Cover-Bild Der verborgene Garten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.04.2010
Kate Morton

Der verborgene Garten

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Ein verwunschener Garten, eine adlige Familie, ein dunkles Geheimnis

Als die junge Australierin Cassandra von ihrer Großmutter ein kleines Cottage an der Küste Cornwalls erbt, ahnt sie nichts von dem unheilvollen Versprechen, das zwei Freundinnen ein Jahrhundert zuvor an jenem Ort einlösten. Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckt Cassandra ein Geheimnis, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm und seit Generationen das Schicksal ihrer Familie bestimmt.

Blackhurst Manor, Cornwall, Anfang des 20. Jahrhunderts: Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Eliza bei ihrem Onkel auf Blackhurst Manor, dem Familienbesitz der Mountrachets, auf. Sie und ihre Cousine Rose werden schnell unzertrennlich. Um der Welt der Erwachsenen zu entfliehen, erkunden sie das geheimnisvolle Anwesen und entdecken einen verborgenen Garten mit einem Cottage – ein Ort, an den sich die fantasievolle Eliza immer wieder zurückziehen kann. Doch als die Mädchen erwachsen werden, zerbricht ihre einstige Freundschaft. Rose verliebt sich in Nathaniel, und als die beiden heiraten, zieht sich Eliza in das Cottage zurück, um sich ganz dem Schreiben von Geschichten zu widmen. So ahnt sie nicht, dass Rose zutiefst unglücklich ist, weil ihre Ehe kinderlos bleibt. In ihrer Verzweiflung bittet sie Eliza um Hilfe. Ein unheilvoller Plan wird in die Tat umgesetzt und bestimmt fortan das Schicksal der nachfolgenden Generationen …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wirklich tolles Buch

Dieses Buch entführt den Leser buchstäblich in die Familiengeschichte von Nel. In jeder Situation kann man mitfühlen und sich alles genau vorstellen, als wäre man selbst dabei gewesen.
Die Charaktere sind ...

Die Charaktere sind alle sehr schön ausgearbeitet. Man kann sich in alle Protagonisten hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden.
Der Schreibstil ist so flüssig, das man beim Lesen richtig abtauchen kann.
Durch die Aufteilung in verschiedene geschichtliche Abschnitte wird die Neugierde auf die Auflösung und die Spannung gesteigert.
Dieser Roman enthält alles, was ein gutes Buch ausmacht: Drama, Spannung und Romantik.
Auf den letzten Seiten musste ich sogar etwas weinen. Warum? –
Lest selbst?

Veröffentlicht am 17.09.2020

Von verwunschenen Gärten und alten Familiengeheimnissen

Typische Sommerlektüre - entspannend, aber nicht langweilig, etwas romantisch, ohne wirklich Liebe zu beschreiben. Sondern vielmehr dieses Gefühl der Romantik-Epoche, des Träumens und Sehnens nach dem Geheimnisvollen und Schönen. Ich habe zuvor kein Buch der Autorin gelesen, aber dies scheint wohl ihr besonderer Stil zu sein. Ich denke, hätte ich das Buch zu einer anderen Zeit gelesen, wäre es vielleicht etwas zu langweilig gewesen. Aber so war es genau richtig.

Zwischendurch dachte ich, schon alles erraten zu haben und alles zu wissen, doch zum Ende hin wurde ich noch eines Besseren belehrt. Und dass obwohl aus gleichzeitig drei Zeitperspektiven erzählt wird, die sich andauernd überschneiden und so sehr ausführlich sind, was Einzelheiten und Wendungen angeht.
Besonders erstaunlich fand ich die Wandlung von Rose. Einst das kränkliche, aber liebenswerte Mädchen und zum Ende hin die selbstsüchtige Ehefrau ohne Mitgefühl. Allgemein das Ende hat mich sehr berührt, ohne dass ich jetzt zu viel verraten möchte.
Einziger Kritikpunkt: Die Langatmigkeit der Geschichte. Einiges wiederholt sich, indem es aus einer anderen Perspektive erzählt wird.

Ein wunderbares Buch, um sich an fremde Orte zu träumen und sich von alten Ruinen, Gärten und romantischen Orten verzaubern zu lassen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Gelungener abwechslungsreicher Roman

Nach dem Tod ihrer Großmutter reist die Australierin Cassandra nach Großbritannien, da sie von ihr ein Cottage in Cornwall geerbt hat. Nach und nach entdeckt sie ein Geheimnis, das das Schicksal ihrer Familie bestimmt.

