Cover-Bild Weiter Himmel
Band 5 der Reihe "Jackson-Brodie-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
Kate Atkinson

Weiter Himmel

Anette Grube (Übersetzer)

Tommy, Andy und Steve leben in gut situierten Verhältnissen. Sie sind verheiratet, haben Kinder, sind beliebte Mitglieder im Golfclub und trinken hier und da ein Bierchen miteinander: Wer würde sie nicht für fürsorgliche Familienväter halten? Niemand ahnt etwas von ihrem lukrativen Nebengeschäft; einem Geschäft, das einst von Männern betrieben wurde, die, ebenso wie die drei Freunde, als anständig galten. Alles könnte so reibungslos weiterlaufen wie bisher, denn ihre Ware ist begehrt. Doch als eine Frau aus ihrem Bekanntenkreis tot aufgefunden wird, stößt nicht nur die Polizei auf sie, sondern auch der Privatdetektiv Jackson Brodie. Sein jüngster, völlig harmloser Auftrag führt ihn direkt zu den drei Ehrenmännern – und bald ist Brodie mittendrin in einem Fall um verschwundene junge Frauen und eine Zeugin, die sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich ihre schreckliche Vergangenheit hinter sich lassen zu können …

»Die meisterhafte Erzählerin Kate Atkinson hat wieder einen Krimi geschrieben. Mit jedem ihrer Krimis schreibt sie ein detailliertes, realitätsnahes, erdverbundenes Gesellschaftsporträt.«
Frankfurter Rundschau

Seelische Grausamkeiten

"Weiter Himmel" ist bereits der fünfte Teil der Reihe mit dem Privatdetektiv Jackson Brodie. Trotz fehlender Vorkenntnisse hatte ich nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Die Charaktere sind schön bildlich gezeichnet und punkten durch ihre Unterschiedlichkeit.

Die Story lebt vom Wechsel in den unterschiedlichen Handlungssträngen. Es ist erschreckend wie abgrundtief verkommen und grausam Menschen hinter ihrer ach so perfekten Fassade sein können.

Schade, dieser Krimi brauchte sehr lange um spannungsmäßig in Gang zu kommen. Ich empfand den Schreibstil durch die vielen verschachtelten Sätze, oft noch mit in Klammern eingefügten Gedankengängen, als anstrengend zu lesen. Trotzdem konnte mich der bissige Humor der Autorin begeistern.

Leider musste ich mich durch dieses Buch ein bisschen durchkämpfen, deshalb von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Leider nicht so ganz meins

Es handelt sich hierbei um den 5. Teil der Serie um den Privatdetektiv Jackson Brodie. Die einzelnen Bände können separat voneinander gelesen werden. Für mich war es das erste Buch von Kate Atkinson und ich muss gestehen, ich hatte Probleme richtig in die Geschichte hineinzukommen. Man lernt sehr schnell zahlreiche Protagonisten kennen und ich habe mir etwas schwergetan, diese richtig einzuordnen. Auch hat sich dieses Kennenlernen der Figuren für mich etwas zu sehr in die Länge gezogen, so dass es doch recht lange gedauert hat, bis etwas Spannung in die Handlung gekommen ist.
Den Schreibstil von Kate Atkinson fand ich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt hat er mir dann doch gut gefallen. Schön fand ich es auch, dass die Sichtweise der Protagonisten häufig gewechselt hat.
Die Thematik ist tiefgründig und sehr interessant. Es geht um Menschenhandel und Missbrauch. Trotz dieser ernsten Thematik ist das Buch unterhaltsam geschrieben und es ist immer wieder eine Prise Humor eingestreut.Trotzdem hat sich dieses Buch für mich doch sehr in die Länge gezogen. Irgendwie war es nicht so ganz meins. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, wenn ich die Vorgänger gekannt hätte? Ich weiß es nicht….
Ich würde das Buch vom Genre her auf jeden Fall eher als Roman einordnen. Für einen Kriminalroman, den ich eigentlich erwartet hatte, weil es auf der Umschlagrücksseite so bezeichnet wird, hat es mir einfach an Spannung gefehlt.
Von daher ist es für mich eher ein durchschnittlicher Roman, für den ich 3 Sterne vergebe. Aber wer die Autorin kennt und mag, wird dieses Buch ganz bestimmt mit größerer Begeisterung lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Anfangs zieht sich die Geschichte sehr in die Länge, danach wird es dann interessanter

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut, wenn gleich er auch etwas ungewöhnlich war lies sich das Buch gut lesen! Für Leser:innen die verschachtelte Sätze und viele Informationen in Klammern nicht mögen, kann ich es nicht empfehlen. Ich persönlich musste mich einfach etwas daran gewöhnen.

Zunächst wird man mit einem spannenden Prolog gecatcht und möchte unbedingt weiter lesen. Leider wurde es nach dem Prolog für mich recht schnell unspektakulär und sehr lang gezogen. Das Prinzip dahinter habe ich verstanden ... die Autorin wollte das man zunächst die drei Ehemänner und Väter (Tommy, Andy und Steve) kennenlernt und sich ein Bild davon machen kann, dass sie recht normal sind und sich gut um ihre Familien kümmern. Allerdings hat sich die Geschichte in den Punkten für mich sehr in die Länge gezogen, denn es ist wirklich wenig passiert. Ab dem Mordfall wurde es dann spannender, allerdings hat es mich auch dort nicht zu 100% überzeugt.

