Cover-Bild Wir zwei in neuen Welten
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Kate Ling

Wir zwei in neuen Welten

Band 2 der Ventura-Saga
Ich habe mich so sehr nach all den Dingen gesehnt, die das Leben lebenswert machen. Und ich hätte nie gedacht, dass ich diese Dinge tatsächlich bekomme. Aber jetzt gehören sie mir ... Und plötzlich habe ich etwas zu verlieren.

Seren und Dom konnten von der Ventura fliehen und gemeinsam mit Ezra und Mariana auf dem entfernten Planeten Huxley-3 landen. Zunächst erscheint die neue Welt wie ein Paradies. Das erste Mal in ihrem Leben befinden sich die vier außerhalb eines Raumschiffes, spüren den Wind in den Haaren und das kalte Meerwasser an den Füßen. Und niemand schreibt ihnen etwas vor! Doch schon bald wird diese neu gewonnene Freiheit zu einer unüberwindbaren Herausforderung. Sie sind völlig auf sich gestellt und allein auf einem Planeten, der mehr Gefahren birgt, als sie sich jemals hätten vorstellen können ...

Veröffentlicht am 18.01.2020

Extrem spannend und sehr unterhaltsam

Die Flucht von Ventura ist mehr oder weniger gut geglückt. Seren, Domingo, Mariana und Ezra landen relativ unbeschädigt auf Huxley.
Mit den wenigen Habseligkeiten versuchen die 4 einen Unterschlupf zu ...

Mit den wenigen Habseligkeiten versuchen die 4 einen Unterschlupf zu bauen.
Das Zelt steht irgendwann, ziemlich windschief, aber immerhin ein Dach über dem Kopf. Es regnet viel auf dem neuen Heimatplaneten.
Eine große Herausforderung ist Essen zu besorgen. Da sie nicht wissen, ob etwas essbar ist, muss es einfach probiert werden. Auch auf die Gefahr, dass es retoure kommt.
Einen Destillator haben sie an Bord gehabt, somit ist zumindest Wasser da.
Das Team versteht sich gut, nur Ezras Art nervt, er rebelliert ein wenig.
Dagegen kann die Liebe zwischen Seren und Domingo lästig sein, dieses Geknutsche geht Ezra sehr auf den Zeiger.
Zusammen müssen sie eine Lösung finden, auf der Insel, wo sie aktuell sind, können sie nicht bleiben. Zu wenig Nahrung und wer weiß, wie lange der Destillator hält.
Ezra will zum Festland, über welches er auf Erkundungstouren von der Ventura aus geflogen ist.
Wenn sie nicht so kurz nach der Ankunft auf Huxley in eine schlechte Zukunft schauen wollen, müssen sie sich entscheiden. Auf der Explorer ist ein Boot, damit wollen sie es versuchen. Ein gefährliches Abenteuer mit ungewissem Ausgang.

Das Ende von Band 1 ist ein Cliffhanger, umso mehr hat es mich gefreut, dass Band 2 nahtlos anknüpft. Ich war von der ersten Seite an im Bann von Huxley.
Das Abenteuer zieht sich extrem spannend durch das ganze Buch. Ich konnte es kaum zur Seite legen und hatte es innerhalb ein paar Tage zu Ende gelesen. Die Dialoge sind witzig, unterhaltsam und klären ein paar Fragen, die von Band 1 offen waren.
Die Liebe zwischen Seren und Domingo ist allerliebst, auch wenn man zeitweise Seren einen Schlag auf den Hinterkopf geben möchte. Ihr Verhalten lässt ab einem bestimmten Punkt zu wünschen übrig. Dabei darf man nicht vergessen, sie ist erst 17 und Domingo 18 Jahre alt. Fast noch Kinder, die plötzlich erwachsen sein müssen. Die Lebensumstände auf Huxley sind gefährlich, da kommt es auch mal zu Fehlentscheidungen.
Ich habe Seite für Seite mitgelitten, gelacht und beinahe auch geweint. Trotz der vielen Emotionen bleibt das Buch auf Dauer spannend.
Mit Freuden habe ich im Internet von Band 3 gelesen, der leider auf deutsch noch nicht erschienen ist. Ich hoffe sehr, die Ventura Saga geht weiter.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Huxley 3

