Cover-Bild Soul Beach (Band 2) – Schwarzer Sand
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Kate Harrison

Soul Beach (Band 2) – Schwarzer Sand

Mystery-Thriller für Jugendliche ab 13 Jahre
Band 2 der Reihe "Soul Beach"
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Meine Schwester ist tot.
Doch sie lebt weiter am Soul Beach.
Um sie von dort zu befreien, muss ich ihren Mörder finden.
Aber je näher ich ihm komme,
desto näher kommt er mir.

Triti konnte das virtuelle Strandparadies von Soul Beach mit Alice Hilfe verlassen, aber Alice Schwester Megan sitzt noch immer hier fest. Und dann schlägt ihr Mörder erneut zu: Ein weiterer Gast erscheint am Strand. Und Alice kennt ihn nur allzu gut.
Als eine Reise nach Spanien die Rettung für einen weiteren ihrer Freunde am Soul Beach bedeuten könnte, setzt Alice sich ins Flugzeug. Doch der Mörder reist mit …

„Schwarzer Sand“ ist der zweite Band der Soul Beach-Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Frostiges Paradies“. Das Jenseits ist ein Strand und soziale Netzwerke wie Facebook gibt es auch für Tote. Kate Harrison erzählt eine Geschichte von Tod und Erlösung und macht daraus einen brandaktuellen Mystery-Thriller.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Gelungen

Nachdem ich leider erst am Ende des ersten Bandes gemerkt hatte, dass es sich hierbei um eine Trilogie handelt und ich mich mit der Auflösung, wer den nun Alice Schwester getötet hat noch gedulden musste, habe ich mir auf direktem Weg Band 2 geholt.
Wie schon in meiner Rezension zu Band 1 angedeutet, dies war ein Zufallskauf und ich habe es nicht bereut.
Auch Band 2 konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und anders bei manch einem Intellektuell fordernden Buch, habe ich hier die Ereignisse nicht vorhergesehen.

Veröffentlicht am 25.01.2018

nach diesem zweiten Band kann man das Finale kaum noch erwarten

Soul Beach – Schwarzer Sand ist eine von Anfang bis Ende durchgängig spannende Fortsetzung, die mühelos mit ihrem Vorgänger mithalten kann und auf ein packendes Finale zusteuert, das man nach dem Ende des Buches auch ganz ohne Cliffhanger freudig herbei sehnt. Der gekonnte Genre-Mix von Kate Harrison weiß erneut zu überzeugen und zieht den Leser unter anderem mit Hilfe der kurzen Kapitel sofort wieder in seinen Bann.
Die fesselnde Jagd nach Meggies Mörder geht weiter und die Autorin schockiert den Leser gleich zu Beginn damit, dass Alice‘ Schwester nicht dessen einziges Opfer bleibt. Im Gegensatz zur Polizei weiß man als Leser nicht zuletzt wegen der ab und an auftauchenden kurzen Abschnitte aus der Perspektive des Mörders, der Alice offenbar ziemlich gut kennt und eindeutig psychische Probleme hat, was ihn umso gefährlicher macht, dass der wahre Täter noch auf freiem Fuß ist und weiterhin sein Unwesen treibt. Zusammen mit Alice stellt man eine Liste auf und im Verlauf der Handlung lässt sich der Kreis der Verdächtigen immer weiter eingrenzen, bis am Ende eigentlich nur noch zwei Personen übrig bleiben, von denen eine aber viel zu offensichtlich erscheint, während es einem bei der anderen das Herz brechen würde, weil man die Figur sehr mag.

Als Leser bekommt man regelrecht Gänsehaut, wenn Alice spürt, dass sie gerade vom Mörder beobachtet wird. Man weiß selbst am Ende noch nicht, wer das ist, was es schwer macht irgendjemandem zu vertrauen, weil alle bisherigen Vermutungen leider nur Spekulationen bleiben und eine Bestätigung oder das Gegenteil wird man wohl schließlich erst im dritten Band finden. Natürlich könnte der Täter eine noch völlig unbekannte Person sein, das nähme dem Ganzen jedoch den Reiz und würde sämtliche Mutmaßungen sinnlos machen. Außerdem muss es aus verschiedenen Gründen jemand sein, der Alice nahe steht.
Eine überaus gelungene und ausgesprochen überraschende Wendung wäre es allerdings, wenn der Mörder am Ende jemand ist, der weder von Alice noch vom Leser verdächtigt wurde, wofür eigentlich höchstens Cara in Frage käme und die hat insbesondere für den ersten Mord kein Motiv. Oder doch?

