Cover-Bild Herzleuchten
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Katharina B. Gross

Tim & Lukas
Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Nur mit Mädchen, versteht sich, denn alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der sich von dem großen, breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es versucht. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat …

Tim weiß, dass er bisexuell ist, und das ist völlig in Ordnung so. Selbst seine Freundin Melanie weiß über seine Erfahrungen mit Männern Bescheid. Tim steht zu sich, auch allen Anfeindungen zum Trotz. Besonders von Lukas, diesen homophoben Vollidiot. Wieso also kommt es Tim so vor, als würden trotz allem zwischen Lukas und ihm Funken sprühen, wenn sie sich immer wieder zufällig über den Weg laufen? Aber Lukas ist noch nicht soweit und Tim muss sich entscheiden, ob er alles auf eine Karte setzen will …

Veröffentlicht am 16.05.2019

Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Der Schreibstil ist fesselnd, lebendig und ausdrucksstark, sehr emotional, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Bereits "Herzflüstern" hat mir sehr gut gefallen und ich war froh, dass nun die Geschichte von Lukas und Tim erzählt wird.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wird viel Wert auf die Emotionen, Gefühle und Gedanken der beiden gelegt. Eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe mit den beiden gelitten und gefiebert, gehofft und gebangt. Lukas kann mit seinen Gefühlen nicht umgehen und reagiert aggressiv, während Tim mit sich im Reinen ist und nicht locker lässt.

Eine schöne, ergreifende und authentische Story mit einem wichtigen Thema, die mich vollkommen mitgerissen und begeistert hat.

Fazit:

Eine sehr emotionale, authentische und schöne Geschichte aus dem Gay-Romance-Bereich. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Eine schöne Geschichte

Nach dem mir Herzflüstern ja schon so gut gefallen hatte, habe ich doch ein wenig mitgefiebert, ob die Geschichte zu Tim und Lukas noch kommen wird. Und mich dementsprechend gefreut, dass es jetzt auch soweit ist - und auch die beiden Jungs konnten mich überzeugen.

Story:
Am Anfang lernen wir vor allem erstmal Lukas kennen - auch in seiner Kindheit und vor allem, wie er zu der Einstellung gekommen ist, die er jetzt hat. Das hat mir richtig gut gefallen, da man so gleich einen anderen Eindruck von ihm bekommen hat und ich ihn für meinen Teil auch ein bisschen verstehen konnte.
Ein paar Andeutungen zu ihrer Geschichte wurden in Herzflüstern ja schon gemacht, die hat die Autorin hier auch gut wieder eingebaut. (Man muss Herzflüstern nicht gelesen haben, um diese Geschichte zu verstehen!) Die Handlung selbst fand ich spannend und sie hat mich gefesselt. Die Geschichte der beiden ist anders, was vor allem an Lukas' Einstellung liegt - er weigert sich vehement zu glauben, dass er vielleicht doch anders sein könnte.
An manchen Stellen hätte es für meinen Geschmack ein bisschen schneller gehen können. Es wird sich viel mit den Gefühlen und Gedanken der beiden Protagonisten ausgesetzt, was ich wirklich gut und hier auch wichtig fand, aber irgendwie hat mir dadurch ein Zwischenhöhepunkt gefehlt. Es war nicht unspannend und es gab auch viel Wendepunkte, aber irgendwie fehlte mir doch ein kleines Stück.
Das Ende hat mich dann auch nochmal richtig packen können. Ich war gefesselt und die Autorin bringt alles hier nochmal zu einem richtig guten Abschluss. Offene Dinge wurden eingebaut und gelöst und haben mich als Leser vollkommen begeistert. Zumal ich am Ende doch tatsächlich ein paar Tränchen in den Augen hatte.

