Cover-Bild Er weiß, wer du wirklich bist - The Secret
Band 2 der Reihe "DS Imogen Grey"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Katerina Diamond

Er weiß, wer du wirklich bist - The Secret

Thriller
Michael Krug (Übersetzer)

Kannst du ein Geheimnis bewahren? Sonst musst du sterben ...

Die Polizistin Bridget Reid ermittelt verdeckt als Prostituierte. Sie muss mit ansehen, wie zwei junge Frauen und ein Freier grausam ermordet werden. Sie selbst wird entführt und erwacht kurze Zeit später in einem verschlossenen Raum. Erinnerungen an Blut, Schmerz und tödliche Angst suchen sie immer wieder heim. Merkwürdigerweise kennt ihr Entführer ihre intimsten Geheimnisse - Dinge, die sie nie jemandem erzählt hat. Wie kann das sein? Und wie kann sie einer Person entkommen, die alles über sie weiß?

DS Imogen Grey und DS Adrian Miles suchen fieberhaft nach der verschwundenen Bridget und stoßen auf ein grauenvolles Netz von Missbrauch, Mord und Verrat ...

Bestialische Morde. Eine entführte Polizistin. Und ein tödliches Geheimnis: Der zweite Fall für das Ermittlerduo Imogen Grey und Adrian Miles.

Leserstimmen:

»Wer Thriller mag, sollte dieses Buch lesen.« (BOTTE05, Lesejury)

»Ein ultra spannendes Lesevergnügen!« (BIENE2004, Lesejury)

»Ich bin immer noch geflasht von diesem hervorragenden Thriller, der durch und durch von Spannungsintervallen durchzogen ist, die bis zum Schluss anhalten ... Ich habe größten Respekt vor Autoren, die so ein Werk zustande bringen. Diese unwahrscheinlich gut beschriebenen, unterschiedlichen, teilweise tatsächlich gestörten Charktere machen den Thriller zu etwas ganz Besonderem. Ein Hardcore Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. I love it.« (ULLA23KA, Lesejury)

Veröffentlicht am 01.02.2020

Gray & Miles zum 2.

Die Polizistin Bridget Reid ermittelt verdeckt als Prostituierte. Sie muss mit ansehen, wie zwei junge Frauen und ein Freier grausam ermordet werden. Sie selbst wird entführt und erwacht kurze Zeit später in einem verschlossenen Raum. Merkwürdigerweise kennt ihr Entführer ihre intimsten Geheimnisse - Dinge, die sie nie jemandem erzählt hat. Wie kann das sein? Und wie kann sie einer Person entkommen, die alles über sie weiß?

Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Imogen Grey und Adrian Miles suchen intensiv nach der verschwundenen Kollegin und stoßen bald auf ein tödliches Geheimnis.

Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Das Privatleben der Protas wird auch in diesem Teil weitererzählt, was durchaus stimmig für die Geschichte ist.

Eine gelungene Fortsetzung die mir einen ticken besser gefallen hat als der Vorgänger. Eine Leseempfehlung von mir und 1-Daumen-Hoch.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Fortsetzung des Ermittlerduos Grey und Miles

Inhalt
Der nächste Fall von DS Grey und DS Miles beginnt mit einer verschwundenen Polizistin Bridget Reid, die verdeckt als Prostituierte in Exeter ermittelt.
Als Bridget merkt, dass man hinter ihr her ...

Inhalt
Als Bridget merkt, dass man hinter ihr her ist, versucht sie zu verschwinden und landet bewusstlos und verletzt am Flussufer. Als sie aufwacht merkt sie, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Ihr Bewusstsein und Erinnerungsvermögen ist gestört und dann ist da noch dieser fremde Mann, der sie ständig aufsucht, versorgt und mit ihr schläft, was ihr nichts auszumachen scheint. Irgendetwas stimmt da ganz gewaltig nicht.
Auf Hochtouren wird nach der verschwundenen Polizistin gesucht. Dabei wird vor allem DS Imogen Grey mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und es kommen große Geheimnisse ans Licht.

Wer den ersten Teil "The Teacher - Heute wirst du sterben" kennt, wird von der Brutalität der Morde nicht überrascht sein. Katerina Diamond weiß es die Grausamkeiten bis ins Detail zu schildern, dass einem die Haare zu Berge stehen. Also Vorsicht, nichts für schwache Nerven! Die Erzählung springt immer von den aktuellen Ermittlungen zu Bridget Reid, zur Vergangenheit, als Imogen in Plymouth ermittelt hat und zu einer persönlichen Erzählung eines jungen Mannes, den man anfangs nicht zuordnen kann. Das kann zu Verwirrung führen, vor allem, wenn man das Buch mal länger zur Seite legt, was einem jedoch schwer fällt. Auch im zweiten Teil spielt die Selbstjustiz eine Rolle, was nicht jedermanns Sache ist. Die Spannung bleibt bis zum Schluss, wenn das große Rätsel gelöst wird. Jedoch bleiben noch einige Fragen offen, so dass Platz für eine Fortsetzung ist.

