Cover-Bild Blizzard. Die weiße Gabe
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
  • ISBN: 9783551319333
Kate Jans

Blizzard. Die weiße Gabe

Fantasy-Liebesroman für Hexen-Fans über eine starke Heldin auf ihrem Weg an die magische Akademie

**Wenn Flammen dein Herz zum Schmelzen bringen**

Kate Jans belegte mit ihrem Debütroman den zweiten Platz bei der Schreibchallenge »Schreib mit Dark Diamonds« auf Sweek. Nicht nur die temperamentvolle Liebesgeschichte begeisterte die Jury vom ersten Moment an: »Die Autorin liebt und lebt den Zauber magischer Welten und das ist auf jeder Seite ihres Romans zu spüren.«

//Dies ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 22.11.2020

Preis: 3,99 € EBook; 9,99 € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 29.10.2020
Seitenzahl: 496

Der Inhalt

*Wenn Flammen dein Herz ...

Titel: Blizzard - Die weiße Gabe
Erscheinungsdatum: 29.10.2020
Seitenzahl: 496

Der Inhalt

*Wenn Flammen dein Herz zum Schmelzen bringen
Schon ihr ganzes Leben lang hat Ami nur ein Ziel vor Augen: In der mächtigsten Magiergilde des ganzen Landes aufgenommen zu werden. Wild entschlossen verlässt die junge Eismagierin ihr Dorf, um sich der Aufnahmeprüfung zu stellen. Doch schon die Reise selbst ist eine Herausforderung: Ihr Reisegefährte, ein mysteriöser Fremder mit flammend grünen Augen, könnte nicht unausstehlicher sein und raubt ihr den letzten Nerv. Zu ihrem Entsetzen muss sie jedoch feststellen, dass dieser niemand Geringeres als der Sohn des Gildenmeisters ist und damit derjenige, der ihr Schicksal in den Händen hält... [Quelle: Carlsen Verlag]

Die Autorin

Kate Jans wurde 1993 in Hamburg geboren. Inspiriert von ihren liebsten Büchern begann sie 2008 mit dem Schreiben ihrer eigenen Geschichten. Notizbücher und Caramel Macchiatos sind seitdem ihre treuen Wegbegleiter. In ihrer Freizeit zeichnet die Autorin digitale Bilder, ist als Make-up Artistin tätig, schaut Serien (am liebsten Animes) und führt auf Instagram einen Account rund um Bücher, das Schreiben und den alltäglichen Wahnsinn. [Quelle: Carlsen Verlag]

Der erste Satz

Die Magie war schon immer ein Teil von mir.

Cover

Das Cover finde ich sehr gelungen. Ich mag die Farbspiele in Kombination mit der Frau sehr gerne.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Ami geschrieben. Alles ist schön bildlich beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Einen Perspektivwechsel gibt es in der Geschichte nicht, was ich hier etwas schade finde. Ich hätte gerne ein paar Kapitel aus Jakes Sicht gelesen.

Charaktere

Ami war mit auf Anhieb sehr sympathisch. Sie hat einen großen Traum und möchte unbedingt der Gilde Blizzard beitreten, in der einst ihr Vater war. Sie ist eine Eismagierin und ab und zu noch sehr naiv. Zudem ist sie ein echter Dickkopf. Jake, der Sohn des Gildenmeisters, ist ein mächtiger Feuermagier und ist unglaublich attraktiv. Anfangs wirkt er noch eiskalt, aber später ist er einfach nur total liebenswürdig. Dann gibt es noch Minako, Maddox, Ted und Rosalie und alle vier sind auf ihre eigene Art und Weise einfach richtig tolle Charaktere. Mein Highlight ist allerdings Fluffy. Der ist einfach nur zuckersüß - wobei manchmal ist er wohl eher nicht süß. ;)

Story*

Die Geschichte fängt direkt gut an und der sehr angenehme Schreibstil hat mir den Einstieg sehr leicht gemacht. Direkt zu Beginn gibt es einige Geheimnisse und es wird auch sehr schnell spannend. Leider nimmt diese Spannung aber sehr schnell wieder ab. Ami und Jake sind wirklich genial zusammen und sehr unterhaltsam. Allein die Beiden machen die Geschichte absolut lesenswert. Zudem ist es wirklich toll die Gilde und die Magier kennenzulernen. Es gibt viele verschiedene Magierarten, was mir richtig gut gefallen hat. Vor allem Ted mit seiner Luftmagie finde ich einfach spitze. Auch die Trainingsstunden, die Ami über sich ergehen lassen muss, sind irgendwie echt witzig. Immer mal wieder gibt es spannende Sequenzen und interessante Vorkommnisse. Leider nimmt die Spannung aber leider immer wieder sehr schnell ab. Die Geschichte ist definitiv durchaus lesenswert wenn auch hauptsächlich wegen der süßen Liebesgeschichte. Und natürlich wegen Fluffy. Der ist einfach echt cool. Der Show-down am Ende ist wirklich gut gemacht und alles ergibt irgendwie einen Sinn. Leider fehlte mir aber die ganze Geschichte über das gewisse Etwas und ein bisschen mehr Spannung hätte es auch ruhig sein dürfen. Das Ende an sich hat mir dann aber sehr gut gefallen.

