Cover-Bild Meine dunkle Vanessa
Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa

Roman - Der New-York-Times-Bestseller
Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Einfach nur schockierend

Rezension zu „meine dunkle Vanessa“ von Kate Elisabeth Russell aus dem C.Bertelsmann Verlag
#q habt ihr das Buch schon gelesen?
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal von einem ...

#q habt ihr das Buch schon gelesen?
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal von einem Buch, das nicht meinem üblichen Genre entspricht. Hierbei hat mich einzig der Klappentext angesprochen, weil in dem Buch ein sehr sensibles und schweres Thema behandelt wird.
Hierbei wäre wichtig zu sagen, dass man auf jedem Fall in der richtigen Verfassung sein sollte, wenn man das Buch lesen möchte, weil es triggernde Inhalte enthalten kann.
- Die Handlung -
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: einerseits wo Vanessa ein teenager ist und man ihre Erlebnisse miterlebt und andererseits in der Gegenwart, wo Vanessa eine erwachsene Frau ist und dabei ist, ihre Vergangenheit Stück für Stück zu verarbeiten.
Dabei merkt man schnell, dass sie die Ereignisse bis heute beschäftigen und dass sie nach all den Jahren nicht abschließen kann.
Ich kann nur vage auf den Inhalt eingehen, weil ich niemanden Spoilern möchte, aber diejenigen, die das Buch kennen, werden wissen, wovon ich rede.
Es fällt mir ziemlich schwer zu sagen, dass mir das Buch in irgendeiner Weise „gut“ gefallen hat, da das Thema wirklich hart ist und Vanessa schreckliche Dinge erleben musste.
Man kam auf jeden Fall sehr schnell durch die Seiten. Ich hatte die ganze Zeit den Drang, weiterzulesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, wie die Geschichte weitergeht und was als nächstes passiert. Durch den kunstvollen Schreibstil wird dieser Effekt noch verstärkt und es war wirklich bemerkenswert, wie gut die Autorin mit den Worten umgegangen ist.
Die Wörter haben eine so starke Wirkung gezeigt, was sehr paradox zu der dargestellten Situation war.
Bei dem Verhalten von Vanessa möchte man am liebsten den Kopf schütteln und sich aufregen, aber durch den Schreibstil bekommt man ein ganz anderes Bild von den Entscheidungen, die sie trifft.
Ich habe bei keinem Buch zuvor so viele verschiedene Gefühle gleichzeitig beim Lesen gehabt. Ich verspürte Ekel und Abscheu, aber gleichzeitig konnte mich die Spannung in den Bann ziehen.
Außerdem sind die Kapitel in dem Buch ziemlich lang und sie gehen bis zu 50 Seiten lang, aber das hat mich hier überhaupt nicht gestört. Auch innerhalb der Kapitel gab es einige Zeitsprünge, die auf dem ersten Blick verwirrend sein können, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, kommt man schnell voran.
Ich muss sagen, dass ich die Kapitel aus der Vergangenheit um einiges interessanter fand, aber die Abschnitte aus der Gegenwart sind essentiell, um ihr Verhalten besser nachvollziehen zu können.
Es gab durchgehend Spannung, was vor allem an der Gefahr, aufzufliegen, lag.
Für Das Ende habe ich mir etwas mehr erhofft, denn meiner Meinung nach war es viel zu einfach gelöst, vor allem im Anbetracht auf das Potenzial, das es gab. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.
- Mein Fazit -
Allgemein kann ich sagen, dass mich das Buch sehr überrascht hat. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es mich so in den Bann ziehen und prägen wird. Dennoch muss ich nochmal anmerken und sagen, dass es einige schlimme Themen beinhaltet und man die Geschichte nicht unterschätzen sollte. 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.03.2022

Erschütternde Geschichte

In den Buch geht es um Vanessa, die mit 15 Jahren eine sexuelle Beziehung zu ihrem Englischlehrer Strane eingeht, der 27 Jahre älter ist. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Vanessa geschildert, die abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit spielt.
Was anfangs mit netten Komplimenten und 'zufälligen' Berührungen beginnt, wird dann schnell mehr. Der Missbrauch, sowohl sexuell als auch emotional, wird mehr als deutlich dargestellt, dass es kaum zu ertragen ist. Doch für Vanessa ist es die große Liebe. Die Manipulation von ihrem Lehrer ist so gravierend, dass sie keine Grenzen erkennen kann und auch Jahre später noch überzeugt ist, dass sie es auch wollte. Sie selbst gibt sich sogar die Schuld für die Geschehnisse. Auch im Erwachsenenalter kämpf Vanessa mit ihren Erinnerungen und kann sich nicht festlegen, ob es nun Missbrauch war oder nicht.
Es wird mehr als deutlich, dass sie stark traumatisiert und abgestumpft ist.
Vanessa als Protagonistin selbst, war mir nicht sympathisch und auch überhaupt nicht greifbar. Auch die restlichen Charaktere blieben für mich eher oberflächlich. Der Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig und ich kam eher stockend voran.
Eine sehr verstörende und aufwühlende Geschichte, die unter die Haut geht und kaum in Worte zu fassen ist.
Das Buch behandelt ein sehr wichtiges und komplexes Thema, dass zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Krass!

❗️Rezension enthält Spoiler ❗️Sterne nur weil man es angeben muss.

❗️Rezension enthält Spoiler ❗️Sterne nur weil man es angeben muss.

Eine wirkliche Sterne Bewertung möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben. Es ist zwar eine Geschichte die nicht auf einer wahren Geschichte beruht aber dennoch eine sein könnte. Ich möchte dies nicht mit einer Bewertung herunterspielen.
Aber ich habe einiges zum Buch zu sagen.
1. Die Mutter von Vanessa fand ich einfach ganz ganz furchtbar. Sie hat sich überhaupt nicht damit befasst was ihre Tochter möchte oder was sie nicht möchte. Das hat schon mit kleinen Dingen im Alltag angefangen. Und ständig Freunde oder Jungs aufdrängen zu wollen geht gar nicht.
Außerdem hat sie die Privatsphäre ihrer Tochter nicht respektiert.
2.Die Beziehung von Strane und Vanessa ist ein auf und ab für mich gewesen. Einerseits war er einfühlsam und hat sich vergewissert nichts zu machen was sie nicht wollte, auf der anderen Seite hat er sie zum Sex überredet.Auch sie dazuzubringen nichts zu erzählen war falsch. Ich sehe das hier eher als emotionalen Missbrauch an.
3.Diese mega aufdringliche Reporterin fand ich so schlimm!
Jeder Mensch hat das Recht zu schweigen. Nur weil andere ihr Privates ausbreiten heißt das nicht dass das jeder muss. Vanessa so zu bedrängen bringt niemanden weiter.
Außerdem hat sie am Ende einen unterirdischen Artikel veröffentlicht, der nur aus Sensationsgeilheit besteht.
4. Ich finde es schlimm wie schnell Menschen verurteilen.
Strane wurde nur aufgrund einer Anschuldigung angefeindet die nicht mal bestätigt wurde.
Taylor wurde wiederum angefeindet weil sie genau dies so veröffentlicht hat.
Ja man sollte den Opfern in dieser Situation glauben, aber es kam schon so oft vor,gerade bei Promis,dass die Frauen nur auf Geld aus waren und so der Ruf der Männer komplett ruiniert wurde. Man sieht was es mit Strane gemacht hat.
5. Wir sollten nicht vergessen, dass auch Frauen Männern so etwas antun können.
6. Vanessa macht gerade gegen Ende des Buches eine erstaunliche Entwicklung und kann sich von Strane lösen.
Dennoch muss man sagen dass sie ihm zwischenzeitlich selbst ein wenig nachgestellt hat und sich nicht von ihm entfernen konnte.

Im gesamten ein sehr lehrreiches Buch welches man gelesen haben solle.

Veröffentlicht am 18.01.2022

“I just really need it to be a love story, you know? [...] Because if it isn’t a love story, then what is it?”

Vanessa ist 15, als sie das erste Mal mit ihrem Lehrer schläft. Als er knapp 20 Jahre später angeklagt wird, fängt sie an, die Beziehung & Liebe zu ihm langsam zu hinterfragen.

Dieses Buch ist eins der ...

Dieses Buch ist eins der härteste, was ich je gelesen. Und dadurch fühlt es sich unglaublich falsch an zu sagen, dass dieses Buch gut war. Denn das war es. Und es macht mir beinahe Angst, wie kunstvoll der Schreibstil ist. Denn wie können Worte so schön klingen, wenn sie so eine Geschichte erzählen?

Schockierend. Schmerzhaft. Grausam. Nachhallend. Ich glaube das sind die Worte, die die Geschichte zunächst am besten treffen. Denn diese Geschichte wird mich so schnell nicht mehr loslassen. Weil mein Kopf & mein Herz immer noch schwer sind. Immer noch angewidert. Immer noch fassungslos.

