Cover-Bild Kalt flüstern die Wellen
Band 3 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Kate Penrose

Kalt flüstern die Wellen

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Über die wilde Schönheit der Scilly-Inseln legen sich dunkle Schatten – der dritte Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto

Detective Inspector Ben Kitto hätte seinen 35. Geburtstag lieber mit seinen Freunden im Pub statt im Dienst verbracht. Doch an diesem Abend findet das traditionelle Feuerwerk zur Bonfire Night auf der Insel St. Agnes vor Cornwall statt, das Ben überwachen soll.

Unerwartet nehmen die Feierlichkeiten ein jähes Ende. In der Asche einer Feuerstelle werden menschliche Überreste gefunden. Ben Kitto stoppt sofort den Schiffsverkehr zu den Nachbarinseln und stellt die achtzig Bewohner von St. Agnes unter Hausarrest.

Denn der Täter befindet sich noch immer auf der Insel. Und seine Botschaft ist eindeutig: Alle Eindringlinge sind dem Tod geweiht ...

Veröffentlicht am 18.08.2021

Kitto die Dritte!

Endlich geht es weiter mit Ben Kitto auf den tollen Scilly- Inseln. Diesmal wie ich finde mit besonders viel Lokalkollorit u.a. bei der Bonfire-Night.
Wieder ein spannender Fall und tolle Charaktere.

Wieder ein spannender Fall und tolle Charaktere.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein toller Krimi

Ben Kittos dritter Fall spielt auf St. Agnes einer der Scilly Inseln. Selber auf der Nachbarinsel aufgewachsen kennt Ben hier fast alle Einwohner. Ein Mann wurde verbrannt.

Das Schöne an Kate Penroses ...

Das Schöne an Kate Penroses Büchern ist das Locked - In - Setting . Es muss jemand von der Insel gewesen sein, also ein fest begrenzter Täterkreis. Ich liebe solche Bücher. Ich habe es nicht geschafft den Täter zu erraten, zu viele Wendungen, Irrwege und versteckte Motive führen den Leser sehr geschickt in die Irre. Zudem sind einige Charaktere sehr speziell, aber auf eine wunderbar mitfühlende Art und Weise.
Die Landschaft ist toll beschrieben man möchte direkt mal einen Urlaub dort verbringen, aber bitte ohne über eine Leiche zu stolpern. Es gäbe für mich noch einen anderen Grund eine dieser wunderbaren wilden Inseln zu besuchen. Ich bin ein wenig verliebt in Ben. Die Autorin schafft es, ihn mit sehr wenigen Worten gut zu beschreiben und im Laufe des Buches erfährt man ja auch viel über seine mitfühlende Art. Die sorgt dafür, dass er nicht aufgibt bevor der Fall gelöst ist. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, obwohl die Art des Ermittelns aufgrund der geografischen Besonderheit sehr gemächlich und analog verläuft. Keine Computerrecherche, sondern altmodische von Haus zu Haus Ermittlungen. Das finde ich sehr erfrischend und entschleunigend in der heutigen Zeit. Und die Autorin erschafft damit sehr viele Nebencharaktere, die alle etwas zu sagen haben, manchmal sehr wortkarg sind, gar nicht sprechen können oder überlaut auf sich aufmerksam machen.
Durch den Wechsel in der Erzählperspektive kommt noch zusätzlich Information und Spannung in die Geschichte, da einiges unabhängig voneinander aus verschieden Blickwinkeln erzählt wird.
Zudem muss sich Ben auch mit unkonventionellen Kolleginnen arrangieren und seinem Chef Bericht erstatten. Ich mag den Schreibstil der Autorin, der in allen Bereichen, sowohl in der Gefühlswelt der Protagonisten, als auch in der möglichen Täterschaft der Nebenprotagonisten, sprachlich immer genauso viel Zweifel sät und Hinweise gibt, dass man als Leser nicht anders kann als Seite um Seite weiterzulesen um das Geheimnis endlich zu lüften.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Kate Penrose - Kalt flüstern die Wellen

Polizist Ben Kitto muss den Mord an einem Bekannten aufklären, der lebendig verbrannt wurde. Die Lage spitzt sich zu, als eine weitere Person verschwindet.
Mich hat der dritte Teil der Reihe wieder gut ...

Mich hat der dritte Teil der Reihe wieder gut unterhalten. Die Geschichten sind anfangs immer etwas "langweiliger", aber zum Ende hin nehmen sie ordentlich an Fahrt auf.
Den Showdown fand ich richtig gut und bis zur Enthüllung wusste ich tatsächlich nicht wer der Täter sein könnte.
Alles in allem war das ein spannendes Buch und eine Reihe die Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Der dritte Fall für Ben Kitto

In der Bonfire Night wird auf der kleinen Insel St. Agnes ein Toter in einem Scheiterhaufen entdeckt. Der Zugereiste wollte eine Sternwarte auf den Scilly-Inseln errichten. Eine hinterlassene Botschaft scheint darauf hinzuweisen, dass Menschen, die neu auf die Inseln gezogen sind, in Gefahr schweben. Als eine Künstlerin verschwindet, muss Ben Kitto alle Kräfte mobilisieren, um die Frau zu retten. Doch welcher der wenigen Bewohner könnte der Täter sein?

Auch dieser dritte Fall für Ben Kitto ist spannend und zeigt auf wunderbare Weise das Leben auf den unwirtlichen Scilly-Inseln. Bei allem Inselflair ist der Fall spannend und verworren, so dass sich die Suche nach dem Täter als sehr schwierig erweist. Bis zur Auflösung hatte ich tatsächlich keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Viele Bewohner machen sich verdächtig, viele haben aber einfach andere Geheimnisse, die sie vor Ben verbergen wollen.

Der Fall lebt – wie schon die vorherigen Bände – vor allem von der tollen Beschreibung der Inseln und ihren Bewohnern. Aber auch die Ermittlungen haben mich gefesselt, da der Fall einfach spannend und interessant war.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von den Scilly-Inseln und bin vor allem gespannt, wie es privat bei Ben Kitto weitergehen wird. Spannend!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine spannende Atmosphäre

Detective Inspector Ben Kitto soll das traditionelle Feuerwerk zur Bonfire Night auf der Insel St. Agnes überwachen. Doch die Feierlichkeiten sind bald vorbei, als in der Asche einer Feuerstelle menschliche Überreste gefunden werden. Schnell wird klar, dass der Täter sich noch auf der Insel befindet.

Ich kannte bereits den ersten Fall für Ben Kitto, der mir gut gefallen hatte. Deshalb war ich sehr gespannt auf diesen inzwischen dritten Fall. Auch das tolle Cover fand ich wieder sehr ansprechend.
Dank des flüssigen Schreibstils konnte ich sehr gut in die Geschichte hineinkommen und dem Geschehen folgen. Die Atmosphäre wurde super beschrieben, so dass ich mir alles bestens vorstellen konnte. Ich mochte die düstere Stimmung und das teils stürmische Wetter, die ein prima Setting boten.
Ben Kitto wirkte sehr sympathisch. Ich mochte seine Art zu ermitteln und die Dinge zu hinterfragen. Sein Handeln war überlegt und nachvollziehbar.
Sehr passend beschrieben waren die Bewohner der Insel, die mein Misstrauen enorm schürten. Dadurch war die Liste der Verdächtigen recht lang und ich konnte prima miträtseln und mitermitteln.
Die Spannung war durchgängig auf einem guten Level, auch wenn der Krimi insgesamt etwas ruhiger war. Dennoch war ich sehr neugierig auf das Ende und die Auflösung.

Ein spannender und atmosphärischer Krimi. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.