Cover-Bild Ein Buchladen zum Verlieben
  • Ersterscheinung: 13.06.2016
Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Sammlung eine Buchhandlung. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Buch vs. Leben

Als Sara sich endlich aufrafft, um ihre Brieffreundin Amy in Broken Wheel zu besuchen, kommt sie zu spät. Amy ist verstorben. Die Einwohner der heruntergekommenen Kleinstadt beäugen sie misstrauisch. Was kann eine schwedische Touristin ihrer sterbenden Stadt wollen? Doch alle haben Amy geschätzt und so machen sie sich widerwillig daran Sara zu helfen. Diese ist selbst in ihrem Leben verloren, doch sie merkt schnell, dass sie dieser Stadt etwas geben kann, von dem sie überzeugt ist, dass sie es dringend braucht: Bücher!

Ein melancholisches Buch, dass zu Herzen geht mit seiner stillen Lebenslust, seinem leisen Humor und der unverbrüchlichen Zuversicht zum Leben. Die Verbindung zwischen Büchern und (Über-)Lebenswillen, Neuanfang und erwachender Kreativität sowie warmer Freundschaft und dem absoluten Zusammenhalt einer Kleinstadt machen den Leser glücklich. Das Buch spendet Kraft ohne eine rosarote Glücksgeschichte zu bieten. Im Gegenteil. Es geht um Menschen, die aufgegeben haben, die dahin vegetieren und ihrer Stadt wie sich selbst nur noch kraftlos beim Sterben zusehen können – bis Sara kommt. Eine Protagonistin, die nichts weniger als stark, hübsch oder energiegeladen ist. Gerade diese ungewöhnliche Kombination macht den Charme dieses Buches aus. Der Leser wird wie die Protagonisten von der allmählichen Bewegung, die in die Geschichte kommt überrascht. Erstaunlich ist die Ruhe, die von der Erzählung ausgeht, ohne dass sie ereignislos, tragisch oder langweilig wäre. Sie geht zu Herzen mit ihrer stillen Melancholie und ihrem starken Optimismus.

Das Buch macht zuversichtlich, dass Geschichten und Phantasie Kraft geben, sich der Realität nicht nur zu stellen, sondern sie auch zu verändern. Genau das wird hier vorgeführt und lässt den Leser lachen, weinen und einfach glücklich sein!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ein Buchladen zum Verlieben ...

"Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarine Bivald, ist in gebundener Ausgabe 2014 bei btb erschienen.

Worum geht es: Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet nicht nur ihre Brieffreundschaft, sondern auch die Liebe zu Büchern, die oft größer ist als die zu Menschen. Eines Tages beschließt die arbeitslose Sara ihre Freundin zu besuchen. Als sie jedoch in Iowa ankommt, ist Amy tot und Sara allein in der Einöde. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchern einen Buchladen.

Der Anfang war vielversprechend. Ganz deutlich sah ich die arme Sara auf dem Bürgersteig der kleinen Mini-Stadt stehen, hinter ihrem Buch versteckt, wartend auf Amy, die nicht kommt. Und dann wird das Buch so staubig wie die Landstraße, auf der Sara fährt, um in die noch kleinere Stadt Broken Wheel zu kommen.

Sara selbst wird als das typische Klischee einer Buchhändlerin dargestellt - verhuscht, schüchtern, unfähig, die Welt und das Leben zu meistern. Und dann plötzlich eine Wandlung. Innerhalb von zwei/drei Seiten mutiert sie zur selbstbewussten Frau, die sich als Ziel gesetzt hat, einen Buchladen in der Kleinstadt zu eröffnen, um den Menschen dort, etwas von ihrer Großzügigkeit zurück zu geben. Das wirkt auf mich - vorsichtig ausgedrückt - etwas unrealistisch ....

Doch dann passierte etwas ganz wundervolles: So wie Sarah beginnt, sich auf die Menschen in Broken Wheel einzulassen (oder die Einwohner auf sie), so konnte ich mich auf das Buch einlassen. Die Personen wurden plastisch, kamen mir nahe, hatten Charakter. Ich sah diese Menschen vor mir, fühlte und lachte mit ihnen. Ein leichtes Schmunzeln lag beim Lesen auf meinen Lippen.