Fazit
Ein gelungener zweiter Teil der Thrillerreihe. Meiner Meinung sogar um einiges besser als der erste Teil. Es werden viele Fragen rund um Imogen gelüftet und ihre Vergangenheit enträtselt. Ein spannender Thriller, der jedoch nichts für schwache Nerven ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.12.2018

Super Fortsetzung

Der zweite Band mit dem Ermittlerduo Imogen Grey und Adrian Miles hat mich mehr überzeugt als der erste Band. Von Anfang an konnte mich das Buch fesseln und das Privatleben von Miles war für mich nicht nicht nervig forgesetzt worden, im Gegenteil die Entwicklung der beiden Ermittler hat mich sehr positiv gestimmt.
Die Vergangenheit von Grey wurde sehr gut in den aktuellen Fall eingebaut und hat viele offene Fragen aus dem ersten Teil beantwortet. Das Ende war vielleicht etwas stark übertrieben aber spannend zu lesen. Auch dieses Buch endet mit einem gemeinem Clivhanger, so dass ich mich aufs weiterlesen freue und mir die Frage stelle wie gehen die Verwicklungen der einzelnen Personen weiter.
Nach einem schwache Auftakt der Reihe hat mich dieses Buch absolut überzeugt.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Spannender Fall mit gelungenen Protagonisten

Dieser Thriller ist der zweite Teil der Reihe um das Ermittlerduo Imogen Grey und Adrian Miles und verspricht wieder viel Spannung. Diese Versprechungen werden meiner Meinung nach gehalten, wenn der Klappentext auch etwas zu dick aufträgt.

Was mir beim Aufschlagen des Buches sofort positiv aufgefallen ist, ist, dass Katerina Diamond ihrem Schema bei der Bezeichnung der Kapitel treu geblieben ist. So nummeriert sie die Kapitel nicht klassisch durch, sondern gibt ihnen Bezeichnungen. Ein Kapitel "Die Professionelle" handelt zum Beispiel von Bridget Reid, die ja verdeckt als Prostituierte arbeitet. So kann man immer anhand des Titels schon rätseln, was im folgenden Kapitel denn passiert und wer damit gemeint sein könnte.
Zusätzlich gibt es dieses Mal noch die Angabe Gegenwart oder "vor 2 Jahren", aber dazu später mehr.
Das Buch beginnt mit einer Szene, die den Überfall auf Bridget beschreibt und wobei der Freier und die zwei anderen Frauen ermordet werden. Hier komme ich direkt zu meinem ersten Problem mit dem Klappentext. Anhand der Szene wirkt es nämlich zunächst noch so, als könnte Bridget entkommen. Dank dem Klappentext wissen wir, dem ist nicht so. Ergo ist jegliches Mitfiebern und Bangen im Keim erstickt und entsprechend ist die Szene auch nicht so spannend, wie sie hätte sein können. Nichtsdestotrotz ist es ein rasanter Einstieg und meine Kritik gilt eher dem Klappentext.
Es folgt dann natürlich das, was folgen muss: Grey und Miles ermitteln in dem Mehrfachmord und dem Verschwinden der Kollegin.
Zusätzlich zu diesem Erzählstrang in der Gegenwart, der sich mit den Ermittlungen im aktuellen Fall beschäftigt, gibt es dann noch die Kapitel, die zwei Jahre zuvor spielen. Und diese Kapitel sind genau das, was das Buch für mich so gelungen macht. Im ersten Teil haben wir bereits etwas über Imogen, ihre Vergangenheit und den Grund für ihre Versetzung erfahren. Genau damit befasst sich nun dieser Erzählstrang und schildert den Fall, der Imogen zum Verhängnis wurde.
Zusätzlich gibt es noch einen dritten Erzählstrang, der aus der Sicht eines zehnjährigen Jungen geschrieben ist, der aber mit jedem Kapitel älter wird, bis in die Gegenwart hinein.
Natürlich ist klar, dass nicht nur der Junge irgendwie mit dem gegenwärtigen Fall zu tun hat, sondern auch Imogens alter Fall eine Rolle spielen muss. Wie genau dieser Zusammenhang aussieht, bleibt aber lange unklar und so bietet das Buch besonders viele Möglichkeiten zum Miträtseln und Spekulieren.
Dabei treten nacheinander relativ viele Akteure auf, bei denen man schnell mal den Überblick verlieren kann. Der Autorin gelingt es meiner Meinung nach aber, dass man davon nicht überfordert wird und gut herauslesen kann, wer wichtig ist und wer weniger. Auch hier gibt es wieder Parallelen zwischen dem gegenwärtigen Fall und dem von vor zwei Jahren.
Kommen wir aber nun zu dem was absolut keinen Sinn für mich macht: Bridget und ihre Entführung. Diese spielt für die Spannung und die ganzen Enthüllungen nämlich so gut wie gar keine Rolle. Bridget hätte auch einfach ermordet werden können und das Ergebnis wäre das gleiche gewesen. Die Szenen die ihre Gefangenschaft schildern, sind einfach nur komisch, wirr und spielen, wie bereits gesagt, gar keine Rolle. Auch der Entführer hat letztendlich nicht wirklich etwas mit dem Rest zu tun und die "intimsten Geheimnisse" die er kennt, suche ich bis heute noch. Auch hier störe ich mich wieder mehr am Klappentext als am Buch, denn dieser deutet in eine Richtung, die so gar nicht zur Story passen will.
Zum Glück fand der Teil mit Bridget aber nicht oft Erwähnung, was eigentlich nur betont, dass er für das Gesamtbild unnötig war. Im Fokus standen die Ermittlung und der Zusammenhang zum Fall von vor zwei Jahren. Da dieser Teil sehr spannend war und man wirklich erst dann weiß was Sache ist, wenn die Autorin das auch möchte, bin ich letztendlich begeistert von dem Buch. Die Story hätte durch die vielen Verbindungen nämlich auch leicht nach hinten losgehen können, aber Diamond schafft es, am Ende alles geschickt und logisch zu verknüpfen.
Und das beste daran: dabei findet Adrian Miles etwas heraus, das weitere spannende Lesestunden verspricht. Also bitte, her mit Teil drei!
Zu guter Letzt haben wir noch die Protagonisten, die mir im ersten Teil schon so unglaublich gut gefallen haben. Hier handelt es sich um richtige Charaktere, die sich über ihre Eigenarten, ihre Handlungen und ihre Art definieren, nicht über abgedroschene Klischees, die sich in jedem zweiten Thriller finden. Noch dazu treffen sie die ein oder andere Entscheidung nicht danach was das Gesetz sagt, sondern was sie für moralisch richtig erachten. Diese Selbstjustiz mag nicht jedem gefallen, im Rahmen dieser Reihe finde ich es aber sehr passend, da es die beiden noch einmal menschlicher macht.
Am Ende möchte ich noch darauf hinweisen, dass Katerina Diamond bei der Schilderung der Taten, Gewaltszenen und der Beschreibung von Tatorten kein Blatt vor den Mund nimmt. Wer es also harmlos mag, sollte besser die Finger davon lassen, für alle anderen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung, aber bitte in der richtigen Reihenfolge.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Leider nicht mein Fall

