Cover-Bild Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo
Band 4 der Reihe "Tierfreunde aus Blumenstadt / Lustige Tiergeschichten zum Lesen und Vorlesen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.2021
  • ISBN: 9783963720581
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Katharina Abel

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Tiergeschichten für Kinder / Kinderbuch ab 7 Jahren / Kinderbuch ab 8 Jahren / witzig illustriert
Olga Sall (Illustrator)

Neue Tiergeschichten aus Blumenstadt. Kinderbuch ab 7 Jahre

• • • lustige Geschichten mit verschiedenen Tieren • • • der perfekte Lesespaß ab 7 Jahren • • • lustige und spannende Abenteuer • • • Tiere kennenlernen und besser verstehen • • • alltagsnah • • • Hochwertiges Hardcover • • • Gut lesbare Schrift, auch zum Vorlesen geeignet

BUCH 1. EIN TIERISCHES HALLO

Willkommen in Blumenstadt! Hier wohnen die Kinder Basti und Lisa mit ihren Familien. Und wie jedes Kind wünschen sie sich sehnlichst ein Haustier. Doch ob Hund, Papagei, Hase oder Igel – einfach ist das Leben mit den kleinen Freunden nicht immer. Einfach nicht, aber aufregend! So ergeben sich lustige Geschichten, die das Leben schreibt. Und wenn dann die neunmalkluge Nachbarin Frau Schmalz ihre lange Nase überall reinsteckt, wird es noch verrückter. Aber Basti und Lisa haben immer noch ein Ass im Ärmel...

TIERGESCHICHTEN AUS BLUMENSTADT ist die neue Kinderbuch-Reihe für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren.

Jedes Buch besteht aus mehreren Geschichten über die drei Freunde aus Blumenstadt – Basti, Lisa und Willi – und deren Eltern. Die Kinder sind recht unterschiedlich, doch vereint sie ihre große Tierliebe. So finden sie eine verletzte Eule im Wald, kaufen einen vorwitzigen Hund, schlagen sich mit einem singenden Papageien herum oder bringen ein Pferd zum Tanzen. In Blumenstadt trifft man auch: einen Reptilienforscher, einige Zirkusartisten und natürlich die kauzige Frau Schmalz, die es immer wieder schafft, andere Leute in Schwierigkeiten zu bringen. Aber für die Kinder ist jedes Problem kein Problem!

• Gute Text-Bild-Verhältnisse
• Praktisches Format
• Tierwissen mit Spaß vermittelt
• Geeignet sowohl für Mädchen als auch für Jungen
• Mit Humor Illustriert

Veröffentlicht am 05.04.2021

Schönes Leseabenteuer mit Lerneffekt

Das Buchcover ist hübsch , kindgerecht gestaltet.

Das Buchcover ist hübsch , kindgerecht gestaltet.
Die 4 Tiere welche im Buch vorkommen , sieht man darauf. Und viele Kinder mögen Tiere. Das animiert sicher Kinder dazu um das Buch entdecken zu wollen.
Kurze witzige Geschichten , welche sich auch gut zum Abends vorlesen oder selbst lesen eignen. So wird das Kind ans Lesen rangeführt.
Am Ende jeder Geschichte gibt es einen kurzen Steckbrief welches wissenswertes über das jeweilige Tier vermitteln. So lernen die Kinder spielerisch ihr Wissen zu erweitern.
Schön ist es das es eine Buchreihe ist , so kann man den Kindern immer mal wieder mit einem neuen Buch überraschen kann und somit das Leseabenteuer weiter gehen kann.
Im Inneren das Buches befinden sich noch schöne schwarz weiß Zeichnungen die die Geschichte bereichern. Über die ein oder andere Mal musste ich schmunzeln. Gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eher für Jüngere

Dieses Buch ist für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren geeignet, unsere kleine Testleserin ist mit fast 9 Jahren also mittendrin und fand das Buch auch gut.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Geschichte:
„Willkommen in Blumenstadt! Hier wohnen die Kinder Basti und Lisa mit ihren Familien. Und wie jedes Kind wünschen sie sich sehnlichst ein Haustier. Doch ob Hund, Papagei, Hase oder Igel – einfach ist das Leben mit den kleinen Freunden nicht immer. Einfach nicht, aber aufregend! So ergeben sich lustige Geschichten, die das Leben schreibt. Und wenn dann die neunmalkluge Nachbarin Frau Schmalz ihre lange Nase überall reinsteckt, wird es noch verrückter. Aber Basti und Lisa haben immer noch ein Ass im Ärmel…“
fand unsere kleine Testleserin auch wirklich spannend und lustig zugleich. Wir als Erwachsene finden allerdings, dass das Buch für 11-jährige Kinder zum Beispiel wohl zu einfach gehalten ist; die dürften sich damit wohl eher langweilen... Wir empfehlen es also eher für die jüngere Zielgruppe...

