Cover-Bild Paheli
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Karuna Riazi

Paheli

Spiel um alles oder nichts
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Packender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren. Für alle Fans von Jumanji.

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...

Veröffentlicht am 24.08.2018

1001 Nacht wird zu einem Jumanji Abenteuer

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von der Thienemann-Esslinger Verlagsgruppe-

???Paheli???
-Spiel um alles oder nichts-

Autorin: Karuna Riazi
Illustrator: Max Meinzold ...

??Rezensionsexemplar??

Erscheinungsdatum: 17. Juli 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.thienemann-esslinger.de
Packender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren. Für alle Fans von Jumanji.
Weitere Informationen:
?http://www.simonandschuster.com/authors/Karuna-Riazi/2105807769
?
?https://www.lovelybooks.de/autor/Karuna-Riazi/Paheli-1598343101-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Karuna-Riazi/Paheli-1598343101-w/
Hey ihr Süßen?
Wenn ihr, so wie ich Jumanji geliebt habt, kann ich euch dieses Buch einfach nur empfehlen! Es ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren das sollte man nicht vergessen. Doch Paheli hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist als wäre man in einer 1001 Nacht Spielewelt gefangen. Paheli ist ein Spiel, was Kinder verschlingt und nur wenn sie alle Rätsel lösen, werden sie wieder nach Hause können! Natürlich ist dieses Setting mehr als bekannt, aber es ist einfach wirklich grandios geschrieben. Karuna Riazi hat eine sehr Bildgewaltig Schreibweise und ich habe richtig mitgefiebert und konnte mir alles gut vorstellen. Auch wenn ich mir manchmal gewünscht habe, daß es noch viel mehr zu entdecken gibt. Aber wer weiß, das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, aber vielleicht kommt da ja dennoch irgendwann noch etwas. Ich hatte auf jeden Fall unglaublich viel Freude und Spaß beim Lesen und kann es definitiv weiter Empfehlen!Es ist einfach eine Traumhaft schöne Welt, in der es so vieles zu entdecken gibt. Auch die Protagonisten, waren mir sehr sympathisch und in wirklich tolles Team. Dieses Buch ist ein Hauch Jumanji für die jüngere Generation und dennoch einzigartig, denn ich glaube Jumanji ist einfach nicht vergleichbar. Dennoch kann man sich dieses Buch ein wenig so vorstellen! Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 10.08.2018

Gelungenes Debüt

An ihrem 12. Geburtstag entdeckt Farah ein besonderes Spiel. Es vibriert und zieht die Kinder magisch an.

Beim Aufbau des Spiels wird plötzlich Farahs kleiner Bruder ins Spiel gesogen. Um ihn zu retten, spielt Farah mit ihren Freunden das Spiel. Sie gelangen in eine orientalische Stadt. Sie müssen drei Aufgaben bestehen, um wieder nach Hause zu gelangen und Farahs kleinen Bruder zu retten, doch wenn sie verlieren, müssen sie für immer in der Stadt bleiben und Teil des Spiels sein.

Das Cover hat uns sehr neugierig auf die Geschichte gemacht, das exotische Mädchen in einem orientalischen Setting sieht einfach fantastisch aus und verspricht eine fantasievolle, magische Geschichte und lässt etwas an 1000 und eine Nacht denken.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist spannend, fantasievoll und magisch.
Sehr bildhaft wird Farahs Suche nach dem kleinen Bruder und den Wettlauf gegen den Gegner, der sich der Architekt nennt, beschrieben. Das orientalische und geheimnisvolle Flair können wir beim Lesen förmlich spüren und vor dem inneren Auge sehen.
Farah und ihre Freunde fand ich sehr sympathisch, sie gaben ein gutes Team ab im Spiel gegen den Architekten und bewiesen Mut und Cleverness.

Ein rundum gelungenes Debüt der Autorin, wir sind neugierig auf ihr nächstes Werk.

Veröffentlicht am 09.08.2018

erschienen bei Thienemann-Esslinger

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Als ich den Klappentext las, dachte ich sofort an den Film Jumanji, den ich absolut klasse finde (das Original mit Robin Williams natürlich). Daher war ich sehr neugierig, wie die Autorin diese Geschichte mit orientalischem Flair wohl umgesetzt haben mag. Und wie viele Ähnlichkeiten vorhanden sein mögen.

