Cover-Bild Der Klang eines Augenblicks
Kate Dakota

Der Klang eines Augenblicks

Ein Irland-Roman

Über Verlust, Liebe und den Versuch, noch einmal neu anzufangen

Nach vielen Jahren kehrt Britt nach Irland zurück. Seit ihr Vater dort ums Leben kam, hat sie die Halbinsel Fanad im Norden des Landes, auf der sie als Kind mit ihren Eltern Urlaub machte, nicht mehr besucht. Doch nun will sie endlich wissen, wie es zu seinem angeblichen Unfalltod kam. Ihre einzige Spur ist ein Tagebucheintrag über das berühmte Book of Kells, ein Nationalheiligtum der Iren. Bei ihrer Suche nach Antworten lernt Britt den gutaussehenden Declan kennen, und obwohl sie zunächst aneinandergeraten, fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Kurz darauf erfährt sie, wer er wirklich ist und erkennt, dass sie ihn unbedingt wiedersehen muss ...

Kate Dakota ist ein Garant für atemlose Spannung, viel Gefühl und wundervolle Geschichten, die begeistern! - Leserin auf LovelyBooks

Von Kate Dakota sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Tage mit dir
Für dich bis ans Ende der Welt
Weil mein Herz sich nach dir sehnt
Der Klang eines Augenblicks

Veröffentlicht am 18.10.2018

Wunderschöner Roman!

Britts Vater starb vor vielen Jahren in Irland unter sehr mysteriösen Umständen. Zusammen mit ihrer Mutter verlies sie damals Irland und lebte seitdem in Kanada. Doch nach dem Tod ihrer Mutter kann sie gar nicht mehr anders und reist nach Irland, um etwas über den Tod ihres Vaters herauszubekommen. Schon an ihrem ersten Tag lernt sie Declan kennen, doch es kommt zu einem großen Streit, weil sie ohne Begleitung an einer sehr gefährlichen Stelle alleine getaucht ist. Doch Britt entdeckt, dass Declan viel über Kunstgeschichte weiß und bittet ihn, ihr bei der Suche nach dem Geheimnis aus der Vergangenheit zu helfen. Irgendwann kommen sich die beiden immer näher, doch dann erfährt Britt etwas, dass Declan ihr die ganze Zeit verschwiegen hat.....Das ist bereits mein zweiter Roman von Kate Dakota und sie hat es auch dieses Mal geschafft, mich von Irland und auch von den einzelnen Charakteren im Buch total zu überzeugen. Die Landschaft von Irland wurde wunderschön beschrieben und auch die unterschiedlichen Charaktere der Familie Connolly waren mir durch die schöne Beschreibung gleich sehr sympathisch. Die Geschichte war spannend und fesselnd zu lesen, doch es gab auch genug gefühlvolle und auch viele humorvolle Stellen im Buch. Das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen und total fasziniert.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Irland verzaubert

Britt ist jetzt nach langer Zeit wieder nach Irland zurückgekehrt. Seitdem ihr Vater dort auf tragische Weise verunglückt ist, haben sie und ihre Mutter sich geschworen nicht mehr dorthin zurückzukehren. Doch nun nachdem auch ihre Mutter starb, hat Britt nichts mehr zurückgehalten nun doch zurückzukehren und den Tod ihres Vaters weiter zu erforschen, denn Britt ist sich sicher dass da noch etwas anderes passiert ist, das nicht zu der Geschichte passt.

Schon bald lernt Britt Declan kennen. Die beiden hatten einen ziemlich schlechten Start, aber schon bald erkennt Britt dass Declan derjenige ist, den sie gesucht hat und der ihr wahrscheinlich auch am meisten dabei helfen kann dem Tod ihres Vaters auf den Grund zu gehen. Declan ist anfangs sehr verschlossen und in sich gekehrt, was Britt mit dem Verlust seiner Frau begründet. Doch schon bald kommen sich die beiden immer näher und können sich auch nicht länger gegen die aufkommenden Gefühle wehren. Doch dann erfährt Britt die Wahrheit über Declans Frau und ist schwer getroffen...

Eine wundervolle Geschichte, tolle Landschaftsbeschreibungen und wieder einmal bezaubernde Charaktere. Ich mochte besonders die Connolly Familie so sehr, habe alle schon fest ins Herz geschlossen. Eine super spannende und außergewöhnliche Geschichte die garantiert noch lange in Erinnerung bleibt!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Gefühlvolle Reise nach Irland...

Nach vielen Jahren kehrt Britt zur Halbinsel Fanard zurück, die sie seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr besucht hat. Nun will sie endlich wissen, wie es zu seinem angeblichen Unfalltod kam. Ihre einzige Spur ist ein Tagebucheintrag über das berühmte Book of Kells, ein Nationalheiligtum der Iren. Bei ihrer Suche nach Antworten lernt Britt den gutaussehenden Declan kennen, und obwohl sie zunächst aneinandergeraten, fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen.

"Kate Dakota ist ein Garant für atemlose Spannung, viel Gefühl und wundervolle Geschichten, die begeistern".

Dieses Zitat kann ich nur bestätigen.

Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gesprungen und ladet dazu ein, das Buch zu lesen. Ich habe sehr gut in die Geschichte gefunden und bin sofort in Irland angekommen. Sowohl die Landschaft, als auch das Feiern des St. Patrick Days wird so beschrieben, als sei man mitten im Geschehen. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und man schließt sie ins Herz. Das Buch ist vollgepackt mit Humor, Traurigkeit und knisternden Szenen zwischen Britt und Declan, was genau die richtige Mischung von Gefühlen war. Ein paar geschichtliche Informationen rundeten die Geschichte ab.