Und absolut genial finde ich die Szene, in der die Autorin darüber schreibt, wie unterschiedlich Bücher riechen können. Da wird unterschieden in gebundene Ausgaben und Taschenbücher, aber auch zwischen englischen und schwedischen Taschenbüchern gibt es Geruchsunterschiede. Oder Klassiker, Lehrbücher, neue Bücher ....

Ich bin also nicht alleine mit meinem Tick, erstmal die Nase in ein Buch zu stecken und eine Geruchsprobe zu nehmen ...
Und wie es mit Sara und ihren Büchern in der kleinen Stadt weiter geht? Das lest am besten selbst ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Liebe zu den Büchern

Sucht ihr ein Buch zum Entspannen und Wohlfühlen? Dann kann ich euch Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald empfehlen.

Titel: Ein Buchladen zum Verlieben

Genre: Roman
ISBN: 978-3-442-71392-9
Preis: € 9,99 [D], € 10,30 [A]

Vor dem Buch
Ein Buchladen zum Verlieben habe ich zufällig beim Bloggerportal entdeckt. Mich hat die Story ein wenig an Romeo & Romy erinnert und da mir dieses Buch so gefallen hat, habe ich den Buchladen gleich angefragt und mich sehr gefreut, als ich es auch erhalten habe.

Inhalt

Sara, die in Schweden lebt, schrieb lange Zeit Briefe mit der in den USA lebenden Amy. Die beiden sind unterschiedlich alt und leben in unterschiedlichen Ländern. Aber eine Sache ist den beiden gleich: Die große Liebe und Leidenschaft für Bücher.
Eines Tages möchte Sara Amy endlich besuchen. Als sie in Broken Wheels ankommt, erhält sie eine traurige Nachricht: Amy ist tot. Und Sara ist nun in dem kleinen Dorf ganz alleine und kennt niemanden. Die Bewohner halten nicht viel von Büchern und leben lieber ihren Alltag. Da hat Sara eine Idee: Sie eröffnet mit Amys Büchern einen Buchladen und unterteilt diese in verschiedene Kategorien wie: „Für Freitagabende“ und allmählich fangen auch die Bewohner an, Bücher zu lesen. Und Sara entdeckt, dass es im Leben noch so viel mehr als gibt als Bücher.

Ich musste dieses Buch einfach lesen. Denn ein Buch über eine bibliophile Frau, die einen Buchladen eröffnet, kann doch nur gut sein, oder? Jedoch muss ich sagen, dass mich das Buch erst nach ca. 100 Seiten gepackt hat. Aber dann war ich in der Geschichte und habe mich sofort mit den Charakteren angefreundet und mich mitreißen lassen.
Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen, denn dort hat man gemerkt, wie die Menschen aus der Kleinstadt auf eine lesende Frau reagieren und wie Sara auf die anderen wirkt. Dann hat sich für mich die Geschichte erst ein wenig dahin geschleppt, aber nach einigen Seiten habe ich mich in Broken Wheels sehr wohl gefühlt und die Zeit mit Sara, den Büchern und den Bewohnern genossen.

Sara ist nun also zu Besuch in dem kleinen Dorf Broken Wheels. Die Bewohner sind alle sehr unterschiedlich, doch sie alle sind sehr liebenswert. Und jeder hat mit eigenen persönlichen Problemen zu kämpfen. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten und sind auf keinen Fall perfekt. Doch genau das macht sie aus und lässt sie so besonders erscheinen. Untereinander helfen sie sich und würden sich niemals im Stich lassen. Niemand wird ausgegrenzt und man heißt sich immer willkommen. In dem kleinen Städtchen habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und die Atmosphäre wurde sehr gut herüber gebracht. Niemand von den Bewohnern ist an Büchern interessiert, was Sara natürlich sehr schade findet. Denn sie denkt, dass es für jeden ein perfektes Buch gibt, man muss es nur finden. Sara ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Sie ist sehr schüchtern und versteckt sich am liebsten hinter einem Buch. Ich konnte mich schon ein wenig mit ihr identifizieren. In Broken Wheels lernt sie Freunde kennen und dass Bücher nicht alles im Leben sein können. Denn richtig gelebt, hat sie vor ihrem Besuch, ihrer Meinung nach nicht. Es ist schön, wie sie den anderen die Bücher näher bringen möchte und ihnen damit etwas zurück geben möchte, da sie so freundlich aufgenommen wurde.