Daneben steht ebenso der mysteriöse Soul Beach im Mittelpunkt, an dem sich so einiges verändert hat seit Alice Triti beim Verlassen des Strandes geholfen hat und nicht mehr so vorhersehbar ist wie zuvor. Am Strand steht Alice nun permanent unter Beobachtung, vor allem nach dem ein weiteres Mädchen verschwindet, obwohl Alice mit der Aufklärung ihres Todes überhaupt nichts zu tun hatte. Viele andere Gäste wollen den Strand genauso verzweifelt verlassen wie Triti, auch wenn niemand weiß, was danach kommt, und Alice ist ihre einzige Chance das zu erreichen, weshalb sie anfangen sie in Briefen um ihre Hilfe zu bitten. Damit ist Alice jedoch überfordert, denn sie ist letztlich nur eine einfache Schülerin mit begrenzten Mitteln und weiß schon gar nicht, wie sie entscheiden soll, wer ihre Hilfe am meisten verdient oder wem sie zuerst helfen soll.

Ihre Schwester hat für sie oberste Priorität, aber als sie die Chance bekommt nach Barcelona zu fliegen, bietet sie Javier an ihm zu helfen, sofern ihr das möglich ist, falls er den Strand verlassen möchte. Im Gegensatz zu vielen anderen Gästen am Strand kennt Javier die Umstände seines Todes, einschließlich des Verantwortlichen, allerdings sehr genau, sodass Alice‘ Aufgabe damit er Frieden findet statt einer Aufklärung vielmehr darin besteht herauszufinden, wie es den geliebten Menschen geht, die er zurücklassen musste, was alles andere als leicht ist.

Ihre Entschlossenheit sowie ihre Hilfsbereitschaft machen Alice nach wie vor zu einer sehr sympathischen Heldin, um deren Leben man ständig bangt, weil ihre Suche nach der Wahrheit sie ins Visier des Mörders rücken lässt. Man kann sehr gut nachvollziehen, dass sie hin und her gerissen ist zwischen der Realität und dem Soul Beach oder sich manchmal fragt, ob sie sich das alles nur einbildet, weil sie den Verlust ihrer Schwester sonst nicht verkraften kann.
Sie würde ihre Schwester nie vergessen oder im Stich lassen, doch das echte Leben funkt ihr immer öfter dazwischen, weshalb sie den Strand zwischenzeitlich nur noch selten aufsuchen kann. Erst dadurch fällt ihr auf, dass sie ihre lebenden Freunde wie Cara sowie die Schule lange Zeit sträflich vernachlässigt hat und sich insbesondere für ihre Eltern mehr Mühe geben muss wieder halbwegs zur Normalität zurückzukehren, immerhin war der Verlust einer Tochter schon schwer genug für sie.

Da sie inzwischen wesentlich weniger Zeit am Soul Beach verbringt als früher, macht sich Danny wiederum langsam Sorgen um seine Beziehung zu Alice, auch wenn er durchaus Verständnis dafür hat, dass ihre Realität wichtiger ist als ihr toter Freund. Dass er sie kaum noch sieht, liegt aber nicht daran, dass ihre Gefühle für ihn abgenommen hätten, denn sie will definitiv mit ihm zusammen sein, solange das möglich ist. Obwohl man eigentlich ganz genau weiß, dass ihre Beziehung niemals ein gutes Ende nehmen kann, weil Danny nun einmal leider bereits tot ist und Alice hoffentlich nicht von einer Besucherin zum Gast wird, wünscht man sich dennoch das unmögliche Happy End für die beiden.
Insgesamt spielt sich ihre zarte Liebesgeschichte allerdings eher im Hintergrund ab. Es wird zwar nicht gänzlich auf ein wenig Romantik verzichtet, Kate Harrison geht jedoch so sparsam damit um, dass sich die Geschichte trotzdem noch bestens für diejenigen eignet, die gut komplett darauf verzichten könnten.