"Wir zwei in neuen Welten" ist der zweite Band der Ventura Saga. Vorab, die zwei Bücher kann man nicht unabhängig voneinander lesen, da man sich hier spoilert. Diese Geschichte hat mich auch gleich von Anfang an in den Bann gezogen und nicht mehr los gelassen. Der Einstieg des Buchs war einfach leicht und man merkt nicht, wie der Anfang einfach vorbeihuscht. Man taucht in eine neue Welt ein, die Welt des Planeten Huxley-3. Man lernt neue Pflanzenarten kennen und auch neue Menschen. Der Schauplatz wurde auch sehr schön bildlich beschrieben. Alles wurde so authentisch geschrieben und man fühlt sich selbst, als wäre man hautnah dabei. Die Geschichte hat auch eine schöne Mischung aus Spannung, Faszination und Liebe. So kommen auch einige Wendungen und Überraschungen auf, mit denen man nicht rechnet.
So kommt es auch vor, das die vier Protagonisten, die man schon aus Band 1 kennt, nicht mehr so symphatisch sind wie gedacht. Es kann auch passieren, das die Charakter die man vorher unsymphatisch fand, nun symphatisch werden. Die vier Protagonisten konnten aus Ventura fliehen und sind überwältigt von den neuen Eindrücken des Planeten Huxley-3. Zum ersten mal sehen sie den Himmel und spüren den Sand unter ihren Füßen. Doch schnell erkennen sie auch, wie gefährlich das Leben sein kann. Ohne Nahrung und Wasser können sie nicht mehr überleben. Dann verletzen sich auch noch Seren und Ezra schwer und sie erkennen, das sie nicht mehr lange auf der Insel bleiben können. Erstmal aber müssen sie das Festland erreichen, um überhaupt überleben zu können. Doch diese Reise wird noch gefährlicher und spannender. Dazu kommt immernoch die Liebesgeschichte zwischen Dom und Seren. Dom hat gegenüber Seren geheimnisse und Seren findet es irgendwann heraus. Aber Dom macht weitere Fehler und ihre Liebe beginnt zu wanken.
Das Buch ist nichtsdestotrotz spannend und zieht einen in den Bann. Der Schreibstil ist auch sehr schön angenehm und leicht zu lesen. Auch diese Geschichte wird, wie im ersten Band, in der Ich-Perspektive erzählt. Es gibt zwar Kleinigkeiten die mich stören, aber die die Geschichte nicht schaden. In dem ersten Teil, sind Dom und Seren aus Ventura geflohen und hier stellen sie ihre Liebe auf die Probe. Man wird gut unterhalten und ich habe schöne Lesestunden mit diesem Buch verbracht. Am liebsten würde ich gleich weiterlesen und nicht mehr damit aufhören.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Übertrifft Band 1 in vielen Punkten

Nachdem mich schon der Reihen-Auftakt „Wir zwei in fremden Galaxien“ von Kate Ling begeistern konnte, musste ich unbedingt die Fortsetzung lesen. „Wir zwei in fremden Welten“ hat wenig mit dem ersten Teil der Ventura Saga gemeinsam, da das Setting komplett anders ist. Dieser Mittelband übertrifft den ersten Band in vielen Punkten, nur die Entwicklung von Dom hat mir leider nicht gefallen.