Ich muss sagen, dass ich von der ersten Seite an von der Geschichte und ihren Protagonisten gefangen genommen wurde. Innerhalb kürzester Zeit waren schon 70 Seiten gelesen! Ähnlichkeiten zum Film sind erstaunlicherweise nur minimal vorhanden und eigentlich auch nur anfangs. Ansonsten hat die Autorin eine magische Story erschaffen, die mir unheimlich viel Spaß beim Lesen brachte. Man merkt vom Schreibstil her nicht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, was ich toll fand. Aber Kinder in der vorgesehenen Altersgruppe hätten auch keinerlei Probleme beim Lesen.
Die drei Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich. Farah ist zwölf Jahre alt und eher die praktisch Veranlagte. Sie kümmert sich viel um ihren siebenjährigen Bruder Ahmad, der auf Grund seiner ADHS unter unkontrollierbaren Tobsuchtsanfällen leidet. Nicht immer leicht für das Mädchen, aber sie legt eine Ausgeglichenheit an den Tag, die echt bewundernswert ist! Die beiden spielen viele Brettspiele miteinander, was gerade Farah in dieser Geschichte sehr zugute kommt. Farah selbst hat es nach ihrem Umzug in einen anderen Stadtteil und einen daraus resultierenden Schulwechsel auch nicht leicht. Sie findet keinen Anschluss und ist wegen ihres traditionellen Schals und ihrer Hautfarbe eine Außenseiterin in der Schule.
Farahs Kindergarten-Freundin Essie ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist unerschrocken und sagt ihre Meinung. Meist mit nicht gerade viel Diplomatie, aber das ist ja auch nicht immer unbedingt falsch.
Alex ist eher der ängstliche und zurückhaltende Typ, der an so mancher Stelle des Buches mit der Situation nicht wirklich klarkommt. Aber dafür hat er ja die Unterstützung seiner Freundinnen.
Die drei begeben sich auf eine Reise, die es wirklich in sich hat. Sie müssen nicht nur den kleinen Ahmad finden, sondern nebenbei auch noch Aufgaben in Paheli lösen – ansonsten droht ihnen Schlimmes… Verbunden mit den Aufgaben erhalten die Kinder eine Karte von Paheli und eine Sanduhr. Natürlich spielen nicht nur Menschen in diesem Buch mit, sondern auch Tiere. Was mich immer wieder verwundert - und auch nicht ganz nachvollziehen kann - ist das Auftauchen von Spinnen in Kinderbüchern. Gerade diese Tierchen verbreiten immer wieder Angst und Schrecken – das muss doch wirklich nicht sein, oder?

Karuna Riazi konnte mich mit ihrem Debüt vollends überzeugen. Ich erhielt zum Glück keinen billigen Abklatsch einer bereits vorhandenen Geschichte, sondern innovative Ideen in einer orientalischen Kulisse umgesetzt. Ich konnte in eine fremde und auch schillernde Welt eintauchen, die einiges an Fantasy-Elementen bereithielt. Tante Zohra, Madame Nasirah und der Architekt sind zwar nur die Nebenfiguren, aber ebenso lebendig dargestellt wie die Protagonisten. Das Einbringen von Mythen oder Märchen gefiel mir sehr gut und sorgte für zusätzliches Flair. Drei Kinder in einem magischen Spiel gefangen, auf der Suche nach Farahs Bruder – da haben sie einiges zu bewältigen. Ob es ihnen gelingt oder nicht, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Das angehängte Glossar fand ich sehr nützlich. Ich kann euch dieses Buch für eure Kids oder zum eigenen Lesevergnügen nur empfehlen!

Zum Autor

Karuna Riazi wurde in New York geboren, wo sie an der Hofstra University Englische Literatur studiert und in einem Verlag arbeitet. Ihre größte Leidenschaft gilt koreanischen Fernsehserien. "Paheli" ist ihr erster Roman.
Twitter-Seite von Karuna Riazu

Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 01.01.2021

Jumanji? - nein! Viel besser!!

Diese Rezension ist am 05.10.3018 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

„Bei Familie Mirza waren Brettspiele ein ...

Diese Rezension ist am 05.10.3018 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

„Bei Familie Mirza waren Brettspiele ein beliebter Zeitvertreib. Monopoly, Malefiz, ja sogar Memory wurden mit Begeisterung gespielt. (…) Allerdings hatte sich mit der Zeit eingebürgert, dass Farah mit ihrem kleinen Bruder täglich spielte und dass sie ihn bei jedem Spiel gewinnen ließ. Von diesen besonderen Regeln gab es keine Ausnahmen, sie galten jeden Tag. Sie galten sogar dann, wenn Freunde zu Besuch kamen, die Farah seit Monaten nicht mehr gesehen hatte. Sie galten sogar an ihrem zwölften Geburtstag.‘

Als Farah an ihrem zwölften Geburtstag ein verpacktes Paket auf dem Dachboden findet, beschließt sie, dass dieses Paket ihr Geburtstagsgeschenk sein muss und packt es aus. Doch da passiert schon etwas Komisches und das Paket, ein Spielbrett, fängt an zu vibrieren. Versehentlich tritt Farahs kleiner Bruder Ahmad auf das Spielbrett und verschwindet plötzlich im Spiel.
Ehe Farah sich versieht, ist auch sie, gemeinsam mit ihren Freunden, in der orientalischen Stadt voller Türme, Paläste und Sanddünen gefangen

Der einzige Weg wieder hinauszukommen, ist, die Herausforderungen anzunehmen und alle drei Aufgaben zu meistern, doch der Architekt des Spieles erweist sich als besonders clever …

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber beim Lesen des Klappentextes hatte ich wirklich das Gefühl, dass „Paheli – Spiel um alles oder nichts“ eine Kinderversion von „Jumanji – welcome to the Jungle“ ist. Doch schon nach den ersten paar Seiten ist dieses Gefühl schnell wieder verflogen, da die Autorin ein viel schöneres Werk kreiert hat. Man merkt einfach, wie oft Karuna Riazi dieses Buch überdacht hat!

