Cover-Bild Lüge nie!
Kate White

Lüge nie!

Thriller
Matthias Frings (Übersetzer)

Bist du mein Geliebter – oder ein Mörder?

»Diesen Thriller kann man nicht beiseitelegen – verrückte Träume garantiert!« Cosmopolitan

Veröffentlicht am 31.01.2019

Steigerungsfähig!

Die erfolgreiche Autorin Bryn Harper kämpft noch mit den Nachwirkungen eines Unfalls mit Todesfolge. Sie hat zwar überlebt, allerdings weist ihr Gedächtnis Lücken auf. Zu Erholung zieht sie zu ihren Ehemann Guy. Dort beginnen allerdings ihre Alpträume. Als sie dann die Köchin ihrer Dinnerparty tot auffindet, muss sie feststellen, dass vieles nicht so ist, wie es scheint.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Allerdings brauchte ich fast das halbe Buch um in einen „Leserausch“ zu kommen. Bist dorthin war es gut, aber leider auch nicht mehr. Hat man diese Hürde genommen, dann folgen viele Interessante Details und das Rätselraten kann endlich beginnen. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, deshalb hat sich das Durchhalten auf jeden Fall gelohnt.

Die Hauptprotagonisten Bryn ist gut gezeichnet. Man kann ihrer Erschöpfung und ihre Wut, ihre Verzweiflung gut spüren. Dann der Schock über den Leichenfund. Auch die vielen Fragen, welche sie quälen, beschreibt die Autorin gekonnt.

Fazit: Gute Story, leider etwas zu seicht am Beginn!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Spannende Unterhaltung!

Das Cover des Romans „Lüge nie!“ von Kate White wurde schlicht in Weiß mit beiger Aufschrift gestaltet. Im Laden wäre es mir vermutlich nicht ins Auge gesprungen. Dennoch hat mich die Handlung schnell in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum weglegen.

Bryn als Hauptfigur des Thrillers war mir sehr schnell sympathisch. Durch den vorausgegangenen Unfall ist sie traumatisiert und ängstlich und schafft es derzeit nicht, ihr Leben wieder aktiver zu gestalten. Ihr Mann Guy hilft ihr, wo es nur geht, so scheint es zunächst. Bei der Dinnerparty in ihrem Haus beginnt ein Verwirrspiel, das ich bis zum Schluss nicht durchschaut habe. Nachdem der erste Mord geschieht, ist plötzlich jeder irgendwie verdächtig und die Autorin setzt gekonnt verschiedene Fährten. Auch Bryns Verhalten scheint auf einmal nicht mehr logisch. Sie kann sich an die Zeit vor dem Unfall kaum erinnern, bekommt jedoch nach und nach Flashbacks und ihre Erinnerung setzt sich Stück für Stück wie ein Puzzle zusammen.

"Und dann ein Traum, halb im Bewusstsein, dass es sich um einen Traum handelt. Ich bin wieder im Hotelzimmer. Es riecht nach Rauch. Und der Mann steht hinter mir. Er will, dass ich warte, aber ich sage ihm, dass es nicht geht. Diesmal spüre ich, wie er nach mir greift und meinen Arm berührt. "Hören Sie zu", sagt er. "Sie müssen mir zuhören." S. 122

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und einnehmend, ich habe das Buch gerne und schnell gelesen und die Spannungskurve als konstant empfunden.

Mir war bewusst, dass die Thematik der "Frau mit Amnesie" momentan sehr häufig von diversen Autoren aufgegriffen wird. Deshalb hatte ich im Vorfeld Bedenken, dass mir das Buch eventuell langweilig werden könnte, weil ich ähnliche Storys schon oft gelesen habe. Das war aber nicht der Fall, da ich trotz der thematischen Ähnlichkeit mit anderen Büchern sehr schnell gefesselt war und wissen wollte, wie es ausgeht. Wer steckt hinter den Ereignissen? Wer ist der Mörder und was geschah bei Bryns Unfall wirklich?