Mein Fazit

"Blizzard - Die weiße Gabe" ist eine interessante Fantasy-Geschichte mit Magiern. Die vielen verschiedenen Magierarten haben mir echt richtig gut gefallen und auch die Liebesgeschichte ist unheimlich süß. Leider fehlte mir aber noch das gewisse Etwas und ab und zu die Spannung. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Gelungenes setting mit Längen in der Handlung

Meinung

Meinung
In Blizzard geht es um Magie und magische Lesezeit beschert uns die Autorin alle mal. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit der Ankunft in der Geschichte. Insbesondere Ami machte es mir nicht leicht - auf der einen Seite war ihr Wille sich zu beweisen so stark, aber bei jedem noch so kleinen Dämpfer verkroch sie sich für mich wie eine ängstliche Maus. Das passte für mich persönlich nicht wirklich zu der Ausgangslage in diesem Buch.

Die Idee mit den unterschiedlichen Gaben und der Institution löste allerdings in mir bedingungslose Begeisterung aus. Es war auch faszinierend zu verfolgen, wie aus zwei Menschen, die sich scheinbar verachteten- Verbündete und mehr wurden. Auch das Setting gewann mich eindeutig für sich und der ein oder andere Protagonist konnte mein Herz voll und ganz erreichen - dies galt jedoch eher für die Nebenrollen.

In der Handlung kam wieder der kleine Funke Wehmut auf. Es gab viele Szenen, welche mich erreichten, den Puls hochtrieben oder mich fluchen ließen, aber auch die ein oder andere Länge. Es war jetzt nicht dominant, aber so manche Seite erschien mir etwas überflüssig und störte hier und da meinen Lesefluss, dabei war der Stil der Autorin fantasievoll, emotional, bildlich und fesselnd.

Fazit
Blizzard ist eine Romantasy-Story mit Gefühl, Spannung, schwierigen Protagonisten und der ein oder anderen Ebbe im Rahmen der Handlung. Dennoch faszinierte mich die Idee, die Kreativität, das Setting und die Umsetzung sehr. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.11.2020

Magische Gilden

“Mich beschlich das seltsame Gefühl, dass ich die Dritte im Bunde war. Die Ungeplante. Und in Jakes Augen: Die Unerwünschte.” (Blizzard: Die weiße Gabe – Kate Jans, S. 109)

Das Cover ist ...

Das Cover ist sehr schön und passt für mich auch perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich mich wunderbar in die Geschichte hineinversetzten konnte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Ami erzählt.

Zu meinem absoluten Lieblingscharakter zählt Fluffy, der überaus niedliche Höllenhund, aber auch Ami hat mir sehr gut gefallen. Sie versucht ihre Träume zu erreichen und ist sehr treu gegenüber ihren Freunden. Auch Jake hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich die Begründung, warum er Ami zu Beginn nicht leiden kann, doch irgendwie etwas wenig finde. Hier verhält er sich echt wie ein bockiges Kind, obwohl er eigentlich einen anderen Eindruck macht. Ich mag seine Bestimmtheit, seine Treue und auch sein Verantwortungsbewusstsein. Eigentlich ist die ganze Truppe rund um Ami sehr sympathisch und cool.

Die Geschichte rund um die Gilde ist sehr interessant aufgebaut und auch die magischen Gaben fand ich sehr faszinierend. Aber irgendwie hatte ich mir auch nach dem Klappentext unter der Geschichte etwas anderes vorgestellt. Denn ich hatte gedacht, dass sie eine beschwerliche Reise hat und die Aufnahme der Gilde irgendwie eher zum Ende der Geschichte gehört, also eher so eine abenteuerliche Reise. Jedoch habe ich mich hier total getäuscht, denn der Klappentext wird eigentlich schon auf den ersten Seiten abgehandelt. Versteht mich nicht falsch, die Geschichte ist trotzdem spannend und auch interessant, dennoch habe ich einfach auch irgendwas anderes erwartet. Für mich ist die Geschichte ein gutes Buch für Zwischendurch mit liebenswerten Charakteren, aber nichts was mich wirklich überrascht und mitgerissen hat.

Mein Fazit

Blizzard: Die weiße Gabe ist eine interessante und durchaus spannende Geschichte über Gilden und magische Gaben, jedoch habe ich einfach mehr von der Geschichte erwartet. Die Geschichte ist eine schöne Geschichte für Zwischendurch mit sehr liebenswerten Charakteren, aber für mich leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Leider sehr enttäuschend

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Diese Rezension fällt mir unheimlich schwer, denn Blizzard, war es der Bücher aus 2020 auf das ich mich am meisten gefreut hatte! Doch leider wurde ich absolut enttäuscht. Das Cover ist ein Traum, der Inhalt leider so gar nicht Carlsen würdig. Es ist trocken, zäh, unlogisch und absolut langweilig. Die Charaktere, sind oberflächlich, ohne Farbe und nichts besonderes. Auch die Geschichte ist ganz nett, aber eben nichts besonderes mehr. Ich möchte die Idee sehr gerne, denn zum Teil hat sie mich am die "Schneekönigin" erinnert! De genau das, hatte ich mir erhofft eine magische, kalte Geschichte voller Tiefgang! Bekommen habe ich jedoch ein neues Fantasy Buch, für mich leider null ach fünfzehn und nicht wirklich ein Highlight! Neu für zwischendurch, aber es wird leider wieder ausziehen müssen. Sehr sehr schade! Ein Juwel, war dieses Buch für mich leider nicht. Lieben Gruß Sonja /Shaaniel