Veröffentlicht am 04.04.2021

Tierische Turbulenzen!

Das farbenfrohe Cover ist mit den Protagonisten Basti und Lisa und den mitwirkenden Tieren perfekt gestaltet.

Der leicht verständliche Schreibstil liest sich angenehm flüssig und ist eingebunden in schwarz/weiße Illustrationen zur jeweiligen Handlung.

Viele Prüfungen und Aufgaben muss Basti bestehen, bis er endlich ein Haustier bekommt. Und damit fangen die turbulenten Geschichten an!

Das Buch besteht aus vier lustigen Geschichten über Basti und Lisa und deren Eltern. Auch die kauzige Frau Schmalz hat in jeder Geschichte ihren Auftritte. Alle vereint eine wahre Tierliebe, bis auf Frau Schmalz, die die Tiere lieber auf ihrem Teller hat.

Gewöhnliche und außergewöhnliche Tiere werden vorgestellt und es wird von ihren besonderen Fähigkeiten berichtet. Zu jedem Tier gibt es noch viel Wissenwertes in Bezug auf ihre Haltung und Herkunft.

Dieses Buch zeigt auf, dass man für ein Haustier sehr viel Verantwortung auf sich nehmen muss.

Fazit:

Lustig erzähltes Buch mit absolutem Lerneffekt!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Tierischer (Lese-)Spass in Blumenstadt

Autorin Katharina Abel und Illustratorin Olga Sall bescherten uns mit dem Start der Kinderbuchreihe „Tierfreunde aus Blumenstadt - Ein tierisches Hallo“ ein paar überaus witzige und vor allem tierische Lesestunden. Nicht nur unsere Kids wurden prima unterhalten. Auch wir vorlesende Eltern hatten viel Spass. Zudem gab es jede Menge wissenswertes über allerlei Tiere zu erfahren. Also tolle Unterhaltung und dazu noch was gelernt. Besser geht´s doch kaum! Positiv fanden wir auch die einzelnen Leseabschnitte bzw. Geschichten - nicht zu kurz und nicht zu lang perfekt für zwischendurch und vor dem zu Bett gehen. Die Geschichten sind nahe dran am echten Leben. Gerade dieser Punkt hat uns gut gefallen. Trotzdem versprühen die Geschichten Spannung, Witz und manch ulkige Situation. Der Schreibstil ist kindgerecht und lässt sich sehr flüssig lesen. Einzig der ein oder andere Farbtupfer mehr im Buch hätte uns besser gefallen. Blumenstadt samt seiner tierischen Freunde ist alle mal ein Lesetripp wert.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Mit Tieren korrekt umgehen

In dem Buch werden vor allem zwei Familien in Blumenstadt vorgestellt. Über Basti und seine Eltern, sowie Lisa und ihre Eltern kann man einiges lesen. Die Kinder wünschen sich Haustiere. Bei Basti ist es irgendwann so weit, dass er seine Eltern überreden kann und einen Papagei bekommt. Dieser macht aber einige Probleme, so dass es später doch ein Hund wird, mit dem es besser, wenn auch nicht wirklich problemlos läuft.
Bei Lisa ist es anders. Sie und ihre Eltern sind oft draußen in der Natur unterwegs und dort finden sie erst einen Hasen und später dann einen jungen Igel. Die Tiere werden gut versorgt, aber verständlicherweise ist es bei Wildtieren nicht so einfach, diese artgerecht und korrekt zu halten und auszuwildern.
Am Ende der jeweiligen Kapitel ist immer eine Notiz von Willi, einem Freund der Kinder, dessen Eltern Biologen sind. Dort werden die wichtigsten Fakten zu den Tieren zusammengefasst, was ich sehr schön finde.
Dieses Buch hat mir gut gefallen. Die Kinder lernen so, dass auch andere Kinder sich natürlich Tiere wünschen, dass es aber nicht immer leicht ist, den Tieren gerecht zu werden und dass es auch anstrengend werden kann. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Dort haben die Kinder und alle im Buch vorgestellten Tiere einen Platz gefunden.