Ein wunderbar, gefühlvolles Lesevergnügen um in eine andere Welt zu entfliehen. Eine Welt voller Herzenswärme, Feierlaune, netten Menschen und wunderbaren Landschaften.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Der Vergangenheit auf der Spur

Britt kehrt nach vielen Jahren zurück nach Irland, um die Hintergründe zum Tod ihres Vaters aufzudecken. Es gibt einen Tagebucheintrag, der sie an einem Unfall zweifeln lässt und dann sind noch Erinnerungen aus ihrer Kindheit, die so gar nicht zur Version ihrer Mutter passen. Was hat das Bokk of Kells, das Nationalheiligtum der Iren, mit dem Tod ihres Vaters zu tun?

Bei der Suche begegnet sie Declan, der ihr behilflich sein könnte. Doch leider ist er sehr zurückhaltend und als auch noch Gefühle ins Spiel kommen, ist das Chaos vorprogrammiert.
Warum ist er so zwiegespalten in Bezug auf sie?

Wird sie die Geheimnisse um den Tod ihres Vaters lüften können und findet sie zu Declan oder gibt es zu große und unüberwindbare Hindernisse?

Mein Kommentar:
Dies ist ein Roman der Autorin Kate Dakota, welche ich bereits von diversen anderen Büchern her kenne.
Ich mag ihren gefühlvollen und lebendigen Schreibstil sehr gerne. Ihre Bücher lassen einen nicht so schnell los, da sie Spannung mit Gefühlen, aber auch Humor toll miteinander verbindet. So will man immer wissen, was als nächstes passiert und kann gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Die Landschaft und Gegend in Irland wird so schön beschrieben, dass man das Gefühl hat selbst vor Ort zu sein und alles mitzuerleben. Auch die Personen besitzen eine tolle Tiefe und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Das Buch wird aus einer Erzählperspektive beschrieben und dabei wechselt er immer wieder die Perspektive. So lernt man mehrere Personen sehr gut kennen und kann sich gut mit ihnen identifizieren. Sie waren mir alle von Anfang an sympathisch und sie wirkten auch sehr authentisch auf mich. Besonders Britt und Declan hatten eine schwierige Vergangenheit, mit der sie umgehen mussten. Dabei erfuhr man von Declan erst im Laufe des Buches, was ihn so belastet und lernte ihn so immer besser zu verstehen. Durch dieses geheimnisvolle wurde meiner Meinung nach auch noch ein gewisser Spannungsbogen aufgebaut.

Dennoch gab es auch genug Spannung in Bezug auf Britt und ihre Vergangenheit. gemeinsam mit ihr machte man sich auf die Suche nach den näheren Umständen zum Tod ihres Vaters. Einerseits gibt es da ihre Erinnerungen, die nicht zur offiziellen Version passen und andererseits gibt auch ein alter Tagebucheintrag ihres Vaters Rätsel auf. Und warum ihre Mutter zu all dem nichts sagt, muss man auch erst im Laufe des Buches erfahren. Dennoch hat es die Autorin geschafft, den Leser so bis zum Ende ans Buch zu fesseln und alles in einem sehr passenden Finale zu entschlüsseln. Es kommen auch immer wieder ein paar unerwartete Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten.

Ich fand es sehr gut, dass beide Stränge sich super miteinander kombinieren ließen und weder die Spannung um den Tod noch die Gefühlswelt rund um Declan zu kurz kamen. So hatten beide ihren Platz in der Geschichte und die Autorin konnte beides sehr gut darstellen. Im Buch waren alle Emotionen vorhanden. Man konnte sich mit den Charakteren freuen und lachen, spürte das Knistern untereinander, aber auch traurige Momente waren vorhanden, in denen man zum Taschentuch griff.

Ein toller Roman, der dem Leser ans Herz geht und all seine Emotionen beansprucht, mit lebendigen Charakteren und einer wunderschönen Kulisse von Nordirland.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 02.10.2018

Sollte man die Vergangenheit hinter sich lassen?

"Sollte man die Vergangenheit hinter sich lassen?", das beschäftigt die Hauptprotagonisten Brittany und Declan in Kate Dakotas Buch "Der Klang eines Augenblicks".
Britt macht sich auf die Suche nach der ...

Britt macht sich auf die Suche nach der Wahrheit ihres verunglückten Vaters, kurz nachdem auch ihre Mutter verstorben ist. Mit der Hilfe eines ehemaligen Kunsthistorikers, Declan, versucht sie in Irland mehr zu dem tragischen Schicksal ihres Vaters herauszufinden und ist davon überzeugt, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Zusammen mit dem unwiderstehlichen Declan, der ebenfalls eine Menge Ballast mit sich herumträgt und erst überzeugt werden muss Britt zu helfen, gehen sie alle Spuren der Vergangenheit nach. Doch wie auch Britt muss sich im Laufe des Buches Declan seinem Schicksal stellen und dieses Mal ist es Britt, die ihm dabei zur Seite steht.

Kate Dakota greift mit ihren gefühlvollen und zwischendrin auflockernd humorvollen Worten viele ernste Themen auf. Zum Beispiel, wie das Gewissen einem verfolgt, wenn man nicht alle Fakten der Vergangenheit kennt und in der Ungewissheit sich so einiges zusammenreimt. Oder aber wie ein Mann aus einem tiefen Loch versucht zu entkommen und ausgerechnet die Liebe es ist, die in heilen kann, wobei diese ihn doch gerade hinein gezerrt hat. Und nicht zu vergessen all die historischen und geschichtlichen Ereignisse, die Kate Dakota gezielt in ihrem ganzen Buch verstreut.
Ich kann das Buch "Der Klang eines Augenblicks" nur weiterempfehlen! Eine tiefgründige Geschichte, die den Leser zwar geistlich fordert, dennoch die Liebe nicht zu kurz geraten lässt. Einfach fantastisch!