Cover-Bild Die Spürhasen-Bande - Folge 3: In den Fängen der gemeinen Tierdiebe
Teil 3 der Serie "Die Spürhasen-Bande"
  • Verlag: Eulenberg Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Karsten Schäfer

Die Spürhasen-Bande - Folge 3: In den Fängen der gemeinen Tierdiebe

Abenteuer in Hamburg
Nadine Reitz (Illustrator)

Die vermisste Gwendolin ist in Hamburg, soviel steht fest. Aber das Bartholomäus ohne Polly, Kiki und Finn weitersuchen will, das finden die drei von der Spürhasen-Bande echt fies! Logisch, dass sie sich das nicht gefallen lassen und sich ebenfalls auf den Weg in die Hansestadt machen. Dort wird es aber schnell ganz schön gefährlich für die drei, denn gemeine Ganoven treiben hier ihr Unwesen. Und plötzlich sind Polly und Finn in den Fängen der gemeinen Tierdiebe...

Ein Hörspiel für kleine und große Hörer ab 5 Jahren.

Mit Karoline Mask von Oppen, Dagmar Bittner, Sven Buchholz, Dirk Hardegen, Gordon Piedesack, Klaus Krückemeyer, Matthias Keller, Florian Harz, Peter Laupenmühlen u.v.a.

Laufzeit: ca. 78 Minuten.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Die Spürhasen Bande on Tour - Klappe die Dritte - wieder ein geniales Abenteuer

Logisch, dass ...

Logisch, dass sie sich das nicht gefallen lassen und sich ebenfalls auf den Weg in die Hansestadt machen. Dort wird es aber schnell ganz schön gefährlich für die drei, denn gemeine Ganoven treiben hier ihr Unwesen. Und plötzlich sind Polly und Finn in den Fängen der gemeinen Tierdiebe…

Bartholomäus macht sich auf den Weg nach Hamburg, um die dort vermisste Gwendolin zu finden. Jedoch tritt er diese Reise ohne Finn, Polly und Kiki an, die das gar nicht gut finden und sich daher selbstständig auf den Weg nach Hamburg machen.
Doch dort geraten sie an eine Gruppe Tierfänger, die böses im Schilde führen und auch Polly und Finn einfangen.

Nachdem ich so begeistert von den ersten zwei Teilen der Spürhasen Bande war, musste ich natürlich unbedingt wissen, wie die Reihe enden würde.

Gleich zu Beginn wartet wieder das fröhliche Anfangslied auf einen. Selbst mein Sohn (3,5 Jahre alt) ist schon so angefixt von dem Lied, dass wir dieses erst ein paar Mal hören mussten, ehe ich mit der eigentlichen Geschichte starten konnte.

Dieses Mal geht die Reise von Finn, Polly und Kiki nach Hamburg. Neben dem Michel rückt vor allen Dingen auch der Hamburger Hafen in den Vordergrund. Autor Karsten Schäfer verpackt auch in dieser Geschichte wieder einiges Wissenswertes in das Abenteuer der drei Freunde. Vor allen Dingen über den Piraten Klaus Störtebeker erfahren die Kinder ein paar interessante Dinge.

Die Spannung ist in dieser Geschichte recht hoch. Denn durch die Tierdiebe und die Gefangennahme von Finn und Polly kommt es zu ein paar sehr spannenden Momenten. Doch Kiki wäre nicht Kiki, wenn sie mit ihren Kampfmethoden ihren Freunden nicht beistehen könnte.

Absolut begeistert bin ich mal wieder von den vielen tollen Sprechern, die in dieser Geschichte zu Wort kommen. Hier wurde wirklich viel Liebe in die Synchronisation hineingesteckt. In diesem Finale gab es zudem richtig viele Tiere und Menschen. Sodass eine bunte Mischung an verschiedensten Stimmen in das Hörspiel eingeflossen ist.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen. Lässt jedoch auch Spielraum für eine mögliche Fortsetzung. Über die ich mich tierisch freuen würde. Ich finde, die Geschichte hat genug Potenzial, um weitere Städte oder Gegenden Deutschlands zu entdecken.

Fazit:
Das Finale der Spürhasen Bande bietet alles was das Herz begehrt. Eine unterhaltsame und vor allen Dingen spannende Geschichte. Ein bisschen geschichtliches Wissen um sich weiterzubilden und tolle Sprecher die das Hörspiel zu einem absoluten Genuss gemacht haben.
Finn, Polly und Kiki bekommen von mir 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Auf geht es nach Hamburg!

Der dritte Teil der Spürhasenbande führt das tierische Trio in die Hansestadt Hamburg.

Kiki, Finn und Polly sind die allerbesten Freunde. Dank ihres magischen Spiegels können Sie in der Welt und in der Zeit umherreisen.

Die alte Eule Bartholomäus, ein sehr guter Freund, hat sich alleine auf die Suche nach seiner verschollenen Liebe Gwendolin nach Hamburg aufgemacht. Die Spürhasenbande, die in Frankfurt das Rätsel um Gwendolins Verschwinden gelöst hat, ist damit so gar nicht einverstanden und beschließt, mit Hilfe des magischen Zauberspiegels Bartholomäus bei seiner Suche in der riesigen Stadt Hamburg tatkräftig zu unterstützen.

Gleich am Wahrzeichen Hamburgs, dem Michel, trifft das Trio auf ein Storchenpärchen, denen Bartholomäus natürlich nicht unbekannt ist. Doch die Störche haben ganz andere Sorgen. Haben Sie doch schon wieder in einer Lagerhalle nahe ihrem Nest, Tiere in Käfigen und ganz zwielichtige Gestalten gesehen.

Ihre Versuche, die Tiere zu befreien sind bisher immer misslungen.

Doch jetzt haben sie ja tatkräftige Unterstützung durch die Spürhasenbande.

Es geht heiß her am Hamburger Hafen und verwandelt ein junges Eichhörnchen in eine Boxlegende.

Die Bande der Spürhasen muss man einfach in sein Herz schließen. Mutig stürzen sich die Drei in das neue gemeinsame Abenteuer um einen alten Freund zu helfen.

Spielerich gelingt es den drei Waldtieren gemeinsam, ihr Ziel zu erreichen. Kindgerecht umgesetzt und mit einem äußerst guten Sprecher besetzt, macht es dem Zuhörer leicht, sich auf das Abenteuer einzulassen.
Die Charaktere von Finn, Polly und Kiki sind sehr unterschiedlich, was es dem Hörer leicht macht, sich wiederzufinden.

Die Sprecher von Finn, Polly und Kiki haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Spannung beherrscht die Stimmen und macht Lust auf das nächste Abenteuer.

Während die erste Folge die Spürhasenbande den magischen Spiegel entdecken, führt die zweite Folge das Trio nach Frankfurt. Dank dem Spiegel aus dem Wald im magischen Taunus ist das jetzt ja nur noch ein „Katzensprung“.