Cover-Bild Grantlkatz
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Kaspar Panizza

Grantlkatz

Frau Merkel und der Killerdackel
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
»Es war der Söder mit seinen spitzen Ohren, und er war ganz grün im Gesicht.« So hat Kommissar Steinböck seinen Freund Horsti Schmalzl noch nie erlebt. Im Arm eine junge Frau mit durchgeschnittener Kehle, in der Hand die Tatwaffe. Und dass im Blut des Polizeipsychologen ein Drogencocktail nachgewiesen wird, erleichtert den Fall in keinster Weise. Selbst Steinböcks Katze Frau Merkel, zum Babysitter für Horstis Dackel verdonnert, wird dieses Mal aufs Äußerste gefordert.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Frau Merkel ermittelt wieder

MEINE MEINUNG
Ilona, die Kommissaranwärterin, war als einzige am Tatort angekommen, weil Steinböcks Handy mal wieder aus war.
Ilona stand kurz vor ihrem Abschluß und dann war sie endlich Kommissarin, ...

MEINE MEINUNG
Ilona stand kurz vor ihrem Abschluß und dann war sie endlich Kommissarin, doch nun wartet sie erstmal noch auf Steinböck.

Roberto Maucher tot und seine Frau Silke wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Dann wird Schmalzl seine Frau in den Arm gedrückt mit durchgeschnittener Kehle. Der Verdacht soll auf ihn fallen und er soll so aus dem Weg geräumt werden.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flott, sehr lustig und trotzdem spannend. Der Autor schafft es immer wieder, mich an seine Bücher zu binden, da er so eine außergewöhnliche Art hat, Geschichten zu erzählen.
Für mich ist es immer wieder schön zu lesen, wie Steinböck mit seiner schwarzen Katze, Frau Merkel, spricht. Das gehört für mich hier absolut dazu und mir würde etwas fehlen, wäre das hier nicht so.
Mich erstaunt es immer wieder, wie man so über die Gedanken der Tiere schreiben kann und deshalb finde ich das hier so grandios.

Die Teamarbeit und auch der Zusammenhalt unter Kollegen ist hier sehr fein ausgearbeitet und es macht Spaß, mit diesem Team zu ermitteln. Der Autor hat hier so viele Dinge geschehen lassen, das es bis zum Schluß spannend bleibt.
Im letzten Drittel wird dann das Tempo nochmals angezogen, so das man einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Von mir gibt es hier aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte. Ich kann hier einfach nicht genug davon bekommen und immer und immer wieder schafft es der Autor mich zu überraschen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.09.2020

Grantlkatz

Dies ist bereits der 5. Band um Kommissar Steinbock und seine Katze Frau Merkel. Ein Bauunternehmer der Münchner Schickeria wird in einem Park niedergestochen, während seine Frau nur verletzt wurde. Steinböcks Ermittlungen führen ihn in das Schwarzarbeitermilieu. Doch dann wird plötzlich Steinböcks Freund Schmalzl, der Polizeipsychologe, in seiner Praxis aufgefunden voller Blut und mit einem Messer in der Hand, neben ihm seine Internetbekanntschaft mit durchschnittener Kehle. Die Frau wie auch Schmalzl stehen total unter Drogen und Schmalzl behauptet, mit dieser Sache nichts zu tun zu haben, ein Mann mit einer Södermaske habe die Frau ihm in den Arm gedrückt. Während Schmalzl noch in der Klinik ist, muß sich Steinböck um dessen Dackel kümmern. Davon ist ja die Frau Merkel überhaupt nicht begeistert, zumal er ihr immer den Thunfich wegfrißt. Um mehr über die Unterwelt zu erfahren, trifft sich Steinböck mit seinem Bekannten Sokrates, der unter der Isarbrücke wohnt. Dieses Buch ist wieder voller Spannung, Witz und Ironie. Insbesondere die Gespräche zwischen Steinböck und seiner Katze Frau Merkel geben dem ganzen eine sehr besondere Note. Die Katze ist ein richtiger Querulant und hat an allem etwas auszusetzen. Mit von der Partie sind natürlich wieder Ilona, die die Kollegen mit Butterbrezen versorgt und Emil Mayer, Afro-Bayer und Rollstuhlfahrer. So barsch Steinböck auch oft erscheint, hat er doch ein weiches Herz und spendiert desöfteren der Veronika eine Currywurst. Hier fühlt man sich wohl, im Herzen von München werden Straßen und Plätze benannt und auch der Dialekt kommt nicht zu kurz. Hier hat der Autor wieder einen tollen Krimi geschrieben, bei dem auch oft gelacht werden darf. Ich warte schon auf ein Fortsetzung der alten Bekannten in Band 6. Aber auch das Cover mit Frau Merkel und dem Dackel ist mehr als gelungen. Hier sieht man die zwei Streithähne friedlich vereint.

Satirisch und gesellschaftskritisch

Nicht nur dass Steinböck mit dem Mord an einem dubiosen Bauunternehmer zu tun hat. Nein. Ihn erreicht auch noch der Hilferuf seines Freundes, dem Polizeipsychologen Horst Schmalzl. In Horstis Armen wurde seine Internetbekanntschaft mit durchgeschnittener Kehle gefunden. Die Tatwaffe noch in seiner Hand. Es sieht nicht gut für ihn aus. Ehrensache, dass Steinböck und Team ihr Möglichstes tun, um ihm zu helfen. Mit von der Partie natürlich auch Steinböcks Katze Frau Merkel, die kurzerhand als Babysitter für Horstis Dackel abgestellt wird....

