Cover-Bild Wir zwei in fremden Galaxien
Kate Ling

Wir zwei in fremden Galaxien

Ventura-Saga Band 1
Anja Hackländer (Übersetzer)

"Wir sind eine der interstellaren Generationen. Wir haben die Erde nie gesehen; wir werden unser Ziel nie zu sehen bekommen. Dieses Raumschiff, auf seiner siebenhundertjährigen Reise, ist das Einzige, was wir jemals sehen werden. Was unsere Kinder je sehen werden. Was unsere Eltern je gesehen haben."

Die 17-jährige Seren lebt seit ihrer Geburt auf der Ventura und steht kurz vor der Abschlussfeier ihres Schuljahrgangs. An diesem Tag wird nicht nur entschieden, in welchem Bereich des Raumschiffs sie in Zukunft arbeiten soll, vor allem wird bekanntgegeben, wer aus dem aktuellen Jahrgang zu ihrem Lebenspartner ausgewählt wurde. Doch Seren hat ein Problem, denn sie hat sich verliebt. Mit dem spanischstämmigen Domingo, kurz Dom, erlebt sie echte Gefühle, das Herzklopfen der ersten Liebe. Doch beide wissen, dass sie damit gegen alle Regeln verstoßen und nur heimlich zusammen sein können. Als sich für das junge Paar eine Möglichkeit ergibt, das Raumschiff zu verlassen, muss Seren sich entscheiden. Will sie die sicheren Räume der Ventura verlassen, ohne zu wissen, ob sie außerhalb überleben können? Aber was ist die Alternative?

Veröffentlicht am 15.11.2023

A little late to the party, aber ich liebe dieses Buch!

Da ich noch nicht lange lese, habe ich das Gefühl einige coole Schätze verpasst zu haben. Die Ventura-Saga zählt da definitiv dazu und ich habe sie schon seit längerer Zeit auf dem Schirm und sogar irgendwo ergattern können. Leider habe ich jetzt erstmal festgestellt, dass der dritte Band ja nie übersetzt wurde. Ich hoffe doch, das liegt nicht daran, dass ihr alle keine Fans seid? Ich persönlich habe das Buch nämlich krass geliebt! Young Adult Science Fiction mit Romance und einem sehr krassen dystopischen Vibe. Die Menschen an Bord der Ventura haben die Erde nämlich niemals gesehen und werden das auch nie, da sie Teil einer interstellaren Mission sind, die mehrere Generationen überdauert. Dieses Wissen um eine festgelegte Bestimmung ist natürlich nicht ganz ohne und gerade die junge Seren kann und möchte sich damit einfach nicht abfinden ihr Leben nach den Regeln jemand anderes zu vergeuden. Zudem findet sie an Bord ihre große Liebe, die nicht sein darf, ohne die sich Seren aber kein Leben vorstellen möchte. Das sorgt natürlich für ganz schöne Konflikte und eine Menge Spannung. Während ich die Romance nicht ganz so stark gefühlt habe, konnte ich bei der Story kaum noch mehr mitfiebern. Ich liebe das Setting im Weltraum, die gesellschaftlichen und psychischen Themen auf der Ventura und natürlich das Abenteuer, dass Seren & Co. erleben. Ich für meinen Teil werde gleich weiterlesen und habe somit gleich zwei Bücher von meinem SuB befreit! Den dritten muss ich dann wohl auf Englisch lesen, aber ich muss die Geschichte einfach zu Ende lesen. Das Buch hat mir wirklich unglaublich viel Spaß gemacht, daher wollte ich es euch, trotz eingeschränkter Erhältlichkeit und fehlender Aktualität, ans Herz legen. Wenn ihr weitere Empfehlungen in die Richtung habt, dann gerne her damit. Ich liebe ja zb die Serie „The 100“, mochte das Buch aber nicht ganz so doll. „These broken Stars“ habe ich auch schon auf der Liste, aber da gestaltet es sich gerade ebenfalls Schwierig mit der Verfügbarkeit. Außerdem ganz große Sci-Fi Empfehlung mit Romance Vibes: Skyward von Brandon Sanderson!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Super Band

Dieses Buch hat zu 100% meinem Geschmack getroffen. Alle Charaktere, die in der Geschichte drin vorkommen, sind super ausgearbeitet wurden. Ich hatte sofort ein Bild im Kopf, wie sie aussehen und welche Eigenschaften sie haben. Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Es wurde Liebe, Freundschaft, Familie, Tod und minimal Humor angesprochen. Die Geschichte ist in Ich-Erzählung aus der Sicht der Protagonistin Seren erzählt. Das macht es einem sehr leicht, sich in sie hineinzuversetzen, mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Der Schreibstil ist sehr angenehm und besonders flüssig zu lesen. Der Schauplatz der Ventura und die ganze Umgebung und die Galaxien werden besonders bildhaft beschrieben. Ich kann es kaum erwarten Band 2 der Ventura-Saga zu lesen und war schon gespannt, in welche Welten Kate Ling den Leser entführen wird. Daher bin ich froh, dass ich bereits den zweiten Band in meinem Regal stehen habe.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Hightlight!

Highlight! Ich kann es nicht anders sagen. Dieses Buch vereint alle Themen, die eine für mich perfekte Geschichte ausmachen: eine (ferne, aber realistische) Zukunft, eine junge Liebe, die gegen so manche Hindernisse kämpfen muss, starke Protagonisten, Science Fiction-Elemente. Besonders das Science Fiction-Thema hat den Ausschlag gegeben, dass ich zu diesem Buch greife. Und was soll ich sagen? Es wurde einfach perfekt umgesetzt. Die Zukunft an Bord der Ventura, einem Raumschiff, mit dem die beiden Protagonisten und über 800 weitere Menschen von der Erde unterwegs sind, wurde meiner Meinung nach realistisch und anschaulich dargestellt. Ich hätte mir hier und da ein paar mehr Erläuterungen gewünscht, aber da es immer noch ein Jugendbuch ist, habe ich nicht all zu viele technische Details erwartet, von daher war es gut gemacht.

Die Protagonisten Seren und Dom haben beide noch nie den blauen Himmel gesehen, noch nie den Wind auf ihrer Haut gespürt, sind noch nie in die kühlen Fluten eines Sees oder Meers abgetaucht. Denn sie sind Nachkommen von Menschen der Erde, die ausgewählt wurden, sich auf eine siebenhundertjährige Reise zu begeben, um den Ursprung eines empfangenen Signals zu finden. Seren wirkt depressiv, sie sieht in ihrem Dasein, um den Fortbestand und den Erfolg der Mission zu gewährleisten, einfach keinen Sinn. Ich kann sie einerseits gut verstehen, andererseits ist es für mich natürlich schwer vorstellbar, noch nie die Erde gesehen zu haben. Seren ist ein starker Charakter, sie steht zu ihrer Meinung, lässt sich lieber einsperren, als ihre wahren Gefühle zu verstecken.

Und auch Dom, den sie trifft und mit dem sie das allererste Mal in ihrem Leben erfährt, was Liebe ist, mochte ich gern. Er ist ein Lichtblick in Serens grauem, tristen Alltag und weckt Gefühle in ihr, die sie sich bis dahin nicht einmal vorstellen konnte. Dom versucht eher, vernünftig zu sein, kann aber seine Gefühle für Seren nicht leugnen. Ich mochte die beiden Charaktere zusammen, sie erleben ihre erste große Liebe und man hat richtig gespürt, wie sie vor Verliebtsein manchmal etwas unvorsichtig waren, wenn sie gegen die Regeln der Ventura verstoßen haben.

Die Geschichte gibt einige Denkanstöße, nicht nur zum Sinn des Lebens. Ich habe mich beim Lesen zum Beispiel oft gefragt, ob es an Bord des Raumschiffs wohl besser gewesen wäre, wenn es nicht so strenge Regeln und kein festgelegtes Zuchtprogramm gäbe. Für jeden Menschen an Bord wurde der zugehörige Partner gleich mit „gezüchtet“, denn in jedem Jahrgang gab es die gleiche Anzahl Mädchen wie Jungen. Jedes Paar wurde einander am Tage der Abschlussfeier zugeteilt und auch der Job wurde bestimmt. Bei so einer langen Mission ist es klar, dass es Regeln und Vorschriften geben muss, aber wäre die Zufriedenheit der Leute nicht höher, wenn sie ein gewisses Mitbestimmungsrecht hätten?

So wird Seren als Lebenspartner Ezra zugeteilt, den sie eigentlich gar nicht mag und eine Arbeit als Automaten-Auffüllerin, bei der sie Mariana kennen lernt. Mariana war mir direkt sympathisch und auch Ezra hat seinen guten Seiten, wenn man ihn erst besser kennen lernt. Die Nebencharaktere waren interessant und sorgten dafür, dass man sich das Leben und den Alltag an Bord der Ventura gut vorstellen konnte.

Fazit

Ein gelungenes Jugendbuch, das ich einfach nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil war toll, die Handlung nie langweilig. Unvorhergesehene Wendungen und interessante Charaktere sorgten unentwegt für Spannung. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Science Fiction in Jugendbüchern interessiert.

Allgemeines zum Buch

Seiten: 336
Meine Bewertung: 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2019

Die Liebe kennt keine Grenzen

Eine Reise durch die Galaxis auf lange Zeit, die Ventura befindet sich auf großer Mission.

An Bord eine Generation von Menschen, die die Erde nicht mehr gesehen haben. Siebenhundert Jahre soll die Suche nach einem lebensfähigen Planeten dauern.
Es gibt strenge Regeln, Kreativität ist verboten, jeder durchläuft die gleichen Phasen des Heranwachsens. Erst die Erziehung, dann eine Ausbildung, dann ein perfekt zugewiesener Lebenspartner. Exakt auf die Gene ausgesucht, um die perfekten Kinder zu bekommen. Man darf sich seinen Partner nicht selber aussuchen, darauf stehen hohe Strafen, bis hin zu Gefängnis.

