Cover-Bild Jadewein 1: So golden wie Stroh
Band 1 der Reihe "Jadewein"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 28.05.2020
Katelyn Erikson

Jadewein 1: So golden wie Stroh

Märchenhafte Fantasy
**Ein Kuss, so kostbar wie gesponnenes Gold**
Die junge Ayjana ist seit dem Tod ihres Vaters stets darauf bedacht, keinem Menschen zu vertrauen. Sie lebt am Rande des Waldes und versucht alles, um ihre Magie vor den Augen anderer zu verbergen. Doch als die Königin erkrankt, kann Ayjana die Bitte des Prinzen nicht ausschlagen und bringt fortan jeden Tag eine heilende Tinktur ins Schloss. Mit jedem Besuch kommt sie nicht nur den Intrigen am Hofe, sondern auch dem Sohn der Königin immer näher. Aber die Geheimnisse von Prinz Nicolas sind gefährlicher als jede Klinge. Und schon bald muss Ayjana feststellen, dass zwischen Freund und Feind nur ein schmaler Pfad liegt, den eine Spindel gesponnenes Gold erschreckend schnell zum Einsturz bringen kann …
Eine fantastische Märchenadaption
Das Märchen der Brüder Grimm um ein Mädchen, das Stroh zu Gold spinnen muss, auf magische Weise neu erzählt. Seite um Seite wirst du tiefer in eine Welt gezogen, in der das Wissen um einen Namen mehr Macht bedeutet als das Tragen einer Krone.
//Dies ist der erste Band der märchenhaft-romantischen Buchserie "Jadewein". Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Jadewein 1: So golden wie Stroh
-- Jadewein 2: So silbern wie Tränen (August 2020)//

Veröffentlicht am 25.11.2022

Tolle Märchenadaption!

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich finde es sehr schön, aber es ist mir persönlich etwas zu dunkel... wobei die düstere Stimmung zur Geschichte passt.

Der Schreibstil
Auch der Schreibstil ...

Das Cover

Der Schreibstil
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen und war zunehmend gefesselt. Es ist stellenweise schön bildlich geschrieben und entführt den Leser in eine andere Welt.

Die Handlung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so leicht. Ich konnte nicht so gut einordnen, wie die Welt aufgebaut ist, was für ein Magiesystem es gibt. Aber da man später erfährt, dass die Protagonistin selbst darüber nicht viel weiß, ist es in Ordnung. Dennoch habe ich mich zu Beginn der Geschichte etwas verloren gefühlt.
Insgesamt hat mir die Handlung aber sehr gut gefallen. Ich finde die Idee klasse und die Umsetzung hat mich überzeugt. Die Autorin hat aus Rumpelstielzchen etwas ganz Neues gemacht und eine wundervolle Märchenadaption geschaffen.

Die Charaktere
Die Charaktere finde ich sympathisch und insgesamt alle schön ausgearbeitet.
Die beiden Protagonisten waren mir auch auf Anhieb sympathisch und ich habe ihre kleinen Schlagabtausche genossen. Allerdings hat mich ein bisschen gestört, dass die Protagonistin so oft weggerannt ist. Ich fände es schöner, wenn sie in manchen Situationen etwas mehr Stärke gezeigt hätte, aber sie entwickelt sich. Ich bin gespannt, wie sie im zweiten Band sein wird.
Und der Protagonistin hat für meinen Geschmack etwas zu oft "unergründlich" geschaut.

Fazit
Wundervolle Märchenadaption, die mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band und bin gespannt, was den Leser noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Jadewein 1

Die junge Ayjana ist seit dem Tod ihres Vaters stets darauf bedacht, keinem Menschen zu vertrauen. Sie lebt am Rande des Waldes und versucht alles, um ihre Magie vor den Augen anderer zu verbergen. Doch als die Königin erkrankt, kann Ayjana die Bitte des Prinzen nicht ausschlagen und bringt fortan jeden Tag eine heilende Tinktur ins Schloss. Mit jedem Besuch kommt sie nicht nur den Intrigen am Hofe, sondern auch dem Sohn der Königin immer näher. Aber die Geheimnisse von Prinz Nicolas sind gefährlicher als jede Klinge. Und schon bald muss Ayjana feststellen, dass zwischen Freund und Feind nur ein schmaler Pfad liegt, den eine Spindel gesponnenes Gold erschreckend schnell zum Einsturz bringen kann … (Klappentext)

Was für eine wunderschöne Märchenadoption, man verliert sich so richtig in der Geschichte. Ayjana ist ein unglaublich liebenswerter Mensch, der eigentlich nur darauf bedacht ist, dass alles um Sie herum gut ist und in Frieden vor sich hinleben darf. Nun aber soll Sie der Königin helfen, genau der Frau, die für den Tod Ihres Vaters verantwortlich ist.
Mir hat der Plot super gefallen und auch der ganze Ablauf war wirklich gut beschrieben und schön dargestellt. Bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Genial

Wie genial, endlich eine Adaption von Rumpelstilzchen und das auch noch auf eine wirklich gelungene Weise.