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist mir direkt aufgefallen und es passt auch perfekt zum Inhalt des Buches.

Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend, aber um es ...

Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend, aber um es vorweg zu nehmen, leider war ich etwas enttäuscht. Vielleicht haben mir auch die Vorkenntnisse des 1. Buches (Heute wirst du sterben -The Teacher-) gefehlt. Es sind zwar zwei in sich abgeschlossene Geschichten, aber es fiel mir anfangs etwas schwer, mit den vielen verschiedenen Protagonisten klar zu kommen und in die Geschichte rein zu finden.

Das Ermittlerduo Grey und Miles verhält sich meiner Meinung nach gelegentlich sehr seltsam. Vor allem Imogen Grey scheint sich nicht nur für die Ermittlungsarbeit zu interessieren. Und auch Bridget Reid macht einige Fehler, die man von einer verdeckten Ermittlerin so nicht erwartet. Für mich war es daraufhin kein Wunder, dass sie entführt wurde.

Was ich in der Geschichte sehr gut finde sind die Erzählungen in der 1. Person, die zwischendurch immer wieder eingestreut werden. Es sind abscheuliche, aber auch spannende Erzählungen eines Psychopathen.

Etwas genervt war ich von den häufigen Zeitsprüngen die von Kapitel zu Kapitel oft stattgefunden haben. In einem Kapitel ist man in der Vergangenheit, dann wieder in der Gegenwart und so ging es ziemlich oft hin und her. Es war vielleicht wichtig für die Handlung, aber für mich war das oft sehr anstrengend und hat mich beim Lesen doch sehr gestört.

Zwischendurch wird die Geschichte zwar noch spannend, aber da war es für mich schon zu spät, ich konnte mich einfach nicht mehr richtig mit dem Buch anfreunden. Immer wieder kommt es zu fragwürdigen Verhaltensweisen der Protagonisten. Gelegentlich wird versucht, Erotik in die Geschichte einzubauen, aber auch das fand ich oft fehlt am Platz.

Es laufen viele Handlungsstränge nebeneinander her und viele Handlungen wurden sehr in die Länge gezogen. Wenn die Handlungen dann alle einen Zusammenhang zueinander finden, ergibt die Geschichte auch Sinn und sie ist wirklich gut, aber es war doch alles recht kompliziert. So habe ich es zumindest empfunden.

Fazit: Spannung konnte die Geschichte für mich fast überhaupt nicht aufbauen, nur ab und zu gab es einen Lichtblick. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ich nicht mehr aufhören kann zu lesen. Die immer wieder wechselnden Zeitsprünge haben mich im Lesefluss gestört. Da ich die Geschichte an sich aber ganz gut fand, bekommt das Buch von mir gut gemeinte 3 Sterne.