Ihre Gefühle für Danny sowie ihre Schwester, mit der sie nur am Strand wieder zusammen sein kann, nachdem sie sie bereits endgültig verloren glaubte, stellen Alice darüber hinaus vor einen Gewissenskonflikt: Soll sie Meggies Mord wirklich aufklären, wenn das bedeutet, dass sie sowohl Meggie als auch Danny dann wahrscheinlich für immer verliert?

FAZIT

Wie gut, dass man dieses Mal kein ganzes Jahr auf die Fortsetzung warten muss, sondern sie schon im Herbst in den Händen halten kann. Nach diesem zweiten Band kann man das Finale nämlich kaum noch erwarten, da man endlich wissen will, wer Meggie tatsächlich auf dem Gewissen hat und ob die schlimmsten Befürchtungen wahr werden oder man stattdessen noch einmal vollkommen überrascht wird!

Veröffentlicht am 22.08.2017

...Band 2...

Absolut spannender und auch etwas gruseliger Jugendroman. Start einer Trilogie. Konnte das Buch kaum zur Seite legen! Der Schluss ist schon sehr spektakulär!

Veröffentlicht am 29.03.2017

Deutlich besser als sein Vorgänger

Alice ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester, als Javier sie bittet seinen Tod aufzuklären. Javiers Geschichte führt Alice nach Barcelona, wo sie gemeinsam mit ihren Freunden Cara, Sahara, Ade, Lewis und Zoe am berühmten Feuerlauf teilnehmen will. Nebenbei erfährt sie mehr über Javiers Schicksal. Doch plötzlich muss Alice feststellen, dass der Mörder ihrer Schwester ebenfalls mit nach Barcelona gereist ist...

Dieser zweite Teil hat mir deutlich besser gefallen als der Erste. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass die Geschichte nicht mehr so oft am Soul Beach stattfindet. Hier waren doch einige langatmige Szenen im ersten Buch dabei. Außerdem war ich froh darüber, dass auch die Liebesgeschichte nicht mehr soviel Raum einnimmt bzw. sich eine neue Möglichkeit auftut. Dadurch das die Geschichte so oft in der realen Welt stattfindet nimmt sie deutlich an Fahrt auf.

Die Suche nach dem Mörder gestaltet sich als sehr interessant. Ich hätte jedoch in diesem zweiten Band erwartet, dass neue mögliche Täter eingebaut werden. So ist der Kreis der "Mörder" doch sehr eingeschränkt. Zu meinem Verdächtigen aus Band 1 gesellt sich nun ein Zweiter dazu. Die Autorin schafft es jedoch gekonnt einen auf viele falsche Fährten zu locken, so dass man sich am Ende nicht sicher sein kann wer nun der Mörder ist.

Am Soul Beach geht es in diesem Band auch ein wenig turbulenter zu. Tim, Meggies Exfreund taucht am Soul Beach auf und sorgt durch seine Anwesenheit dafür, dass Meggie und Alice nun viel weniger Zeit zusammenverbringen. Dies hatte sich in Band 1 schon angekündigt, wird aber in Band 2 noch viel extremer. Das fand ich doch sehr schade.

Ein wirkliches Highlight des Buches ist die Reise nach Barcelona. Hier passiert einiges spektakuläres und überraschendes. Die Autorin schafft es den Feuerlauf mehr als authentisch darzustellen. Ich spürte förmlich die Begeisterung der Menge, das kribbeln vor dem großen Lauf und das Adrenalin was schließlich die Teilnehmer erfasst. Aber nicht nur der Feuerlauf ist erwähnenswert. Auch die Lebensgeschichte von Javier hat es in sich und fesselte mich an die Seiten.

Die Familie von Alice und deren Versuch Normalität in ihren Alltag zu bekommen wird in diesem Teil wieder stark thematisiert. Es ist interessant zu verfolgen, wie die einzelnen Personen mit dem Verlust umgehen und wie sie versuchen trotzdem eine Familie zu bleiben. Was ihnen mal mehr und mal weniger gut gelingt.

Nun bin ich sehr gespannt auf den letzten Band! Zum Glück liegt "Salziger Tod" bereits hier, so dass ich sofort damit starten kann, denn ich will nun unbedingt wissen wer der Mörder von Meggie ist und wie die Geschichte am Soul Beach ausgehen wird.

