Cover-Bild Mit Volldampf voraus, Felix!
Band der Reihe "Die Bahnhofskatzen-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Kate Moore

Mit Volldampf voraus, Felix!

Die Abenteuer der berühmten Bahnhofskatze und ihres samtpfötigen Lehrlings
Jochen Schwarzer (Übersetzer)

„Mit Volldampf voraus, Felix“ ist die Fortsetzung des Bestsellers “Felix, die Bahnhofs-Katze” und eine ganz besondere Tier-Biographie für alle Katzen-Liebhaber und für alle Fans von Katzen-Büchern wie "Bob, der Streuner", "Dewey und ich" und "Und dann kam Billy".

Felix kam 2011 als kleines Wollknäuel am Bahnhof in Huddersfield an. Sechs Jahre später wurde sie zum Senior Pest Controller befördert und jagt nach wie vor Mäuse und Tauben. Von Anfang an war sie voll integriertes Mitglied des Bahnhof-Teams und ist in romantischen oder auch tragischen Situationen immer zur Stelle und für die Menschen da.

Die Katze bringt zusammen, was zusammen gehört und spendet in schwierigen Situationen Kraft und Vertrauen - die Teamkollegen und die zahlreichen Besucher erhalten von Felix Trost und neuen Lebensmut. Felix zaubert den Menschen ein Lächeln auf ihr Gesicht.

Dennoch ist das Leben für Felix etwas hektischer, seit sie eine solche Berühmtheit ist. Täglich reisen zahlreiche Fans von nah und fern an, sogar aus China, um Felix einmal sehen und sie streicheln oder ein Selfie mit ihr machen zu können. Die Kollegen sorgen sich um Felix und ob sie der täglichen Herausforderung wird standhalten können. Da ist es natürlich sehr sinnvoll, einen Katzen-Lehrling einzustellen, der mit ihr gemeinsam diese Last schultern kann. Doch lässt Madame den kleinen und überaus reizenden Kater Bolt auf dem Bahnhof zu und werden sie gute Mannschafts-Kollegen?

Felix erlebt neue Abenteuer - nun mit dem kleinen, süßen Kater Bolt im Schlepptau. Allerlei Abwechslung wartet auf die beiden, denn nach wie vor steht die Mäusejagd auf der Tagesordnung, neue Schlafplätze müssen eingerichtet, Diätvorschriften beachtet und Friseurbesuche absolviert werden. Sie raufen sich zusammen und bilden das Herz einer wundervollen Gemeinschaft.

"Felix, die Bahnhofs-Katze" war 2018 ein internationaler Bestseller und auch in Deutschland mehrere Wochen auf der Bestseller-Liste. Felix ist ein weltweiter Social-Media-Hit. Die Katze hat über 130.000 Fans bei Facebook und nutzt ihre Bekanntheit auch für karitative Zwecke, etwa Spendenaktionen für kranke Tiere.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Felix bekommt Verstärkung

Mit "Mit Volldampf voraus Felix" schreibt Kate Moore die Geschichte der berühmten Bahnhofskatze von Huddersfield weiter. In dieser Geschichte bekommt Felix einen Lehrling - den jungen Bolt. Gemeinsam erledigen sie die typischen Aufgaben einer Bahnhofskatze: Mäuse und Tauben jagen und - Menschen in Not Kraft und Vertrauen zu geben. Ihre Abenteuer begeistern dabei immer wieder aufs Neue und lassen den Alltag in Vergessenheit geraten. Sie versprühen ihren Zauber durch das Buch. Doch es gibt nicht nur Gute-Laune-Geschichten, manche Geschichten berühren auch bis tief ins Herz. Auch die Entwicklung der Freundschaft zwischen Felix und Bolt war interessant zu beobachten. Denn natürlich war Felix nicht sofort von Bolt begeistert, doch dieser hat es dann ganz selbstbewusst geschafft, daß Felix ihn doch akzeptiert. Jedes Kapitel beginnt mit einer wunderschönen Illustration des Bahnhofes Huddersfield. Ein weiteres Highlight ist die Katzenzeichnung auf jeder Seite ganz unten - diese ergibt nämlich durch Daumenkino den Effekt, daß eine Katze über die Buchseiten springt. Natürlich gibt es auch einige zauberhafte Farbfotos in einem Bildteil, denn schließlich gibt es Felix und Bolt wirklich! Dieses Buch ist allerbeste Unterhaltung für jeden Katzen- und Tierfreund!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Auch die neuen Abenteuer von Felix sind nett zu lesen

Die ersten Abenteuer der Bahnhofskatze Felix habe ich gerne gelesen und mir aufgrund dessen auch ihren Facebook-Account angesehen. Nun habe ich auch die neuen Abenteuer von Felix gelesen. Wieder sind es schöne, machmal auch rührende und traurige und vor allem wahre Geschichten. Die zeigen, dass Bahnmitarbeiter auch nur Menschen sind.