Die sechszehnjährige Seren kann sich mit dem System nicht abfinden. Sie rebelliert wo sie nur kann, eckt ständig an und macht sich damit unbeliebt. Ihre eigene Familie kommt mit ihr nicht zurecht, die Schwester kann überhaupt nicht verstehen, warum Seren sich nicht fügen will. Sie selbst hat ihren Lebenspartner lieben gewonnen und ist bereits schwanger.

Dann passiert etwas Wunderbares im Leben von Seren, sie begegnet Domingo, einem 2 Jahre älteren Spanier. Sie hat nicht gewusst, wie schön das Leben auf der Ventura sein kann. Bisher hat sie versucht, sich gegen alles zu sträuben. Domingo ist charmant, unterhaltsam und sehr attraktiv.
Da existiert nur leider ein riesengroßes Problem, es ist absolut verboten, sich mit jemanden einzulassen, der nicht der zugewiesene Lebenspartner ist. Die Zukunft der jungen Liebe hat keine Chance, die Gesetze der Ventura müssen beachtet werden. Seren und Domingo dürfen nicht zusammen sein, so sehr sie sich auch lieben. Eine schwere Zeit beginnt und droht alles zu zerbrechen.

Von der ersten Seite an war ich gebannt von der Geschichte, mir hat das Lesen extrem viel Spaß gemacht. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten, immer schneller flogen die Seiten dahin.
Ich finde Seren eine tolle Figur, sie ist herrlich rebellisch und wortgewandt, sie lässt sich nichts sagen. Domingo finde ich auch sehr gut als Charakter, er hat den feurigen Charme eines Südländers und man verliebt sich auch sofort in ihn.
Die futuristische Geschichte hat mir sehr gefallen. Das Leben auf der Ventura ist für mich unvorstellbar, aber das mindert nicht meine Begeisterung.
Die Fortsetzung „Wir zwei in neuen Welten“ muss ich unbedingt lesen, darauf freue mich schon sehr.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Wir zwei in fremden Galaxien

Wow, was für ein wundervolles Cover

Wow, was für ein wundervolles Cover <3 Ich bin ja ein absoluter Cover-Lover und daher natürlich schwer begeistert bei diesem Anblick. Aber auch der Klappentext macht einen doch richtig neugierig, oder?

Ich liebe ja diese SciFi-Story's. Ich habe die Luna Chroniken so sehr geliebt und seitdem bin ich total verrückt nach allem, was in diese Richtung geht. Aber "Wir zwei in fremden Galaxien" ist dann doch nochmal etwas völlig anderes.

Die Erde ist offensichtlich nicht mehr bewohnbar. Ein bisschen schade fand ich es, dass man gar nicht erfährt aus welchem Grund ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist. Naja, jedenfalls ist nun (wie bei der Arche Noah) ein kleiner Teil der Menschheit für den Fortbestand der Erdenbürger verantwortlich. Sie flitzen also mit ihrem Raumschiff durchs All auf der Suche nach einem bewohnbaren Planeten und leben ihr Leben auf der Ventura unter strengen Vorschriften. So bekommt jeder seinen Lebenspartner zugewiesen, den er heiraten und auch Kinder bekommen muss. Aber ja nicht auf natürlichem Weg... Nein, die Eizellen werden entnommen, befruchtet und dann der Frau wieder eingesetzt.
Jegliche Gefühle bleiben da natürlich aus und sind auch im Prinzip verboten. Denn sich in jemanden verlieben, der nicht der zugewiesene Lebenspartner ist, ist streng verboten.
Aber natürlich geschieht genau das der Protagonistin und von da an fiebert man einfach mit Seren und Dom. Den man spürt sofort, dass die beiden wahnsinnige Gefühle füreinander haben. Seren's Lebenspartner, Ezra, passt so gar nicht zu ihr und klar sträubt sie sich mit Händen und Füßen.

Die Story ist klasse! Von der ersten Seite an hat mich Seren begeistert und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte immer mehr von ihr und Dom erfahren und ob es mit den beiden wohl ein Happy End geben würde.
Ich habe mich sehr über Seren's Dad und Opa aufgeregt. Besonders der Opa ist für mich ein ganz furchtbar sturer Mensch. Und so gefühlskalt... Genauso wie Ezra's Mutter Captain Kat. Was die beiden sich an manchen Stellen leisten... Oh man...
Es ist schon echt krass, wenn man "natürliche" Gefühle nicht empfinden kann und somit einem ja jegliches Gefühl verwehrt bleibt.
Aber Seren ist eine Kämpferin durch und durch und lässt sich absolut nicht klein kriegen. Das fand ich sehr faszinierend und inspirierend!

Der Schreibstil von Kate Ling ist super. Das Buch lässt sich so einfach lesen und sie fesselt einen von der ersten Seite an. Ich habe einfach absolut nichts zu kritisieren :)

Ein wundervoller SciFi Roman, der einen absolut in den Bann zieht. "Wir zwei in fremden Galaxien" ist ein wahrer Page-Turner und für mich ein absolutes Highlight!

Ganz klar 5 von 5 Punkten!