Cover-Bild Zwei Herzen unter acht Millionen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Kate Spencer

Zwei Herzen unter acht Millionen

Eine Liebe in New York. Roman − Dieser SPIEGEL-Bestseller sorgt für einen romantischen Sommer
Carolin Müller (Übersetzer)

Acht Millionen Menschen. Doch nur einer davon ist für dich bestimmt.

Es ist nur einer dieser New Yorker Momente: Die verrücktesten Dinge geschehen, aber wenige Minuten später ist es, als wären sie nie passiert. So redet sich Einrichtungsdesignerin Fran die peinlichste Szene am schrecklichsten Tag ihres Lebens schön. Dabei sieht sie den Moment noch genau vor sich: Wie sie frisch gefeuert und schwitzend in die überfüllte U-Bahn sprintet, ihr Kleid in der Tür einklemmt, es am Rücken aufreißt, und ihr ein attraktiver Fremder sein rettendes Gucci-Sakko um die Schultern legt – um zu verhindern, dass sie ganz New York ihre Unterwäsche präsentiert. Als Fran wenig später online ein Video von der Begegnung mit ihrem geheimnisvollen Retter entdeckt, das angeblich den Beginn einer echten Lovestory zeigt, möchte sie noch weiter im Erdboden versinken. Zum Glück ist das Schöne am Leben in einer Stadt mit acht Millionen Einwohnern, dass man sich sowieso nie wiedersehen wird. Oder?

Spaziergänge im Central Park, Sonnenuntergänge auf der Brooklyn Bridge und romantische Stunden zu zweit: Die schönste New York Love Story des Jahres!

Hochwertig veredelt – ein Buch, das funkelt wie die Lichter am Broadway

Veröffentlicht am 30.05.2022

Nett für zwischendurch

Erst wird sie gefeuert und dann reißt auch noch ihr Kleid in der U-Bahn auf. Alles in allem ein wirklich furchtbarer Tag für Franny. Unter diesen Umständen lernt sie Hayer kennen, der sich als Retter in der Not entpuppt. Franny würde am liebsten im Erdboden versinken. Ihr einziger Trost: In einer Stadt wie New York trifft man sich nie zweimal. Doch es kommt ganz anders…

Das Cover zum Buch finde ich in Ordnung. Die Farben sind gar nicht meins, aber zur Geschichte passt es irgendwie.

Die Charaktere fand ich toll. Franny ist so ein warmer, offener und liebenswerter Mensch, dass man einfach mit ihr befreundet sein möchte. Am besten hat mir allerdings die Dynamik zwischen ihr und ihren Freundinnen gefallen. Das ist wirklich eine Freundschaft wie aus dem Bilderbuch. Positiv muss hier nochmal erwähnt werden, dass die Autorin es geschafft hat den Freundinnen, obwohl sie bloß Nebencharakter sind, eine Persönlichkeit zu geben und sie nicht flach und austauschbar zu gestalten.
Hayer ist ein Charakter, den man erst verstehen muss. Auf den ersten Blick scheint er der ‚klassische Mann‘ eines Liebesromans zu sein. Doch je mehr man über ihn erfährt, desto klarer wird, dass er es überhaupt nicht ist. Er ist super lieb und sozial absolut unbeholfen, was ihn aber liebenswert macht.
Die Chemie zwischen Franny und Hayes hat mir wirklich gut gefallen. Immer wenn sie aufeinandertreffen, sprüht es nur vor Humor und Anziehung.

Aber warum dann nur 3 Sterne? Das liegt an dem Plot. Er war meiner Meinung nach noch etwas unausgereift. Es werden sich einer Menge Klischees bedient, weshalb die Story leider absolut vorhersehbar und ohne Plottwists wird. Auch fand ich den Umgang mit Konflikten eher dürftig. Es gab zwei Arten. 1. Der Konflikt ist unwichtig und wird über das gesamte Buch mitgeschleppt. 2. Aus dem Konflikt könnte sich was Großes entwickeln. Er wird aber schon nach wenigen Seiten wieder aufgelöst. Das fand ich ziemlich schade, da sich das Buch dadurch doch sehr in die Länge gezogen hat.

