Cover-Bild Schau durchs Fenster!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katerina Gorelik

Schau durchs Fenster!

Ein herrlich originelles Kinderbuch mit ausgeschnittenen Fenstern für Kinder ab 3 Jahre
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Linst du auch gerne heimlich in andere Häuser – wie aufregend! In Katerina Goreliks wunderbarem Bilderbuch darfst du nach Herzenslust in fremde Fenster schauen. Kocht die nette ältere Dame, die in einem Topf rührt, wirklich nur das Mittagessen – oder ist sie vielleicht eine Hexe, die einen Zaubertrank braut? Und – oh Schreck! – was macht der hungrige Wolf denn dort im Wohnzimmer? Erst beim Umblättern siehst du, was sich wirklich in den Häusern abspielt – und dass es nicht immer das ist, was du erwartest …

Ein herrlich originelles Bilderbuch mit ausgeschnittenen Fenstern, das zum Entdecken wunderbarer Szenen einlädt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Von trügerischen ersten Eindrücken

"Schau durchs Fenster!" besteht aus 13 Szenen, die jeweils so aufgebaut sind: Wir sehen zunächst auf einer Doppelseite rechts ein Haus, in das man nur durch ein Fenster hereinschauen kann, und links eine Zusammenfassung des ersten Eindrucks, den man von diesem Haus bekommen könnte. Eine rosa Fassade voller Blumen und ein weißer Zaun, hinter dem Fenster eine freundliche Omi mit Dutt – da kann man doch guten Gewissens klopfen und bekommt vielleicht sogar ein frisch gebackenes Stück Kuchen? Falsch gedacht, denn wenn man auf die nächste Doppelseite weiterblättert, sieht man: Die gute Dame ist eine Hexe und im besten Fall bekommt man von ihr eine Suppe mit Augäpfeln, im schlimmsten wird man selbst die nächste Suppe für den nächsten arglosen Besucher. Witzig ist übrigens auch der Blick aus dem Haus heraus auf der zweiten Doppelseite. Da sieht man dann durch das ausgeschnittene Fenster zum Teil die Besucher, die hereinschauen. Ein schöner Doppeleffekt!

Dadurch, dass nicht nur Freundliches sich als gruselig herausstellt, sondern auch umgekehrt zunächst gruselige Szenen plötzlich ganz harmlos werden, werden keine Ängste vor dem Fremden geschürt. Man wird vielmehr dazu angeregt, sich mit ersten Eindrücken auseinanderzusetzen und versteht, dass oft alles nicht so ist, wie es zunächst scheint. Und nicht nur der große Twist, der sich offenbart, ist interessant. Es lohnt sich generell, die Seiten näher zu betrachten, denn man kann viele lustige Details entdecken. Aber der große Twist setzt sich schließlich auch aus dem ganzen Bild zusammen, also gehören die Details ohnehin dazu!

Sehr gelungen und besonders finde ich die Illustrationen, die natürlich die ganze „Handlung“ tragen. Es handelt sich um Buntstiftzeichnungen, überwiegend in rosa und rot mit grau, teilweise mit grünen Akzenten. Einmal abgesehen davon, dass ich diese Farbwahl sehr ästhetisch finde, passt sie auch toll zu dem doppeldeutigen Charakter des Buches und je nachdem, welche Version der Farben auf einer Doppelseite variiert, ergeben sich ganz unterschiedliche Effekte. Dass Menschen so viel mit Illustrationen vermitteln können, beeindruckt mich immer sehr. Dazu kommt der ganz eigene Stil der Figuren, den man schon auf dem Cover sieht. Ein Meisterwerk in meinen Augen!

In diesem Buch stellen sich viele Fragen. In welchem Zustand findet Mama Geiß ihr Heim und ihre Geißlein vor? Was verbirgt sich hinter der Tür mit dem Haifischkopf? Neugierig geworden? Dann schaut durchs Fenster! Wenn ihr euch traut…

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spielerisch schauriges Bilderbuch mit Überraschungseffekt

"Schau durchs Fenster!" ist nicht nur der Buchtitel dieses großformatigen Bilderbuchs, sondern auch als Aufforderung zu verstehen. Denn in dem Buch gibt es viele unterschiedliche Hausansichten mit einem ausgeschnittenem Fenster, welches einen Blick in das Haus (und auf die nächste Seite) erhaschen lässt - genau wie auf dem Cover. Aber hier ist nichts so wie es scheint! Die Fenster und der dazu gehörige Text spielen wunderbar mit den Erwartungen der kleinen Leser und Leserinnen, um dann erstaunt festzustellen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Eine vermeintlich unheimliche Gestalt entpuppt sich als harmlos und umgekehrt. Hier wurden viele tolle Ideen umgesetzt und laden zum Raten und Mitmachen ein. Unser Favorit war der Dinosaurier. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Es hat uns jedenfalls viel Freude bereitet und passt perfekt in die herbstliche Zeit um Halloween. Nicht nur wegen der märchenhaften Unholde und schauerlichen Finsterlinge, die sich hinter den Mauern verstecken könnten, sonder auch der zurückhaltenden Farbwahl. Durch die wenigen kurzen Texte, ganzseitigen Illustrationen, mit liebevollen Details zum Entdecken, und griffigen Seiten können schön Dreijährige hier erste spielerische Eindrücke sammeln. Insgesamt ein schönes Bilderbuch, das mit schaurigen Erwartungen und Vorurteilen spielt. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Es ist nicht immer wie es scheint

Schau durchs Fenster!
Ganz ehrlich, jeder hat schon mal durchs Fenster bei anderen geschaut. Und oft trügt der Anschein.
So ist es auch in diesem Buch. Denn der Ausschnitt, den man sieht, erzählt ...