Seren, Dom, Ezra und Mariana ist die Flucht vom Raumschiff gelungen und sie konnten erfolgreich auf dem Planeten Huxley-3 landen. Doch die auf den ersten Blick paradiesische Welt entpuppt sich als große Herausforderung für die Jugendlichen. Nahrung, Wasser und eine medizinische Versorgung waren auf der Ventura selbstverständlich. Auf Huxley-3 sind die Jugendlichen völlig auf sich alleine gestellt und müssen um ihr Überleben kämpfen. Im harten Alltag verliert Seren nach und nach ihre rosarote Brille und sieht Dom in einem anderen Licht. Es scheint so, als hätte ihre frische Liebe in dieser neuen Welt keinen Bestand.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils von Kate Ling sehr leicht gefallen. Obwohl ich den ersten Band vor knapp einem Jahr gelesen hatte, konnte ich mich gut in der Geschichte orientieren. Das Buch knüpft nahtlos an den Reihen-Auftakt an, das Setting ist jedoch ein völlig anderes. Anstatt im Weltall spielt dieser Band komplett auf dem Planeten Huxley-3. Obwohl der Planet in vielen Punkten der Erde ähnelt, hat die Autorin einige bezaubernde Details geschaffen, die mir wirklich gut gefallen haben. Es gibt wunderschöne Dinge zu entdecken, die auf der einen Seite faszinierend sind, auf der anderen Seite aber oft auch gefährlich. Ich persönlich liebe mediterrane, exotische Settings mit einem Hauch Fantasy. Aus diesem Grund war ich absolut begeistert und hatte Spaß beim Entdecken des Planeten. Durch viele bildhafte Beschreibungen entstehen sofort Bilder im Kopf und ich bin komplett in der Geschichte versunken. Auch die Protagonisten wurden gut ausgearbeitet und punkten mit einer authentischen Entwicklung. Denn die neu gewonnene Freiheit wird schnell zum harten Alltag und fordert ihren Preis. Seren und Dom sind noch nicht lange ein Paar und der Fall von Wolke Sieben kommt schneller als gedacht. Dom scheint einiges verschwiegen zu haben und Seren ist natürlich alles andere als begeistert. Die Beziehung der beiden bekommt erste Risse und es folgt der erste große Streit. Insgesamt fand ich diese Entwicklung sehr authentisch, aber das Hin und Her zwischen Seren und Dom hat sich leider etwas zu sehr in die Länge gezogen. Ich hätte mir an dieser Stelle mehr Handlung und weniger Beziehungsdrama gewünscht, zumal Dom bei mir einige Sympathiepunkte verloren hat. Das Ende ist in sich abgeschlossen, es fehlt jedoch ein kleiner Ausblick in die Zukunft. Anders als gedacht handelt es sich bei der Ventura Saga wohl doch um eine Trilogie, denn im englischsprachigen Raum wurde der dritte Band mit dem Titel „The Truth of Different Skies“ für Mai 2018 angekündigt. Da ich die Reihe sehr gerne mag, freue ich mich darüber besonders und hoffe auf eine deutsche Übersetzung.

Fazit: Auch mit „Wir zwei in fremden Welten“, dem zweiten Band der Ventura Saga, kann Kate Ling überzeugen. Die Autorin punktet mit einem zauberhaft exotischen Setting und einem bildhaften Schreibstil. Lediglich für das Hin und Her zwischen den beiden Hauptprotagonisten gibt es einen kleinen Punkteabzug.

4,5 / 5,0 Sterne

Veröffentlicht am 15.02.2018

Eine sehr gelungene und überwältigende Fortsetzung der Ventura-Saga

Ich habe mich so sehr nach all den Dingen gesehnt, die das Leben lebenswert machen. Und ich hätte nie gedacht, dass ich diese Dinge tatsächlich bekomme. Aber jetzt gehören sie mir - Und plötzlich habe ich etwas zu verlieren.