Die Leserschaft darf Cassandra, Eliza Makepeace samt deren Familie und Cassandras Oma kennenlernen. Dieser Roman ist sowohl abwechselnd aus der Sicht von Cassandra, ihrer Oma und deren Mutter, als auch in verschiedenen Jahren quer durch das 20. Jahrhundert bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts geschrieben. Zusammen mit der Auflösung der verschiedenen Lebensrätsel hat sich für mich ein abwechslungsreich, unterhaltsam geschriebenes Buch ergeben.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Sehr guter Roman um ein großes Familiengeheimnis

Cassandras Familie war schon immer ungewöhnlich, doch das ein großes Geheimnis hinter den verschrobenen Frauen steckt, erfährt sie erst beim Tod ihrer Großmutter. Diese hat ihr ein Haus in Cornwall vererbt, am anderen Ende der Welt für die junge Australierin. Cassandra nimmt ihren Mut zusammen und reist nach Cornwall um nicht nur ihre Großmutter, sondern auch sich selbst besser zu verstehen.

Kate Mortons Buch liest sich wie ein klassischer historischer Roman, auch wenn es keiner ist. Die Beschreibungen sind ausschweifend und sehr detailreich, sodass sich der Leser sowohl die Epoche, als auch die Umgebung wunderbar vorstellen kann. Insbesondere dem Landsitz mit seinem Cottage und dem verborgenen Garten wird viel Leben eingehaucht. Aber nicht nur landschaftlich, auch kulturell wird auf jedes Detail geachtet. Ein Pluspunkt, auch wenn manche Stellen dadurch etwas zäh geraten.
Ebenso ausschweifend wie die Beschreibung ist die Geschichte selbst. Immer wieder wird der Leser durch die Zeiten geschickt, bekommt viele verschiedene Perspektiven zu sehen und erschliesst sich nach und nach die Zusammenhänge. Das Geheimnis was als kleines Detail begonnen wird, zieht dabei immer größere Kreise. Auch hier ist die Geschichte spannend, wird ab und an aber ein wenig zäh. Trotzdem bereitet einem das Lesen einfach viel Vergnügen, weil es großes Kopfkino auslöst und man gefühlt hautnah dabei ist.

Fazit:
Toller Schreibstil, ansprechende Geschichte und großes Kopfkino. Ein paar Details weniger und es hätten 5 Sterne werden können.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Gute Unterhaltung

Cassandra wächst bei ihrer recht eigenwilligen Großmutter Nell auf. Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt sie überraschend ein kleines Cottage an der Küste Cornwalls. Doch warum gehörte ihrer Großmutter ein Cottage in England, wenn sie in Australien lebte? Und so macht sich Cassandra auf die Suche nach Anhaltspunkten, nichts ahnend, dass sie auf der Spur ihrer tragischen Familiengeschichte ist, die vor allem Nells leben so stark geprägt hat. Alles beginnt bei dem Cottage in England, mit dem Versprechen zweier Freundinnen (Rose uns Eliza), deren Freundschaft tiefer als alles andere zu sein scheint.

Mein Herz schlägt für das Fantasy Genre, doch in letzter Zeit wollte ich mich einfach mal in andere Gewässer wagen und es war eindeutig die richtige Entscheidung. Das Familiengeheimnis wird erst auf den letzten Seiten gelüftet und so wurde ich angeregt zu überlegen: Wie könnte es enden, welche Möglichkeiten gibt es? Es war spannend bis zur letzten Seite und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert.

Geschickt gelingt es Kate Morton drei verschiedene Zeitstränge perfekt miteinander zu verweben, sodass die Geschichte sich logisch Aufbaut und der Leser Stück für Stück neue Informationen erhält. Zudem gelingt es der Autorin dadurch kontinuierlich Spannung aufzubauen und eine geheimnisvolle Geschichte zu erschaffen, da dem Leser nur Stück für Stück die wirklich nötigsten Informationen erfährt. Durch den wundervollen bildhaften Schreibstil der Autorin konnte ich mir die verschiedenen Settings gut vorstellen und ehe ich mich versah war ich an der letzten Seite des Buches angelangt.

Grade der Erzählstrang mit Eliza und Rose erinnert mich an den Jugendroman von Frances Hodgson Burnett (The Secret Garden) und dessen Verfilmung, dabei wurden jedoch nicht alle Elemente übernommen, sondern leicht umgewandelt. So wird Eliza, ein wildes und phantasievolles Mädchen nach dem Tod ihrer Mutter zu Rose Familie gebracht. Rose ist ein eher kränkliches junges Mädchen, die darauf bedacht ist Regeln einzuhalten. Eliza gelingt es Rose etwas Lebensfreude zu schenken und natürlich, wie der Titel des Romans verrät gibt es auch einen Verborgenen Garten. Die Charaktere fand ich teilweise sympathisch oder weniger sympathisch aber immer noch authentisch (vor allem für die Zeit) auch wenn Kate Morton extrem mit Klischees spielt und die Charakteren daher nichts Eigenes oder besonderes Besitzen, was mir in Erinnerung bleibt.

Alles in allem bin ich froh, mal einen Abstecher gewagt zu haben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen und auch der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen.