Cover-Bild Der Klang eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Kate Dakota

Ein Irland-Roman

Über Verlust, Liebe und den Versuch, noch einmal neu anzufangen

Nach vielen Jahren kehrt Britt nach Irland zurück. Seit ihr Vater dort ums Leben kam, hat sie die Halbinsel Fanad im Norden des Landes, auf der sie als Kind mit ihren Eltern Urlaub machte, nicht mehr besucht. Doch nun will sie endlich wissen, wie es zu seinem angeblichen Unfalltod kam. Ihre einzige Spur ist ein Tagebucheintrag über das berühmte Book of Kells, ein Nationalheiligtum der Iren. Bei ihrer Suche nach Antworten lernt Britt den gutaussehenden Declan kennen, und obwohl sie zunächst aneinandergeraten, fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Kurz darauf erfährt sie, wer er wirklich ist und erkennt, dass sie ihn unbedingt wiedersehen muss ...

Kate Dakota ist ein Garant für atemlose Spannung, viel Gefühl und wundervolle Geschichten, die begeistern! - Leserin auf LovelyBooks

Von Kate Dakota sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Tage mit dir
Für dich bis ans Ende der Welt
Weil mein Herz sich nach dir sehnt

Veröffentlicht am 27.09.2018

Der Klang eines Augenblicks

Das Buch spielt in Irland, nach fast 20 Jahren kehrt Britt dorthin zurück um mehr über den Tod ihres Vaters zu erfahren. Er ist damals beim Leuchtturm in Fanad von den Klippen gestürzt und Britt hat immer geglaubt ihr, Vater wäre ermordet worden.

Der Prolog beginnt ebenfalls am Leuchtturm, ein Paar hat Differenzen und die Frau beendet die Beziehung. Das macht neugierig und die Geschichte beginnt 12 Tage vorher.

Britt lernt bei ihrem Besuch in Irland Declan kennen, dessen Frau vor 2 Jahren verunglückte und noch nicht über die Sache hinweg ist. Die Umstande des Unfalls liegen im Dunkeln und sind für den Leser rätselhaft. Langsam vertrauen Britt und Declan einander und er hilft ihr bei den Nachforschungen zum Tod ihres Vaters. Der einzige Hinweis ist ein Tagebucheintrag des Vaters, in dem das Book of Kells, ein irisches Nationalheiligtum erwähnt wird.

Neben Britt und Declan spielen auch Declans Eltern, seine Schwester und sein Freund entscheidende Rollen. Besonders Becca, Declans Mutter gefällt mir mit ihrem Witz und Charme sehr gut.

Das Buch ist, wie ich es von Kate Dakota kenne, sehr gut und lebensnah geschrieben. Man hat wie immer das Gefühl, den Personen über die Schulter zu schauen. Der Schreibstil ist ansprechend und fesselnd, auch die Nebenhandlungen sind unterhaltsam. Die Landschaft der grünen Insel Irlands wird bildhaft beschrieben und auch von der Geschichte der Insel erfährt man Interessantes.

Das Buch ist nicht nur eine Liebesgeschichte, es geht auch um die Aufklärung eines Todesfalles und darum was Declans Schwester in ihrem Leben machen möchte. Sogar ein ernstes Thema wird kurz angesprochen.

Mich hat das Buch hervorragend unterhalten und gerne vergebe ich dafür 5 Punkte. Bei Büchern von Autorin weiß ich, dass ich nicht enttäuscht werde und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch.

PS. Wenn einen Prolog gibt, gibt es dann auch einen Epilog? Das muss der Leser selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Wieso hat ihre Liebe keine Chance?

Das Cover ist sehr auffällig. Man sieht einen Leuchtturm an der Klippe und vor einem liegt der unendliche Blick aufs Meer. Der Himmel wirkt endlos, doch mehr grau in grau, obwohl es warm ist und die ersten Blumen blühen. Eben das typische Wetter, was man sich in Irland vorstellt. Der Titel des Buches „Der Klang eines Augenblicks“ sowie der Name der Autorin „Kate Dakota“ kommen sehr gut im Himmel zur Geltung. Besonders gut gefällt mir, dass das Coverbild eine Schlüsselposition in der Geschichte hat. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, einfacher Hingucker, der einen einlädt zu verweilen.
Der Roman spielt im Norden Irlands. Nach vielen Jahren kommt Britt auf die Halbinsel Fanad zurück, wo sie als Kind mit ihren Eltern immer den Urlaub verbracht hat. Auch hier ist ihr Vater tödlich verunglückt. Sie glaubt, ihr Vater wurde damals hier ermordet. Nach dem Tod ihrer Mutter will Britt endlich die Wahrheit über den Tod ihres Vaters erfahren. Ihre einzige Spur ist ein Tagebucheintrag, dem sie auf der Insel nachgehen will. Bei ihrer Recherche lernt sie den attraktiven Declan kennen und lieben. Declan selbst hat eigene Probleme, die er mit sich herumschleppt. Langsam öffnet er sich und lässt Britt in sein Leben. Sie lernt seine große Familie kennen. Der Zusammenhalt der Familie ist beeindruckend. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Britt sich hier wohlfühlt. Becca, Declans Mutter, ist auch für sie wie eine Mutter. Becca versteht nicht nur Declans Situation, sie versteht vor allem Britt. Endlich haben sich beide ineinander verliebt und es könnte ein gemeinsames Leben geben, doch dann erfährt Britt etwas, was für sie zum sofortigen Bruch mit Declan führt. Genau wie im Prolog beschrieben, kommt es zur Aussprache mit Declan und Britt verlässt Irland und kehrt in ihre Heimat Kanada zurück.

Schreibstil
Das Buch, das eher einem Krimi ähnelt, hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es handelt von der großen Liebe, dem Altersunterschied und der Freundschaft, die plötzlich endet, da es oft schwer ist den ersten Schritt zu machen, da man zu stur ist, weil man an seinem Standpunkt festhält. Aber auch von der Familie, auf die man sich immer verlassen kann. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Declan und Britt, von Lauren und Calum sowie von Becca und Shane vor Augen hatte. Ich habe in dieser wunderbaren Liebesgeschichte viel über Irland, die Landschaft, die Menschen und die irische Lebensart erfahren. Britt hat mithilfe von Declan die Wahrheit über den Tod ihres Vaters erfahren. Ich kenne jetzt auch den Grund wieso sich Declan und Britt am Leuchtturm trennen.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, doch mit einem Happy End, auf das ich nicht gefasst war. Declans ganze Familie kommt nach Kanada. Becca, mit der Britt im engen Briefwechsel steht, holt Britt und bringt sie zu Declan. Es kommt nach einem Jahr zu einem großen Wiedersehen mit dem erhofften Happy End.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Eine Liebesgeschichte mit vielen Überraschungen

Die junge Krimiautorin Britt kehrt Jahre nach dem Tod ihrer Eltern auf die irische Insel Fanad zurück. Auf dieser ist vor Jahren ihr Vater bei einem Unfall verstorben. Sie vermutet aber einen Mord. Auf der Insel lernt sie Declan kennen, mit dem sie zusammen versucht, zu recherechieren, was damals geschehen ist. Dabei verliebt sie sich in ihn.

Der Roman ist sehr schön geschrieben, voller Spannung, Überraschungen, Emotionen und Erotik. Die Figuren - Britt und Declan, Declans Eltern und seine Schwester Lauren, und sein Kumpel Calum - wirken sehr sympathisch. Zwischen ihnen ist durchaus nicht immer heile Welt. Außerdem ist da noch Declans Frau Sandy, die ebenfalls eine wichtige Rolle in dieser Geschichte spielt.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ní hé lá na gaoithe lá na scolb!

"Liebe ist es dann, wenn man auch schwere Zeiten zusammen übersteht und nicht aufgibt, auch wenn es manchmal hoffnungslos erscheint." (Spruch-des-Tages.org)
Nachdem Tod ihrer Mutter kehrt die kanadische ...

Nachdem Tod ihrer Mutter kehrt die kanadische Kriminalautorin Brittany Baxter (Britt) nach Irland zurück. Viele Jahre ist es her, das sie nicht mehr in der ehemaligen Heimat ihrer Mutter gewesen ist. Den ein tragisches Unglück hat diese Rückkehr unmöglich gemacht. Doch nun möchte sie auf die Halbinsel Fanad, an jenen Ort den sie früher so oft besucht haben. Hier will sie mehr über den Unfalltod ihres Vaters herauszufinden, den Britt vermutet, das es damals kein Unfall war. Ihre Mutter hingegen hat den Verlust ihres Vaters nie überwunden und Britt ist fast sicher, das sie deshalb krank wurde. Sein Leben lang hat sich ihr Vater mit dem Nationalheiligtum Irland, dem "Book of Kells" beschäftigt. Das einzige was ihr von ihm geblieben ist, ist sein Tagebuch mit seinem letzten Eintrag, der Britt sehr verunsichert hat. Nun muss sie endlich abklären, was sich damals wirklich am Leuchtturm von Fanad zugetragen hat. Unverhofft stößt sie bei einem Tauchgang auf den gutaussehenden Iren Declan Connelly, der sie wutentbrannt zurechtweist. Als sie wenig später erfährt, dass er genau derjenige ist, den sie gesucht hat, weil er anscheinend die Arbeit ihres Vaters nach seinem Tod weitergeführt hat. Doch Declan zeigt sich nicht gerade von seiner besten Seite, außerdem glaubt er nicht so recht an Britts Geschichte. Zudem hat er inzwischen seine Arbeit als Kunsthistoriker aufgegeben und arbeitet nun als Fischer bei seinem Vater. Warum, wird Britt erst bei ihrer gemeinsamen Suche klar und als sich beide näherkommen.