In dem Buch passiert an sich nicht viel. Wer Action und viel Handlung sucht, wird sich mit diesem Buch nicht anfreunden können. Es kommt keine große Spannung auf und es passiert nichts Unerwartetes. Aber ich mochte dieses Buch trotzdem. Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt und konnte mich entspannen. Es wirkte alles harmonisch. Denn das, was im Buch passiert, ist schön, auch wenn es nicht viel ist. Auch war nicht alles sehr realistisch und des öfteren skurril, aber das hat mich nicht gestört. Ich denke entweder mag man das Buch sehr, oder gar nicht. Aber die Atmosphäre, die das Buch ausströmt, ist sehr einzigartig. Man muss sich einfach darauf einlassen.
Besonders haben mir die vielen Verweise auf bestimmte Buchtitel und Autoren gefallen und wenn Sara über Bücher gesprochen hat.

„Merkst du das? Der Duft von neuen Büchern. Ungelesenen Abenteuern. Freunden, die man noch nicht kennengelernt hat, Stunden magischer Wirklichkeitsflucht, die auf uns warten.“ (Bivald 2016: Ein Buchladen zum Verlieben, S. 350, btb)
Auch mochte ich an dem Buch den Humor und die liebenswürdigen Details. Ich musste öfters mal grinsen und lachen. Und am meisten einfach lächeln. Besonders hat mir die Atmosphäre der Kleinstadt und des eröffneten Buchladens gut gefallen. SO einen Buchladen hätte ich bei mir auch gerne.
Die Kapitel an sich sind etwas länger, aber durch Absätze sind diese auch nochmals unterteilt, sodass man auch in den Kapiteln nochmals Pausen einlegen kann.
Das Buch ist hauptsächlich aus Saras Sicht geschrieben, aber wir erfahren auch in manchen Kapiteln mehr über die anderen Bewohner und was sie gerade machen oder denken. Dadurch lernt man auch ihre Sichtweise kennen und wieso sie sind wie sie sind.
Das Buch ruft viele Emotionen auf und viele Themen wie Familie, Freundschaft, Tod und die Liebe werden aufgegriffen. Und auch die Romantik wird nicht ausgelassen.
Dieses Buch handelt von dem Lesen und dem Leben.
Jedoch muss ich sagen, dass mir das Ende viel zu rasant und leicht unglaubwürdig vorkam. Das hätte ich mir doch etwas mehr Zeit gewünscht.

Ein Buchladen zum Verlieben ist wirklich eine Liebeserklärung an die Bücher und zeigt auf, was sie bewirken können. Aber auch, dass es mehr im Leben gibt. Es ist das perfekte Buch für Buchliebhaber.

Fazit
Ein Buchladen zum Verlieben ist ein liebevoll gestaltetes Wohlfühlbuch und ich kann es den Buchliebhabern nur empfehlen. Man muss sich auf diese besondere Atmosphäre einlassen und sollte nicht zu viel erwarten. Mich konnte das Buch mit den liebevoll gestalteten Details und Charakteren überzeugen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternenbrisen

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein polarisierender Roman

Die aufmerksamen Leser meines Blogs und vor allem meiner Buchsparte werden wissen, dass ich einen kleinen Faible für Bücher habe, in denen es um Bücher geht. „Ein Buchladen zum verlieben“ klang daher nach der passenden Lektüre für mich.