Fazit:
Schwarzer Sand ist für mich deutlich besser als sein Vorgänger. Nicht nur der Feuerlauf sprüht voller Energie und Spannung, nein das ganze Buch ist ein wahres Feuerwerk! Die Reise nach Barcelona lässt die Geschichte zu einem echten Pageturner werden. Und am Ende will man sofort zum Finale greifen um endlich zu erfahren wer der Mörder ist! Ein tolles Leseerlebnis was klare 5 Hörnchen verdient.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Gelungene Fortsetzung der Soul Beach-Trilogie - Spannend und geheimnisvoll

Nachdem ich den ersten Band von „Soul Beach“ verschlungen hatte, war ich mehrt als gespannt auf die Fortsetzung. Kate Harrison gelingt es auch in diesem Band perfekt, den Leser zum Mitraten zu animieren. Man stellt sich unentwegt die Frage, wer wohl der Mörder ist. Mir gefällt Band 2 sogar noch ein wenig besser als Band 1, da das Erzähltempo schnell zunimmt und die Story immer rasanter und spannender wird.

Dank Alice ist Triti nun nicht mehr am virtuellen Strand Soul Beach gefangen. Doch Alice Schwester Megan kann den Strand nach wie vor nicht verlassen. Schließlich ist es soweit - der Mörder treibt wieder sein Unwesen. Ein neuer Toter wird am Strand angespült und zu Alice großem Erschrecken ist er kein Unbekannter. Ganz im Gegenteil, Alice kennt ihn nur zu gut. Während Alice langsam klar wird, was das für den ungelösten Mordfall ihrer Schwester Megan bedeutet, bekommt sie plötzlich die Möglichkeit, einem anderen Gast vom Soul Beach von seiner Gefangenschaft am Strand zu erlösen. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen muss Alice nach Barcelona reisen, doch ohne dass sie es ahnt, verfolgt sie der Mörder auf Schritt und Tritt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da die Geschichte nahtlos an Band 1 anschließt. Der Schreibstil von Kate Harrison ist flüssig und detailreich, was in diesem Band sehr schön zum Tragen kommt. Die verschiedenen Orte werden dank des bildhaften Erzählstils zum Leben erweckt. Man hat schon fast das Gefühl, Barcelona selbst zu entdecken. Während der erste Band die meiste Zeit in der virtuellen Welt von Soul Beach gespielt hat, wendet Alice sich nun wieder mehr dem realen Leben zu. Ihr Ziel ist es, einen weiteren Bewohner von Soul Beach zu erlösen und seine Gefangenschaft zu beenden. Dafür muss sie sich in Barcelona auf Spurensuche begeben und die Wahrheit über seinen Tod herausfinden.

Am Anfang beginnt die Geschichte mit einem eher trägen Erzähltempo, das sich mit der Ankunft in Barcelona aber schnell steigert. Dort angekommen, nimmt das Erzähltempo rasch zu und wird regelrecht rasant. Die Geschichte wird zum größten Teil aus der Sicht von Alice erzählt. Die Spannung steigt, je näher sie der Wahrheit um den mysteriösen Todesfall des Jungen von Soul Beach kommt. Doppelt spannend wird es durch kurze Kapitel aus Sicht des Mörders von Alice Schwester Megan. Man kommt schnell zu der Gewissheit, dass der Mörder kein Unbekannter ist und aus dem nähren Umfeld von Alice stammen muss. Die im ersten Band eher blassen Nebencharaktere rücken nun mehr ins Rampenlicht. Man erfährt mehr über sie, wodurch die Charaktere facettenreicher wirken und auch wesentlich tiefgründiger als im ersten Band. Gerade dadurch fällt es aber auch zunehmend schwerer, den Freund vom Feind zu unterscheiden. Denn wenn man genau hinschaut, benimmt sich jeder von Alice Freunden früher oder später irgendwie verdächtig. Ich habe einen konkreten Verdacht und bin wahnsinnig gespannt, ob sich dieser im dritten Band bestätigen wird. Insgesamt ist „Soul Beach - Schwarzer Sand“ eine gelungene Fortsetzung, die absolut neugierig macht auf den finalen Band der Reihe.

Fazit: „Schwarzer Sand“ ist eine fantastische Fortsetzung der Soul Beach-Reihe von Kate Harrison. Die Geschichte plätschert zu Beginn etwas vor sich hin, doch dann geht es spannend und geheimnisvoll weiter. Eine tolle Reihe! Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den letzten Band der Trilogie.