Cover-Bild Nachts schweigt das Meer
Band 1 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln vor Cornwall trügt …
Der erste Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto

Veröffentlicht am 02.08.2019

...Leseempfehlung, ich bin begeistert...

Inspector Ben ist eigentlich nur zurück nach Hause, weil er den Kopf frei haben wollte. Er nimmt sich gerade eine "berufliche Auszeit" und will in seiner Heimat zur Ruhe kommen. Doch kurze Zeit nach seiner Ankunft, wird ein junges Mädchen tot gefunden. Für Ben ist klar, dass er die Ermittlungen leiten wird. Es gibt einige Verdächtige, doch alle haben ein Alibi. Es ist schwierig zu ermitteln in so einem kleinen Dorf, da jeder jeden kennt. Es scheint als habe der ein oder die anderen ein dunkles Geheimnis. Doch wer ist der Mörder? Kennt Ben ihn näher als ihm lieb ist?
Ich fand diesen Krimi von Anfang an super spannend. Der Schreibstil ist packend und sehr atmosphärisch. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten und an manschen Stellen ist es etwas gruselig. Die Autorin schaffte es, mich bis zum Ende auf die falsche Fährte zu führen was den Mörder betrifft.
Ein sehr ambitionierter Krimi, ich freue mich auf weiter Fälle mit Ben.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ben Kitto ermittelt

Bei Krimis verrate ich grundsätzlich nicht mehr zum Inhalt als schon der Klappentext: „… Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen. …“ Ich will ja nicht aus Versehen zu viel ausplaudern.
Mit der Insel Bryher wählte die Autorin Kate Penrose einen begrenzten Raum, der mit seinen knapp 100 Einwohnern recht überschaubar ist, außerdem sorgt ein Sturm dafür, dass niemand auf die Insel kommt oder sie verlässt. Auch ansonsten wurde die Beschreibung der Insel und der Atmosphäre dort wunderbar umgesetzt und man hat beim Lesen die Landschaft bildlich vor Augen, man merkt richtig, dass die Autorin mit den Scilly Inseln vertraut ist. Natürlich wurden auch die Charaktere sehr authentisch und liebevoll beschrieben, so dass sie wirklich lebendig rüberkommen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht des Detective Inspectors Ben Kitto, man ist demnach als Leser hautnah bei den Ermittlungen dabei und ist mit ihm eigentlich auf einem Wissensstand. Dadurch wird man als Leser besonders zum Miträtseln bei diesem doch sehr verzwickten Fall eingeladen.
Von mir eine klare Lesempfehlung an alle Krimifans.

Ich danke dem Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ruhiger, gut gemachter Krimi

Nachts schweigt das Meer. Ein Krimi auf den Scilly-Inseln (Ben Kito ermittelt auf den Scilly-Inseln) von Kate Penrose, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. März 2019.

Es sollte eine Auszeit sein ...

Es sollte eine Auszeit sein für Detective Inspector Ben Kitto. Im fernen London ist einiges passiert und nun will er erst einmal einen freien Kopf bekommen, um zu sehen wie sein Leben weiter gehen wird. Es hat nicht sollen sein. Schon als er ankommt ist die 16-jährige Laura Trescothick verschwunden und wird nachdem man die ganze Insel Bryher abgesucht hat tot aufgefunden. Als Ortsansässiger übernimmt Ben die Ermittlungen und verdächtigt bald Menschen, die er schon sein ganzes Leben lang kennt weil er plötzlich mit ihren Geheimnissen konfrontiert wird.

Die Geschichte hätte sicher flotter und mit mehr Spannung erzählt werden können, aber man platziert einen Ermittler nicht auf eine relativ einsame Insel, um dann Aktion und Spannung zu generieren. So erfahren wir einiges aus dem Leben der Menschen, die dort leben und begleiten eine mittellose alleinerziehende Mutter auch in einem extra Erzählstrang. Kate Penrose spricht mit ihrem Krimi auch Probleme, an die es bringt auf so einer Insel zu leben, wobei das sicher noch ausbaufähig ist, aber so wie der Titel angekündigt ist kann man eine Fortsetzung erwarten. Mir wäre es recht da ich diese ruhige, beschreibende Art sehr gemocht habe.