Charaktere:
Beide Charaktere kannte ich ja schon aus Herzflüstern, aber ich war doch sehr gespannt, wer sie wirklich sind. Gerade bei Lukas - denn der hat ja nicht wirklich einen guten Eindruck hinterlassen. Ich fand es sehr spannend, dass sein innerer Konflikt so im Fokus stand und wie er mit der ganzen Situation umgeht. Und ja... er hat mich überraschen können.
Auch Tim hat mir richtig gut gefallen, ihn mochte ich aber auch vorher schon.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Sie bereichern die Geschichte und ich mochte sie. Die Fragen, die im Laufe des Buches zu aufgekommen sind, wurden auch alle beantwortet.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich war von Anfang an wieder in der Handlung drin und das Buch hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Tim und Lukas erzählt. So konnte man die beiden und auch ihre inneren Konflikte wirklich gut nachvollziehen.

Mein Fazit
Eine schöne Geschichte
Mit Herzflüstern hat mich die Autorin schon begeistern können, genauso aber auch mit Herzleuchten. Tim und Lukas sind tolle Charaktere und ich fand es wahnsinnig spannend, ihren Weg zu verfolgen, der wirklich nicht gerade einfach war. Die inneren Konflikte gerade von Lukas sind wirklich gut rübergekommen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Herzleuchten - Das Leben ist mehr als nur schwarz und weiß

Gestern Abend, habe ich pünktlich zum erscheinen, „Herzleuchten“ von Katharina B Gross beendet.
Ich habe mich schon ewig lange auf dieses Buch gefreut. ;)
Tim und Lukas kann man schon in Katharinas Buch ...

Ich habe mich schon ewig lange auf dieses Buch gefreut. ;)
Tim und Lukas kann man schon in Katharinas Buch „Herzflüstern“ kennenlernen. Es ist im Prinzip ein erster Teil der aber zur gleichen Zeit spielt.
Schon da war ich fasziniert von den beiden, doch so ungleichen Jungs.

Als die beiden sich auf einer Party das erste Mal begegnen ist es eine Mischung aus Antipathie und absoluter Anziehungskraft. Tim geht Lukas nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es mit allen Mitteln versucht. Er ist fasziniert von ihm und gleichzeitig abgestoßen von sich selbst. Er leugnet Gefühle, die nicht sein dürfen. Als Folge dessen stößt er Tim konsequent von sich. Ich war immer wieder sehr schockiert von dem was Lukas tut und sagt. In seinem Kopf hat sich wirklich jedes Vorurteil verankert das man sich denken kann. Und doch kann man zwischendurch immer wieder den Jungen hinter der Fassade erkennen der er wirklich ist. Das hat ihn sehr menschlich gemacht!
Lukas glaubt sich verstellen zu müssen um Erwartungen gerecht zu werden, damit andere ihn mögen. Aber tief in seinem Inneren ist er unglücklich weil er sich Selbst verleugnet, weil er sich versagt was andere haben und ganz offen ausleben. Er hat sich quasi selbst eine Gehirnwäsche verpasst.

„Meine Schutzmauer bröckelt. Mit dem Outing ist der erste Stein gefallen!....... Tim war es, der meine Mauer Stück für Stück eingerissen hat. Ich sehe die Steine deutlich vor meinen Füßen liegen.“

Erst Tim sorgt mit seiner Beharrlichkeit, die Lukas zeigt wie wichtig er ihm ist, das es anders sein kann. Lukas wird erst mit Tim klar was ihn wirklich glücklich macht.

Fazit:
Dieses Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Man leidet mit beiden. Bei jedem Streit und jeder Zurückweisung. Die beiden haben es wirklich nicht einfach. Man steht erst auf der einen Seite um sich dann plötzlich doch auf der anderen Seite wiederzufinden. Das hat mir besonders gefallen. Das man für beide Verständnis aufbringt. Das sorgt für ein auf und ab der Gefühle.

Herzleuchten zeigt das man seine Gefühle nicht ewig ignorieren kann. Das man akzeptieren muss wer man ist und was einen glücklich macht.
Das Leben ist mehr als nur schwarz und weiß! Es schillert in bunten, leuchtenden Farben! <3

Veröffentlicht am 07.05.2019

Coming Out Geschichte die einen im Herzen trifft!