Alles in allem ist es aber ein guter Debüt-Roman, den man sehr gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Es kommt anders, als…

Es ist wirklich peinlich, was der Interior Designerin Francesca da in der U-Bahn in New-York passiert. Sie hatte sowieso schon einen turbulenten Tag hinter sich und wurde gerade gefeuert. Als sie in die überfüllte U-Bahn stürmt, klemmt ihr Kleid sich in den Türen der Bahn ein und reißt am Rücken auf. Ein attraktiver Fremder legt ihr sein Sakko über die Schulter, damit nicht jeder das Malheur sehen kann. Peinlich! Doch New York ist eine große Stadt mit mehr als acht Millionen Bewohnern, da wird man sich wohl nicht mehr sehen und kann diese Peinlichkeit wohl vergessen. Doch der Zufall will es, dass sich Franny und Hayes immer wieder begegnen.
Diese Liebesgeschichte konnte mich nicht so ganz überzeugen. Ich weiß nicht so genau, woran es lag – vielleicht, weil es nicht so mein Genre ist, vielleicht aber auch, weil vieles zu detailliert beschrieben war und es ein wenig langatmig wurde. Allerdings mochte ich es, wieder einmal New York zu erleben. Die Stadt ist beindruckend.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der Protagonisten erzählt.
Franny und Hayes sind sympathische Protagonisten. Aber auch Frannys Freundinnen Cleo und Lola mochte ich.
Bis es dann zum Happyend kommen kann, passiert so allerhand. Es müssen Missverständnisse geklärt und Hindernisse beiseitegeräumt werden. Vieles was geschieht, war vorhersehbar, aber es gab auch überraschende Wendungen.
Dieser Roman ist eine leichte und humorvolle Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Chance für die Liebe

Zwei Menschen lernen einander in einer extrem peinlichen Situation kennen. Beide fühlen die Magie des Augenblicks, sie gehen jedoch auseinander. Als sie sich das 2. Mal treffen, endet es in einem Desaster. Doch ihre Wege kreuze sich immer wieder – Zufall oder Schicksal? Und kann man wirklich zu seinen Gefühlen stehen? Der Roman wird einmal aus der männlichen und der weiblichen Perspektive erzählt, sodass der Leser auch das nicht Ausgesprochene kennt. Es geht um Liebe, der Frage woher man stammt und die Stadt New York. Nichts Tiefgehendes, aber für einen Erstlingsroman gelungen. Ein Wohlfühlroman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Nett für Zwischendurch

Der Roman „Zwei Herzen unter acht Millionen“ von Kate Spencer erzählt von der turbulenten Liebesgeschichte zwischen Hayes Montgomery und Francesca „Franny“ Doyle. Ich kann zur Inhaltszusammenfassung den Klappentext empfehlen, damit ich nicht zu viel spoiler ;)
Im Grunde genommen ist es eine Geschichte voll mit Klischees und Zufällen. Man hat das Gefühl, man hat es schonmal gesehen/gehört, weiß aber nicht wo. Es beginnt schon damit, dass die finanziell schwächere Person (nicht arm) einen schlechten Tag hat und dann vom guten, reichen Mann gerettet wird. Das alles passiert natürlich wie es sich für eine New Yorker Geschichte gehört in der Subway. All dies konnte man sich bei dem Klappentext natürlich schon denken, ich hätte mich nur über ein paar Überraschungen und Änderungen gefreut. Franny hat eine bezaubernde und liebevolle Persönlichkeit, auch wenn sie besonders zum Schluss hin einige Entscheidungen sehr voreilig trifft. Hayes ist niedlich und fällt jetzt nicht besonders auf. Beide gehen einfach so umher wie einige Aspekte der Geschichte.
Deshalb muss ich auch sagen, dass sich das Buch sehr einfach lesen lässt. Es geht nie zu sehr in die Tiefe und würde von mir als ziemlich anspruchslos eingestuft werden. Alles passiert und für jedes Problem gibt es eine schnelle, einfache Lösung.
Es ist kein Buch mit absolutem „Wow-Effekt“ und lässt sich gut nebenbei lesen. Wer einfach nur ein Buch für die schönen Sommertage jetzt am See braucht, wird hier richtig sein.
Das Ganze geht auch mit dem Cover und Schriftstil einher, welche hübsch aber nicht sehr auffällig sind.
Es ist auf jeden Fall ein gutes Debüt, aber nichts besonderes. Wenn die Autorin dran bleibt, wird daraus bestimmt noch was.
Ich gebe dem ganzen 2,5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 30.05.2022