Den Hintergrund der Geschichte fand ich allerdings gut, denn Menschenhandel gibt es leider noch immer und das Thema sollte nicht unter den Tisch gekehrt und ignoriert werden!

Ich wurde von der Geschichte trotzdem einigermaßen gut unterhalten, weshalb ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Hinter den Fassaden

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Tommy, Andy und Steve leben in gut situierten Verhältnissen. Sie sind verheiratet, haben Kinder, sind beliebte Mitglieder im Golfclub und trinken hier und da ein Bierchen miteinander: Wer würde sie nicht für fürsorgliche Familienväter halten? Niemand ahnt etwas von ihrem lukrativen Nebengeschäft; einem Geschäft, das einst von Männern betrieben wurde, die, ebenso wie sie, als anständig galten. Alles könnte so reibungslos weiterlaufen wie bisher, denn ihre Ware ist begehrt. Doch als eine Frau aus ihrem Bekanntenkreis tot aufgefunden wird, stößt nicht nur die Polizei auf sie, sondern auch der Privatdetektiv Jackson Brodie. Sein jüngster, völlig harmloser Auftrag führt ihn direkt zu den drei Ehrenmännern – und bald ist Brodie mittendrin in einem Fall um verschwundene junge Frauen und eine Zeugin, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihre schreckliche Vergangenheit endlich hinter sich lassen zu können …
Mit einer rasanten Erzählweise, beeindruckenden Figuren und beißendem Humor legt Kate Atkinson in ihrem Roman die Bigotterie und die seelische Grausamkeit unserer Gesellschaft offen.

Ich habe selten so lange gebraucht, um einen Zugang zur Geschichte zu finden, wie in diesem Buch. Es werden in kurzen Abschnitten immer wieder neue Personen eingeführt, die mehr oder weniger Bedeutung für den weiteren Verlauf haben,außerdem wechseln die Themen und Schauplätze in schneller Reihenfolge,was das Lesen nicht erleichtert.

Die Autorin hat sich mit einem sehr brisanten Thema beschäftigt und breitet es in schonungsloser Offenheit vor ihren LeserInnen aus.Es verschlägt einem manchmal die Sprache, wenn man erlebt, mit welcher Kaltschnäuzigkeit und Brutalität in der „sogenannten „guten Gesellschaft agiert wird.

Obwohl der Schreibstil sehr flüssig war und ich nach längerer Zeit, der Geschichte besser folgen konnte, gelang es mir nicht einen wirklichen Zugang zu den Personen zu finden.

Fazit:

Ein Buch ,was mich trotz des sehr interessanten Themas,leider nicht erreichen konnte.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Schmutzige Geschäfte

Tommy, Andy und Steve sind verheiratet und haben Kinder. Ihnen geht es gut und sie sind angesehen. Das ist die eine Seite, die andere aber ist weniger schön, denn sie betreiben sehr unanständige Nebengeschäfte. Alles läuft gut bis es eine Tote in ihrem Bekanntenkreis gibt, was Ermittlungen hach sich zieht. Nicht nur die Polizei, sondern auch Privatdetektiv Jackson Brodie stellt seine Nachforschungen an. Anders als erwartet, stellt sich dieser Fall ganz und gar nicht harmlos dar.
Ich habe erst kürzlich „Die vierte Schwester“, den ersten Band der Jackson-Brodie-Reihe von Kate Atkinson gelesen, mit dem ich mich schon etwas schwergetan habe. Der Schreibstil ist nicht so meins. Die Gedankengänge in Klammern nervten mich. Die unterschiedlichen verschachtelten Handlungssträngen zu verfolgen, ist nicht immer ganz einfach. Da sich bestimmte Elemente, die aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet werden, wiederholen, gibt es Längen.
Dies ist nun der fünfte Band der Reihe. Brody ist gealtert und seine Ansichten mit ihm. Er hat in seinem Leben einiges wegstecken müssen und auch die Trennung von seiner Frau noch nicht verwunden. Insgesamt aber finde ich, dass die Charaktere interessant, aber auch ein wenig stereotyp gezeichnet sind. Die Geschäfte der Freunde Tommy, Andy und Steve sind schmutzig. Auch die Kunden sind angesehen und verhalten sich nach außen korrekt, doch sie haben spezielle Wünsche. Sie zahlen gut für die Ware und die Ware sind Menschen. Wenn es dabei zu Verlusten kommt, wen stört es. Crystal ist eine mutige Frau, die ihrer schrecklichen Vergangenheit entkommen ist.
Obwohl der Ton manchmal witzig ist, ist der Hintergrund der Geschichte dennoch düster. Die Verbrechen sind einfach furchtbar und menschenverachtend.
Mich kann Kate Atkinson mit ihren Romanen nicht so richtig erreichen.