Da wäre Felix Ausflug ins Rosmarin-Beet. Den Geruch mochte sie gar nicht und schlug (ich konnte es mir lebhaft vorstellen) auf die Zweige ein. Da ist die Jagd nach den Tauben, die eher schief geht. Doch eines Tages im Sommer (es war viel auf dem Bahnsteig los, auch Familien mit Kindern waren da) sieht Felix ihre große Chance kommen. Beim Lesen sah ich es schon kommen – ein anschleichen, ein Sprung, ein Schrei.

Felix ist berühmt. Es gibt auch mal eine Liveübertragung bei Facebook und die Fans kommen sogar aus der Schweiz, Neuseeland, Kanada und Australien. Und Felix gibt ihren Besuchern auch mal Kraft, z. B. bei autistischen Kindern, einem Mädchen mit Sehschwäche oder einfach Trost. Felix ist aber auch berüchtigt – auf Diät gesetzt zu sein mag sie gar nicht, und geht auf Diebestour. Felix spürt die Krankheit oder die beginnende Schwangerschaft bei jemandem. Felix spielt auch Fußball-Orakel. Mittels Futternäpfen soll sie auf Sieg, Unentschieden oder Niederlage tippen. Nicht immer lag sie dabei richtig.

Aufgrund der Buchbeschreibung hatte ich mir das Buch etwas lustiger vorgestellt, denn die kleine Katze Bolt hält Einzug und wird ihr Lehrling. Ich hatte mir gedacht, das passiert schon ziemlich schnell im Buch. Doch leider nur auf den letzten 60 Seiten, denn Bolt kommt erst auf Seite 287 ins Spiel. Aber trotzdem war es wieder ein super Buch, das mit einigen Fotos aufgelockert wurde.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Endlich wieder Neuigkeiten von Felix

Endlich halte ich die Fortsetzung von „Felix – die Bahnhofskatze“ in Händen. Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch, aus der Feder der Bestsellerautorin Kate Moore gefreut. Diese Lektüre ist ja ein unbedingtes Muss für alle Katzenfans. Ich habe Felix schon vor langer Zeit in mein Herz geschlossen. Er kam ja als Wollknäuel 2011 am Bahnhof von Huddersfield an.
Mittlerweile ist Felix, die weltberühmte Bahnhofskatze aus Huddersfield im Norden Englands sechs Jahre alt. Deshalb bekommt sie jetzt einen Lehrling, und zwar den reizenden Bolt. Übrigens kann man die beiden auf dem Cover in voller Pracht bewundern. Nun ist auf dem Bahnhof einiges los, denn auf die beiden wartet allerlei Abwechslung, denn es müssen Mäuse und Tauben gejagt werden, Diätvorschriften beachtet und Friseurbesuche absolviert werden. Doch Felix hat ja noch eine ganz besondere Aufgabe, er ist als Seelenklempner für die Menschen zuständig. Er hat ein außergewöhnliches Gespür für Menschen in Not, er gibt ihnen in schwierigen Situationen Kraft und Vertrauen. Und jetzt sind sie zu zweit. Felix und Bolt schaffen es immer wieder, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Auch dieser Roman mit den neuesten Abenteuern von Felix und Bolt hat mich wieder total begeistert. Und durch die tollen Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels befinde ich mich sofort wieder auf dem Bahnhof in Huddersfield. Jetzt will ja sogar ein berühmter Verlag ein Buch über Felix Lebensgeschichte schreiben. Und Angie Hunte – eine Mitarbeiter des Bahnhofs – fand das Felix dies auch verdient habe. Berührt hat mich jedoch auch der Abschied eines Mitarbeiters, der im ersten Band eine tragende Rolle gespielt hat. Interessant fand ich auch das Kapitel „Eine selbstbewusste Katze“. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Felix nicht einfach war, dass er Verstärkung bekam. Und so ist er ja auf Distanz gegangen. Aber auch hier kommt Angie Hunte wieder ins Spiel. Bolt war ein selbstbewusster kleiner Kater, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ. Aber wie es dazu kam, dass Felix den Kleinen akzeptiert hat, das müsst ihr selber lesen.
Mich hat dieser Roman wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich freue mich immer riesig, wenn es Neuigkeiten von der berühmten Bahnhofskatze und ihrem samtpfötigen Lehrling gibt. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.