Cover-Bild Die 100
Band 1 der Reihe "Die 100"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
Kass Morgan

Die 100

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Eine packende Mischung aus »Der Herr der Fliegen« und »Die Tribute von Panem«

Veröffentlicht am 15.02.2022

Anders als die Serie aber trotzdem sehr spannend

Nach 300 Jahren im All wagt die Menschheit sich wieder zurück auf die Erde. Doch nachdem die ganze Erde von Atombomben bombardiert wurde ist noch nicht 100%ig klar, ob das wirklich sicher ist. Deshalb werden 100 jugendliche Straftäter auf die Erde geschickt um sie zu erkunden und zu prüfen, ob die Strahlung weg ist...
Auch ich habe zuerst die Serie geguckt und erst später erfahren, dass sie eigentlich auf einer Buchreihe basiert, die ich dann unbedingt lesen wollte. Ich hatte schon gehört, dass es viele Unterschiede gibt, aber habe trotzdem nicht geahnt, dass diese so groß sind. Anfangs hatte ich als großer Fan der Serie also meine Probleme, aber dann habe ich angefangen, das Buch unabhängig zu bewerten und es hat deutlich besser Abgeschnitten :D
Es ist ein typischer Einführungsband einer Reihe, in dem wir die Charaktere kennenlernen und langsam an die Geschichte herangeführt werden. So unglaublich viel ist also gar nicht passiert, trotzdem konnte ich das Buch nicht weglegen und bin durch die 300 Seiten geflogen. Die Charaktere gefallen mir gut und ich mochte auch die Zeitsprünge.Durch diese hat man verstanden, warum jetzt gerade so gehandelt wird und konnte die Gedanken besser nachvollziehen.
Was mit ebenfalls gefallen hat, war, dass aus mehreren Perspektiver erzählt wurde und wir so auch immer wieder auf der Kolonie waren und die Ereignisse dort mitverfolgen konnten. Auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Erde haben mit gefallen.
Was mich jedoch gestört hat, war, dass öfter mal Namen vertauscht wurden (hauptsächlich in Glass' Kapiteln), weil mich das wirklich aus dem Lesefluss gebracht hat.
Wenn man die Bücher unabhängig von der Serie betrachtet, kann es wirklich eine gute Reihe werden.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Based on the novel - echt jetzt?

Als riesiger Fan der Serie musste ich mir natürlich auch die Bücher zulegen, welche als Grundlage zur Verfilmung dienten. Ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut, Clarke, Bellamy und die anderen im Buch wiederzusehen. Doch diese Begeisterung hielt leider überhaupt nicht lange. Durch andere Rezensionen war mir bewusst, dass die Bücher komplett anders sind, als die Serie. Diese Klarheit konnte aber leider nicht darüber hinweg helfen, dass man hier mit einer Geschichte konfrontiert wird, die weit unter dem Niveau der Serie liegt. Der Schreibstil ist zäh und erzeugt keinerlei Spannung und die Charaktere sind sehr farblos dargestellt. Im Grunde geht es hauptsächlich um die Liebeleien und Eifersuchtsdramen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In diesem ersten Teil passiert sonst nicht wirklich viel. Um ganz ehrlich zu sein ist mir vollkommen schleierhaft, wie dieses Werk die Basis einer tollen Serie werden konnte. Und wäre es nicht schon langweilig genug, wird im ersten Teil des Buches oft Glass mit Clarke verwechselt. Wie kann sowas passieren? Copy und paste? Derartige Fehler machen bei mir leider das ganze Buch kaputt, da ich die Story dann nicht mehr ernst nehmen kann. Es ist, als würde man dadurch aus dem Buch katapultiert und einem vor Augen geführt, wie fiktional die Ereignisse eigentlich sind.

Fazit:
Es tut mir im Herzen weh, dies schreiben zu müssen, aber: Bleibt bei der Serie! Dieser erste Band hat mich sehr enttäuscht, ich musste mich richtiggehend durchquälen und es erübrigt sich wohl zu sagen, dass ich die weiteren Bände nicht lesen werde.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Spannender Auftakt der Sci-Fi Reihe

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch rangegangen, da ich die Serie noch nicht gesehen habe, aber sowohl über diese, als auch über das Buch bis jetzt nur gutes gehört habe, was ich jetzt auch bestätigen kann.

Der Schreibstil hat mich schon von der ersten Seite beziehungsweise sogar vom ersten Satz an gepackt und ich konnte einfach nicht aufhören, zu lesen, sodass ich wirklich überrascht war, dass ich das Buch nach knapp 5 Stunden schon durch hatte.
Was ich wirklich spannend fand war, dass die Geschichte aus vier Perspektiven erzählt wird und man so noch mehr Eindrücke in das Leben auf dem Raumschiff und der verseuchten Erde bekommt.