War mir viel zu anspruchslos

Nachdem ihr Arbeitsplatz gekündigt wurde, stolpert Fran in eine verfängliche Situation in der New Yorker U-Bahn und wird dort von dem überaus hilfsbereiten Hayes Montgomery III gerettet. Plötzlich verbreitet sich ihre verrückte Begegnung über die sozialen Medien und man dichtet ihnen die Romanze des Jahres an. Natürlich will Fran die peinliche Situation in der U-Bahn schnell vergessen, den faszinierenden Hayes jedoch nicht unbedingt. Doch in dieser großen Stadt wird man sich sowieso nie wiedersehen. Doch was sagt das Schicksal dazu?

Dieser Roman, mit seinem schönen Cover und dem vielversprechenden Klappentext, zog sofort seine Aufmerksamkeit auf mich. Als leidenschaftliche Liebesromanleserin war für mich klar, dass ich diese besondere Geschichte unbedingt entdecken musste.

Allerdings machte sich in mir auch recht schnell Ernüchterung breit. Die Story um Fran und Hayes konnte meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllen! Es lag nicht an der Idee, die ich wirklich charmant fand. Mir war aber die Handlung viel zu oberflächlich und dabei unfassbar konstruiert, wobei um Offensichtliches ewig herumgeschlichen wurde. Dazu kam, dass ich ständig das Gefühl hatte, es wären Werbepausen zugeschaltet worden – für Marken, Produkte oder einen gewissen Lebensstil. Mich hat das unheimlich gestört, weil ich das Gefühl hatte, jemand möchte mir hier etwas schmackhaft machen. Dieses Mainstream-Paket lenkte mich sehr von der Liebesgeschichte ab, die meiner Meinung nach nicht ausreichend ausgearbeitet wurde. Gefühlt reihten sich Belanglosigkeiten aneinander, wo man besser die Hintergründe der Figuren beleuchtet hätte.

Schreiben kann die Autorin, denn ihre Erzählung las sich flüssig und es gab einige sehr schöne Abschnitte und auch Szenen, die ausgezeichnet dargestellt wurden. Leider war dies nicht die Regel, und die Kapitel versanken schnell wieder in die ziemlich unspannende Version einer interessanten Romanidee. Auffällig fand ich auch die über die Maßen verwendete Umgangssprache, zusätzlich zu einigen Business-Begriffen und Amerikanismen. Ich finde die deutsche Sprache sollte doch in deutscher Lektüre weitestgehend erhalten bleiben, im „Land der Dichter und Denker“ - Globalisierung hin oder her.

Die Figuren an sich waren mir nicht unsympathisch. Aber vor allem bei den Protagonisten hätte ich mir mehr Informationen über deren Hintergründe gewünscht. Mehrfach wurden Situationen geschaffen, die bald darauf einfach wieder fallengelassen wurden und mir mehr Fragen als Antworten lieferten.
Vor allem mit Fran bin ich schlecht zurechtgekommen. Bei ihr wirkte vieles aufgesetzt und teilweise überdreht. Hayes dagegen war meines Erachtens ein recht authentischer Part, der lediglich nicht genug ausgearbeitet wurde. Ganz allgemein konnte ich allerdings mit den Charakteren leider überhaupt nicht mitfühlen, da sie mir bis zum Ende hin vollkommen fremd blieben.

Dieses Buch zählt zu meinen Flops des Jahres, was nicht an der Idee, sondern an der anspruchslosen Umsetzung lag. Wenn das die neue Generation von Liebesromanen ist, wende ich mich lieber wieder den Klassikern zu. Von mir erhält „Zwei Herzen unter acht Millionen“ keine Empfehlung. Es gibt wesentlich bessere Geschichte dieses Genres!