Cover-Bild Hüttenkatz
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Kaspar Panizza

Hüttenkatz

Frau Merkel und das mörderische Klassentreffen

Veröffentlicht am 19.10.2019

Frau Merkel ermittelt wieder

Ich durfte den Kriminalroman Hüttenkatze des Autors Kaspar Panizza im Zuge einer Leserunde auf Lovelybooks kennen lernen und ich kann ihn jeden Krimi- und jedem Katzenfan nur empfehlen. Er ist spannend, er ist witzig und ganz einfach unterhaltsam.
Bei Krimis vermeide ich immer eine eigene Inhaltsangabe, um nicht aus Versehen zu viel zu verraten und anderen das Lesevergnügen zu schmäleren, deswegen kommt hier nur der Klappentext: „Von wegen gemütliches Klassentreffen. Ein Totgeglaubter taucht nach 30 Jahren wieder auf und im abgelegenen Berggasthof beginnt ein munteres Morden. Mittendrin: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die nicht nur die Hüttenwirtin an den Rand des Wahnsinns treibt. Alle aus Steinböcks Abiturklasse haben ein Motiv. Und manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist vielleicht doch alles ganz anders?“
Bei dem vorliegenden Fall handelt es sich um den vierten Fall den Kommissar Steinböck zusammen mit seiner Katze Frau Merkel löst und es ist ein sehr persönlicher, immerhin kennt der Kommissar alle Beteiligten persönlich. Auch wenn das eingespielte Duo bereits in den anderen Bänden vorgestellt wurde, kam ich als „Neuling“ gut zurecht und mir wurden die einzelnen Charaktere schnell sehr sympathisch, auch wenn ich am Anfang über einen Kommissar schmunzeln musste, der nicht nur zu allen Fällen seine Katze mitbringt, sondern sich auch mit ihr unterhält und sie ihm antwortet. Der Schreibstil ist äußerst flüssig und fesselnd, so dass ich das Buch kaum unterbrechen wollte. Außerdem sorgen immer wieder unerwartete Wendungen für eine konstante Spannung, bei der man immer weiter miträtselt wer denn nun jetzt der Täter ist und warum. Erzählt wird übrigens von einem auktorialen Erzähler.
Ein spannender und wendungsreicher Regionalkrimi mit einer einfallsreichen Katze als wichtiger Teil des Ermittlungsteams.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Mörderisches KLassentreffen

Eigentlich kann Steinböck diesem Klassentreffen nicht wirklich etwas abgewinnen. Nach 30 Jahren ein Wiedersehen und noch dazu auf einem Berg, der ihm die Aussicht auf den Gardasee versperrt? Nun gut, er fährt doch, Frau Merkel heimlich im Gepäck.

Die Teilnehmer sind ziemlich überrascht, dass Elias, der seit 30 Jahren als tot gilt, als Initiator des Klassentreffens persönlich auftritt. Man hat sich einige zu erzählen. Die Wiedersehensfreude währt nicht lange, denn am nächsten Morgen sind Elias und Florian tot. Ermordet in der Sauna. Steinböck und Frau Merkel müssen anfangs ganz ohne das bewährte Team von Emil Mayer jr. und Ilona auskommen, weil ein Unwetter zu einem Stromausfall führt und die Berghütte von der Umwelt abgeschlossen ist.

Zum Glück funktioniert die Materialseilbahn wieder und die Vorhut erscheint in Form von Emil Mayer jr. samt Rollstuhl und dem Kollegen von der Spusi.

Warum wurden Elias und Florian ermordet? Wer ist das eigentliche Opfer, wer der Kollateralschaden? Noch bevor es eine entscheidende Spur gibt, stirbt der nächste Teilnehmer. Ist Steinböck auch in Gefahr?

Autor Kaspar Panizza ist wieder ein kolossaler Regional-Krimi gelungen! Diesmal gibt es noch jemanden, der die Katze sprechen hört, ihre Statements aber nicht wirklich einordnen kann.

Der Krimi besticht durch viele falsche Fährten, Sackgassen und überraschende Wendungen, so dass der Leser ziemlich an der Nase herumgeführt wird. Die Auflösung ist dennoch schlüssig. Obwohl das Setting, einsame Berghütte ohne Verbindung zur Außenwelt und einige Tote schon mehrfach beschrieben worden ist, findet sich die eine oder andere neue Facette.
Wie heißt es doch so nett bei Wilhelm Busch? „Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich.“ Hier müsste es wohl heißen: „Dieses ist die erste und zweite Leich‘ und die dritte folgt sogleich!“ .

Gut gelungen sind wieder die sozialkritischen Aspekte, die hier angebracht sind.

Die Charaktere sind wieder ausgesprochen gut gelungen. Köstlich auch die Szenen mit der Modenschau! Steinböck in Tracht und Frau Merkel, die als „Drogenspürkatze“ eingeführt, einige Personen hektisch am Smartphone herumwischen lässt.