"Grantlkatz" ist Band 5 einer Reihe mit Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel. Diese macht dem Titel mal wieder alle Ehre. Hat zu allem etwas zu sagen. Die Seitenhiebe sitzen. Herrlich satirisch und gesellschaftskritisch. Ich habe mich köstlich amüsiert. Ach ja. Wer die Bücher noch nicht kennt. Frau Merkel kommuniziert mit ihrem Dosenöffner Steinböck. Das ist das besondere an dieser Reihe. Beide für mich ein Dreamteam. Die Figuren haben alle ihre Eigenarten. Nehmen sich selbst auf die Schippe. Tragen dadurch zum Gelingen der Geschichte bei. Lustig, wenn sie selbst über den Autor lästern. Gut gefallen mir dabei die Dialoge in bayrischem Dialekt. Das wirkt authentisch und ist auch für Nichtbayern verständlich. Lange habe ich gerätselt, wie beide Fälle zusammenhängen. Ob sie überhaupt zusammenhängen. Konnte mir das kaum Vorstellen. Hier hat es der Autor geschafft eine schlüssige Lösung zu bieten, die gleichzeitig in vielerlei Hinsicht überrascht hat. Der Epilog am Ende kommt dann ziemlich harmonisch daher und hat für mich das Ganze perfekt abgerundet.

Fazit: Ein Krimi, der herrlich satirisch und gesellschaftskritisch ist. Der dabei aber auch Spannung bietet und noch einige Überraschungen parat hat. Steinböck, sein Team und nicht zu vergessen seine Katze Frau Merkel laufen jedes Mal wieder zur Höchstform auf. Gerne mehr davon und eine Leseempfehlung von mir.

Die Merkel ist wieder da

Spät abends im Park wird eine Leiche gefunden und die Kommissaranwärterin Ilona Hasleitner kümmert sich darum.Ihr Chef Hauptkommissar Steinböck wurde in der Nacht von seinem Freund Dr.Horst Schmalzl gerufen.Als der Kommissar eintrifft findet er seinen Freund blutverschmiert vor-im Arm seineVerflossene,in der Hand ein Messe.Der gerufene Rettungsdienst kan nur noch den Tot der Frau feststellen.Horsti bittet seinen Freund Steinböck sich um seinen namenlosen Dakel zu kümmern,den er steht nun unter Mordverdacht.Frau Merkel wie immer an Steinböcks Seite wird der Dackel aufs Auge gedrückt.Und Frau Merkel gerät ins schwitzen......
Der Autor Kaspar Panizza hat einen tollen flüssigen Schreibstil-ich wollte und habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.Spannend und witzig wird der Krimi erzählt-mit einigen Seitenhieben zum aktuellen Geschehen-ein wahrhaftes Lesevergnügen.Und auch Frau Merkel läuft wieder zu Hochform auf und der Dackel hat am Ende endlich einen Namen-Thunfisch.Es war wieder ein Lesevergnügen mit Frau Merkel,Steinböck und Co-5 Sterne und bitte mehr davon.

Mischung aus Humor, Spannung und Gesellschaftskritik

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Dies ist mein erstes Buch aus der Reihe mit Frau Merkel. Ich wollte unbedingt wissen, wie eine Katze bei den Ermittlungen helfen kann und vor allen Dingen, wie sie ihren Babysitter- Job wohl meistert. Hier will ich noch nicht zu viel verraten.

Gleich auf den ersten Seiten wurde ich in die Handlung gezogen und begann, mir um Täter und Motive Gedanken zu machen. Doch das war dann schwerer, als gedacht. Was haben eine Internet-Bekanntschaft, eine Influencerin, der Polizeipsychologe, ein zwielichtiger Ehemann einer Bauunternehmerin und weitere zwielichtige Personen miteinander zu tun? Haben sie überhaupt Gemeinsamkeiten oder muss Steinböck in verschiedenen Fällen ermitteln? Es wird auf jeden Fall eng um das Ermittlerteam, da die Schuld oder Unschuld des Polizeipsychologen dringend festgestellt werden muss und die anderen Fälle sollen auch aufgeklärt werden. Ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit beginnt und ich war mittendrin.

Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht kenne, war der Einstieg leicht und ich konnte mir die Charaktere sehr gut vorstellen. Die Mischung der Charaktere war von A-Z gelungen und die Bandbreite der Verhaltensweisen und Meinungen konnte mich überzeugen.

Mit dem richtigen Schuss Humor und mit gut portionierter Gesellschaftskritik konnte mich der Autor begeistern und zum Nachdenken anregen. Die Spannung war von Anfang an vorhanden und steigerte sich bis zur überraschenden Auflösung. Zwischendurch hatte ich immer mal einen Verdacht, doch ich wurde vom Autor immer wieder aufs Glatteis geführt. Der Fall war sehr gut konstruiert und interessant, so dass ich fleißig rätseln konnte. Durch die bildhafte Sprache konnte mir mein Kopfkino die passenden Bilder liefern.

Der Humor war immer angemessen und erschien mir nie so platt, dass er ins Lächerliche abdriftete. Gerade die Gespräche zwischen Frau Merkel und Steinböck brachten mich immer wieder zum Lachen. Toll gemacht.

Ich durfte einen tollen Krimi lesen, dessen Seiten viel zu schnell dahinflogen. Am Ende waren alle Fragen geklärt und ich blieb zufrieden zurück. Von mir eine absolute Leseempfehlung.