In Herzleuchten treffen wir den Protagonisten Lukas der Homophobe ist und auf einer Party den offenen Tim kennen lernt, der zu seiner Bisexualität steht. Die erste Begegnung der beiden verwirrt sowohl Lukas als auch Tim. Es kommt zu einem Wechselbad der Gefühle während der Leser die beiden auf ihrer gemeinsamen Reise begleitet.

Der Hauptprotagonist Lukas merkt schon im zarten Alter von 6 Jahren durch seinen besten Freund Jan das er nicht nur an Frauen interessiert ist. Mit 16 Jahren kommt es zu einem einschneidenden Erlebnis und Jan küsst ihn auch noch vor versammelter Mannschaft. Er reagiert abwertend und es kommt zu einer Prügelei. Seit diesem Tag reagiert Lukas wütend auf homosexuelle und zieht auch seine Freunde mit. Lukas erscheint zu beginn als sehr homophob, aggressiv und untastbar. Erst als Julian auftaucht der ebenfalls offen zu seiner Sexualität steht beginnt Lukas so langsam nachzudenken. Auch kommt immer wieder das Erlebnis mit Jan hoch weil Julian ihn an ihn erinnert.

Im Bezug auf seine Familie ist Lukas allerdings immer sehr liebevoll und versucht seinen Vater alles recht zu machen. Durch die Begegnung mit Tim wird Lukas immer verwirrter. Er stellt seine Sexualität in Frage und fühlt sich vollkommen alleine gelassen. Lukas hat Angst vor Einsamkeit und vor der Ablehnung seines Umfeldes, das ich sehr stark in jeder Seite gefühlt habe. Nur langsam verändert sich Lukas positiv und in die Richtung das er seine Sexualität akzeptiert.

Der zweite Hauptprotagonist Tim ist offen bisexuell und zu Beginn glücklich mit seiner Freundin Mel zusammen. Er steht zu sich und zu seinen Gefühlen, das ich an ihn sehr bewundere. Er setzt sich gerade für Julian seinen besten Freund, der unter Lukas leiden muss ein aber verleugnet auch nicht das ihn Lukas etwas bedeutet. Tim ist ehrlich und aufrichtig weshalb ich es auch toll finde das er seiner Freundin alles gebeichtet hat. Gerade im Bezug auf Lukas ist Tim gleich zu beginn offen und leugnet auch vor Lukas nichts. Seine Familie die sehr tolerant ist, trägt meiner Meinung viel dazu bei das Tim ist wie er ist.

Die Beziehung von Tim und Lukas ist ein wahres Auf und Ab. Lukas kann mit seinen Gefühlen für Tim nicht umgehen und reagiert mit Aggressivität und Ablehnung. Tim hingegen bleibt stur und geht immer wieder einen Schritt auf Lukas zu. Ich denke gerade das hat Lukas geholfen nicht immer wieder die Flucht zu ergreifen.

Tim weiß eben was er möchte und sagt das auch deutlich Lukas, der mit seiner Angst genauso wie Jan zu enden zu kämpfen hat. Bei beiden kommt es auch immer wieder zu Kummer, Frust und die Angst den anderen zu verlieren. Erst durch den Druck den Tim auf Lukas ausübt ändert sich ihre Beziehung positiv. Die Vergangenheit die Lukas einholt öffnet ihn noch mehr die Augen und es kommt zu einem schönen Happy End.

Total begeistert war ich von Tim´s Tante die total offenherzig und sympathisch rüber kommt. Sie unterstützt Tim und gibt sogar ihr privates Reich für die beiden auf. Auch Julian der eigentlich von Lukas gemobbt wird, hat mich überrascht weil er versucht Lukas zu unterstützen. Klar Julian ist Tim´s bester Freund aber es zeigt trotzdem von Stärke das er das mit dem Mobbing so hinter sich lassen kann.

Lukas Freunde vor allem Felix haben auch eine tragende Rolle gespielt, allerdings muss ich sagen eher eine negative weil sie Lukas im Mobbing bestärkt haben. Enttäuscht war ich auch von Lukas´s Vater der konservativ wirkt und schon genaue Pläne für Lukas hat. Ich denke hätte Lukas da zu Beginn einen anderen Umgang erlebt, dann wäre es auch nie soweit gekommen. Die Familie für Lukas war ihn schon immer das wichtigste und das hat man von Beginn an gespürt.