Fazit:

Wieder ein fesselnder Krimi, der mit seinen eigenwilligen Protagonisten punktet. Ich freu‘ mich schon auf Fall 5. Vorab natürlich wieder 5 Sterne für Frau Merkel & Co.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein Wiedersehen mit Frau Merkel und Steinböck

Mit der Hüttenkatz ist es schon das vierte Buch von Frau Merkel,Kommissar Steinböck und seinem Team Emil Mayer junior,Ilona aus dem Münchner Kommissariat.

Kommissar Steinböck hat eine Einladung zum Klassentreffen ...

Kommissar Steinböck hat eine Einladung zum Klassentreffen seiner Abiturklasse,auf einem Berggasthof bekommen.Und natürlich muß Frau Merkel mit-obwohl Kommissar Steinböck es nicht will.Nach dem alle nun der Klassenkammerraten da sind ,fällt der Lastenfahrzug aus und die Verbindung zur Außenwelt.Es taucht noch ein Gast auf ,den alle seit 30 Jahren für tot hielten.Nach einigem Spass und auch Spannungen-mit unangenehmen Fragen-tauchen am nächsten Morgen zwei Tote in der Sauna auf.Zuerst denkt man an einen Unglücksfall ,doch schnell ist Steinböck klar-das es Mord ist.Jeder der ehemaligen Mitschüler hatte ein Motiv....

Der Autor Kaspar Panizza hat auch diesmal wieder einen spannenden Krimi geschrieben.Die Dialoge mit Frau Merkel und Steinböck einfach super.Neben der Spannung war so auch viel Witz in dem Geschehen.Was das Buch von Anfang bis Ende sehr reitzvoll zum lesen machte.Der Schreibstil ist flüssig und leider war das Buch viel zu schnell zu Ende.Volle 5 Sterne gebe ich dafür,wenn es gegangen wäre auch mehr.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ich liebe diese Reihe

Kommissar Steinböck ist gespannt auf das Klassentreffen, das nach 30 Jahren auf einem idyllischen Berggasthof stattfindet. Natürlich hat es sich seine Katze Frau Merkel nicht nehmen lassen, sich ins Auto zu schmuggeln, um dabei zu sein. Die Überraschung des Abends ist ein Totgeglaubter, der putzmunter auftaucht. Doch dann beginnt das wahre Morden.

Ich liebe die Reihe um Kommissar Steinböck, sein klasse Team und seine "nervige" sprechende Katze. Deshalb habe ich mich wahnsinnig auf diesen Teil gefreut.
Der Schreibstil war wunderbar leicht und flüssig zu lesen und konnte mich sofort in die Geschichte ziehen. Der Humor hatte auch wieder einen passenden Anteil, so dass ich etliche Male grinsen und lachen musste. Frau Merkel und Steinböck sind einfach grandios und es macht Spaß, mir die beiden vorzustellen.
Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet. Die Kommissare waren mir ja bereits bestens bekannt und ich habe sie inzwischen sehr liebgewonnen. Aber auch die weiteren Personen vom Klassentreffen wurden gut beschrieben. Auch wenn es ein paar mehr waren, so konnte ich sie dennoch gut auseinanderhalten.
Der Fall hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht. Ich konnte Rätseln und Grübeln, was es mit dem Totgeglaubten auf sich hatte. Und auch die weiteren Morde stachelten meinen Spürsinn an. Allerdings nicht erfolgreich, denn den wahren Täter habe ich nicht entlarven können. Da brauchte es den professionellen Einsatz von Steinböck und seinem Team, zu dem natürlich auch Frau Merkel gehörte.

Ein großartige Krimireihe, bei der jeder Teil ein Highlight ist. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Hüttenkrimi

Von wegen gemütliches Klassentreffen. Ein Totgeglaubter taucht nach 30 Jahren wieder auf und im abgelegenen Berggasthof beginnt ein munteres Morden. Mittendrin: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die nicht nur die Hüttenwirtin an den Rand des Wahnsinns treibt. Alle aus Steinböcks Abiturklasse haben ein Motiv. Und manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist vielleicht doch alles ganz anders? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, das aber auch kein Kenner dieser Krimi-Reihe überraschen wird. Zu Krimi-Fan die diese Buch-Reihe noch nicht kenne, sage ich nur ihr musst unbedingt eines der Krimis mit Steinböck aus München lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind einfach nur toll und witzig geschrieben. Besonder Steinböcks Katze ist einmalig und schon wegen ihr sollte man die Krimi lesen. Auch dieser Fall ist wieder einmal toll und den Täter habe ich erst auf den letzten Seiten erkannt. Also für eine sehr gute Spannung ist auch gesorgt. Der Anfang fängt mit den Klassentreffen von Steinböck an und schon dort gibt es kurz nach der Ankunft die erste Überraschung und wenige Seite später auch schon zwei Tote. Hängen die Toten mit der Überraschung zusammen? Ich werde es euch nicht verraten, lest das tolle Buch.

Von mir wieder 5 Sterne für den tollen Krimi. Frau Merkel ist einfach nur toll und wenn ihr jetzt neugierig seit auf Frau Merkel lest unbedingt das Buch.