Ayjana lebt mit ihrer Mutter im Verborgenen, denn niemand weiß, dass die beiden Magie beherrschen und das soll auch so bleiben, denn ihr Vater wurde deswegen getötet. Eigentlich wollen beide ein ruhiges Leben, allerdings kommt eines Tages der Prinz und bittet um Medizin für seine Mutter. Sie ist die Königin, die damals Schuld am Tod des Vaters war und so kommt den beiden die Idee eines Racheplans.

Ich fand das Buch richtig gut, denn es war spannend und magisch. Gleichzeitig gibt es aber auch noch Intrigen, sodass mir wirklich nie fad war. Gefallen hat mir außerdem, dass es immer wieder Überraschungen im Plot gab und so wusste ich nie woran ich den bin und musste definitiv weiterlesen.

Als besonders gelungen würde ich die geschaffene Buchwelt bezeichnen, denn es gibt hier so viele tolle Details, sodass als vor meinem inneren Auge erschienen ist. Zu Beginn weiß man als Leser noch relativ wenig, aber die Autorin gibt während des Lesens immer mehr Details preis.

Das Ende würde ich als fies bezeichnen, denn der Cliffhanger hat es einfach in sich und ich bin schon mal riesig gespannt, wie es weitergeht.

Ayjana war eine tolle Hauptprotagonistin. Sie war mir sympathisch und ich fand sie einfach nett. Die Autorin beschreibt auch diverse Gedanken von ihr, sodass ich sie noch besser verstehen konnte. Einfach nett.

Die Nebencharaktere empfand ich als ebenso gelungen und überzeugend. Ich bin begeistert vom Prinz, um es kurz zu sagen, denn dieser war sehr mysteriös.

Der Schreibstil war flüssig und toll zu lesen. Die Handlung machte einen plausiblen Eindruck, sodass ich dieser gut folgen konnte und alles wunderbar verständlich war.

Das Cover gefällt mir gut.

Fazit:
Reizender Auftakt der Dilogie. Hat mir sehr gefallen und kann ich weitermpfehlen.
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.07.2020

begeisterte Märchenadaption

Ich habe vor kurzem einige Bücher von Katelyn Erikson für mich entdeckt und freute mich daher auch schon auf dieses: eine Märchenadaption.

Das Cover hat mich sofort verzaubert, da ich dieses Grün liebe. ...

Das Cover hat mich sofort verzaubert, da ich dieses Grün liebe. Ein richtiger Eyecatcher.
Der Schreibstil von Katelyn Erikson ist flüssig und einfach. Ich kam schnell rein in die Story und die Zeit beim lesen verging wie im Fluge.

Das Buch umfasst 23 Kapitel und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Ayjana.
Die Protagonistn Ayjana ist magisch veranlagt, denn ihr Vater ist das berühmte Rumpelstilzchen. Auch in ihrer Geschichten finden sich viele parallelen zum original Märchen. Die Männer hingegen waren mit teilweise zu aufdringlich, dass kenne ich so auch Märchen gar nicht. Aber es ist eine eine eigenständige Story und somit in Ordnung.

Rumpelstilzchen mal ganz anders - in diesem Buch gibt es alles, was eine gute Märchenadaption braucht: eine böse Königin, Magie und Spannung. Mich konnte der erste Band von Jadewein auf ganzer Linie überzeugen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

tolle Märchenadaption

Ayjana lebt mit ihrer Mutter Niara an einem Waldrand. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt als Heilerinnen und haben Magische Fähigkeiten, die sie vor den Menschen verbergen müssen. Als eines Tages Prinz Nicolas bei ihnen auftaucht und um ihre Hilfe bittet, seiner Mutter, der Königin zu helfen, die schwer Krank ist, sind beide nicht gerade begeistert, denn die Königin hat Ayjanas Vater töten lassen… trotzdem muss Ayjana Tag für Tag ins Schloss, um der Königin die Medizin zu bringen und plant Rache.

Eine aufregende und sehr spannende Märchenadaption, mit vielen Emotionen, Hass und Trauer.
Die Geschichte um Ayjana, Rowen und Nicolas hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und es gibt einige Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich konnte komplett in die Story abtauchen. Auch der Jadewein spielt eine große Rolle und ist für so manchen Trank wichtig.
Eine unglaublich tolle Fantasystory mit Anlehnung an das Märchen Rumpelstilzchen, mit vielen Geheimnissen und tollen Charakteren, die teilweise sehr geheimnisvoll sind, sowie jede Menge neue, Magische Wesen und Pflanzen, die gefährliche Eigenschaften haben… vor allem dieses neue hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.