Schau durchs Fenster!
So ist es auch in diesem Buch. Denn der Ausschnitt, den man sieht, erzählt eine andere Geschichte als das Bild dahinter.
Wir kennen alle das Märchen von Rotkäppchen und haben eine schlechte Meinung vom Wolf. Trotzdem sitz er bei Oma und trinkt Kaffee. Oder was hast du gedacht?
Ich habe das Buch mit meiner kleinen Cousine zusammen angeschaut, sie kommt im nächsten Jahr zur Schule und für dieses Alter finde ich das Buch großartig. Da kann man sich schon gruseln und versteht dennoch, es ist nicht echt.
Ein großformatiges Buch mit ansprechenden Bildern und wenig Text. Immer eine Seite mit Fenster, durch das wir linsen können und auch gerne rätseln was tatsächlich hinter dem ganzen Steckt. Denn nach zwei Seiten wusste die Kleine schon, nichts ist wie es scheint.
Allerdings finde ich persönlich es mit drei Jahren noch zu früh. Aber das kommt auch sehr aufs Kind an.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit diesem tollen Buch.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wir sind begeistert!

Das Buch ist größer als erwartet und sieht mit dem ausgeschnittenen Fenster auf dem Cover sehr einzigartig aus. Meine Kinder waren sofort neugierig!
Es ist nicht viel Text im Buch vorhanden, viel eher ...

Es ist nicht viel Text im Buch vorhanden, viel eher geht es darum, sich Gedanken darüber zu machen, was man in dem Fenster sieht. Die Auflösung, was sich tatsächlich hinter dem Fenster in dem Haus abspielt, überrascht dann alle. Das Buch vermittelt ganz stark, dass der erste Eindruck sehr täuschen kann, man nicht zu schnell Schlüsse ziehen soll, und dass man selbst den eigenen Augen nicht immer trauen kann.
Die Illustrationen in dem Buch sind einzigartig und wirklich sehr-sehr schön! Die Bilder sind mit viel Liebe und vielen Details gestaltet und werden in ruhigen Farben gehalten, sodass es fürs Auge auch sehr angenehm ist. Es ist sehr spannend, die Seite umzublättern und zu entdecken, was sich hinter dem Fenster tatsächlich abspielt.
Ich halte das Buch für sehr gelungen! Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung! Richtig schön auch als Geschenk! Wir sind wirklich sehr begeistert!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Nicht immer ist es so, wie es auf den ersten Blick scheint

Das Cover zeigt ein Haus mit Fenster und man kann durch die kleinen Scheiben schauen und sieht einen Wolf, dem wohl schon das Wasser im Maul zusammenläuft. Wenn man umblättert, sitzt der Wolf gemütlich im Sessel und liest Rotkäppchen.
Das Buch beginnt mit einem gepflegten rosa Haus, durch die Scheibe in der Tür sehen wir eine alte Frau mit langer Nase. Der Text weist auf eine „nette ältere Damen“ hin. Nach dem Umblättern sehen wir eine schwarze Küche und eine Hexe kochte eine Suppe mit Knochen und Augen. Im nächsten Fenster sieht man ein Flamme, doch hier handelt es sich nur um einen Drachen. Der Wolf hat auch nicht Rotkäppchen gefressen, sondern sitz mit ihr und der Großmutter am Tisch und sie essen leckere Plätzchen. Ein Skelett schaut aus dem nächsten Fenster, doch hier handelt es sich nur um die Praxis von Dr. Maus. Ein rosa Laden mit köstlichem Gebäck ist zu sehen und aus dem Fenster schaut Frau Schwein. In ihrer Backstube herrscht allerding der Horror. Die Frage „Möchtest du immer noch eins?“ wird man angeekelt mit „Nein!!!“ beantworten.
Das Buch hat noch einiger Seiten zu bieten und spielt immer mit der Erwartung, die der Blick durchs Fenster und der kurze Text in uns erweckt. Die Bilder sind detailreich und teilweise düster gezeichnet.
Ich kann nur sagen, dass dieses Buch der Renner in unserer Vorlesekiste ist. Die Kinder können das Buch auch ohne Text anschauen und verstehen, um was es geht. Sie zeigen sich gegenseitig wichtige Details und sind einfach begeistert. Aber auch Erwachsene sind von der Idee der Gegensätze fasziniert.
Ein besonderes Buch, dass mit den ausgeschnittenen Fenstern, den spannend gezeichneten Bildern und den ganz kurzen Texten punktet.