Seren und Dom konnten von der Ventura fliehen und gemeinsam mit Ezra und Mariana auf dem entfernten Planeten Huxley-3 landen. Zunächst erscheint die neue Welt wie ein Paradies. Das erste Mal in ihrem Leben befinden sich die vier außerhalb eines Raumschiffes, spüren den Wind in den Haaren und das kalte Meerwasser an den Füßen. Und niemand schreibt ihnen etwas vor! Doch schon bald wird diese neu gewonnene Freiheit zu einer unüberwindbaren Herausforderung. Sie sind völlig auf sich gestellt und allein auf einem Planeten, der mehr Gefahren birgt, als sie sich jemals hätten vorstellen können.

"Wir zwei in neuen Welten" von Kate Ling ist eine sehr gelungene und überwältigende Fortsetzung der Ventura-Saga.
Nachdem ich letztes Jahr den ersten Band gelesen habe, habe ich ungeduldig auf die Fortsetzung gewartet und war sehr gespannt, wie es hier weiter geht. Die Erwartungen waren sehr hoch, aber sie wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil: Sie wurden geradezu übertroffen.
Man sollte unbedingt mit dem ersten Band der Ventura-Saga starten, da sonst sicherlich einiges an Hintergrundwissen fehlt.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das Buch etwas langsamer zu lesen und es in vollen Zügen zu genießen. Ja, eigentlich. Es ist mir absolut nicht gelungen. Nachdem ich schon die erste Hälfte relativ schnell gelesen habe, habe ich die zweite Hälfte des Buches in einer Nacht regelrecht in mich aufgesogen.

Wie schon im ersten Band wird auch hier die Geschichte wieder in Ich-Erzählung aus Sicht der Protagonistin Seren geschildert, was es einem sehr leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen, mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern.

Auch der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und besonders flüssig zu lesen.
Gleich von der ersten Seite an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Ich bin abgetaucht in die Welt des Planeten Huxley-3, habe alles um mich herum vergessen und wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Dieser neue Schauplatz mit allen seinen Merkmalen, exotischen Pflanzen und Lebensarten, sowie auch die einzelnen Charaktere werden besonders bildhaft beschrieben. Man kann sich die Umgebung und die Protagonisten - sowohl äußerlich als auch charakterlich - sehr gut vorstellen.

Bei den vier Protagonisten, die man schon aus dem ersten Band kennt, lässt sich sagen, dass sich hier einiges ändert: Im ersten Band kann einer noch sehr sympathisch gewesen sein, in diesem kann man ganz anders darüber denken. Genau so, kann es auch andersherum sein. Besonders ein Protagonist ist mir in diesem zweiten Band besonders ans Herz gewachsen.
Aber es kommen auch neue Charaktere hinzu, die man nach und nach immer besser kennenlernt.

Für mich war es eine gute Mischung aus Spannung, Liebe und Faszination, die mich gepackt und nicht mehr losgelassen hat, bis ich das Buch in mich aufgesogen habe. Es war vom Anfang bis zum Ende absolut faszinierend und spannend.

Zum Ende hin geschah etwas, das ich so nicht erwartet habe und das dazu geführt hat, dass mich die Gefühle völlig übermannt haben. Denn auch wenn man oft bei Büchern richtig mitfiebert und mitfühlt, hat noch keines geschafft, was dieses erreicht hat: Ich habe geheult, was völlig untypisch für mich ist. Richtig geheult und konnte gar nicht mehr aufhören. So sehr hat mich noch kein Buch berührt.

Am Ende war dann alles viel zu schnell vorbei. Von mir aus hätte es noch ewig so weitergehen können und ich hoffe, bald noch mehr von der Ventura-Saga lesen zu können, auch wenn immer ein wenig Trauer mit dabei sein wird.