Jedes Mal, wenn Vanessa gesagt hat, bei ihr wäre es kein Missbrauch, bei ihr wäre es eine Ausnahme, es wäre Liebe... Da wollte ich weinen. Schreien.
Wenn man sieht, wie es ihr jetzt geht. Welche Spuren in ihrer Seele sind. Wenn Rückblicke kamen, von ihr als Teenager. Mit ihrem Lehrer. Wenn genau beschrieben wurde, was passiert. Wie es passiert. Da wurde mir schlecht.
Wie er Menschen manipuliert. Wie junge Mädchen verzweifelt nach Liebe suchen. Wie sehr man Menschen ruinieren kann. Zerstören kann. Wie sehr Pädophilie gerechtfertigt werden kann. Wie bildlich diese Geschichte ist.
So dass man sich all das vorstellen kann. Mehr, als man vielleicht wollte. Und wie fertig es mich macht zu wissen, dass da draußen haufenweise Vanessas sind. Mädchen, die missbraucht werden, aber es gar nicht so wahrnehmen. Weil sie sich nach Liebe sehnen. Nach Verständnis. Nach Aufmerksamkeit. Und sich sagen, dass alles okay ist. Weil das doch Liebe ist. Weil man das dann zulässt. Weil es dann doch weder Missbrauch noch Vergewaltigung sein kann.
Mir wird immer noch flau im Magen, wenn ich an Vanessas Gedanken denke. An die Rechtfertigungen, für ihn, für all seine Taten. Aber genau das macht dieses Buch so wichtig

Veröffentlicht am 22.11.2021

Aufwühlend, fesselnd und nachdenklich stimmend

INHALT:

INHALT:

Vanessa ist 15, als sie das erste Mal mit ihrem Englischlehrer Jacob Strane schläft. Sie fühlt sich dabei machtvoll und begehrt, meint damals zu merken, anders als alle anderen Mädchen in ihrem Alter zu sein. Dunkler. Stärker.
Doch Jahre später klagt eine ehemalige Schülerin Strane an, sie missbraucht zu haben. Diese Schülerin wendet sich auch an Vanessa, um ihr im Kampf gegen diesen Täter beizustehen. Nun beginnt bei Vanessa ein Prozess der Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit und muss sich der Frage stellen, ob sie Stranes Opfer oder minderjährige Geliebte war.

MEINUNG:

„Meine dunkle Vanessa“ von Kate E. Russell ist definitiv kein Buch, das sich eben mal so „runterlesen“ lässt. Es zwingt zum kritischen Hinterfragen, es macht wütend und zeigt schonungslos die Realität.

Die Geschichte wird aus mehreren Zeitpunkten erzählt. Die Ich-Erzählerin Vanessa erzählt von ihrem gegenwärtigen Leben als Erwachsene. Abwechselnd reist man innerhalb von Rückblenden mit der Protagonistin in ihre Schulzeit. Durch die Ich-Perspektive erhält der Leser detaillierte, intensive Beschreibungen von Vanessas Gefühls- und Gedankenwelt. Auch wenn man sie teilweise wachrütteln möchte, sodass sie „zu Verstand kommt“, kann man sich trotzdem sehr gut in die 15-Jährige hineinversetzen. Es wird klar, dass sie sich immer mehr in ihren Lehrer verliebt. Und so wie die Erzählerin es vermittelt oder besser vermitteln möchte, entsteht der Eindruck, dass auch der Lehrer in sie verliebt ist. Dennoch spürt man als Leser an vielen Stellen, dass davon definitiv nicht die Rede sein kann. Dies sind dann genau diese Stellen, an denen man die 15-Jährige Schülerin am liebsten „wachrütteln“ würde. Auch die erwachsene Vanessa bietet als Protagonistin viel Potenzial, sich als Leser mit ihr und ihrem Leben auseinanderzusetzen.

Dieser Roman ist sehr erschreckend, aber man gleichzeitig auch lehrreich: innerhalb eines Missbrauches ist es manchmal zu einfach, immer nur von „Opfer“ und „Täter“ zu sprechen und somit alle Missbräuchliche in eine Kategorie zu stecken. Es wird dem Leser deutlich, dass manchmal Opfer in emotionale Abhängigkeit geraten, sodass den erlebten Missbrauch nicht als diesen ansehen (können), auch Jahre später nicht, da sie immer noch emotional an den Täter gebunden sind.

FAZIT

Es handelt sich eine aufwühlende, nachdenklich stimmende Geschichte, dessen Ende zuerst ein wenig unzufrieden gelassen hat. Inzwischen bin ich aber sicher, dass die Autorin genau das erreichen wollte. Dass man das Buch nicht einfach zuklappen kann und die Geschichte damit direkt innerlich abschließt.

Ich kann „Meine dunkle Vanessa“ denjenigen empfehlen, die Lust auf eine gesellschaftskritische, zum Nachdenken anregende Lektüre, die ein Tabuthema aufgreift und sensiblen Umgang damit pflegt, haben.