frankfurts dazu. Ich war ganz begeistert von all diesen Informationen, die man in diesem Hörbuch vermittelt bekommt.

Das Booklet steckt mal wieder voller toller Informationen, zum einen über die Geschichte von Frankfurt, zum anderen über die verschiedenen Charaktere. Und natürlich werden auch die diversen Hörspielsprecher namentlich aufgelistet.
Bereits in Teil 1 konnte mich diese Produktion schon sehr überzeugen. In Teil 2 wird jedoch noch mal eine Schippe draufgelegt. Es gibt noch mehr Sprecher und man merkt mal wieder an jeder Stelle wie viel Freude und Spaß die Aufnahmen gewesen sein müssen. Die Stimmen wurden perfekt ausgewählt. Und das Anfangslied ist für mich schon zu einem richtigen Ohrwurm geworden. Auch die Nebengeräusche sind sehr authentisch vertont.

War Teil 1 der Reihe noch in sich abgeschlossen, endet dieses Abenteuer mit einem Cliffhanger. Ich möchte nun unbedingt erfahren, was die drei Freunde in ihrem nächsten Abenteuer erleben. Bekannt ist zumindest schon einmal, dass die Reise nach Hamburg gehen wird. Auch hier bietet sich sicherlich wieder viel Spielraum für geschichtlichen Input, aber auch für tolle Abenteuer.

Fazit:
Dieser zweite Teil toppt den ersten noch einmal. Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit Polly, Kiki und Finn und ihrem Zeitreiseabenteuer. Man lernt so viel geschichtliches über Frankfurt und hat nebenbei eine wahnsinnig tolle Zeit mit den Charakteren. Ich fiebere nun dem dritten Teil sehr entgegen und bin gespannt, was die Freunde in Hamburg alles erleben werden.
5 von 5 spürhasentastische Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Spannende Abenteuer in Legenden in und um Frankfurt am Main

Die Spürhasen Bande hat nun den magischen Spiegel repariert, mit dem sie durch Zeit und Raum reisen können. Jetzt sprühen sie vor Tatendrang und suchen nach neuen Abenteuern und Geheimnissen, denen sie auf den Grund gehen können. Als sie hören, daß der Eulerich Bartholomäus seiner seit 1983 verschollenen Liebe Gwendolin nachtrauert, beschließen sie herauszufinden, was damals mit der Eulendame passiert ist. Dafür reisen sie mit dem Spiel nach Frankfurt am Main, wo Bartholomäus früher wohnte. Dabei beobachten die tierischen Freunde auch, wie sich Frankfurt im Laufe der Jahrhunderte verändert hat und lassen sich alte Sagen über heute noch markante Gebäude im Stadtbild, tripp der Bach und hipp der Bach (links und rechts des Mains) erzählen.

Neugier macht schlau, vor allem wenn man fragt und zuhört. So stolpern die Freunde in Frankfurt am Main immer wieder auf Hinweise auf alte Frankfurter Legenden und Ausdrucksweisen und historische Begebenheiten wie die Kaiserkrönungen.

Die Spürhasen besuchen erst einmal den Cousin ihres alten Fledermausfreundes, der sie direkt mal mit der Nase auf die erste spannende Legende stößt. So startet ihre Reise durch die Zeit, um dem Ursprung der Sage und noch einiger anderer auf den Grund zu gehen, bis sie genug von Frankfurt gehört und gesehen haben, um sich wieder ihrer eigentlichen Aufgabe zu widmen: Gwendolin zu finden! Die traurige Liebesgeschichte nimmt also keinen allzu großen Raum ein uns ist daher auch für Kinder nicht langweilig, oder gar eklig. Dafür lernen sie was Legenden sind und dürfen auch einigen spannenden Stadtlegenden lauschen. Bei manchem Kind wird es sicher auch Interesse an der eigenen Stadtgeschichte wecken. Der berühmteste Sohn der Stadt, Johann Wolfgang von Goethe wird auch kurz mit Faust zitiert, aber das Hauptaugenmerk liegt wirklich auf der Stadt, was ich wirklich mal ein interessantes neues Konzept finde, da es ja schon einige Zeitreiseabenteuer für Kinder gibt.

Gerade durch die Vertonung mit vielen Stimmen und Geräuschen als Hörspiel ist es auch für Kinder ab 5 Jahren spannend. Sollte etwas noch ein bißchen schwieriger sein, wird es spätestens in der Wiederholung verständlich. Das bestätigen mir meine Nachbarskinder von 8-3 Jahren, die das Hörspiel alle 3 gerne auf der Autofahrt und anschließend hoch – und runter gehört haben. Hierbei gefiel ihnen, daß das Kind Anna auch wirklich von einem Kind und nicht von einem verstellten Erwachsenen übernommen wird. Dabei wirken aber alle Stimmen wirklich authentisch und überzeugend, auch wenn die Sprecher schon jedes tierische Alter überschritten haben.

Ich fand es sehr spannend mit den Spürhasen Frankfurt zu erkunden. Meine letzte Führung durch Frankfurt war in meiner Grundschulzeit und ich kann mich nur noch an den Römer erinnern, nicht genug um bei meinen Kindern Eindruck zu schinden. Ganz sicher werden wir diese CD auf der Fahrt zur nächsten Buchmesse hören und nach Schließung der Tore noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit bewundern.

Sehr ansprechend ist auch wieder die Aufmachung des Hörspiels. Im beiliegenden Booklet findet man nicht nur die verschiedenen Hörspielsprecher, inklusive Nachwuchstalent Selma, die die kleine Anna spricht, sondern auch die Spürhasen und ihre Freunde mit Bild und kurzer Vorstellung. Eine Doppelseite später findet man dann Bilder mit kurzen Erläuterungen um die Bauwerke und Sagen, die sich die Spürhasen ansehen. Das ist sehr praktisch, da ich mir z.B. den Neuner in der Wetterfahne des Eschenheimer Turms nicht so recht vorstellen konnte. Die Detailvergrößerung macht es aber völlig klar und zeigt auch, was der Wilderer für ein hervorragender Schütze gewesen sein muss.
Die letzte Seite des Booklets ziert die Tracklist und die 7 Wild- und Gartenkräuter die die typische Frankfurter Sauce ausmachen. Wie diese ansonsten zubereitet wird und wozu man sie isst, wird dort nicht verraten! Es ist eine kalte Sahnesauce, die zu kaltem Rindfleisch und Salzkartoffeln gereicht wird. Denn auch das kulinarische Erbe Frankfurts mit seinem Äpplewoin bleibt nicht unerwähnt und es gibt kleine Höreindrücke eines Frankfurterisch babblenden Einwohners. Aber verständlich.

Ein wirklich empfehlenswertes Hörabenteuer, nicht nur für neugierige kleine Hessen. Als nächstes zieht es die Spürhasen übrigens nach Hamburg.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Karsten Schäfer für das Rezensionsexemplar, mit dem ich die Heimatstadt meiner Großmutter mal ganz anders kennenlernen durfte.