Cover-Bild Die 100 besten Eco Hacks
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Katarina Schickling

Die 100 besten Eco Hacks

Tipps und Tricks für den Alltag - Einfach nachhaltig leben
Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katharina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Toller Einstieg für ein nachhaltigeres Leben

Vielen Dank an das @bloggerportal, dass ich dieses Buch lesen durfte! Nachdem ich schon den „Konsumkompass“ verschlungen habe, ist der neue kleine Ratgeber von Katharina Schickling ein wunderbares Tüpfelchen auf dem i.

In diesem kleinen Büchlein gibt uns die Autorin 100 Tipps, wie man viele Bereiche des Alltags nachhaltiger gestalten kann, dadurch bewusster mit der Umwelt umgeht, so den eigenen Horizont erweitert und nebenher dem Klima was Gutes tut.

Jetzt mal Hand aufs Herz! Beschäftigt ihr euch mit dem Klimawandel und unserer Umwelt? Wenn ja, wie sehr seid ihr bereit auf Annehmlichkeiten zu verzichten und Gewohnheiten umzustellen? Und was tut ihr heute schon dafür? Glaubt ihr, dass es genug ist?

Ich für mich denke mir, dass ich mich bemühe, aber weitaus mehr tun könnte.. Der Klimawandel, die starken Wetterwechsel, das Artensterben und all seine Begleiterscheinungen machen mir Angst und liegen mir im Bauch. Gleichzeitig bin ich stinkfaul, verschiebe die Öko-Kathi gerne auf morgen, weil ich einfach bequem bin.

Mittlerweile schaffe ich es, fast immer mein eigenes Einkaufssackerl mit zu nehmen. Ich kaufe so wenig wie möglich Einweg-Plastikprodukte, ich bemühe mich Strom und Wasser zu sparen, ich putze fast ausschließlich mit Apfelessig, ich kaufe nicht mehr jeden Monat neue Kleidung, und und und. Aber irgendwie mache ich das nur so weit, wie es im Einklang mit meiner Bequemlichkeit ist. Selber Haarshampoo machen? Jeden Samstag zum Bauernmarkt und für eine Woche vorplanen? Und das nicht nur für eine kurze Zeit, sondern natürlich für immer.

Nach dem Lesen dieses kleinen Ratgebers heißt es für mich nun „Gewohnheiten langsam umstellen“ - für mehr Hintergrundinfos kann ich euch zusätzlich den „Konsumkompass“ wirklich ans Herz legen!!