Hier ist es der Autorin geglückt, dass ich wirklich bis zum Schluss nicht wusste, was Sache ist. Es gibt zwar kein fulminantes Finale, aber die Auflösung war eine Überraschung für mich und hat mich gut unterhalten. Außerdem sorgen gekonnt eingesetzte Cliffhanger für den nötigen Lesefluss, bei dem keinerlei unnötige Längen entstehen.

Persönliches Fazit: Insgesamt ist das Buch ein toller Lesespaß für alle, die gerne Thriller ohne viel Blut und Mordszenen lesen und auf psychologisch geschickt eingesetzte Spannung setzen.

© Rezension, 2019, Eva, Recensio Online

Veröffentlicht am 17.01.2019

Unfalltrauma und Schreibblockade

Bryn Harper hat sich einen Namen als Autorin von Motivationsbüchern gemacht. Nach einem schweren Autounfall, bei dem ein guter Kollege verbrannt ist, leidet sie unter Depressionen und Alpträumen. Zunächst zeigt ihr Ehemann viel Verständnis, doch ihre gesamte Lebenssituation wird immer komplizierter als in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mord geschieht und eine unbekannte Person anfängt, mit ihr Psychospielchen zu treiben. Nicht alle Gedankengänge von Bryn sind für mich nachvollziehbar und manches hätte die Autorin straffer erzählen können, um den Spannungsbogen zu halten. Generell hat mich dieser Thriller von Kate White gut unterhalten können, denn für mich bedeutet es Nervenkitzel, wenn die Personen undurchschaubar sind und erst nach und nach ihr wahres Gesicht zeigen. Wie in jedem guten Thriller läuft alles auf einen Showdown hinaus, bei dem die Protagonistin in große Lebensgefahr gerät. Diese Passage hat mir mit am besten gefallen, weil dieser verlassene Handlungsort wirklich ein Szenario bietet, das Alpträume wahr werden lässt. Solide Thrillerkost, die ich gerne mit 4 Lesesternen bewerte.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Kein Thriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Bryn Harper kämpft seit einem Autounfall mit einer Schreibblockade. Sie hat Alpträume und ihr Ehemann versucht sie abzulenken, z. B. Mit einer Dinnerparty. Nach der Party findet sie rätselhafte Dinge, dann ist Catering Chefin tot. Was hat das alles zu bedeuten?

Für mich war das definitiv kein Thriller. Dazu fehlte doch einiges an Zutaten,  die ich bei einem Thriller erwarte. Es war durchaus eine gute Unterhaltung, aber eben keine Thriller. Wer Erwartungen schürt, muss damit rechnen, dass bei Nichterfüllung die Reaktion darauf entsprechend ist. Die Story ist ganz okay, aber kein großer Wurf.

Fazit:

Kein Thriller.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Wer steckt dahinter?

Die erfolgreiche Autorin Bryn Harper kämpft seit einem schweren Autounfall, bei dem sie fast verbrannt wäre, mit einer Schreibblockade. Alpträume suchen sie heim, und ihr Ehemann Guy versucht, sie abzulenken, indem er eine Dinnerparty ausrichtet. Dort hinterlässt ihr jemand rätselhafte Zeichen, die auf den Unfall hinweisen, und die Chefin der Catering-Firma verhält sich ihr gegenüber feindselig – am nächsten Morgen ist sie tot. Und dann muss Bryn erfahren, dass ihr Mann nicht der zu sein scheint, als der er sich ausgibt. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere haben mir am Anfang gut gefallen, aber leider bleiben sie sehr oberflächlich. Bryn Harper ist eine erfolgreiche Autorin, nach einem Autounfall hat sie eine Schreibblockade und dann hat sie auch noch diese Alpträume. Aber das schlimmste sind die rätselhaften Zeichen die sie bekommt. Was passiert hier und wer steckt hier dahinter? Gleich von Anfang an ist eine kleine Spannung da, die auch im Mittelteil nicht spannender wird. Teils könnte man meinen die Autorin dreht sich etwas im Kreis. Aber am Schluss ist dann doch wieder eine gute Spannung da.
Trotz den leichten schwächen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es auch empfehlen. Ein unterhaltsames Buch erwartet euch, leider aber kein spannender Thriller.