Cover-Bild Neon Gods - Hades & Persephone
Teil 1 der Serie "Dark Olympus"
  • Verlag: LYX.audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Katee Robert

Neon Gods - Hades & Persephone

. Ungekürzt.
Emilia Wallace (Sprecher), Sven Macht (Sprecher), Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Moment an gehört er ihr

Völlig aus dem Nichts hat ihre Mutter Persephone während einer schillernden Party Zeus versprochen. Doch das ist das Letzte, was sie will, und so flieht sie und findet sich auf der Brücke am Fluss Styx wieder, die ins Reich des geheimnisvollen Hades führt. Niemand hat ihn je gesehen, sein Platz in der Regierungsrunde ist schon lange leer. Hades hat sein Leben in den Schatten verbracht und keine Absicht, daran etwas zu ändern. Doch als sein Blick auf Persephone fällt, steht seine Welt kopf, und Hades ist bereit, es mit dem ganzen Olymp aufzunehmen, um sie nicht zu verlieren. Als Zeus Persephone aufspürt, müssen sie alles riskieren, um ihr Leben und ihre Liebe zu retten ...

Auftakt der DARK-OLYMPUS-Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Veröffentlicht am 28.06.2023

Spicy und mal ganz anders - wenn auch ohne Fantasyanteil

Nachdem ich mal wieder mit Band 2 begonnen hatte und dieser mir echt gut gefallen hat, war klar, dass Band 1 folgen muss. Auch als Hörbuch – Ebook Gemisch, denn ich war so richtig im Flow.

Hades und Persephone ...

Hades und Persephone haben eine sehr erotische Vereinbarung, was den ersten Teil ziemlich Erotiklastig macht. Mich persönlich störte das nicht wirklich, nur Fantasyelemente sucht man halt vergeblich. Dafür bekommt man die Titel der Götter, samt Intrigen und Machenschaften, eine Gesellschaft in Dark Olympus, die man so nirgends findet und viele insinierte Szenen.

Wenn man allerdings hinter die Masken blickt, sind Hades und Persephone faszinierende, sehr bodenständige Persönlichkeiten. Aufopfernd, beschützend und liebenswert. Das Setting fand ich in diesem Band besonders gut, weil es so bildhaft beschrieben wurde. Ich würde auch glatt in der Unterstadt wohnen wollen.

Mir hat es echt gut gefallen und die Sprecher fand ich perfekt für die Charaktere gewählt. Sie konnten sich beide sehr gut rein versetzen und ich würde wieder zu einem Buch von sowohl der Autorin als auch den Hörbuchsprechern greifen. Erlebt es lieber selbst, denn zu viele Worte würden hier nur zu viel verraten.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Katee Robert - Neon Gods 1 - Hades & Persephone

Als Persephone vor einer arrangierten Ehe mit Zeus direkt in die Arme von Hades flieht, ahnt sie nicht das die beiden einen Pakt schließen werden bei dem beiden bekommen was sie wollen, Persephone ihre Freiheit und Hades seine Rache.
Mich hat das Buch richtig gut unterhalten. Ich kenne mich zwar nicht ganz so gut in der griechischen Mythologie aus, aber ich fand den Ansatz hier recht erfrischend. Die spicy Szenen fand ich allerdings etwas unverhältnismäßig aufgeteilt. Am Anfang gab es viel Sex und dann eigentlich gar nichts mehr bis am Ende wieder etwas kam. Das hätte man für mein Empfinden etwas besser aufteilen können.
Hades und Persephone mochte ich sehr, besonders wenn die beiden zusammen waren, waren sie sehr unterhaltsam.
Jetzt freue ich mich schon sehr darauf die weiteren Teile zu lesen bzw zu hören.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Konnte mich leider auf ganzer Linie nicht überzeugen