Fazit

Herzleuchten war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Erstmal muss ich die Autorin in den Himmel loben wie sie das Thema Homophobie und Coming out umgesetzt hat. Es wurde sich sehr viel Zeit gelassen weg von der Homophobie und Hin zur Homosexualität. Das hat die Geschichte komplett realistisch und authentisch wirken lassen. Der Einstieg mit dem Prolog war super gewählt weil ich als Leser den Einblick bekommen habe warum Lukas so ist wie er ist.

Es wurde aufgezeigt das gerade das Umfeld Lukas so sehr in seiner Meinung geprägt hat, das er sich selbst verleugnet hat. Vor allem das er immer wieder an Jan denkt, zeigt das Lukas eigentlich nicht so ist. Das Coming Out von Lukas war für mich auch sehr emotional weil zu sehen war wie erleichtert Lukas bei jeder Person wurde bis er selbst sogar geweint hat. Man hat gemerkt wie psychisch belastet Lukas war, das er sich selbst verleugnet hat. Deshalb war es schön zu sehen das sein Umfeld positiv reagiert hat.

Die Beziehung der beiden wurde emotional, schön aber auch kritisch dargestellt. Es war einfach positiv für mich das nicht nur Friede,Freude, Eierkuchen geherrscht hat. Die gesamte Entwicklung und die Handlung waren ein Traum für mich. Ich bin sogar so begeistert das ich den ersten Teil rund um Julian und Markus lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Katharina B. Gross - Herzleuchten Tim & Lukas

Klappentext

Katharina B. Gross - Herzleuchten Tim & Lukas

Klappentext

Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert
Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Nur mit Mädchen, versteht sich, denn alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der sich von dem großen, breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es versucht. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat …
_
Mein Fazit

Ich mag das Schwarz-Weiss Cover unglaublich gern. Außerdem erkennt man durch die 2 Männer auf dem Cover und den Zusatz Tim&Lukas auch direkt, dass es sich hier um das Genre Gay-Romance handelt.
Da ich Herzflüstern von der Autorin schon gelesen habe und ich ihren Schreibstil sehr mag, stand für mich fest, dieses Buch muss ich lesen.

Ich kann euch sagen, dieser Roman ist etwas ganz anderes. Man bekommt hier einen Start ins Buch geliefert, der mich sofort mitgerissen hat. Schon am Anfang war ich sprachlos über Lukas sein Verhalten. Im Leben hätte ich damit nicht gerechnet.
Nach diesem Schockmoment für mich hatte ich Tränen in den Augen, denn emotional war ich urplötzlich an Lukas Seite. Dieses Zerrissene, sein Zwiespalt und seine familiäre Situation kann man förmlich spüren.
Die Autorin hat für mich hier ein grandioses Meisterwerk in Sachen homophobe Gesellschaft geschrieben. Absolut realistisch, nicht überspitzt, sondern für mich abgrundtiefe Wahrheit. Ich muss gestehen ich kann mit homophoben Menschen nichts anfangen, da mich ihre Ansichten echt rasend machen. Hier wird für mich definitiv kein Blatt vor den Mund genommen mit der Wortwahl,sowie den Charakterzügen und Verhalten solcher Menschen.
Dennoch fragt man sich wie geht ein junger Mann damit um, wenn er in einer homophoben Clique ist und er absolut nicht schwul sein kann, aber merkt, das ein Mann im Bauchkribbeln beschert?

Man erlebt hier einen sehr realistischen Weg eines jungen Mannes, der mit Ängsten, Vorurteilen und Intoleranz zu kämpfen hat.
Die Handlung hat mich absolut gefesselt, da es für mich mal eine echt andere Sicht der Dinge war und etwas worüber es absolut wichtig ist zu schreiben und zu lesen.

Von Herzen gerne 5 von 5 Sterne