Zunächst tat ich mich mit dem Einstieg in das Buch etwas schwer. Für meinen Geschmack passierte einfach zu wenig. Das lag weder an den Charakteren, die meiner Meinung nach wirklich gelungen waren , noch an der Atmosphäre ( ich mag diese Kleinstadtatmosphäre, in der man nie weiss was als nächstes passieren wird). Erst nach den ersten 100 Seiten wurde das Buch dann für mich wirklich interessant und lesenswert. Die Einwohner der kleinen amerikanischen Stadt Broken Wheel haben Ihre Eigenarten und sind mitunter ziemlich schrullig. Dennoch kann man sich als Leser Ihrem Charme ebenso wenig entziehen, wie Sara. Sara schloss ich sofort ins Herz. Sie liebt Bücher mehr als Ihre Mitmenschen und versteht es wunderbar stundenlang in deren Welten zu versinken. Ihr Idealismus ist bemerkenswert und auch Ihre Hartnäckigkeit ist immer wieder beeindruckend. Sie ist ein absoluter Buchnarr der Bücher den Menschen vorzieht – in meinen Augen absolut sympathisch und nachvollziehbar.

Wer in diesem Buch Spannung und Abenteuer erwartet wird enttäuscht sein, denn das Buch lebt vor allem von der Atmosphäre der amerikanischen Kleinstadt und ihren Bewohnern, dank denen es zu allerlei skurrilen Begebenheiten kommt. Tatsächlich wirkt das Ende dann auch ein wenig konstruiert, aber wen stört es schon großartig, wenn es dafür ein unerwartetes Happy End gibt? Mich für meinen Teil nicht. Auch von einer realistischen Handlung ist das Buch sehr weit entfernt, die beschrieben Charaktere wird man kaum in unserer realen Welt wieder finden . Aber genau das macht für mich den Reiz dieses Buches aus. Ich liebe es dem Alltag mit Hilfe eines Buches zu entfliehen und genau das ist der Autorin mit Ihrem Debüt gelungen.

Buchliebhaber unter Euch werden begeistert sein, denn immer wieder gibt es wahrhaft schöne Anspielungen auf Bücher, welche die Autorin wunderbar in die Geschichte hat einfließen lassen. Das Buch entzückt durch die Ode an das geschrieben Wort und am Ende stellt man sich als Leser dann tatsächlich die Frage „Was liebe ich mehr? Bücher oder Menschen?“.

Mein Fazit
„Ein Buchladen zum verlieben“ ist ein Debüt welches polarisiert: entweder man liebt das Buch oder eben nicht. Auch wenn ich mir Anfangs etwas ganz anderes unter dem Buch vorgestellt hatte , komme ich nicht umhin zuzugeben, dass ich dieses Buch mag. Mit jeder gelesenen Seite stahl es sich ein kleines Stückchen mehr in mein Buchhändler-Herz. Atmosphärisch dicht verpackt bietet dieses Buch außergewöhnliche Charaktere, skurrile Begebenheiten und zwischen den Zeilen eine große Portion Liebe, die sich nicht nur auf die Liebe zu Büchern bezieht. Das Happy End , wenn auch nicht ganz realistisch, rundet dieses außergewöhnliche Buch meiner Meinung nach perfekt ab.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Sara und ihre Bücher

Amy aus Iowa und Sara aus Schweden verbindet eine tiefe und lange Brieffreundschaft. In ihren Briefen tauschen sie sich über Bücher aus und schicken sich auch gegenseitig Bücher. Nun will Sara ihre Brieffreundin besuchen, aber............

Ich verrate nicht mehr, weil man es lieber lesen sollte. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an Bücher. Eine ganze Stadt verliebt sich in Sara und ihre Bücher und es geschehen Sachen, die man nicht für möglich hält.

Obwohl die Geschichte über Bücher wunderbar ist, hat mich das Buch nicht so mitgenommen, wie ich es von anderen Büchern kenne. Schade, weil ich mich sehr drauf gefreut habe, aber das heißt nicht, das es nicht lesenswert ist.