Die Autorin ist eigentlich sehr mutig in ihrer Plot Bildung. Ein Ermittler der einen Knacks weg hat ist ja nichts besonderes und in Cornwall auf einer kleinen Insel zu leben beschränkt die Auswahl von Tätern und Opfern und zwingt die Leser meist dazu die Reihe vom Start weg zu lesen da viele Personen auch in zukünftigen Büchern auftauchen werden. Hier sind die Charaktere aber so weit interessant gestaltet, dass ich mir gut vorstellen kann auch weiterhin eine Leseauszeit auf Bryher zu nehmen mit dem Detective der auf den Hund gekommen ist.

Klare Leseempfehlung für ruhige Krimistunden mit einem Ermittler der angenehmen Sorte.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln trügt …

Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr ...

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Der packende Start einer neuen Krimireihe auf den Scilly-Inseln mit dem charismatischen Ermittler Ben Kitto, der Ruhe sucht und Verbrechen findet.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte zu Beginn der Geschichte mit einem netten Krimi ohne viele Überraschungen gerechnet. Einfach aus dem Grund, das ziemlich schnell die üblichen Stereotypen in Erscheinung getreten sind.

Aber… es kam völlig anders. Hier wird eine wirklich spannende Story erzählt, die einem immer dann wenn man denkt man wüsste was passiert ist, eine lange Nase dreht. Eine Überraschung jagt die nächste und ich war absolut gebannt von dem Verlauf.

Ben Kitto der Ermittler ist zudem eine sehr sympathische und interessante Hauptfigur. Er hadert mit Sorgen und Nöten & vor allem mit sich selber, weil er gegen Freunde und Bekannte ermitteln muss. Kein Übercharakter wie er oft in solchen Geschichten auftaucht, sondern ein vollkommen normaler Typ mit dem man sich identifizieren kann.
Auch die anderen Charaktere die auf der Insel leben, sind sehr realistisch beschrieben.

Als i-Tüpfelchen spielt die Geschichte dann noch vor der absolut genialen Kulisse der Scilly-Inseln. Eine faszinierende, wenn auch raue Gegend die dem Ganzen einen tollen Rahmen gibt.

Fazit:
Eine tolle Story, mit überraschenden Wendungen, die spannend ist bis zur letzten Seite. Die traumhafte Kulisse der Inseln gibt’s on Top! Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Fischer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Trügerische Idylle

Die Autorin ,die alle ihre Sommerferien in ihrer Kindheit auf den Scilly-Inseln verbracht

hat ,verlegt ihren ersten Krimi dorthin.Der Auftakt zu dieser Krimiserie spielt auf der kleinsten bewohnten Insel mit Namen Bryher.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich schnell in diesen Krimi hinein gekommen.Die dort lebenden Figuren sind gut ausgearbeitet und ich finde mich schnell zurecht .

Der Ermittler, Ben Kitto , der auf Bryher. aufgewachsen ist, kennt diese Insel wie seine Westentasche.Er nimmt gerade eine Auszeit von seinem Job.
Mit der Idylle ist es vorbei, als ein junges Mädchen verschwindet und ermordet aufgefunden wird. Daraufhin bietet Ben sich an, dort zu ermitteln.
Die Einwohner, alle alteingesessen ,sind teils freudig überrascht ,aber auch skeptisch Ben gegenüber.
Diese Atmosphäre vermittelt die Autorin anschaulich und zeigt mir aber auch menschliche Abgründe der Bewohner auf.
Durch unverhoffte Wendungen steigt die Spannung und wird bis zum schlüssigen Ende gehalten.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon sehr auf den nächsten Krimi aus der Feder dieser Autorin.