Cover-Bild Lavendelblauer Sommer in der Provence
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Kate Saunders

Lavendelblauer Sommer in der Provence

Sommer, Sonne, Frankreich: die geniale romantische Komödie von Bestsellerautorin Kate Saunders
So lang hat sich Clare schon auf den Frankreich-Urlaub mit Charlie gefreut. Doch als sie in der sonnigen Provence ankommt, erweist sich das Hotel als wunderschönes, aber halbverfallenes Chateau. Und dann taucht Charlie dort nicht allein, sondern mit seiner Frau Beth und seinen Teenager-Töchtern auf. Beth wiederum kann kaum fassen, dass sie nun jeden Tag Charlies Geliebte Clare vor der Nase sitzen hat. Gespannt verfolgen die anderen Gäste, wie sich Beth, Charlie und Clare in ein sommerliches Gefühlschaos verstricken – und geraten selbst mit hinein. Welche Wege wird die Liebe in den lavendelblauen Nächten der Provence finden? "Romantisch!" Cosmopolitan

Veröffentlicht am 19.10.2020

Urlaub mit Hindernissen

Das dezente Cover mit der lavendelfarbenen Schrift finde ich gelungen.

Das dezente Cover mit der lavendelfarbenen Schrift finde ich gelungen.
Charlie und Clare haben einen romantischen Urlaub in der Provence geplant. Im letzten Moment kommt Beth, die Ehefrau von Charlie, dahinter und hat natürlich einiges dagegen einzuwenden. Sie besteht darauf, den Urlaub mit ihm zu verbringen, aber Clare lässt sich auch nicht abwimmeln und tritt den Urlaub ebenfalls an. Das Chateau stellt sich als Bruchbude heraus und die andere Gäste machen das Leben der drei nur noch komplizierter.
Es ist ein witziger, romantischer Roman, der aber auch mal zu Nachdenken anregen kann.
Für diese fluffige Urlaubslektüre vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein turbulenter Urlaub im verfallenen Chateau Cornu

Lavendelblauer Sommer in der Provence von Kate Saunders
zur Geschichte:
So lang hat sich Clare schon auf den ...

Lavendelblauer Sommer in der Provence von Kate Saunders
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, emotional und unterhaltsam ist. Mit viel Humor werden die Protagonisten Charlie, Beth und ihre Kinder Scarly und Bean, Clare sowie die Familie MacDuffs in Szene gesetzt.
Beth erfährt vom geplanten Urlaub ihres Mannes mit seiner Kollegin Clare und setzt ihm die Pistole auf die Brust: Sie und die Kinder kommen mit nach Frankreich! Sie will versuchen ihre Ehe zu retten. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt liegt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen.
Clare hat sich ihren Urlaub anders vorgestellt... sie ist über den Familienanhang von Charlie nicht begeistert. Wird sie Charlie nach dem Urlaub mit anderen Augen sehen?
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, das verfallene, marode Chateau Cornu in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl mitten im vorprogrammierten Chaos zu sein. Gleichzeitig versuchten alle das Beste aus der Situation zu machen.
Clare und Charkey MacDuff finden zueinander. Humorvolle Erlebnisse im Chateau und die Hilfe aller MacDuffs machen aus der Geschichte eine Familien- Seifenoper mit Turbulenzen und Hindernissen. Kommt mit ins Chateau Cornu und lernt den MacDuff- Clan kennen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Unterhaltsam

Dieses Buch hat mich überrascht, denn es wurde alles anders als erwartet. Es ist eine humorvolle, romantische Komödie. Hat fast etwas von einer Seifenoper oder eine Serie, bei der man immer wieder etwas Neues ent- oder aufdeckt.
Charlie wollte mit seiner Geliebten Clare in ein wunderschönes Chateau in Frankreich, doch dann kommt seine Frau hinter die Affäre und sie und die beiden Töchter gehen mit in den Urlaub. So ist das Chaos schon vorprogrammiert.
Das ist die Ausgangsstory, doch das sind noch längst nicht alle Charaktere. Schon die drei MacDuff Brüder, jeder mit anderen Eigenheiten, sorgen für beste Unterhaltung. Es gibt Verwicklungen und Verstrickungen, die mich überrascht und richtig amüsiert haben.
Ein großer Kritikpunkt war das Thema Sex und insbesondere die Affären bzw. das Verzeihen. Ich bin da wohl einfach anderer Ansicht und könnte niemandem so einfach eine Affäre verzeihen. Ich denke das sieht jeder etwas anders und andere haben da vielleicht kein Problem damit.
Das Buch strotzt nur so vor lustige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, richtig lachen musste ich jedoch nicht.

Die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung durch die abwechslungsreichen Charaktere, die mich teilweise richtig überraschen konnten.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Im Strudel der unterschiedlichsten Gefühle

Charlie möchte mit seiner Geliebten Clare heimlich in die Provence um dort Urlaub zu machen.Aber Beth,seine Ehefrau,bekommt es heraus und reist kurzerhand mit den zwei Töchtern mit.Die Hotelgäste verfolgen jeden Tag wie sich die drei in ein chaotisches Gefühlschaos verstricken und so quasi in der ersten Reihe sitzen um selbst unweigerlich mit hinein zu geraten.Zu guter Letzt noch der große Schock bei allen Gästen-das Château Cornu entpuppt sich als Baustelle!

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich langsam aber stetig und das humorvolle kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:Dieser Roman beinhaltet 22 längere Kapitel die abwechselnd aus Sicht von Clare und Beth erzählen.Aber ich hatte auf den ersten Seiten etwas Mühe hinein zu kommen was sich nach und nach legte.Am Flughafen machte mich die Autorin mit den Gästen bekannt die im Château Urlaub machen.Die Protagonisten stammen aus England und Schottland und das merkt man gleich an deren Art.Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt.Clare hat mir schon nach kurzer Zeit sehr gefallen aber auch die anderen Protagonisten sind alle auf ihre Weise sehr sympathisch.Mir gefiel es auch dass dieser Roman mit wenigen Charakteren auskommt.Langsam stellte sich beim lesen auch ein wenig das Gefühl von Sommer und Sonne bei mir ein.Die Story erzählt von einer chaotischen Woche Urlaub aber eher in einer etwas ruhigeren Art.Die leichte und eher melancholische Geschichte ist meiner Meinung nach mit Witz und Humor gespickt so dass ich gerade auch auf der ersten Hälfte des Buches lächeln musste.Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings-es gab nach der Hälfte des Buches meiner Meinung nach einige längere Passagen.In dieser Story geht es um Gefühle wie Glück,Betrug,Eheprobleme,Enttäuschung,Trennung Erwartung,Verzeihen und Eifersucht.Da gibt es einige Wörter die ich persönlich so nicht geschrieben hätte da hätte ich mir mehr Gefühl gewünscht und auch eine andere Formulierung.Dieser (Liebes)Roman ist meiner Ansicht nach zwar leicht aber nicht kurzweilig zu lesen.Der Leser sollte sich vielleicht etwas Zeit lassen.Ich vergebe drei Sterne.