Handlung : Nachdem mich das letzte Persephone & Hades-Retelling von Scarlett St. Clair leider enttäuscht hat, war ich sehr gespannt auf die "Neon Gods"-Reihe von Katee Robert, die ein Retelling der griechischen Mythologie in kontemporären, dystopischen Setting versucht. Leider konnte mich aber auch genau wie "A Touch of Darkness" die Umsetzung der Mythologie überhaupt nicht überzeugen, da das Worldbuilding nicht erklärt, auf die magischen Aspekte von Olympus nie eingegangen und auch die Referenzen zu den Gottheiten nicht wirklich ausgenutzt werden. Die Autorin hätte die Figuren einfach anders nennen und sie zu Mitgliedern verfeindeter Mafia-Familie machen können und es hätte nichts am Plot geändert. Neben der ärgerlichen Tatsache, dass die Mythologie also mehr als Verkaufsstrategie als als wirklicher Ideengeber verwendet wurde, ist das Worldbuilding auch extrem lückenhaft. Sind die 13 "Götter" normale Menschen oder haben sie magische Kräfte? Was hat es mit der magischen Barriere zwischen Oberstadt und Unterstadt auf sich, wo es sich doch ansonsten um eine magiefreie Welt handelt? Wo befindet sich Olympus in unserem Weltgefüge...? Viele Fragen drängen sich auf, die einfach nie beantwortet werden. Auch die Handlung macht es sich leider total einfach und wählt an vielen Stellen den Weg des geringsten Widerstands, sodass eine lauwarme, vorhersehbare Geschichte entsteht.

Figuren:
Am ärgerlichsten fand ich jedoch nicht die Logiklücken, die unspektakuläre Handlung oder das mittelmäßige Worldbuilding, sondern die oberflächlichen und klischeehaften Figuren. Anstatt ein spannendes Retellings der mythologischen Grundlage zu wagen, bewegen sich die Charakterisierungen stark im Rahmen der Vorlage und schaffen es kaum den Eindruck einer tiefgründigen Persönlichkeit zu vermitteln. Sowohl die Haupt- als auch Nebenfiguren sind aufgewärmte Mikrowellen-Charaktere und mich hat leider kein einziger wirklich interessiert. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht abholen. Ich hatte auf eine charmante Umsetzung des Grumpy vs. Sunshine Tropes mit ein bisschen Glamour der Unterwelt gehofft. Bekommen habe ich jede Menge Insta-Love, Sex und oberflächliche Gefühle.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin empfinde ich als grundsätzlich gelungen, sodass ich trotz der offensichtlichen Mängel der Geschichte bis zum Ende gut unterhalten wurde. Sehr schade finde ich aber, dass sie es kaum schafft, Emotionen zu transportieren und ich die Beziehung von Hades und Persephone - welche aufgrund des zuvor geschilderten Mangels an Plot und Worldbuilding DIE Stütze des Romans ist - kaum gefühlt habe. Ob es an den klischeehaften Figuren liegt, oder doch an der Tatsache, dass die beiden bei jeder Gelegenheit Sex haben (sehr repetitiven und wenig einfallsreichen übrigens), statt sich miteinander zu unterhalten und sich wirklich kennenzulernen, kann ich schwer sagen. Fest steht jedoch, dass es hier kaum eine Entwicklung gibt und die Autorin zunächst auf Insta-Lust setzt, bevor sie den beiden eine Schicksalsliebe andichtet, statt wirklich authentische Figuren mit einer bewegenden Liebesgeschichte aufzubauen. Da das Ende in sich abgeschlossen ist, reicht es in meinen Augen also völlig aus, einen Band zu lesen (oder es ganz zu lassen).

Das Urteil:

"Neon Gods" konnte mich leider auf ganzer Linie nicht überzeugen. Das mythologische Thema ist nur in Ansätzen umgesetzt, das Worldbuilding lückenhaft, die Handlung vorhersehbar, die Figuren klischeebehaftet und die Liebesgeschichte für mich reizlos. 2 Sterne gibt es von mir für den Unterhaltungsfaktor und den Schreibstil.