Das Cover und die Innentypografien sind einfach klasse! Das Cover spiegelt das Buch passend von innen wieder, was ich ja sehr mag, und die Typografien im Buch erinnern immer wieder an den orientalischen Flair.

Das Buch wird nie langweilig, und wenn es aber dann doch mal eine Seite ohne Action gibt, muss man sich einfach in den Bann des orientalischen Zaubers ziehen lassen, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Ich kann dieses Buch gerne nicht nur Kindern, sondern auch Jugendlichen empfehlen!

Bengisu Bor, 13 Jahre

Für mehr solcher Rezension schaut auf unserem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de unbedingt vorbei.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Jumanji für Kinder

Fahrahs Familie spielt für ihr Leben gern Spiele. So ist es nicht verwunderlich, dass an Fahrahs Geburtstag ihre beiden Freunde Alex und Essie, ihr Bruder und Fahrah selbst ein geheimnisvolles Spiel finden. Wie magisch von diesem angezogen beginnen sie zu spielen. Doch kaum angefangen, wird Fahrahs kleiner Bruder in das Spiel gesogen. Fahrah und ihre Freunde springen ihm hinterher und landen in einer orientalischen Welt. Den Freunden werden drei Aufgaben gestellt, die es zu lösen gilt, um aus dem Spiel wieder herauszukommen.

Als großer Jumanji Fan und nachdem die vielen Vergleiche zwischen diesem Buch und dem Film aufgekommen sind, musste ich einfach zu diesem Buch greifen. Zu Beginn ähnelt die Geschichte sehr der Vorlage. Nach und nach löst sich die Story jedoch von dem Jumanji was wir kennen und wird zu einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte für Kinder.

Dabei liegt die Betonung vor allen Dingen auf Kinder, denn die Geschichte ist für eben diese Zielgruppe (10-12 Jahre) ausgelegt. Dies ist keineswegs ein Kritikpunkt, sondern viel mehr ein Hinweis für ältere Leser, dass dies einem bewusst sein sollte.

Das Setting von Paheli hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich mag den Orient sehr gerne und fand es daher klasse, dass die Geschichte in einer Stadt mitten in der Wüste stattfindet. Dabei gibt es nicht nur eine atemberaubende und sich stetig verändernde Stadt zu bestaunen, sondern auch Dschinn und sprechende Eidechsen kreuzen den Weg der Freunde.

Der Start in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer. Es gab ein paar Dinge die ich etwas komisch und unlogisch fand, sobald die Kinder jedoch im Spiel angekommen sind, legten sich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch.

Fahrah ist ein mutiges und kluges Mädchen. Spiele liegen ihr total und dies hilft ihr in dieser Geschichte oft weiter. Fahrahs Familie ist von Bangladesch nach Amerika gezogen. Ihre Kultur haben sie jedoch beibehalten und diese spielt auch immer wieder eine Rolle in der Geschichte. Dies hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Essie ist Fahrahs beste Freundin und extrem taff. Oftmals spricht sie die Dinge die ihr nicht passen direkt aus und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Alex ist der zurückhaltende und schüchterne Part im Dreierteam. Das ein oder andere Mal überfordern ihn die im Buch abverlangten Dinge. Doch zum Glück stehen Fahrah und Essie immer an seiner Seite.

Etwas schwer habe ich mich mit den zu bewältigenden Aufgaben getan. Diese drehen sich allesamt um Spiele die zum einen aus Fahrahs Heimatland und zum anderen aus Amerika bekannt sind. Ich konnte mir gerade die ersten zwei Spiele, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe, nicht so wirklich vorstellen.

Das Ende ist zwar schon recht abgeschlossen, für mich blieben jedoch auch ein paar entscheidende Fragen offen. Daher bin ich gespannt, was den Leser im zweiten Teil erwarten wird. Und ob die Freunde noch einmal zurück ins Spiel geraten.

Fazit:
Fans von Jumanji sollten sich Paheli einmal etwas genauer ansehen. Das orientalische Setting und die vielen tollen Ideen bieten jede Menge Lesespaß. Allerdings sollten ältere Leser auch nicht vergessen, dass es sich hierbei immer noch um ein Kinderbuch handelt und die Spannung dementsprechend angepasst ist. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Hörnchen.