Das wunderschöne Cover mit dem Leuchtturm von Fanad passt ausgezeichnet zum Buch. Ich hatte mich schon sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut, den ich wusste, das es um eine Liebesgeschichte in Irland ging. Den Irland war schon immer ein Traum von mir gewesen, das naturverbundene Land hat es mir angetan, auch wenn ich noch nie dort war. Doch ich war mir sicher, dass ich in diesem Buch mehr über Irland erfahren würde. Der Schreibstil ist flüssig, emotional, in mehrere Kapitel unterteilt und wieder einmal mit Herzblut geschrieben. Es geht dabei nicht nur um das Geheimnis über den Unfalltod von Britts Vater, sondern auch um Liebe, Trauer, Verlust und Tod. Während sich beide Liebespaare etwas schwertun, stellt sich die eine Liebe als wirklich kompliziert und äußert tragisch dar. Den Declan hat ebenfalls ein Unglück zu überwinden, das ihn vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Kate Dakota schreibt aber wie schon in ihren Büchern davor nicht nur über eine Liebe, sondern man hat als Leser auch hier wieder das Gefühl mitten in Irland dabei zu sein. Die gute Recherchearbeit bringt dem Leser nicht nur Sehenswürdigkeiten, über Land und die Leute nahe. Es geht auch um viel irische Bräuche, Sitten, wie das Book of Kells, den St. Patricks Day, ich erfahre etwas über Lachsläuse, über Blarney Castle und Stone of Eloquence und vieles mehr. Selbst musikalisch konnte die Autorin so manchen irischen Song und Musiker beisteuern. So lehnte ich mich beim Lesen, bei Garry Moore oder Molly Mallone zurück. Die Charaktere waren ebenso stimmig und sehr gut dargestellt, dabei spürt man gut die humorvolle irische Mentalität. Auch der anfänglich etwas pöbelhafte Declan und die tollpatschige Britt werden im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Becca und Shane seine Eltern, haben mir durch ihre Art sofort gefallen. Als kleines Highlight gab es dann noch ein Wiedersehen mit Personen aus ihren letzten Neuseeland Büchern, hat mich sehr gefreut. Danke Kate für das Buch und die vielen Eindrücke aus Irland, dafür gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Das Geheimnis In Irland

Brittany Baxter hat ihren Vater auf der Halbinsel Fanad in Irland durch einen Unfall verloren. Seit dieser Zeit hat Sie die Halbinsel nicht mehr besucht, nun nach dem Tod ihrer Mutter kehrt die Kriminalautorin zurück an den Ort wo ihr Vater starb. Denn Sie möchte den Unfalltod doch etwas genauer beleuchten, da Sie nie wirklich daran geglaubt hat, dass der Vater einen einfachen Unfall hatte. Zu Lebzeiten hatte der Vater sich immer über das berühmte Nationalheiligtum der Iren beschäftigt, dass ist die einzige Spur den Brittany hat. Durch Zufall stößt Sie bei ihren Recherchen auf Declan Connelly. Trotzdem beide erstmal nicht gut zurechtkommen, kann sich Britt aber seiner Anziehung nicht entziehen. Aber was könnte er mit dem Tod ihres Vaters auf sich haben?

Ein wirklich spannendes Buch, nicht nur das Irland dort die größte Rolle spielen auch die Mythen und Legenden sind großartig darin verarbeitet. Mir hat es wirklich wahnsinnig Spaß gemacht mich in diese Geschichte einzufinden.

Britt wirkt zuerst als eine stabile Persönlichkeit mit verletzter Seele, aber danach geht es immer tiefer und Sie gewinnt an Selbstvertrauen und nimmt ihre Aufgabe immer ernster. Was Sie nach und nach herausfindet ist erstmal sehr schockierend aber dennoch befreiend.

Declan war für mich zu Anfang erst der absolut Bad Boy, den ich am liebsten zum Mond geschossen hätte, aber dann war ich auch froh darüber, dass er einen unglaublich weichen Kern hat und Britt nachher nicht nur als Freund zu Seite steht.

Fazit: Mir gefiel die Geschichte wirklich wahnsinnig gut und ich würde Sie auch jederzeit weiterempfehlen.