Die Charaktere mochte ich jetzt im ersten Band schon wirklich gerne, vor allem Clarke steht bei mir ganz oben. Die Motive von Bellamy und Wells konnte ich beide verstehen, wobei ich das von Bellamy doch etwas besser fand, wenn man bedenkt, was Wells getan hat.

Das ganze Setting und die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen, weil ich mir wirklich vorstellen könnte, dass genau dieses Szenario passieren könnt, vor allem wenn man die Umstände betrachtet, wie es dazu gekommen ist, dass der Rest der Menschheit in einem Raumschiff lebt.

Fazit:

"Die 100" bietet einen tollen und spannenden Einstieg in die Sci-Fi Reihe, die wirklich großes Potential hat. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände!

Veröffentlicht am 13.03.2021

ganz interessant

Band 1 von 4

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 4

Inhalt vom Buch:

"Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ... "

Die Geschichte beginnt auf dem Raumschiff, später wird dann von der Erde erzählt, aber auch noch auf dem Raumschiff.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise von Clarke, Wells, Bellamy und Glass erzählt.
Jeder hat etwas für das er kämpft und etwas das er bereut.
Es wird nicht von Anfang an alles offenbart sondern man erfährt nach und nach mehr, auch durch Rückblicke in die Vergangenheit, war dadurch gut spannend.

Die Idee, die Geschichten und die Charaktere an sich finde ich richtig cool, aber die Geschichte im großen und ganzen ist etwas zu lasch und nicht wirklich berührend.
Liegt unter anderem daran das mich der Schreibstil nicht so ganz überzeugen konnte.

Das Ende weckt die Spannung auf Band zwei...

Achtung SPOILER:

Clarke und Wells waren zusammen, aber Clarke hat rausgefunden das ihre Eltern Versuch mit Strahlung an Kindern durchführen und es Wells erzählt.
Clarkes Eltern wurden vom Vizekanzler dazu gezwungen.
Wells wollte das es aufhört und hat es seinem Vater dem Kanzler erzählt.
Der Vizekanzler kam davon, Clarkes Eltern wurden zum Tod verurteilt und Clarke wurde weggesperrt.
Wells hat den einzigen Baum auf dem Raumschiff angezündet damit er verhaftet wird und mit auf die Erde kommt.
Er hat ein Luftloch im Raumschiff weiter beschädigt damit die Erdmission früher start, Clarke wäre sonst schon zum Tod verurteilt gewesen.
Wells will Clarke zurück gewinnen.
Clarke ist fürs Medizinische zuständig.

Bellamy hat sich ein Platz auf dem Schiff zur Erde erkämpft weil er mit seiner Schwester mitwollte. Sie sind die einzigen Geschwister die es gibt. Seine Mutter ist irgendwann verrückt geworden. Seine Schwester wurde immer im Schrank versteckt. Es kommt raus dass sie Mediakamenten abhängig ist.

Clarke und Bellamy küssen sich.
Dann streiten sie sich.
Wells und Clarke kommen sich wieder näher.
Es brennt im Lager. Thalia Clarkes Freundin verbrennt, Wells hat Clarke abgehalten sie zu retten um sie zu schützen. Clarke wendet sich von ihm ab und geht mit Bellamy seine Schwester suchen.
Sie wurde entführt von Menschen auf der Erde.
Diese haben auch das Lager angezündet und greifen es am Ende an.

Glass konnte aus dem Schiff zur Erde flüchten, sie wird begnadigt.
Sie wurde verurteilt weil sie ungenehmigt schwanger war. Mit Luke dem Vater hat sie Schluss gemacht damit er sicher ist. Sie hat gesagt der Vater wäre dessen Freund gewesen, dieser hatte sie betatscht, er wurde umgebracht. Glass und Luke kommen wieder zusammen. Die beiden armen Breiche werden von dem reichen Teil abgetrennt und sie bekommen kein Sauerstoff mehr.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ich liebe es einfach

Ich hab zuerst die Serie gesehen und wollte dann unbedingt die Buchreihe anfangen und es hat sich wirklich gelohnt. Obwohl viele Dinge anders sind ist ist trotzdem hervorragend und das was ich mich in der Serie Sehnlichst gewünscht habe ist schon im ersten Buch geschehen, Ballamy und Clarke habe sich geküsst.

Ich habe die beiden in unglaublich geshippt aber sie sind nie in der Serie zusammen gekommen, was wirklich ärgerlich war. Ich hoffe es bleibt bei der Buchreihe nicht bei diesem einen Kuss.

Ich mochte die Erzählperspektive am Anfang nicht, es war ungewohnt, doch ich hab mich schnell daran gewöhnt und habe die ganzen mir zunächst unbekannten Charaktere wie z.B. Glass und Luke schnell ins Herz geschlossen.

Ich fand die Geschichte mega toll und schön und bin gespannt wie es weitergeht und was für Abweichungen es von der Serie noch geben wird