Fazit:
"Wir zwei in neuen Welten" von Kate Ling war eine sehr gelungene, spannende und überwältigende Fortsetzung der Ventura-Saga, die mich mit sich mitgerissen und absolut umgehauen hat. Noch nie hat mich ein Buch so sehr berühren können.
Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung. Da sind die 5 Sterne nicht einmal genug.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen ( Liebeschaos)

Einleitung

Einleitung
Wir zwei in neuen Welten ist eine von mir sehr ersehnte Fortsetzung der Ventura Saga ( Wir zwei in fremden Galaxien) auf die ich lange hin gefiebert habe, wie sie mich denn letzten Endes überzeugt hat, erzähle ich euch später gerne.

Daten zum Buch
Wir zwei in neuen Welten erschien am 26.01.2018 im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 353 Seiten. Bisher ist es als Hardcover Version und als Ebook erhältlich und geschrieben wurde es von Kate Ling.

Der Klappentext

Das Cover
Auch beim Zweiten Teil empfinde ich das Cover als sehr gelungen es passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe, sowohl die Farbauswahl als auch die Gestaltung kann sich sehen lassen und harmonieren sehr schön. Es ist schlicht sagt aber dennoch sehr viel aus, da kann ich nur sagen Daumen hoch.

Der Schreibstiel
Schon im ersten Band konnte Kate mich sehr mit ihren Schreibstiel in ihren Bann ziehen, ich war der Geschichte ausgeliefert und konnte mich nicht mehr davon los reißen bis das Buch zu Ende war und dann dieses Ende ich war am Boden zerstört aber total begeistert von der Geschichte. Da Setting auf dem Raumschiff die Thematik mit dem einzigartigen tollen Schreibstiel rundeten einfach alles ab. Dieses mal haben wir ein anderes Setting, was auch seine Vor und Nachteile hat, wobei ich sagen muss das Setting hat mir auch in Band zwei sehr gut gefallen, einzig das Liebesdrama hat mir etwas die Freude genommen, aber dazu komme ich später noch.

Die Charaktere
Zu unseren Bekannten Charakteren gesellten sich auch noch ein paar neue dazu, aber darauf mag ich gar nicht so sehr eingehen, da ich keinen Spoilern möchte. Die Entwicklung unserer Vier habe ich mit gemischten Gefühlen gesehen es ist viel passiert, jedoch ging mir das Liebesdrama zwischen Seren und Dom leider irgendwann ziemlich auf die nerven. Dennoch habe ich sie weiterhin in mein Herz geschlossen und auch so einige Tränen vergossen.

Da ist er also die von mir heiß ersehnte Fortsetzung der Ventura Saga. Band 1 war ein absolutes Highlight für mich und darum habe ich mir von Band 2 auch sehr viel versprochen. Viele meiner Erwartungen konnte die Autorin auch erfüllen, so gab es ein sehr interessantes und spannendes neues Setting was mir sehr gut gefallen hat. Auch die weitere Thematik und Handlung konnten mich zur vollen Zufriedenheit wieder in die Geschichte eintauchen lassen. Allerdings entwickelte sich schnell ein Liebesdrama zwischen Seren und Dom was gefühlt ständig von vorne anfing und für mich etwas die Spannung und auch den Lesefluss gestört haben, denn es war einfach irgendwann zu viel.
Ich meine die beiden sind ein wirklich tolles Team und ich finde sie gehören auch zusammen und klar macht es Dom der Seren auch nicht grade leicht, aber manchmal muss Seren auch über ihren Schatten springen und dran denken, das damals andere Regeln über sie verfügt haben, aber gut ich schweife glaube ich schon wieder zu viel ab.

Trotz des Liebes Chaos konnte das Setting der neue Planet und seine Geheimnisse mich im vollen Umfang überzeugen auch die Handlung und die Wendungen haben mir sehr gut gefallen.

Denn die Autorin hatte noch einige Überraschungen in ihrer Trickkiste parat und so hat mich das Buch am Ende doch noch sehr überzeugt.

Abschluss Fazit
Eine sehr spannende und gelungene Fortsetzung mit vielen Überraschungen und Taschentuchalarm. Allerdings etwas weniger Liebesdrama hätte es auch getan.